Beiträge von Winterzahn

    Warpig Size L waere ein board fuer dich.


    mit 181cm und 84kg laesst sich der Japaner Style physiologisch schwer umsetzen, geht eher in Richtung Ryan Knapton Style.


    Aber mit Warpig L bist da eher noch auf der agilen Seite mit dem board. Ist es ins der agilsten boards, mit der nötigen Breite.


    20+ Snowboardtage solltest pro Jahr einplanen, sonst wird der Fortschritt zaeh sein.

    Jo Dart und eine NX2 drauf.

    Bloß keine Force und keinesfalls Strata bitte.


    und dann Carven Eurocarven Powder.


    Zum Rumbuttern und Sidehits nimmst deine Parkbretter. Da taugen die Koruas eh nix, muehst dich nur unnötig ab mit den steifen Dingern.

    Eetee ja für dich stellt sich dann nur die Frage ob Dart oder Tranny.


    Beide in etwa selber Flex. Hart aber nicht leblos.


    Bei Beschränkung auf Powder und Carven wird Dart der bessere Deal sein.


    Kommt Switch und etwas freestyle hinzu, mit Abstrichen im Powder, dann Tranny.


    Fuer viele sidehits würde ich bereits ein weicheres Board waehlen, stale Crewzer zB., gäbe da aber auch sicher auch andere Alternativen.

    Ja übers tail buttern musst zumindest bei flex 7 und hoeher immer mit Ollie Unterstützung machen, sonst geht da nix mehr hoch.

    Ueber Nose klappt es noch mit reiner Gewichtsverlagerung.



    Ich sehe den Eetee schon dem Korua Hype erliegen und den Tranny kaufen.😂


    Wenn ich nicht zufaellig zum Testen gekommen wäre, dann wäre ich auch schon dem Korua Hype erlegen und hätte eins gekauft.


    So werde ich noch Tranny und Bullet train Tests abwarten und dann in 2 Jahren wenn Bretter bei mir erneuert werden auch Koruas in die Überlegung einbeziehen. Ein grosser Teil ist schon der Hype. Mich hat enttäuscht wie sehr das hochgelobte Café Racer 164. dem Mtnpig 164W hinterherhinkt. Dart hat mir recht gut gefallen.. aber ich hab schon das Stale fish mit dem ich auch super happy bin und welches vielseitiger ist. Stalefish war ein Glücksgriff, da gab's damals nicht viel Berichte, definitiv ein geniales Board.


    Auf Capita BSOD Wide hab ich auch ein Auge geworfen... Das könnte einer zukünftigen Korua Anschaffung beim Thema Carven auch sehr in die Quere kommen, da habe ich die Vermutung, dass es ähnlich dem Mtnpig auch besser carvt als die Standard Koruas und vermutlich auch das Mtnpig toppt... aber nie ein Board vor dem Test zu stark loben.

    Emm Warpig wurde eher mit flex 4 angegeben u d das superpig mit flex 8

    Flex ist nicht genormt.


    Korua ist mit flex 7 angegeben, geht eher gegen 8.


    Bei den tests heißt es immer dass der.tranny stiffer ist als superpig. (Dann müsste tranny sogar flex 9 haben wenn man superpig auf 8 setzt)


    Seit Dart.und Café Racer Test bin ich auch der Meinung dass die Koruas eher zu den steiferen Boards gehören.



    Café Racer 164 war ziemlich ident mit Mtnpig 164W flex 8 bei meinem Test.


    Ich hab die Koruas vor meinen Testfahrten wegen deren eigenen Flexangabe 7 definitv flexier eingeschätzt als es sich dann später beim Praxistest zeigte. Die Koruas gehören definitv zur steiferen Fraktion.

    Meine Flexeinstufung waere:


    Dada und stalefish haben flex 6, deutlich weicher als Korua.


    warpig flex 5

    Superpig XL Flex 7

    korua Tranny und Dart Flex 7.5


    Beim Buttern plus Carving mix stellt flex 6 so einen schönen Kompromiss dar.


    Dada hat mir diesbezueglich auch sehr gut gefallen, ähnlich wie stale fish.


    Die Koruas sind beim Buttern einfach harte Arbeit vom flex, und ist man nicht präzise genug fängt auch die Kante noch als zweites Penalty

    Fast alle Koruas haben ähnlichen Flex.

    (Café Racer , Dart, tranny... )


    Würde den flex am oberen Ende von 7 einstufen , eventuell auch 8 von 10.


