Beiträge von LorenzB

    Hallo,


    Ich überlege, nächste Woche, irgendwann zwischen 1. und 4.11. Stubai zu fahren für 1-2 Tage, je nachdem wie das Wetter und die Schneelage aussieht. Wenn jemand Bock hat, gerne melden. Bin auch offen dafür, woanders hin zu fahren, Kaunertal, Hintertux, Sölden, alles gut für die ersten Turns :)

    Hallo zusammen,


    Um das hier mal abzuschließen: Ich habe mich nach einigen Tests von Bindungen und Boards und Recherchen dann entschieden. Die Spark Bindungen finde ich immer noch recht gut, aber auch nicht mehr. Die Karakoram Bindungen vereisen tatsächlich bei bestimmten Temperaturen und Bedingungen leider immer noch zu stark. Außerdem finde ich sie etwas schwer.


    Die Rossignol/Plum Bindung ist wirklich Bombe: sehr leicht, vereisen nicht und haben ein recht innovatives eigenes System entwickelt. Zwar sind sie auf den ersten Blick teuer, dafür sind die Harscheisen mit dabei, was das ganze wieder etwas relativiert.


    Bei den Boards habe ich das Gefühl, dass die Amerikaner in der Hinsicht einfach etwas weiter und innovativer sind. Schlußendlich war ich beim Jones Solution, dass es aber in meiner Größe nicht mehr gab. Ich hab mich dann bei splitboards.eu beraten lassen, die mir sagten Jones ist zwar gut, aber es gibt besseres... deren Favorit ist Prior und Arbor.


    Ich habe mich dann am Ende für das Arbor Brian Iguchi Pro Split entschieden. Es ist ein leichtes Camber Board mit abflachenden Tip and Tail, das für Auftrieb sorgt und mit einigen Features versehen: Griptech nennen sie das bei Arbor, was sonst Magne Traction heißt. Aber das richtig nice ist wohl dass Tip und Tail an den Seiten leicht aufgebogen sind, was das Board wendig macht wie ein rocker aber trotzdem stabil bleibt wie ein camber board. Es ist somit ein Board, das für alle Schneelagen gut gerüstet ist und durch das Camber im Aufstieg Vorteile hat.


    Alles in allem ist das im Set etwas günstiger zu bekommen, als die einzelnen Teile zu kaufen, allerdings bleibt die Sache teuer... Egal, auf gehts, der Schnee ist endlich da!

    Konnte letztes Wochenende mein erstes Splitboard testen. Furberg freeride split 164 cm mit Spark Bindungen. Kann man in Innsbruck gratis testen (über Website kontaktieren). Läuft super, empfehlenswert.


    Mann, Mann... schwer sind sie ja schon die Boards... aber ok, war klar.
    Das Voile System mit Spark Bindungen konnte mich durchaus überzeugen. Ziemlich easy die ganze Sache. Was der Vorteil/Nachteil zu Karakoram ist, kann ich wohl erst sagen, wenn ich das andere System mal ausprobiert hab...


    Zum Board kann ich sagen: sehr, sehr gewöhnungsbedürftig. Ein Kantenradius von 21 Metern oder sowas ist beim Fahren ziemlich spürbar. Ich kann nur wenig darüber sagen, wie es im Powder funktioniert, gab es kaum.
    Auf härten Passagen und Harsch: Geradeaus pfeilschnell und stabil. Kein Flattern. Jedoch sind Kurven anders zu nehmen. Man muss wesentlich vorausschauender fahren, Fehler werden praktisch nicht verziehen. Die Wendigkeit ist eingeschränkt. Kurze und schnelle Ausweichmanöver sind nicht drin.


    Alles in Allem: wirklich gut verarbeitet, standfester Belag, griffige Kanten. Anwendung eher was für reine Powdertage. Sobald unterschiedliche Untergründe da sind muss man mit dem Board höllisch aufpassen. Das muss einem liegen, ich mag die wendigen und dafür weniger schnellen Boards lieber, von daher nix für mich.
    Ein sehr spezielles Board, das leider nicht wirklich Allmountaintauglich ist... was aber auch so propagiert wird.


    Stompede schaut echt gut aus, Preise sind bemerkenswert. Mal schauen, ob man das testen kann.

    das kann ich dir nicht sagen, wie sie hießen, eines war von Burton, eines von Jones. Ich kann es dir auch nicht sagen, ob auch diese Boards Holzkerne hatten oder nur Einlagen. Am Ende war ich tatsächlich enttäuscht obwohl ich dachte, das könnte was sein. Vielleicht wars auch nur ein Gefühl, aber die Härte mir zu krass, in jedem Fall bin ich sie ungern gefahren

    ja ja, die ironie. Sorry, kam nicht ganz rüber.


    Also Preismäßig ist das so oder so ne Investition, da kommt es auf 100 euro mehr oder weniger für mich persönlich nicht an, aber übertreiben muss man es nicht, irgendwann spürt man den Unterschied ja nur noch im Preis...


    Ich muss sagen ich schreck vor Karbonboards generell zurück. Ich konnte mal das ein oder andere testen und war richtig enttäuscht, was das Fahrgefühl angeht. Karbon macht Boards zwar leicht, aber das Fahrgefühl von Holz-Fiberglas-Boards wird nicht annähernd erreicht. Deswegen haben sich Karbonboards auch nie richtig durchgesetzt zum Glück.


