Beiträge von Pfon

    Jo, Dada reizt mich auch, wobei für mich fast schon breit. Aber fahren muss ichs mal..


    nitrofoska hat nen ausführlichen Bericht verfasst


    Wo gibts das?

    Meinst du zu kaufen? direkt bei Amplid gibts ein Outlet, da ist das Vorjahresmodell drin.


    Ich denk einen breiten Allrounder haben u es wirkt, als wäre nur das SB passend. Twin, der im powder funktioniert, breit, camber, mittelweich..

    Das dachte ich auch, bin mir aber nicht sicher wie gut es sich carved... ich befürchte leider nicht so gut müsste ich auch mal testen..

    Ja gut.. Burton als Marke an sich im Vergleich in der Snowboardbranche..


    Dachte rein Boards.. Glaube der Anteil rein an Snowboards ist massiv geringer, kann aber auch täuschen.


    Burton ist ja auch was Streetwear etc. angeht recht verbreitet.. Das zählen die alles mit rein..

    Ich hatte gelesen, dass man als Anfänger alles eher weich nimmt, also Board, Bindung... und Boots(?)

    Nö.. wieso? Dass man schon als Anfänger mehr Kraft aufwenden muss um das Brett zu bewegen?

    Natürlich solltest du jetzt nicht die steifsten Sachen nehmen.. aber vor allem die Boots dürfen steifer sein.


    lieber die kleinere Version des Play? 152cm... ist die dann vllt zu schmal, dachte ich?

    Joa.. wenn du Schuhe 2 Nummern zu groß kaufst ist es knapp mit der Breite :)

    Wie lang sind deine aktuellen Boots denn?


    Mit den Problemen meine ich, dass du Schmerzen und verkrampfte Füße bekommst, weil du im Boot nicht genug halt hast.

    Dann schnürst du sie enger, dass du mehr halt hast, bekommst dann aber taube Füße :)


    Boots habe ich verschiedene in 41-41.5 probiert, wegen meiner 25cm aber immer sehr starke Druckstellen und Schmerzen gehabt

    Man kauft Boots immer nach MP Größe.. Wenn ich die Flow Tabelle anschaue bist du mit MP25 sogar bei EU39,5 je nach Boot bei MP25,5 = EU40


    Wenn du mit 41 und 41,5 (also MP26/26,5) schon Druckstellen bekommst dann passt der Boot nicht zu deinem Fuß.. Dann musst du einen anderen Boot suchen.

    Einfach so lange größer gehen bis er "passt" ist halt bei Boots nicht..

    Wenn ich so überlege hatte ich teilweise schon Probleme, wenn der Hang recht steil war und eisig, hatte ich Probleme Grip auf die Kanten zu bekommen. Könnte das evtl. mit den Boots zu tun gehabt haben ?

    Nein, nicht eventuell, das hat ganz sicher mit den Boots bzw dem Überstand zu tun.


    Hab das Skunk Ape 170W im Auge (ebucht), mit einer Breite von 28cm in der Mitte. Was meint ihr ist das Board für mich zu lang. Bzw. wäre dass auch ein Board, dass für mein Fahrstil in Frage kommen würde? (190cm, 94kg)

    Kommt in Frage, aber mach dir darüber mal noch keine Gedanken..


    Du solltest zuerst mal ordentliche Boots kaufen. Dann brauchst du evtl garnicht so ein über breites Brett..


    Schau mal ob du bei dir in der Gegend die Möglichkeit hast Adidas Boots anzuprobieren. Das sind die mit dem kürzesten Außenmaß.

    Wenn Adidas zu deinem Fuß passt wäre optimal.


    Allgemein solltest du mal verschiedene Boots in deiner Größe anprobieren bis du einen findest der passt.


    Macht doch keinen Sinn jetzt ein 28cm Brett zu kaufen wenn du später einen kürzeren Boot kaufst..

    Der Boot ist 2 Nummern zu groß, ist ein weicher single BOA.. alles nicht optimal.


    Das Nidecker Play ist okay für den Anfang. 156 etwas lang für 64kg..


    Die Burton Freestyle Bindung ist nicht optimal aber mit dem Board und Boot völlig ausreichend für den Anfang.


    Beim Boot sehe ich das größte Problem.. Bzw hier könntest du mit der Zeit Probleme bekommen


    edit: achso, und die Cartel bekkommst aktuell neu Vorjahresmodell für 185.. ob die 120€ sich lohnen kommt auf den Zustand drauf an. Wenn sie nicht runter gerockt ist ist das okay.

    Hi,


    kannst du der Übersicht wegen bitte noch den Musterfragebogen in deinen Beitrag einfügen?


    Musterfragebogen


    das neue Modell vom Capita OL 2022 hat einen directional shape. Kann ich damit bedenkenlos auch Switch fahren oder soll ich eher zum 2020er Modell greifen weil das einen True Twin hat?

    Das OL hat 12mm Setback bekommen ^^ das macht es noch lange nicht zu einem directional..

    Du kannst noch deutlich direktionalere Bretter bedenkenlos switch fahren..


    Bzgl der Länge.. 159w wäre von der breite noch passend. 157w schon zu schmal.

    OL ist ja allgemein kein langes Brett.. Flat Tricks gehen auch mit dem 159w..


    Wenn du es kürzer willst müsstest du ein anderes Brett nehmen welches von Grund auf breiter ist.

    Entweder gibt es bei Korua ziemliche Unterschiede in der Fertigung oder die Vorspannung nimmt der Zeit ab, was ich mir aber eigentlich nicht vorstellen kann.