    Das Cafe Racer 164 zB. war genauso steif wie das Ride Mtnpig 164 Wide.


    das Dart 156 ist schmäler und einen Tick weicher. immer noch hart. Auch ein Tranny 157 wird hart sein. Es wurde in Tests ja vom ersten Fahrgefuehl auch härter als das Superpig XL beschrieben, die Korua Dämpfung ist schlecht, Vibrationen kommen durch, die Nose vibriert schnell. Man spürt die Vibrationen an den Bindungen.



    zum Tail des Dart:


    Es ist beim flatbasen und Ollie hart und hat Pop.

    da wirken auch beide Fishtail Zacken in Kombination.


    beim Carven hab ich aber am Ende vom Turn deutlich das Split Fishtail bemerkt, da wirkt nur ein Zacken. Das tail ist aufgekantet weicher als das tail vom Café Racer.. Und man kann damit am Ende vom Turn gut spielen, den Carve zum 360 Grad circlecarve zuziehen.


    Stale.fish 3D.

    Die 3.D nose vom.fishtail beim Carven merkst auf bockharten Pisten am ehesten. Da darfst dann vor dem Aufkanten nicht zu viel Druck auf die Nose geben.

    Auch beim sideslippen merkst du, daß die Nose mit 3D anders greift als das Tail ohne 3D.


    Bei griffigem Schnee carve ich das stalefish wirklich super gerne, da carved es gut.


    Auf steilen harten Pisten ist das mtnpig deutlich besser, aber auch das Dart ist da bereits deutlich besser als das stale fish.

    beim Thema Circle carve ist das mtnpig das schlechteste (circle carve unmoeglich), Korua Café Racer ein Tick besser, dann kommt stalefish (circlecarve möglich). Und dann dann das Dart (circlecarve relativ einfach).


    Generell sind die Koruas eher Schönwetter Boards für guten Schnee.


    schlechter Schnee oder Buttern oder Switch oder extrem Speed sind die Disziplinen, welche die normalen Koruas nur durchschnittlich bis unterdurchschnittlich meistern.


    Carven und Powder fahren bei excellenten Bedingungen, da machen die Boards Spaß.


    und mir hat von den 2 getesteten Koruas (CR und Dart) das Dart besser gefallen. Man konnte damit beim Carven mehr anstellen, es war flinker,.direkter und das CR war träger.


    das Tranny muss ich zwar noch testen. den großen Unterschied sehe ich bei beiden im Powder (Dart wird besseren float haben), und beim Carven im Spielen mit dem einzelnen Tailzacken.

    tranny kann dafuer switch deutlich besser. Switch kann der TailZacken vom Dart ruckartig fangen. auf Grund dieser Eigenschaft Switch für mich das schlechteste Board.


    Und das Stalefish , flex 6, ist ein verzeihendes aber dennoch getuntes Partyboard (eher steiferes Partyboard) das alle Bedingungen abkann, gut buttert, super im Powder ist, gut carved,.hat guten Pop, sidehits auch gut meistert. Koruas sind härter, praeziser und verzeihen weniger, bei schlechtem Schnee anstrengend. Kosten auch beim Carven mehr Kraft, sind dafür präziser.


    Parkfahrer werden vermutlich mit dem stalefish jede Menge Spass auf Anhieb haben (auch auf sidehits und bei schlechten Bedingungen). Das Tranny ist präziser und härter, verzeiht weniger, hat noch freestyle Gene, das Dart wäre dann die direktionalere Version davon, sehr Carving und Powder fokussiert.

    Laut Angry Snowboarder hat das surfari 3D in der Nose.

    ist ähnlich dem Stalefish.

    Min waist 3mm schmäler als beim stale fish.


    Preis ist aber gesalzen hoch.. zumindest der Preis auf der Amplid Homepage.


    auf der Rome Homepage kostet das stale fish momentan 449€ - 20€ coupon für Anmeldung.


    Im pow.....store.de 349€


    349 ist schon ein top Preis für das Board.

    Ja bei sek 13 bist schon etwas weit hinten.


    wenn der griplevel zu schlecht ist oder die Piste zu wellig ist, darfst auch die knie dann am Scheitel nicht mehr voll durchstrecken.


    Und auch die nose länger im Backside Turn länger gepresst halten.


    Kantenwinkel kannst noch auf 88Grad machen.


    Ich bin die Koruas und Mtnpig alle nachgeschliffen im 88Grad Winkel gefahren.


    Wenn's bei mir bei wenig Grip schmiert und stottert und die Piste bockharte Kunstschneepiste ist, schleif ich auch schon auf Piste mal die Kante nach, an base und seitlich.

    dauert 2.Minuten und erhöht den Fahrspass.


