Beiträge von Pfon

    oha du hast ein 159er gekauft?? ich hoffe mal zumindest das MW?


    Also ich finde das ziemlich klein für dich.. Wirst ja bei 1,90cm auch keine Schuhgröße 42 tragen.. :/


    Vom stance wie es dir passt... das ist unterschiedlich.. gibt ansatzpunkte das zu ermöglichen, aber genau kann dir das niemand sagen..


    Eher Highback weiter vor stellen um die in die Knie zu zwingen.. Über breiten Stance würde ich das eher nicht machen..

    P.S.: Bevor ichs vergesse: Lass ich die Magnetraction Kanten vorm ersten Schneekontakt schleifen, oder sind die ab Werk geschliffen?

    sind geschliffen... selbst wenn du sie schleifen lässt, schau dass du jemanden hast der die magnatraction beim schleifen berücksichtigt...



    würde interessieren ob jemand Erfahrungen mit dem Brett hat?

    bin das TRS mal gefahren und ähnliche Lib Techs häufiger.. grundsätzlich gutes Brett.. kommt halt immer darauf an was du damit machen willst..

    Die sind allerdings am nervigsten :rolleyes:. Ich bin bei meinen ersten Versuchen in den Bergen ordentlich gefallen und gerutscht und das Board hatte nicht wirklich was. Dann einmal Skihalle Neuss und da fährt mir einer in der Schlange vor'm Lift mit seinen Skiern so über's Brett, dass ich mir einen fetten Schnitt im Belag an der Nose eingefangen hab.


    Throsby : Apropos Neuss, kann es sein, dass du am vergangenen Dienstag (28.07.) dort warst? Dein Setup - und in der Größe - dürfte nicht so häufig zu sehen sein.

    Habe mir angewöhnt nen bösen Blick aufzulegen wenn ich am Lift anstehe.. das hilft ^^


    Wenns arg voll ist schnalle ich ab zum anstehen

    Also die plus Modelle würde ich nur wählen wenn du damit sehr viele Aufstiege machen willst.. oder wenn du das plus an steifigkeit willst für hohe Geschwindigkeiten.. wobei da dann wieder andere Bretter geiler wären.


    von den Bindungen her bin ich persönlich bei Union gelandet. Da wäre Force/Strata Oder Falcor wahrscheinlich die Bindung der Wahl.


    Burton kenne ich mich nicht gut aus, wäre wohl was Richtung Malavita


    sonst mal bei Ride und Rome reinschauen, die sind auch für mich immer interessanter

    hab mir dabei das Brett oben ein bisschen angekratzt. Da ist ein bisschen die Versiegelung abgesplittert...meint ihr ich kann das einfach so lassen oder sollte man das irgendwie wieder versiegeln, damit das Holz nicht aufquillt? Falls ja, womit?

    Ich sehe das noch nicht als kritisch. Ist ja nicht der Kern.

    Solche "Schäden" hast du auch beim Anstehen im Lift..

    Ich bin mir beim korua nicht sicher ob mir der stance von 55 cm reicht. Flagship hat 60 bei 161 Länge, das burner hat 64 cm.

    Wenn ich das richtig interpretiere hat das Flagship die Inserts 2cm weiter auseinander, das Burner hat 64 max genau wie das Korua, dafür weniger inserts.


    die 55 sind ja nur Ref Stance.. Das Korua hat 50-64 Flag 52-66 bei 179 wirst du irgendwas um 55-58 fahren.. definitiv nicht mehr als 64.

    Danke für dein Feedback. Welche Länge würdest du beim cafė Racer nehmen? Meinst du 159 reichen, oder verliere ich da zuviel Kantenlänge durch die lange nose?

    Ich habe ungefähr dein Gewicht, bin etwas kleiner. Würde zwischen 156 und 159 schwanken, im Endeffekt aber das 159 nehmen.


    Falls du noch ein paar Alternativen anschauen willst:

    Korua Dart

    Jones (Ultra) Mind Expander

    Nitro Dropout

    Rossignol Sashimi

    YES The Y


    könnten auch gut passen.


    Check auch mal die Testbericht Abteilung hier, da müsste ein Testbericht vom CR und dem Dart drin sein.

    Café Racer klingt doch ganz gut.

    Ich denke im Vergleich zu einem Full Camber wie dem burner passt das auch mit dem flex.


    vielleicht meldet sich einer der Café Racer Besitzer ja noch zu Wort.


    für Carven und Tiefschnee wäre es auf jeden Fall eines was ich in Betracht ziehen würde

    nein.. die meisten kaufen ihre Boots einfach zu groß..


    wenn du 25 gemessen hast solltest du auch mal MP25 Boots anprobieren. vllt MP25.5 oder 26 wenn die anderen echt zu klein sind.. 28.5 bei gemessenen 25 sind definitiv einiges zu groß.


