Beiträge von Winterzahn

    Powderjoe Das Stalefish ist alles andere als eine Planke. Das fährt auf Piste gut und fährt sich super einfach. Von störrischen hartflex Powderplanken ist das weit weg.


    Für den Urlaub das perfekte Teil, ein One Board Quiver.


    Mit dem Asymmulator würd ich als Anfänger nicht in den Powder gehen wollen.. auch nicht mit Setback.

    bei dem Boot kann man gefahrlos 4mm an der Ferse wegflexen... hab noch nie solche Profilstoppeln im bootoutkritischen Bereich gesehen. Die Bootout Stoppel.

    Der Spalt der Union Ultra am Heelcup ist auch üppig.

    gegen die Pigs spricht, das sie allesamt im Powder nix Besonderes sind.


    Besser als durchschnittlich: ja, geringfügig besser

    aber bei weitem nicht excellent.


    das stalefish ist im Powder excellent.


    Auch Anfänger können damit Powder fahren.

    Das würde ich bei Superpig und Mtnpig so nicht mehr unterschreiben.. die tauchen mit der nose noch relativ leicht unter wenn man nicht aufpasst. Besonders die eckige blunt nose der pig neigt bei stärkeren Kurven zum Eintauchen. Also eckige Nose, plus kein Nose Spoon machen das Verhalten der Pigs im Powder schwieriger, plus die ganze boardform ist bei Ride Pigs im Gegensatz zum Stalefish weniger powder optimiert.

    du kannst auch das Stalefish 148 nehmen.


    Die Breite zählt wenig solange es kurz ist, und Eurocarves war ja auch eines deiner Ziele.


    Und ich finde gerade als Anfänger im Powder soll das board so viel Unterstützung wie möglich geben und auf Piste gut sein, dich aber dich nicht überfordern. Das Rome Stale fish erfüllt all diese Bedinungen.


    Finger weg von Twin Like Boards als Anfänger im Powder..


    kann auch sein, dass du dein asymmulator nach der Stale fish Kennenlernphase kaum mehr benutzt.

    Das Stalefish ist überall gut ausser beim schnellen präzisen switch fahren und bei Geschwindigkeiten über 75kmh.


    Du musst im Kopf mal von der twin Form weg.. besonders im Powder.. Alle Anfänger glauben ein Board muss wie ein Twin sein.. und wie durch Zauberhand bekommen dann die Twins gute Powdereigenschaften. Dem ist aber nicht so. Und alle Anfänger denken, dass fishtails schlecht für Piste sind.. das ist genau so ein Irrglaube. Ist so wie wenn man am Glauben festhält.. der VW Golf ist gut für alle Anwendungen das beste.. Der VW Golf ist das Twin.

    Camber muss nicht automatisch guten Kantenhalt haben. Kantenhalt hängt vom Kantenschliff ab.


    Full Camber Parkboards haben auf Eis und Harten Pistenbedingungen kaum Kantenhalt.

    Die Kante ist abgesetzt an der base und teilweise gerundet!


    Das Camber boards automatisch auf Eis gut halten ist ein Mythos.



    Flat Rockerboards mit sehr gut und frisch geschliffenem 88Grad Winkel an der Kante halten bereits excellent auf Eis und auf hartem Schnee.


    Das Camber mit selbem Winkel einen Tick mehr halten ist da gar nicht mehr relevant, sollte nicht kaufentscheidend sein.


    Bei Edge Transition sind Camber besser als Rocker, aber das ist nur für Bomben sehr entscheided. Mit mittleren Speed Carven geht auch mit Rocker boards und geschliffenen Kanten gut. Und beim Sideslippen auf harten Pisten mit scharfen Kanten ist kaum Unterschied zwischen den Profilen.

    nach dem ersten Einsteigen vorne an den Zehen leicht zuratschen, nicht quetschen,

    am Ankle strap fester, darf auch leicht quetschen. Beide Straps dann mit den kleinen Kipphebeln an den Schnallen verriegeln (nach unten drücken).


    Forward lean schon zuhause im Wohnzimmer optimieren, soll oben nur leicht anpressen. Das Highback wie oben im Foto gezeigt mit der geöffneten Handfläche öffnen, nicht die Finger für den Highbackhebel benutzen.

    bevor du ein Ride für Powder überlegst dann definitiv das Rome Stalefish.


    https://www.snowboarden.de/for…-stalefish-157-14986.html


    für.dich sollte das kleinere Stalefish 153 passen, eventuell auch das 148. Das 157er wäre zu gross für dich.


    Carven tut das auch gut.

    Selbst ein bisschen Park geht damit auch noch.


