Beiträge von marc_us

    Hallo Zusammen, wie der Titel schon verrät, suche ich eine neue Bindung für mein Zweitboard.

    näheres werde ich im Muster beschreiben/ergänzen.


    Mein bisheriges Snowboardsetup:

    Derzeit nenne ich ein Mini Tree Hunter 151 mein eigen. Klasse Board, mit dem ich im Backcountry und Powder super zufrieden bin.
    (An dieser Stelle nochmal danke für die Beratung hier im Forum)

    Auf dem Board habe ich eine Union Force Bindung montiert, welche mir bisher für den Einsatzzweck an sich zugesagt hat.

    Da jedoch nun ein weiteres Board hinzugekommen ist (Rome Degenerati Model 1 153), welches für den Alltag am Berg ohne viel Powdereinsatz dazukommt, such ich eine passende weitere Bindung.


    Ich suche:


    Snowboardbindung

    - normale Ratsche ist aabsolut iO, muss nichts a la Flow sein.


    Snowboardlänge:


    Das Mini Treehunter ist 151 cm,


    Das Degenerati ist 153 cm lang.


    Dein Körpergewicht:


    fahrfertig ca 65 kg


    Körpergröße:


    1,76 m


    Mann / Frau:


    männlich


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:

    Aktuell noch ein Deeluxe in 42,5, es wird aber wohl diese Saison ein Burton Ruler in 43 angeschafft.



    Preislimit:


    bis: 250 EUR


    Fahrlevel:

    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:


    Angegeben für das Rome:


    [ ] Piste [60]%

    [ ] Tiefschnee / Backcountry [ ]%

    [ ] Park (Kicker/Pipe) [40]%

    [ ] Rails [ ]%


    Nun zur Sache:

    Mir stellt sich die Frage, was mehr Sinn ergibt, wie im Titel genannt. Eine Bindung mit ähnlichem Flex kaufen, würde ich erstmal nicht, denke ich.
    Das Rome und das Springbreak haben beide einen Medium Flex, so wie ich das rauslese.
    Daher gibt es mehrere mögliche Varianten:

    1.

    Eine weichere Bindung a la Burton Mission Reflex kaufen, auf das Rome werfen, und somit ein komplettes Brett dastehen haben.
    Damit würde die Force auf dem Tree Hunter verbleiben, was an sich für mich wohl ok wäre.


    2.

    Eine etwas härtere Bindung für das Springbreak besorgen, damit es im Gelände noch etwas wendiger und direkter wird, als es schon ist, und die Force auf das Degenerati packen.

    Das Rome ist das Brett, welches den Alltag auf dem Berg kreativer gestalten soll, hin und wieder carven, mal etwas mit dem Gelände spielen, ein paar presses, und beim Ausflug in den Park mit nicht meine Sprunggelenke killen.

    Insgesamt habe ich denke ich etwas Probleme, den Flex der Bindungen Markenübergreifend einzuordnen.
    Gedacht hätte ich bei Variante 2 zb an eine Ride A6, die ja durch das Alu Chassis etwas steifer sein sollte als die Force.

    wie würdet ihr euch entscheiden, und welche Bindungen sollte ich mir auf jeden Fall mal ansehen?

    Greets M

    top danke. Habs grad von 2019 neu aufm gebrauchtmarkt gefunden und werds mal anschauen denk ich. Nachdem ich morgen auch nochmal mit meinen jungs im laden gequatscht hab natürlich. Aber das Gespräch kann ja wieder lustig werden.


    Danke auf jeden Fall schon mal für eure Hilfe. Ihr habt mich wirklich ein gutes Stück weiter gebracht.

    kurze Tails. Ehrlich gesagt keine Ahnung. Hab ich auch nicht so drauf geachtet bisher.

    Wobei das ME doch im Vergleich zur Nose n recht kurzes Tail hat oder?

    Denke ich werde die jetzt gefundenen Boards jetzt noch vergleichen. Aber meine Frage steht noch.

    Was können ME und Springbreak besser als das Koruma. Oder was kann das Koruma evtl ja auch besser als die beiden?

    damit ist gemeint, dass ich ein verspielte Brett suche, mit dem man an ner Kante im Pow auch mal entspannt nen Dreier ziehen kann. Nicht eines, welches nur auf schnelles ballern mit weiten Radien ausgelegt ist.


    Was sagt ihr eigentlich zum Jones Flagship?

    Wäre das auch geeignet? Da würde ich ebenfalls einen passablen Preis drauf bekommen.

    Haha klar. Die haben alle keine Ahnung ;)

    Nein Spaß. Allerdings sind das eher die Park- und Pistenratten. Manche von Ihnen haben viel theoretisches Wissen, jedoch keine Praxiserfahrungen. Dementsprechend waren sie mit meinem Gesuch etwas überfordert und rieten mir zB zum Capita DOA mit Setback.


