Beiträge von Pfon

    Bei mir das Oakley Jade mit 13% 95% der Zeit.. Bin aber bisschen Lichtempfindlich..


    Da das Ersatzglas bei Smith sowieso dabei ist würde ich auf das Sun Green gehen..


    Dann müsstest du notfalls früher auf das Zweitglas wechseln, hättest aber keine Probleme wenn die Sonne mal richtig knallt.

    Es muss ja nicht an der Magne liegen, dass Leute nicht mit einem Brett klarkommen...


    Ich persönlich bin kein Fan der Magne. Die Bretter die ich mit Magne getestet haben waren damit nicht so nice zu Carven.


    Wenn du eher geführte Schwünge fährst merkst du davon wahrscheinlich nichts, wenn du sportlich Carven willst würde ich eher auf eine klassische Kante gehen.

    Also ich kann das auch nicht nachvollziehen.. vor allem der ankle Strap geht an meinen Unions so easy rein..

    Ich biege mit einer Hand den Strap Richtung schnalle und er gleitet easy rein..

    Ahoi zusammen!


    Das könnte ein langer Thread werden..


    Es ist soweit, ich habe begonnen mir eine Bindung zu konstruieren.


    Gibt noch nichts zu zeigen, aber ich dachte ich starte den Thread und sammle Inspirationen.


    Also wenn jemand tolle Ideen und Anregungen hat, immer her damit!


    Ich habe 2 Punkte die ich speziell angehen will.


    1. möchte ich eine ausgefallenere Disk ausprobieren die eine verstellbarkeit in 2 Richtungen zulässt.

    2. bleibt noch Geheim bis das Patent steht xD


    Es geht erst mal nur um base und Highback. Straps werde ich vorerst welche von meinen Unions nutzen.


    Und ja, Canting und Highback Asymmetrie wird, nach Ansicht vieler, in die falsche Richtung gehen!

    Spoon ist bekannt dafür dass die Kante spät greift.. wenn du zwischendurch ein anderes Brett ohne spoon gefahren bist kann das schon stark auffallen.


    Mit dem eigentlichen Kantenhalt hat es aber nichts zu tun. Wenn die Kante kommt greift sie auch.


    Mir fällt immer wieder auf, dass Leute Eisflächen einfach falsch fahren, da hilft auch eine scharfe Kante nicht. Da würde dann kantentechnik helfen.. oder eben fahrtechnik

    Direkt mal 2 Gedanken von mir


    1. nitrofoska hat auf seinem Profil ein Passform Guide für Boots. MP33 Boots sind selbst für 1,90 recht groß.. Könnte im allgemeinen hilfreich sein. Dein Boot wird ja ~36cm außen haben.. das mit einer 27cm waist :/ nicht gerade das gelbe vom Ei.. Wie oft hebelt es dich so aus mit deinen Latschen? Da würde ich auf jeden Fall auch nochmal ansetzen.


    2. Höchstwahrscheinlich gehst du am Ende mit einer Flow NX2-CX Fusion und neuen Boots hier raus :) Aber zur Bindung können andere mehr sagen

    Ich kenne das OL recht gut und mag es auch.

    Es ist recht weich und fehlerverzeihend aber gibt dir schonmal mehr Stabilität und Rückmeldung als das SB..


    DOA solltest du aber auch problemlos fahren können. Dauert vielleicht 1-2 Tage mehr bis du ganz confident bist damit, aber ist jetzt auch nicht super schwer zu fahren.


    Ich würde wohl bei beiden zum 157w greifen.


    Ob OL oder DOA würde ich davon abhängig machen wieviel du fährst und wie ambitioniert du bist sportlich unterwegs zu sein.

    Ich habe das Gefühl als ob ich dem Board schon sehr deutlich zeigen muss, dass es sich jetzt möglich „zackig“ in die eine oder andere Richtung bewegt.

