nitrofoska ja die 3D Technik bei Amplid kann man vernachlässigen, weil die Kontaktpunkte nicht angehoben sind und man so auch keine negativen Auswirkungen auf der Piste hat. Surfari ist aber trotzdem aus den bereits genannten Gründen raus. Die underfoot width am hinteren Fuß ist quasi identisch mit meinem Vega, d.h. ich komme nur auf ca. 70° Aufkantwinkel. Das ist mir bei einem Board, welches ich mir u.a. für's Carven anschaffe, zu wenig.
Winterzahn dass das Dart wohl das Speziellste auf meiner Liste ist, dachte ich mir schon. Wenn du es als ziemlich stiff bezeichnest wäre es für mich auch eher raus. Ich nehme mal an, dass das Tail der härteste Bereich des Boards ist und die Nose der weicheste. Bin mir nicht sicher, ob ich das Board blind kaufen würde, ohne es vorher mal gefahren zu sein. Ich habe kein Problem damit, wenn ein Board aktiv und sauber gefahren werden will - ganz im Gegenteil. Mein Brewster will mit Lowrider Camber und 7er Flex auch gefahren werden, sonst macht es keinen Spaß. Auf harten griffigen Pisten mit Sidehits ist das Board ein Traum. Zum Carven fehlt halt die nötige Breite und für Pow ist es nicht direktional genug. Ist halt ein Daily Driver für gute Bedingungen mit Freestyle/Jump Fokus.
Wie stark beeinflusst die 3D Nose bei Stale Fish das Fahrverhalten beim Carven bzw. generell auf der Piste?
Pfon das bestätigt eigentlich, warum das Tranny weit oben auf meiner Liste steht. Hört sich ziemlich genau nach dem an, was ich suche
Alles anzeigen
Fast alle Koruas haben ähnlichen Flex.
(Café Racer , Dart, tranny... )
Würde den flex am oberen Ende von 7 einstufen , eventuell auch 8 von 10.
Das Cafe Racer 164 zB. war genauso steif wie das Ride Mtnpig 164 Wide.
das Dart 156 ist schmäler und einen Tick weicher. immer noch hart. Auch ein Tranny 157 wird hart sein. Es wurde in Tests ja vom ersten Fahrgefuehl auch härter als das Superpig XL beschrieben, die Korua Dämpfung ist schlecht, Vibrationen kommen durch, die Nose vibriert schnell. Man spürt die Vibrationen an den Bindungen.
zum Tail des Dart:
Es ist beim flatbasen und Ollie hart und hat Pop.
da wirken auch beide Fishtail Zacken in Kombination.
beim Carven hab ich aber am Ende vom Turn deutlich das Split Fishtail bemerkt, da wirkt nur ein Zacken. Das tail ist aufgekantet weicher als das tail vom Café Racer.. Und man kann damit am Ende vom Turn gut spielen, den Carve zum 360 Grad circlecarve zuziehen.
Stale.fish 3D.
Die 3.D nose vom.fishtail beim Carven merkst auf bockharten Pisten am ehesten. Da darfst dann vor dem Aufkanten nicht zu viel Druck auf die Nose geben.
Auch beim sideslippen merkst du, daß die Nose mit 3D anders greift als das Tail ohne 3D.
Bei griffigem Schnee carve ich das stalefish wirklich super gerne, da carved es gut.
Auf steilen harten Pisten ist das mtnpig deutlich besser, aber auch das Dart ist da bereits deutlich besser als das stale fish.
beim Thema Circle carve ist das mtnpig das schlechteste (circle carve unmoeglich), Korua Café Racer ein Tick besser, dann kommt stalefish (circlecarve möglich). Und dann dann das Dart (circlecarve relativ einfach).
Generell sind die Koruas eher Schönwetter Boards für guten Schnee.
schlechter Schnee oder Buttern oder Switch oder extrem Speed sind die Disziplinen, welche die normalen Koruas nur durchschnittlich bis unterdurchschnittlich meistern.
Carven und Powder fahren bei excellenten Bedingungen, da machen die Boards Spaß.
und mir hat von den 2 getesteten Koruas (CR und Dart) das Dart besser gefallen. Man konnte damit beim Carven mehr anstellen, es war flinker,.direkter und das CR war träger.
das Tranny muss ich zwar noch testen. den großen Unterschied sehe ich bei beiden im Powder (Dart wird besseren float haben), und beim Carven im Spielen mit dem einzelnen Tailzacken.
tranny kann dafuer switch deutlich besser. Switch kann der TailZacken vom Dart ruckartig fangen. auf Grund dieser Eigenschaft Switch für mich das schlechteste Board.
Und das Stalefish , flex 6, ist ein verzeihendes aber dennoch getuntes Partyboard (eher steiferes Partyboard) das alle Bedingungen abkann, gut buttert, super im Powder ist, gut carved,.hat guten Pop, sidehits auch gut meistert. Koruas sind härter, praeziser und verzeihen weniger, bei schlechtem Schnee anstrengend. Kosten auch beim Carven mehr Kraft, sind dafür präziser.
Parkfahrer werden vermutlich mit dem stalefish jede Menge Spass auf Anhieb haben (auch auf sidehits und bei schlechten Bedingungen). Das Tranny ist präziser und härter, verzeiht weniger, hat noch freestyle Gene, das Dart wäre dann die direktionalere Version davon, sehr Carving und Powder fokussiert.