    Mit dem Rosa toko Schleifstein.


    wobei die Piste bei dir eh noch im super Zustand war.

    freut mich, daß dir das Bullet Train zusagt.

    Ich werde es mir wahrscheinlich auch mal zum Testen leihen.


    wenn du Heel seitig tiefer willst, kannst du die Low Crossover Kantenwechseltechnik (Tiefentlastung) ueben.


    Damit bist du unmittelbar nach Kantenwechsel zur Backside Kante bereits tief und kannst mit der vorderen Hand in den Schnee greifen.

    Pfon Hab den effektiven Edge Absatz korrigiert.


    es war gemeint: Dart hat bezogen auf die Gesamtlänge die längste effective edge bei den Koruas. (Ausgenommen Bullet Train).


    korua dart 156 1200mm

    korua tranny finder 157 1200mm


    Rome Stalefish 157 1189mm



    Und ich meinte ja Tranny ist auf Piste nen Tick gutmütiger als das Dart.


    Das Split Fishtail vom Dart ist zwar gut um den circle Carve zu machen und für tiefschnee float, macht aber bei kleinen Buckeln und Wellen auf Piste das Board unberechenbarer.


    von den drei Boards wird das stale fish das gutmütigste sein. Kann man bei allen Bedingungen recht kraftsparend fahren.


    Wenn man aber schnell auf harten steilen Pisten fahren will, sind die Koruas besser als das Stale fish. Aber auf steilen harten Pisten sind Mntpig und CustomX noch deutlich besser als die genannten Koruas.


    Korua sind Boards für gute Bedingungen, Schönwetter und ebene mittelsteile Pisten, guter Schnee, genau.

    und bei gutem Powder.


    "schoenwetterboard" bezeichnet die Koruas ganz gut.


    ich bin.das Dart +-15 gefahren,

    Café Racer +30/+15

    Stalefish +-15


    Wer den Fahrstil Duck /forward gut umstellen und aufs board adaptieren kann, der kann beide stances Recht gut fahren.

    Hab in beiden stances tiefe Carves mit den Koruas gemacht.


    im Forward stance wirst ohne Knieschluss nicht happy, da büchst dir sonst auf den Koruas andauernd das tail aus. Heellift an der hinteren Bindung ist beim Knieschluss foerderlich, bzw ergibt sich.


    im Duck fährst ohne Knieschluss und weniger taloffen. Heellift am hinteren Fuß willst da möglichst vermeiden.

    das Dart hat eine verhältnismäßig lange effective edge und ist vom flex auch recht steif.

    Es macht bei guten Bedingen schon viel Spaß mit dem Board zu Carven.

    Auf harten glatten Pisten auch gut.


    Hat aber einen engen Grenzbereich.

    Das heißt das Board kann praktisch wie aus dem Nichts verkanten, verspringen.


    Durch das Split tail lässt sich das Board auch sehr gut zum circle Carven. ist in der Disziplin Circle besser als das Stalefish.


    im Tiefschnee hatte es bei gutem Tiefschnee ähnliche Faehigkeiten wie das stalefish, bei schlechten Bedingungen ist es im zerfahrenen Treerun anstrengender als das Stalefish.


    Das Stale fish ist gutmütiger im Grenzbereich. Es zeigt dir rechtzeitig wenn die Bedingungen kritischer werden und ein sturz droht.

    Stalefish gefiel mir auch beim Springen und Buttern besser. Auch im slush. Die 3d nose macht es im slush und Powder sehr smooth, mit enormen Auftrieb.

    Beim Carven hat es etwas weniger edge hold als das Dart aber es macht Spass beim Carven.


    Dart vermittelt durch die Haerte etwas mehr Bomber Feeling, (stalefish mehr das Party feeling) aber wie gesagt, man muss aufpassen dass man den schmalen Grenzbereich nicht überschreitet.

    Stürzen wirst vermutlich mit dem Dart öfters.


    Bei stark buckligen Pisten ist das Dart unangenehmer.


    das Dart gefiel mir aber zB deutlich besser als das Cafe Racer, welches sich für mich träge anfühlte, vielleicht Tick stabiler aber weit entfernt von der Stabilität vom Mntpig oder CustomX.


    Tranny finder bin ich leider noch nicht gefahren. hat im Vergleich zum Dart die selbe effective edge und ist 1cm laenger, hat aber kein Split tail, wird auch einen Tick gutmütiger auf Piste sein , schätze ich. Ich vermute aber, dass es durch die blunt Nose ohne 3D, im Powder und slush weniger smooth ist, mehr zickig als das Stalefish und Dart. Blunt Nose ohne 3D ist im pow bei Einleitung und Halten vom Turn zickiger, kenn ich von Warpig und Mtnpig.