    Ist schwer zu beschreiben, aber wenn du das Brett zwingen musst, machst du eigentlich was falsch :)

    Wenn du es nicht zwingen musst, aber es dir einfach zu langsam wechselt, bzw nicht "springt" dann macht das ein Camber Board besser. Den Effekt bekommst du aber auch nur wenn du es richtig fährst. Reißt du ein Camber, wird es eher schlechter bzw anstrengender.

    Das wird dann auch den Unterschied beim OL und DOA machen.. Wenn du noch unsicher bist ob deine Fahrtechnik sitzt und du noch viel am Brett reißt eher aufs OL


    Von den Ride Boards würde ich Abstand nehmen. Das ist mir mit Volume Shift, 3D Shape etc. zu weit weg von meiner Skate Banana/ "traditionellen" Boards

    :) SB hat doch 17 Wellen in allen Richtungen.. von traditionellen Boards würde ich da nicht sprechen..

    Naja.. asymmetrisch heißt nicht zwingend einfacher carven..

    Hybrid Rocker sind nicht gerade für Geschwindigkeit und Kontrolle bekannt.

    Drehfreudigkeit und Auftrieb willst du gerade nicht..

    Und die Magnetraction vom GNU ist nicht gut zum schnellen tiefen carven..


    Noch dazu ist es eben ein Freestyle Twin wenn du nicht mal switch fährst.

    Recht schmal ist es auch. Je nach Boots würde ich sagen zum Laydown carven bis Bootgröße 41,5-42 geeignet.


    Ich würde einfach mal alles so lassen und schauen, dass du Kurse machst um erst mal normales Carven zu lernen. Wenn das sitzt kannst du Richtung Laydowns gehen.. Wobei das eben mit deinem Board schwierig werden könnte.

    Mit deinem Prime wärst du da wahrscheinlich besser dran..

    Hm.. wieso hast du dann das Riders Choice gekauft?

    mMn falsches Brett dafür..


    Mit Bindungseinstellung hat das nicht viel zu tun.. Theroretisch kannst du mit deiner aktuellen Bindungseinstellung Laydown carven..


    Kannst du mal den Musterfragebogen ausfüllen, dass wir ein paar mehr Infos zu dir haben?


    Und erzähle uns mal mehr zu deinem aktuellen Stand. Kannst du schon carven? Wie hast du das fahren gelernt? Wieviel fährst du je Saison?

    Hm.. ich habe mich nochmal reingelesen...


    Bin noch nicht ganz sicher was dein Fahrkönnen angeht und was genau du willst..


    Du fährst schon lange aber schreibst

    Ich will weiterhin jährlich 3-4 Tage Skiurlaub in Österreich machen

    Also bist doch eher nur casual auf dem Brett unterwegs?


    Wiederum kreuzt du aber halb Profi an?


    -ich liebe es schnell zu fahren und benutze dazu meistens nur kurze knackige Schwünge

    Kurze knackige Schwünge klingt für mich immer nach "ich reiße mein mein Brett" :)

    Wie stehts denn um deine Technik? Kannst du carven? Wie siehts aktuell mit switch aus?


    ich will meinen Fahrstil auf einen noch verspielteren Fahrstil erweitern

    Was heißt verspielt für dich? Was soll dein neues Brett besser machen? Was gefällt dir an dem Westmark, und was nicht?

    Hilft dir ein Bild vom angezogenen Innenschuh weiter?

    nicht wirklich :)


    Ein Foto von deinem Fuß auf der Innensohle könnte besser sein, wobei man da eher sieht wenn der Boot noch zu groß ist..


    Hast du das Gefühl, dass der Schuh wunderbar passt wenn der Innenschuh noch 1-2mm nachgibt?

    Meine Boots sind wenn sie neu sind auch die ersten Tage mega eng. Also auch so, dass ich echt kämpfe überhaupt reinzukommen..

    Nach ein paar Tagen ist er dann perfekt.


    Wichtig ist aber, dass nichts wirklich schmerzt oder einschläft.

    Einfach mal Boots noch ne Weile an lassen.