    Das aktuelle Milligram kostet 1100 euro... (das von letzter saison immerhin noch 800 Euro). Ernsthaft?? das muss echt nicht sein.
    Wenn das Board aus der aktuellen saison 800 tacken kostet, ist es schon viel, aber verkraftbar. Da kauf ich mir lieber eine etwas teurere Bindung, die Gewicht spart und mehr kann ... grad diese Bindungen sollte ich mir genauer anschauen. Karakoram ist wegen diesem "active joining" echt ne Überlegung wert. Die Burton Hitchhiker wäre auch nicht schlecht, Burton macht meiner Meinung nach mit die besten Bindungen. Aber offensichtlich verwendet Spark auch Burton Straps, also da hilft nur ausprobieren.


    Danke euch auf jeden Fall für eure Kommentare! Hilft mir schon bisschen weiter
    Wenn sonst noch jemand Erfahrungen mit Splits hat, auch unkonventionelle, dann einfach her damit ;)

    Naja... recht viel billiger sind die Jones Boards nicht und ich bezweifle, dass das alles so cool ist wie man sich das vorstellt. Mir wäre es lieber, wenn sie weniger Geld in die Grafik als mehr in die nachhaltige Produktion stecken würden. Und da ist Dubai nicht gerade der Hit, egal ob boards oder sonst was produziert wird. Aber Jones wird da nicht der einzige sein, der sich darum wohl eher weniger schert und eher drauf schaut, es billig zu machen...


    Sei es drum:
    Ein bisschen Recherche und ich muss sagen, auf den ersten Blick scheint das Karakoram System wesentlich bedienfreundlicher zu sein, grade dieses schnelle und einfache wechseln zwischen geh- und Fahrmodus ist ein starkes Argument. Ich werde mir aber beide Systeme mal anschauen.


    Ist es denn prinzipiell möglich, von einem Voile System im Nachhinein auf ein Karakoram System umzustellen bzw. umgekehrt, oder brauch ich dann auch wieder ein neues Board? Wäre halt ziemlich wie soll ich sagen, doof...


    Ansonsten, ich habe mir Berichte von Furberg Snowboards durch gelesen, die mit einem etwas dickeren Belag und einer besonderen Kante aufwarten. Auch deren Taillierung ist wohl sehr besonders, denen von skiern nachempfunden. Vom Gewicht her wiegen die aber nicht wirklich mehr als andere Splits... Das werde ich definitiv testen.

    Ja, das werde ich auch tun.


    Jones produziert wohl in Dubai?! Eigenartiger Standort wie ich finde...


    Bei den Bindungen gibt es ja 2 Systeme: Voile und Karakoram, wobei ich gelesen habe, dass letzteres 1. leichter und 2. ausgefeilter sein soll. Würde ich dann wohl bevorzugen.
    Kann man immer beide Systeme auf die Boards anbringen oder ist man da je nach Hersteller gebunden?

    Hallo zusammen,


    Ich bin auf der Suche nach einem Splitboard. IIch versuche mich grad über Messen, Internet, Gespräche und sonstigen Reviews einen Überblick zu verschaffen. Um direkt mal einzusteigen: ich brauch kein Wissen über die Eigenschaften eines Boards und was es kann, welchen Shape, Rocker, Camber, usw., das krieg ich alles selber raus bzw. weiß recht genau, wo es hingehen soll.


    Was mir wichtig ist, ist einfach eine hohe Verarbeitungsqualität und dass die Dinger über weit längeren Zeitraum als z.B. 1 Jahr was aushalten, d.h. ich habe absolut keine Lust auf ein Board dessen Kante sich einfach mal raus reißt nur weil man mal kurz über nen Stein gerutscht ist. Natürlich kommt es drauf an, wie man das angestellt hat, aber jeder weiß, dass es da durchaus Unterschiede in der Verarbeitung gibt. Ich hab da zwar keine schlechten Erfahrungen mit normalen Boards gemacht, allerdings waren und sind das alles Boards von Marken, dessen Qualität ich kannte und kenne.


    Und da es einige Marken gibt, die ich nicht kenne bzw. noch nie was gehört habe, hier mal die Frage an die Community und an diejenigen die ihre Splitboards auch mal länger gefahren sind und sie ausgereizt haben: Wie steht es mit der Qualität von den mehr oder weniger gefeierten Splitboard Herstellern, die nicht zu den bekannten Marken wie Burton, Nitro, K2, Elan, Rossignol, Rome, Lib Tech, Capita, usw. gehören?


    eine Auswahl derer die mir da unter gekommen sind:
    - Arbor (kennt man ja, allerdings noch nie was über deren Qualität gehört)
    - Jones Snowboards (hab gehört, dass es dort öfter mal Probleme gab?!)
    - Amplid (leichteste Boards auf dem Markt... naja, und sonst so?)
    - Oz
    - Pogo
    - Plum
    - Venture


    Es gibt ja auch noch einige andere Kleinhersteller wie Winterstick, Prior, Cold Smoke, Chimera, Stone und sicher noch ein paar andere. Vielleicht kann der ein oder andere was dazu sagen.


    Wäre toll, darüber mal was zu erfahren!


    Danke und Gruß
    Lorenz