Beiträge von sEribaZ

    Ja, ich muss wirklich schauen, dass ich mal ein paar Probe fahren kann. Es scheint wirklich, als hätte sich in den letzten Jahren noch einiges getan in Sachen Entwicklung. Insbesondere die Magnetraction interessiert mich schon ziemlich, habe vorher noch nie etwas davon gehört. Und bei den leider immer häufiger werdenden schneearmen Winter, könnte das noch ausschlaggebend sein.

    Ich glaube, das ist eher eine Frage der Technik. Wenn das Board zu schmal ist, bewirkt das ja lediglich, dass du ab einem bestimmten Aufkantwinkel mit den Fersen oder Zehen den Schnee berührst und es dich aushebelt. Dafür müsstest du aber bereits entsprechend tief in der Kurfe liegen..

    Ich würde jetzt sagen, meine Technik ist perfekt.. :P Nein, ich weiss natürlich nicht, kann durchaus sein, dass ich zu wenig Kraft auf die Kante bringe. Ich denke zwar trotzdem, dass halt bei sehr hartem Schnee nichts nachgibt, wenn ich mit den Zehen in den Schnee komme, und ich folglich wegrutsche. Vor meinem Custom fuhr ich nämlich sogar ein 166cm Snowboard von Nitro in Wide, und dort hatte ich diese Probleme nicht, soweit ich mich erinnern kann. Aber ich vermute mal, dieses Snowboard war ein wenig weicher.
    Ich denke aber, dann behalte ich mein Custom nebenbei noch als Zweit-Board mit Camber, wenn die Breite möglicherweise gar nicht viel zu gering ist.

    Ich bin schon beide Bretter länger gefahren.

    Centerfold, wie schätzt du denn den Kantenhalt, Carve-Eigenschaften und Verhalten bei hoher Geschwindigkeit beim Porto ein? Ich habe gesehen, in einem anderen Beitrag, dass für dich der Kantenhalt vom Funslinger besser ist als beim Jibsaw?


    Hat eigentlich die 2018er Version vom Proto nicht irgend eine Art Magnetraction?

    Der Flex der einzelnen Längen der Boards wird auf das entsprechende Gewicht und die vorraussichtliche Kraft, die auf das Board einwirken wird, angepasst. Kauf ich es mir deutlich größer, fühlt es sich deutlich härter an und vice versa

    Super, vielen Dank für die Erklärung, das tönt einleuchtend. Dann werde ich je nach dem beim Flex noch etwas dazurechnen.

    Wenn du allerdings mit deinem Gewicht nen 162w Custom bewältigen konntest, sollte dich eigentlich nix mehr schocken.

    Bewältigen konnte ich es schon, auf weichem Schnee war ich sogar sehr zufrieden. Jedoch auf harten, eisigen Kunstschnee rutschte ich sofort weg, wenn ich ein wenig Druck aufbaute. Meine Vermutung ist da eben, dass dies an der Schuhgrösse (32.5 cm) liegt bei lediglich einer Mittelbreite von 26 cm.

    Wie breit genau hängt dann von deinen neuen Boots ab. Mit den meisten Boards wirst du bei ±155 in der wide Variante aber keine Probleme mit der Breite haben.

    Danke, dann werde ich mal ab 155 wide suchen. Ich dachte einfach, dass ich über 26 cm Breite gehen wollte, da mir 26 cm doch recht knapp schienen.

    ich würde im Zweifel vielleicht gebraucht kaufen und bei Nichtgefallen wieder ohne großen Wertverlust verkaufen

    Ja, das ist noch eine gute Idee. Falls ich nicht zum Testen komme, werde ich mich mal bei Gebrauchten umschauen. Ich hoffe nun durch dieses neu gewonnene Wissen wirklich, dass ich mal ein paar Hybridcamber und -rocker testen kann, könnte noch spannend sein. :)

    Sehe ich das richtig, dass du bislang noch keinen Hybridrocker gefahren bist?

    Vielen Dank für deine Antwort! Ja das siehst du richtig, in meinen 13 Jahren auf dem Snowboard bin ich bis jetzt nur Camber gefahren. Ich habe mir nur gedacht, da mein letztes Camber-Board (Custom) auf harten Kunstschneepisten, bei etwas tieferen Carves, sofort wegrutschte, kann es viel schlimmer gar nicht mehr kommen. Dann nehme ich lieber noch den Vorteil dazu, dass ein Hybridrocker etwas verspielter und fehlerverzeihender ist, damit ich meine Freestyle-Fähigkeiten etwas ausbauen kann. :)

    Hast du vielleicht die Möglichkeit, zu einem der großen Testivals zu fahren? So ganz ins Blaue hinein zu raten was dir gefallen könnte ist echt schwierig.

    Leider habe ich wohl keine Möglichkeit an ein Testival zu gehen (ich bin eben aus der Schweiz und dies wäre mir dann wahrscheinlich doch etwas weit). Aber daraus entnehme ich, dass es doch etwas riskant ist, den Snowboardtyp zu wechseln, ohne einmal ein ähnliches Snowboard zu fahren. Ich muss mich mal umschauen, vielleicht gibt es auch in meiner Nähe irgendwo die Möglichkeit Snowboards zu testen.


    Danke auch dir Dunkelbazi79 viel mal für deine Antwort und die vielen Vorschläge. Ich werde mir die Liste in den nächsten Tagen mal genauer anschauen. Hybridcamber scheint mir deiner Beschreibung zufolge ziemlich naheliegend. Ich war nur wegen den vielen, äusserst positiven Testberichten vom Porto sehr interessiert daran. Für mich tönte es danach, als ob es äusserst stabil bei Geschwindigkeit wäre und sehr guten Kantenhalt hat. Aber vermutlich wird das im Vergleich zu anderen Hybridrockern sein und nicht im Vergleich zu Camber-Boards. Da dachte ich schon ich könnte mir damit ein perfektes Gesamtpaket kaufen.