    Powder und Freeride gibts auf Gletschern genug. Jeden zweiten dritten Tag praktisch.


    nur Juni bis September ist nahezu absolut powderfrei.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hab mein erstes Park Video gebastelt. Hintertuxer Bretterpark im November, kurz vor Winterpause.

    ja auf Spassboards wie Warpig XL und Dada passen Strata und union Force für all mtn gerade noch vom Flex, für Park passt der Flex der Bindungen sehr gut für diese boards. Für Piste und Freeride ist aber gegen härtere Bindungen als Force und strata für diese Boards auch nix einzuwenden, besonders da sie dem board dann durch die grosse Disk, steifes Highback und straps auch mehr support beim Carven geben.


    Alles was Richtung Charger (Custom X Mtnpig Pantera) und breitem Carver geht (Korua, Dimension, wooden) etc... da ist die Union Force und besonders Union Strata deutlich überfordert.

    Da glänzen dann Carbonbindungen oder die normale NX2 oder noch besser die NX2 CX.


    übrigens: bei der Force kann man trotz grosser Disk 4x2cm mount montieren und erhält dann annähernd den Boardflex der Minidisk. Das geht bei der NX2 Disk nicht, da fehlt beim Schlitz 5mm um 2cm x 4cm mount umzusetzen.

    würde im seiten wangen teil an der delaminierten stelle mit spritze und nadel harz einbringen, harz an der seitenwange verteilen und das ganze mit 2 holzplatten und schraubzwinge verpressen, eine holzplatte am topsheet, eine an der Base.. oder besser an der base eine Metallplatte verwenden.. zum Pressen. Dabei sollte sich die kante wieder in Normalform biegen.


    Die base Falte muss weg, den dort wird sonst der Belag aufreissen.


    Kante base seitig glatt schleifen, fertig.


    Sieht schlimmer aus als es ist


    Der Kantenriss wird bleiben, aber da gibt es schlimmeres.

    mich wundert dass du ein Tranny zum Carven+ Bomben nimmt. Zu wenig effective edge, zu wenig Dämpfung, zu kurz. Custom X oder das alte Mtnpig sind da schon geniale Bretter für den Anwendungsfall.


    Für slush ein extra Brett ist schon Luxus.

    Mein slush Brett ist das stale fish.


    Und für slush definitiv nicht das superpig sondern das warpig. superpig ist zu scharf, genau wie tranny.. gräbt zu viel und zu tief.


    Bataleon Party wave wäre auch top. für switch das Bataleon Magic Carpet twin doppelspooner.


    für reinen slush ist ein doppelspooner für switch schon eine feine sache.


    marhar lumberjack ist twin doppelspooner.. für echten slush schon gut.


    eigentlich für switch plus slush das top brett.


    superpig passt am wenigsten.


    Pfon es wird zeit für Spoon... und das ist der Anwendungsfall Nr1 für Spoon neben Powder. So sehr ich spoon bei harten Pisten und speed hasse.. es ist bei weichem Schnee und powder echt toll zu fahren.

    SixtyNiner das SB Twin ist weit weniger speziell als das SB slush slasher.


    Für Leute die switch und powder fahren und nicht den kleinsten Fuss haben ist das SB Twin schon ein interessanter one board quiver.


    Für dein Profil ohne Freestyle und ohne switch ist Capita als Marke generell schon speziell.

    Als Teil eines Quivers aus mehreren Boards, fänd ich das Capita SB gut gewählt. Als Oneboardquiver finde ich es etwas zu speziell.

    SixtyNiner Niner das ist ja gerade das spezielle am SB, dass es trotz Twin shape als one board quiver taugt.


    Pfon 156 ist aber ohne Parknutzung wirklich zu kurz. Schnell fahren und schnell carven ist mit 156 und der geringen effective edge und Länge halt kein Spass.. hab ich mit meinem Parkboard oft genug bemerkt. Und im powder auch ein Kack. bei 184cm und 90kg..

    laut Capita Homepage das 162er.


    das 159er hört bei 90kg auf und da Park für Jimbo21 keinen Fokus hat... das 162er


    war eine schlechte Beratung im shop.


    von der waist width seh ich aber beim 156er mit 26.8cm auch keine Gefahr, effektive Kante ist aber bescheiden kurz, schlecht fürs Carven.

    Für Park und Buckelpisten ist die Länge gut.


    Für reinen Pisteneinsatz schon etwas kurz für deine Grösse und Gewicht.


    Für Speedcarving und Bomben definitiv zu kurz.


    ich hab selbst auch boards von 156cm bis 164cm bei selber Grösse und ähnlichem Gewicht.