    Float im pow wird beim Tranny allgemein auch deutlich geringer als bei den beiden Kontrahenten sein, es fehlt das fishtail im Vergleich Dart , und im Vergleich zum stale fish Moontail und 3D Nose.


    Das Stalefish gleicht die Nachteile von der Blunt Nose beim Einlenken durch 3D in der Nose aus. Im Tail hat es kein 3D.


    die Base meiner 2 Rome Boards sind schneller als die Korua Base, Stale fish leicht besser, stale Mod deutlich besser. Die Korua Base ist aber nicht schlecht, die Korua Standard Base ist irgendwo im Mittelfeld.

    Dann miss doch mal nach wie dick das Rome ist, vieleicht erklärt sich da auch schon der Gewichts Unterschied.


    Und meine wage ist keine super geeichte wage.

    Boarddicke allein sagt auch noch nix.

    stalefish 157 Flex 6 ist in der Mitte 8.6mm dick, ist aber mit 3.1kg schwerer als das stale Mod (9.3mm dick) mit 2.8kg, Flex 8.


    ich frag mich wie Pathron Flex 8 mit Boarddicke 7.6mm hinbekommt. hast das in Board-Mitte mit Schiebelehre gemessen?


    man müsste auch wahrscheinlich die Dicke an den Schaufeln und an den Bindungen auch messen. Die Dicke in der Mitte zw den Bindungen allein ist noch nicht aussagekräftig genug.


    auf jeden Fall ist mir ein Board mit den Abmessungen und nur 2.5kg bei steifem Flex 8 nicht untergekommen.

    Prostyler Entweder Terrier hat sich beim Wiegen vertan oder die Pathrons haben nennenswert Schaum drin. Holz haben sie ja trotzdem drin.


    Normal haben die Boards mit Holzkern in der Länge und Breite 158cm, 266mm breit um die 2.8.. 3.2kg.


    Mein Rome hat Pappel und Paulownia Holz drin..

    Was leichter ist als die Kombi Buche und Pappel vom Pathron. BLACKTERRIER die Stringers beim Pathron sind aus schwerer Buche, nicht aus Birke.


    Trotzdem hat das Rome 2.8kg und das Pathron nach letzten Angaben vom Terrier 2.5kg.

    Wenn das Pathron wirklich 2.5kg hat, dann ist da viel Luft drin im Kern.

    Weniger Holz und PU geschäumte Zwischenräume wären da eine Möglichkeit.


    Aber vielleicht auch nur falsch gewogen.

    Zuerst hatte das Board ja 2.2kg,

    Nun 2,543kg


    Und ein Billigboard ist es weil's auf e.Bay von Pathron für 149€ verkauft wird, direkt aus Polen.

    Hochwertige Komponenten können bei dem Preis nicht verbaut sein, sonst wäre der Preis nicht möglich.

    Aber heißt ja nicht, daß man die Boards nicht fahren kann oder soll.


    auf der Homepage wird das Sensei Limited Mal an gewissen stellen als sintered an anderen wieder als extruded Base beschrieben .

    hier an dieser Stelle "extruded"

    Schäumen ist kein Aufwand, das ist die Billigstbauweise.


    Der Kern besteht aus Holzstringer und PU-Schaum.

    Der Schaum macht das Board leicht.


    dagegen macht ein Voll Holzkern ein Board schwer.


    oben schreibst du Verarbeitung ähnlich der Ride Boards.


    Würde sagen da ist gar nix ähnlich.

    Ride Boards haben Carbon stringer und PU sidewalls und null geschaeumte Anteile.


    Das hat das Pathron alles nicht.


    Hat normale ABs Sidewall.

    Kein Carbon.

    Und bezüglich Gewicht geschäumte Anteile.



    Mit Ride würde ich die Pathrons noch am wenigsten vergleichen.


    Das geringe Gewicht und der geringe Preis wird seine Ursachen haben. Zaubern können die Polen auch nicht.

    Hatte noch nie Probleme mit den toecap beim einsteigen, boot rein, bis zum toecap durchschieben und die Boot Spitze saß da wo sie hingehört. Hmmm 🤔🤷‍♂️

    Irgendwas machen die anderen wohl falsch, oder haben falsch eingestellt, bei mir sitzt der toecap bomben fest an seiner Stelle und geht kein mm hoch oder runter.


    Aber ist halt Geschmackssache.