    Sollte ich zum TTesten des ME kommen, sage ich dir Bescheid.


    Vom Shape her finde ich das ME und das Tree Hunter am interessantesten. Auch die Optik sagt mir bei beiden zu. Steh auf Holz haha. Die Frage ist lohnt sich der Mehrpreis des Capita? Was kann es besser?

    Und was können beide besser als das Koruma?

    Nicht zwingend. Ich habe den Vorteil, dass der Laden, in dem ich arbeite, die Marken Jones und Capita führt. Daher würde ich da einfach mal nachfragen, wie es preislich aussieht. Da geht dann denke ich auch noch was.

    Wobei ich beim Ultra ME nicht sicher bin, ob es den Mehrwert an Kosten auch für mich hat. Fahre das Board ja wirklich nur auf der Piste, um in den Pow zu gelangen.

    Hallo nitrofoska,


    Ja ich glaube, du triffst es ganz gut.


    Wie gesagt für reines Park fahren bleibt das Bataleon. Das Machete kommt auf jeden fall weg. Bekommt ein Kumpel von mir.

    Der Einsatzbereich, den du beschreibst, trifft es sehr gut. Also eher Ziel 2. Mir ist nur wichtig, dass es sich easy und verspielt fährt und man auch mal nen Dreier über ne schöne Lip ziehen kann. Gerne wendig, so richtig abseits ballern werd ich eher nicht.


    Zu den Boards:

    - Amplid Spray Tray (Gefällt, jodoch etwas über Budget)

    - Moss Snowstick C3 (evtl zu wenig Pop für dich, und def. zu teuer)

    - Capita Spring Break Powder 151 Mini Tree Hunter (Gefällt, auch über Budget, aber da geht vlt was beim Arbeitgeber, Hier gibt es mehrere Varianten. Wie unterscheiden sich die?)
    - Korua Tranny Finder 154 (Gefällt, Beschreibung auf der HP liest sich ca wie ich das suche, mit das Günstigste)

    - Lib Tech Orca 150 (Gefällt ebenfalls, Wäre im Budget)

    - Jones Mind Expander (Gefällt sehr gut, Preislich im Rahmen)


    Wie würdet ihr das werten?

    In der Engeren Auswahl so pauschal ohne Testfahrt wären jetzt bei mir:


    - Korua Tranny Finder 154


    Preis überzeugt, der Text ließt sich sehr passend zum Einsatzbereich. Flex ist recht hart oder? Klappt das dann mit der Union Force?


    - Jones Mind Expander


    So das Surfboard unter den Snowboards?! Der Shape gefällt mir sehr gut. Hatte ich auch schon in der Hand, jedoch nicht gefahren.


    - Capita Spring Break Powder 151 Mini Tree Hunter


    Das Teuerste in der Auswahl, Optik gefällt sehr gut, Auch der Shape sagt mir zu. Wie unterscheiden sich die Versionen voneinander?


    Wie würdet ihr die Boards sehen. Welche Stärken und Schwächen haben sie im Bezug aufeinander und dem Einsatzbereich entsprechend.


    LG

    Hi,


    Danke für die schnelle Rückmeldung.


    Sowas in der Art habe ich mir schon gedacht. Diese Kombination ist eben einfach schwierig.


    Wie gesagt ich suche das für mich passende backcountry board. Das geht von Tiefschnee in offenem Gelände über steile Abschnitte, im Wald und auch gelegentlich buckelpisten und Bruchharsch. Mir ist wichtig, dass es sich im offpiste Betrieb verspielt fahren lässt und dort Sprünge und auch Drehungen solide mitmacht.


    Als park und funboard habe ich ein bataleon disaster, welches mir absolut reicht. So oft bin ich dort auch nicht unterwegs.


    Das Libtech Orca und das Jones mind expander habe ich mir auch schon angeschaut. Gefallen mir beide recht gut und ich könnte sie bei mir im Laden zu einem vernünftigen Preis bekommen. Bei zweiterem habe ich etwas Angst, dass man sich eingräbt wenn man mal Switch im Powder landet. Beim spring break fällt das Switch fahren wieder eher weg oder? Etwas setback zu fahren wäre für mich kein Problem. Bin ich im Moment gewöhnt vom Machete.


    Die Marke amplid sagt mir jetzt gar nichts ehrlich gesagt.


    Liebe Grüße

    Hallo meine Lieben,


    benötige nun auch mal eure Hilfe, da sich bei diesem Mix für mich keine Übersichtlichkeit ergibt.