    Welche Boots könntest du mir denn empfehlen?

    Keine! :) Boots kauft man nicht nach Empfehlung.. die kauft man nach Passform.


    Also mal in nen Shop gehen, definitiv nochmal Füße im shop messen lassen. Dann in der gemessenen Größe und 0,5-1 darüber anprobieren.

    Wenn die nicht passen, andere Hersteller versuchen. Wenn kein Hersteller passt kannst du größere Größen testen.

    Bedenke, die meisten Threads hier in denen sich Leute über Fußschmerzen beim Fahren beschweren sind auf zu große Boots zurückzuführen.


    Ja das 2020 DOA gibts noch bei einigen Shops sogar für unter 400.

    Naja.. kostet ja Liste auch nur 450. Hatte das Anfang des Jahres für jemanden bei ~300 gekauft. Aber die meisten Größen sind halt schon weg.


    Kauf die zuerst mal passende Boots, nicht zu weich, dürfen ruhig um Flex 6 rum sein. Wenn Schnürsystem (BOA etc) schauen, dass es mindestens 2 Zonen sind.

    Die Boardbreite ist dann abhängig von der Bootaußenlänge. Erst wenn der Boot da ist wissen wir safe welche Breite du brauchst.

    Ich finde das sind auch oft persönliche Vorlieben..


    Ich starte bei neuen Brettern eigentlich immer ref Stance und Bootüberstand 50/50 bzw Aufkantwinkel 50/50.


    Dann fahre ich immer nen halben Tag und Mittags wird einmal umgestellt. Am Ende bleibt was mir am meisten Spaß bringt.

    Die Custom oder Mission Re:Flex z.B. hätt ich jetzt mal gesehen. Die wären auch nicht allzu teuer.

    beide zu weich für 100kg+


    wahrscheinlich auch zu klein.. die gibt es soweit ich weiß nur bis L


    schau mal nach XL Bindungen.. Gab hier auch mal nen thread für große Bindungen.. meine Ride waren da recht gut..

    vllt kann da einer der anderen Großfüßer hier was dazu sagen.. ich hab ne Bootaußenlänge die kürzer ist als deine Füße

    Lässt sich da mit „höherer“ Bindung und vielleicht den Bindungswinkeln noch was rausholen, dass das sinnvoll hinhaut? Spielt das zum Anfangen überhaupt schon so eine riesen Rolle?

    Es spielt auch zum anfangen eine Rolle.. Wichtiger als der tiefe Winkel beim Carven ist nämlich der Sicherheitsaspekt beim Bremsen..

    Wenn du stark bremsen musst brauchst du eben auch den Aufkantwinkel..


    Viel machen ne höhere Bindung und der Bindungswinkel nicht aus.. Es gibt allerdings so höherlegungsplatten für bindungen, das macht schon eher was aus.

    Google mal nach Palmer PLS


    Mal noch was grundsätzliches: Was ich jetzt so gelesen hab, ist die Schwierigkeit bei sehr breiten Brettern ja vorallem, dass das Umkanten (heißt das so?) schwieriger ist. Aber durch meine Schuhgröße hab ich ja rein physikalische den gleichen Hebel wie je jetzt jemand mit schmalem Board und halt kleineren Füßen. Würde sich für mich dann eins der sehr breiten Freeride Bretter nicht zumindest ähnlich fahren, wie ein „normales“ Board? Also mal als Beispiel das LTB Decent. Das scheint mir ja von der Form recht normal zu sein. Nur halt sehr breit.

    Ja. Also so schlimm wie das alle immer behaupten fahren sich breite Bretter garnicht..

    Und du hast genug Körper dahinter, dass das kein Problem sein sollte.


    Zum Vergleich.. Ich fahre mit meinen 73kg aktuell Bretter bis 27cm

    Ich stoße mit dünnen Socken vorne immer noch leicht an.

    anstoßen ist kein Problem.. man darf sogar deutlich anstoßen.


    Man misst das anstoßen auch wenn man in den Knien ist, nicht im aufrechten stehen.

    Rechts an den Köcheln fängt es etwas an zu drücken, aber alles im Rahmen.

    Drücken sollte nicht sein..


    Ich hab die Schnürung jetzt aber auch echt fest angeknallt.

    Sollte bei einem passenden Boot nicht nötig sein.. normal fest zuschnüren reicht.

    Sind ziemlich genau 35cm.

    Ist halt ne Ansage :/