    Ich glaub, dass sich die Probleme mit toecap beim Einstieg im Knien ergeben (an Stellen wo der Einstieg im Stehen nicht mehr klappt). Und wenn Schnee am Toecap klebt. je widriger die Bedingungen (Schneesturm, steiler Einstieg, umso mehr Probleme mit dem Cap)

    Alles am Berg passiert mit guten Fahrern die mehr als 30 Tage das System fahren, also keine Neulinge.


    In der Halle passiert das nicht.


    wie geht es.dir beim Einstieg am Berg im Knien?

    Mit der NX2 CX.

    oder bislang nur in der Halle.getestet?


    der kniende Einstieg bedarf schon bei der einfachen Fusion Straps einer gewissen Übung.

    Mit toe cap ist es schwieriger, deutlich.


    Mein Erfahrungen beziehen sich immer auf Berge im Alpenraum, sehr häufig auch in schlechten Bedingunen (Vereisungen und angeklebte Schneereste) kombiniert mit steilen Luftausstiegen. In der Halle bin ich noch nie gefahren, da kann sich das Thema Toe Cap durchaus unproblematischer darstellen.

    Also wenn man die Fusion Straps asymmetrisch spannt dann verbessert das deutlich den toe side support.


    und ja, ankle Straps messtechnisch zu erfassen ist wohl das Schwierigste was es gibt.


    Hybrid Straps fallen bei mir raus.

    Ich hatte live unzählige Einstiegsvergleiche.

    Auch mit Fasttec.


    Sowohl Hybrid und fastec toecaps waren immer fummeliger und verursachten längere Einstiegszeiten.


    flow Fusion straps Im knien Anschnallen ist eine Sache die in 4..5 Sekunden erledigt ist.

    im Stehen noch schneller, ist aber nicht immer möglich.

    Na dann hoffe ich der Ion 285 passt dann.

    Nicht, das dieser Thread zum Endlos Bootthread wird. So einen haben wir hier schon an anderer Stelle:)


    hast das Forward lean Rädchen der NX2 eigentlich schon mit 2 Lagen 1cm breitem Panzertape umwickelt?


    sonst verstellt sich der Forward lean über den Tag, und der Boot sitzt dann immer lockerer.


    und immer brav die Zehennägel von der großen Zehe maximal kürzen (vor jedem Snowboard Tag pruefen) sonst läuft der Nagel blau an.

    Ultra Stiff light Ankl und Toa Straps für 23€, sie sehen von außen zwar wie Leder aus haben aber von der Innenseite ein aufgescheumtes Hartgummi-Wabenprofil.

    Von der support und flex Werten her würde ich jetzt die Bindung im Bereich zwischen einer flow NX2 und einer NX2 CX ansiedeln.


    Auch durch den steifen Ankl strap braucht sie nicht mehr so doll zugeknallt zu werden, der Einstieg ist viel schneller und leichter als mit den gepolsterten dingern, und als mit den Netz.

    Was immernoch sehr schön an der Bindung ist, während der lift fährt den Ankl separat entriegeln zu können, und kurz vorm Ende der Fahrt einfach mit ein klip den wieder stramm zu verschließen, und dennoch sitzt die Bindung sicher.

    Hast nun neben der NX2- CX auch noch eine normale NX2 in deiner Sammlung? Oder wie kommst du zu der Einstufung vom Ankle strap und Highback Flex?


    die Form der Ankle Straps ist bei Fasttec eine völlig andere als bei der NX2, auch von der Breite. Und dass die Fastec 360 mit dem groben Gitter nicht viel ankle support liefert hab ich schon vermutet. Je enger und dicker und steifer und grösser das Anklestrap 3D Netz umso mehr toe support.


    Warum diese genähte Lederhülle bei deiner neuen Fastec noch vorhanden ist, ist auch seltsam.

    Ist wie bei der uralten Union Force und der ganz alten Cartel, die hatten damals ähnlichen Ankle straps.


    Beim Ankle Strap ist die Fasttec Bindung meiner Meinung nach wirklich am wenigsten zeitgemäß


    Die gepressten voll Kunststoff 3D hammock straps, geschäumt oder Netz sind einfach moderner und liefern mehr Support. Burton, flow, Rome, Union sind da technisch voraus.


    den Highbackvergkeich mit dem Kofferwaagentest fand ich im anderen Thread sehr gut.👍


    für den Ankle strap müssten wir auch noch eine Testmethode finden. wobei der strap flex allein auch nicht entscheidet, beim Toe Support, asymmetrische Verspannung, Form und Größe gehen noch mit ein