    Hier soweit der Fragebogen:


    Mein bisheriges Snowboardsetup:

    Bisher fahre ich ein Ride Machete Wide in Kombination mit einer Union Force Bindung und Deelux Schuhen. Soweit so gut, doch ich merke, dass sich der Einsatzbereich verschoben hat. Daher möchte ich auf ein anderes Board umsteigen.


    Ich suche:


    [X] Snowboard

    Bindung und Schuhe möchte ich nach Möglichkeit behalten.


    Snowboardlänge: glaube 153cm


    Dein Körpergewicht: Ca. 65kg fahrfertig


    Körpergröße: 1,77 Meter


    Mann / Frau: männlich


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:

    Schuhgröße 42, genaue Länge habe ich gerade nicht parat



    Preislimit: von: XXX - bis: 600 EUR


    Fahrlevel:

    [X] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Carven und Tricks sind kein Problem, jedoch würde ich behaupten, dass meine Fahrtechnik auch noch ausbaufähig ist.


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:

    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [X] Piste [10]%

    [X] Tiefschnee / Backcountry [70]%

    [X] Park (Kicker/Pipe) [20]%

    [ ] Rails [ ]%


    Dem Profil nach ist die Pistentauglichkeit nicht sehr relevant. Das Haupteinsatzgebiet ist Offpiste und Tiefschnee, teils Harsch. Jedoch möchte ich im Tiefschnee meinen Spaß haben mit Tricks und Drehungen. Daher sollte es auch etwas Sprung und Freestyle tauglich sein. Rein für den Park habe ich ein anderes Board.


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [ ] Ja

    [X] Nein


    Nicht viel, allerdings sollte es gut möglich sein.



    Interessant bisher fand ich:

    - Libtech

    - Cold Brew

    - Skunk Ape

    - T. Rice Pro

    - Ride

    - Warpig

    - Bataleon

    - Magic Carpet (probegefahren, jedoch nicht vollends überzeugt)

    - Capita

    - Mercury

    - Jones

    - Mountain Twin


    Zu was würdet Ihr mir raten, bzw welche Boards empfehlen?


    Vg und Danke im Vorraus

    Danke für die Antwort. Die Union Force gefällt mir schon ganz gut. Die Capo habe ich mir auch schon angeschaut. Ist mir aber irgendwie zu klobig. Soll ja auch nach was ausschaun ;)


    Stimmt. Die Contact ist eher für Freestyle gedacht. Die Contact Pro dagegen soll schon deutlich mehr abdecken und auch für Freeride sehr gut geeignet sein.


    @DarkDefender alles klar jetzt verstehe ich das. Okey. Also Cartel und Force sind schon mal empfehlenswert wenn ich das richtig aufnehme.

    Zunächst mal Danke für die Antwort. Habe mir gerade mal deinen Post rausgesucht und durchgelesen. Allerdings geht es bei dir, wenn ich das richtig verstanden habe, um ein reines Parkboard. Das stimmt mit meinem Einsatzgebiet nicht wirklich überein. Ich fahre eben hauptsächlich Powder.


    Die Cartel habe ich mir auch schon angesehen. Jedoch ist der Preis dafür ja doch kein Pinaz. Da würde ich dann auch eher zum 2016er Modell tendieren. Auch einige Union Bindungen wie die Contact (Pro) oder die T. Rice hab ich mir angeschaut. Finde die Contact eigentlich sehr interesant. Jedoch habe ich nicht wirklich den Durchblick, was welche Bindung denn genau besser kann als die andere.

    Hi,
    ich bin im Moment auf der Suche nach einer neuen Bindung für mein Ride Machete. Meine jetzige Raiden Bindung ist meiner Meinung nach nicht steif genug für das doch etwas härtere Board. Die Kraftübertragung ist nicht so gut mit der jetzigen Bindung. Deshalb suche ich da etwas neues. Desweiteren brauche ich vermutlich ein paar neue Boots
    Hier der Musterfragebogen:



    [ ] Snowboard
    [x] Snowboardbindung
    - [x] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [x] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)



    Snowboardlänge: 158 cm wide



    Dein Körpergewicht: 65 kg



    Körpergröße: 176 cm



    Mann / Frau: Mann



    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: 42,5
    (falls bereits Boots vorhanden sind bitte zusätzlich die Außenlänge in cm angeben)




    Preislimit: von: 100 - bis: 250 EUR



    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [x] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)



    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:
    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.



    [x] Piste [20]%
    [x] Tiefschnee / Backcountry [60]%
    [x] Park (Kicker/Pipe) [20]%
    [ ] Rails [ ]%


    Ich danke euch jetzt schon einmal für eure Antworten und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ;)


    Vg Marc