    Da steck ich nicht drin.. Hatten scheinbar mal Chargen mit flacherem Camber.

    Vorspannung nimmt über Zeit auf jeden Fall ab. Das lässt sich nicht vermeiden.


    Je nach dem wie das Brett gelagert war auch schneller.


    Wenn man sich den Fertigungsprozess von Snowboards anschaut, würde ich auch behaupten Schwankungen der Camberhöhe ovn +-2-3mm sind ganz normale Fertigungstoleranzen.


    Ich meine wir haben jetzt hier im Forum auch keine Vergleichswerte für andere Hersteller. Kam nur mal die Diskussion bei den Koruas auf.

    dass der mehr Marketing als Kantengrip hat

    Die Koruas haben recht hohen Camber. Mit scharfen Kanten haben die sehr guten Grip.

    Allerdings weiß ich nicht wie gut sich das Cafe Racer im Powder schlägt, es hat im Gegensatz zu den meisten Koruas kaum Rocker in der Nose


    Interessant fände ich noch die im Preis reduzierten Boards von Amplid, Pentaquark 2019-21 und Surfari 2019-21.

    Pentaquark ist auch richtung Bullet Train, also für Softboots schon eine Carving Maschine.

    Dürften beide auch ganz gut passen.

    Erfahrungen mit Amplids allgemein gibt es hier. Die sind durchaus gut.

    Speziell zum Penta und Surfari kann ich nichts sagen. Verkäufer im Shop hat mal gemeint ihm war das Penta schon too much ^^

    Wieviel Boards werden denn heutzutage mit Holzkern gebaut?

    Alle..

    Nach wieviel Jahren ist das Material am Ende?

    Kann man nicht pauschal sagen


    Hat das einen grossen Einfluss darauf ob der Kunststoff porös wird?

    Klar.

    - Teils heftige Temperaturschwankungen im Winter und Sommer (bei Lagerung in der Garage)

    Keller ist deutlich besser als Garage..

    - UV Strahlung des Sonnenlichts

    Das ist nicht übermäßig relevant, außer du lagerst dein Brett auf der Terrasse oder so..


    Wie ist das mit dem Kleber zwischen den Boardschichten?

    Das ist kein Kleber.. Ist einfach ein Faserverbungwerkstoff.

    Delamination ist aber kein altersbedingter Effekt.. Eher Impact oder Produktionsfehler.



    Im allgemeinen halten sich Bretter und Bindungen bei guter Pflege schon sehr lange. Habe noch ein ~20 Jahre altes Brett im Keller. Das hat keine altersbedingten Schäden.


    Was ich bisher erlebt habe ist es wenn dann mal ein Belag der kein Wachs mehr aufnimmt.. bekommt man dann durch nen ordentlichen Belagsschliff meist auch wieder hin, aber die Bretter waren so alt, dass sich das nicht mehr gelohnt hat..

    Das Jones ist viel zu schmal für MP31.. das Skunk in 164w aber auch


    Mit 29,5cm solltest du MP29,5 oder MP30 tragen, nicht größer..


    Wenn deine aktuellen Schuhe zu eng sind liegt das wahrscheinlich nicht an der Länge, sondern an der Passform.


    Boots ist ein schwieriges Thema. Den richtigen Boot zu finden ist nicht einfach. Viel anprobieren bis einer in deiner Größe wirklich gut passt.


    Vor allem wenn du so große Füße hast ist es wichtig, dass du passende kurze Boots findest.


    Das Flag in 162w z.B. geht für Schuhe bis ~31cm Außenlänge, du hast ja schon 31cm Innenlänge.

    Rein theoretisch gibt es Boots die kurz genug sind in MP29.5 um mit dem Flag zu funktionieren. Das wären dann Adidas, die haben echt wenig Material, bauen nur sehr kurz auf und passen meist in der gemessen Größe. Aber er muss dir halt auch passen..

    Bataleon Carver

    Ja.. Hat 3BT.. also Spoon.. das würde ich definitiv nicht kaufen bevor du es gefahren bist :)

    Ist sehr gewöhnungsbedürftig, vor allem wenn man von richtigen Carving Brettern kommt.


    Korua hat auch ein Testcenter bzw die Möglichkeit Bretter auszuleihen, falls du auf dem Weg in Urlaub bei denen vorbeikommst.

    Testevent wäre halt spitze.. in Winterberg dieses WE sind einige Hersteller vertreten


    Wenn du bei Deeluxe bleiben willst, würde ich an deiner Stelle etwas härteres suchen, da du von Hardboots kommst

    Der Edge ist mit 10/10 angegeben.. Dann wäre es nur noch der Ground Control mit 11/10 xD und der ist ja schon ein Hardboot Cyborg...

    Ich wäre ja voll beim Bullet Train gewesen.. aber wenn du bisschen weg von nur carven willst ist das vllt doch zu viel.


    Die Sohlenlänge der Schuhe beträgt 33cm.

    Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen für einen MP27.5 Boot.. Gemessen zwischen 2 rechten Winkeln? Oder Maßband der Sohle entlang?


    Ich würde sagen die Koruas könnten dir gefallen, auch wenn es nicht das carving Biest aka Bullet Train wird.. Was zeichnet die Koruas aus meiner Sicht aus? recht Klassische Konstruktion, viel Vorspannung und schön breit.. Für jemand der von einem Hardboot Setup kommt und offensichtlich weiß wie man geschnitten fährt sind die Boards auch recht entspannt zu bewegen.


    Nitro Banker wäre auch interessant, aber ist relativ schmal.

    Arbor A-Frame

    Yes Optimistic vllt