    Was denkt ihr wie breit sollte ein zukünftiges Snowboard mindestens sein? Sicher ist ich werde mir neue Boots kaufen mit Shrinktech. Damit hoffe ich, dass ich noch etwa 1 cm einsparen kann und etwa auf 31.5 cm komme.


    Und noch wegen den jeweiligen Gewichtsangaben, habt ihr da Kenntnis davon, ob es schlimm ist, wenn man beim Mindestgewicht nur im Minimalbereich oder leicht darunter ist. Da ich leider mit meinen 71kg immer ein wenig Schwierigkeiten habe genügend breite Snowboards zu finden.

    Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und möchte mir für die kommende Saison ein neues Snowboard zulegen, da ich mit meinem Alten nicht zufrieden bin. Damals habe ich mich leider ohne Vorwissen völlig auf die Verkäuferin verlassen. (Was dazu führte, dass ich für meine Schuhgrösse wohl zu schmales Snowboard gekauft habe. Natürlich bin ich da selbst schuld.)
    Dieses mal bin ich fleissig am Testberichte lesen und Foren durchstöbern, um nicht wieder etwas grob falsch zu machen. Da ich hier schon einige wichtige Tipps aufschnappen konnte, möchte ich mich doch noch direkt an euch wenden. :)


    Mein bisheriges Snowboardsetup:
    Mein aktuelles Snowboard ist ein Burton Custom Camber Wide 162cm aus dem Jahr 2015, mit einer Mittelbreite von nur 26 cm und einer Ride Rodeo Bindung auch aus 2015. Wichtig war mir vor allem die Vielseitigkeit und guter Kantenhalt auf Eis und Kunstschnee. Ich fahre nun seit etwa 13 Jahren und bin seither eigentlich immer nur Snowboards mit Camber-Profil gefahren.
    Meine Bindung und Schuhe wollte ich eigentlich weiter nutzen, da meine Schuhe (Salomon Maori) aber schon etwa 10 Saisons fahre und ich hier gelesen habe, dass die Schuhe doch einiges zum Fahrgefühl beitragen, möchte ich diese nun auch auswechseln. (Habe da so an Burton Ion oder ähnlich gedacht, aber diese werde ich dann sicherlich noch in einem Shop anprobieren.) Die Bindung möchte ich aber behalten, wenn ihr mir nicht davon abratet?
    Nun zum Snowboard: Ich möchte wieder ein All Mountain Snowboard, dieses mal soll es aber etwas verspielter sein. Deshalb habe ich an ein Hybrid Rocker gedacht. Ich bin hauptsächlich auf der Piste unterwegs, und wenns mal Neuschnee hat, bin ich quasi nur noch im Tiefschnee in Pistennähe, dies alles gerne auch mit höheren Geschwindigkeiten. Nun möchte ich meine Switch-Fähigkeiten auch im flacheren Gelände noch perfektionieren und ein wenig "vielseitiger" :D unterwegs sein. Im Park bin ich eigentlich nur wenn ich muss. :) Trotzdem soll das Snowboard auf eisigen Pisten genug Kantenhalt haben und bei hoher Geschwindigkeit ausreichend stabil sein. Testberichten zufolge soll das Never Summer Porto Type Two in diesen Bereichen ziemlich auftrumpfen, weshalb ich mich nun ziemlich darauf fixiert habe, zunächst habe ich noch das Never Summer Ripsaw in Betracht gezogen, dies dürfte aber wohl etwas zu aggressiv sein bei meinem Gewicht (71kg bei 1.88m und Schuhgrösse 45)?! Heute habe ich mir noch ein wenig das Lib Tech T-Rice Pro HP C2 angeschaut, welches auch nicht so schlecht für meine Bedürfnisse geeignet sein sollte. Hier im Forum habe ich zwar nichts so gutes über den Kantenhalt gelesen. Wenn ihr mir nicht völlig in eine andere Richtung ratet, kaufe ich vermutlich das Porto Type Two X. Oder könnt ihr mir noch weitere empfehlen?


    Unsicher bin ich vor allem noch in der Länge. Was ratet ihr mir? In Frage kämen wohl nur das 161X mit 26.5cm Breite oder das 164X mit 26.7cm Breite. Beim Ripsaw wohl nur das 163X mit 26.6cm Breite. Dort könnte mir wohl mein Gewicht zum Verhängnis werden?!



    Ich suche:



    [x] Snowboard
    [ ] Snowboardbindung
    - [ ] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [x] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)



    Snowboardlänge: (162cm)



    Dein Körpergewicht: 71kg



    Körpergröße: 188cm



    Mann / Frau: Mann



    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:
    (46, mit 32.5cm Aussenlänge, wobei ich jedoch bei normalen Schuhen meist 44-45 trage, vielleicht werden die Neuen dann etwas kürzer.)




    Preislimit: soviel wie nötig, so wenig wie möglich



    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)



    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:



    [ ] Piste [78]%
    [ ] Tiefschnee / Backcountry [20]%
    [ ] Park (Kicker/Pipe) [1]%
    [ ] Rails [1]%



    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?
    [x] Ja
    [ ] Nein


    Jetzt ist meine Frage doch ein wenig länger geworden, ich hoffe es ist dennoch einigermassen verständlich. ^^