Beiträge von Tapyon

    Hi schon wieder,


    ich habe mir letzte Saison mein Starterset zusammengestellt und gekauft. Das besteht aus
    - Ride Manic 164W
    - Ride LX und Flow NX2 (die LX fahre ich eigentlich nicht mehr)
    - Salomon Launch Boots (Mondo 29)


    Ich ziehe ja stark in Erwägung mir ein neues Board zuzulegen, wie ihr bestimmt schon in anderen Threads gelesen habt. Nun war ich letztes Wochenende in Hintertux und hab mich beim Fahren filmen lassen. Dabei ist mir dann aufgefallen, dass ich auf der Frontside deutlich stärker in der Kurve liege, als sich mein Brett aufkantet, bzw. ich stärker in die Knie gehe als sich das Brett aufkantet. Ich hab mal ein Foto gemacht, auf welchem ich die Boots mit einem Arm komplett zusammendrücken kann


    Hier bin ich mit der NX2 gefahren. Meine Frage nun. Bringt es mir mehr zuerst am Board herumzuspielen, neue Dinge mit der Bindung auszuprobieren oder wirklich einen härteren boot raussuchen?


    Oder ist das durch weitere Technikverbesserung einfacher zu beheben? Was mir auch noch aufgefallen ist, ich habe extreme Anstrengung im Oberschenkel, wenn ich auf längere flache Strecken auf der Backside fahren muss. Kann das auch damit zusammenhängen?

    Hallo Shamrock,


    das hört sich für mich entweder nach einem Hybridcamber an oder einem S-Shape oder sogar evtl. einem Camber mit bisl Freeride-Eigenschaften, Flex eher mittel, vielleicht leicht richtung midstiff. Deine Prozentangaben deuten zwar eher auf einen Camber hin, nachdem was du schreibst vielleicht doch ein bischen mehr freeride. Nachdem ich bisher auf keinem dieser Bretter selbst gestanden bin, nimm das eher als Anreiz um sie dir mal näher anzusehen. Praktischer Input kommt bestimmt noch von den Anderen.


    S-Shape:
    - Jones Mountain Division (sollte von der Größer her passen)


    Hybridcamber:
    - Jones Mountain Twin (direktional, auch wenn es twin heisst, wobei es nach Herstellerangabe eher kreiert wurde für Freeride und Freestyle. Nach Usertests zu Folge lässt sich das Board aber auch gut Carven, solange du das nicht auf Eisplatten machst
    - Capita Mercury 161 (Rocker-Camber-Rocker, auf der aggresiven Seite)
    - Capita Warpspeed (Rocker-Camber-Flat mit progressivem Sidecut)
    - Yes Standard (RCR)
    - Yes PYL


    Hybridrocker (würde ich prinzipiell bis auf ein paar Ausnahmen weglassen, die nachfolgenden sind aber eher Camberdominant und kommen mit deiner schnellen Fahrweise gut zurecht)
    - Gnu Billy Goat
    - Rome Agent Rocker



    Viel Spaß beim ansehen.

    Fahre den Bern Macon mit ner Flight Deck und es passt ziemlich gut. Der Macon sollte ja eigentlich zumindest mal ne ähnliche Passform wie deiner haben..
    Ich trage den aber auch mit Mütze und Goggle unter dem Helm

    Das ist aber eigenartig. Entweder scheint die XM ne andere Passform zu haben als die normale oder dein Helm, wobei der doch auf dem Bild ähnlich wirkt. Bei der XM bleibt ja der oben genannte "Mongogap".


    es wird ja vermutlich nicht daran liegen, dass du die Brille unter dem Helm trägst. haben jetzt mal noch ne Smith IOS bestellt, mal sehen wie die sich schlägt

    So,


    wir haben nun folgende Modelle zur Anprobe hier:
    - Anon M2
    - Anon WM1
    - Out of Earth
    - Dragon X2S
    - Oakley Flight Deck XM


    keine der Goggles passt so wirklich zum Helm. Hab mal alles fotografiert und angehängt. Habt ihr noch irgendwelche Ideen?


    Ich wohne in Norddeutschland fahre 2-3x sponten (bin student) in den Ski urlaub, daher ist viel testen bei openings oder so eher schlecht....

    fahr doch spontan in einen Skiurlaub nach Obertauern oder Schladming, dort kannst du auch Boards im Test-Center (Verleih) der Tomate testen, wenn kein Testival ist - wenn auch nicht kostenlos. Solltest du etwas kaufen wird dir die Leih/Testgebühr aber angerechnet. Das wäre doch eine Option oder?


    Es ist mir scheinbar nicht gestattet auf die Test Center Seite der blauen Tomate zu verlinken, Google hilft dir hier aber weiter.

    Es ist schon viel hoch und runter auf den selben Gipfel. So Pistentouren wie in Obertauern (Tauernrunde) oder ähnliches gibts nicht. Jedoch sind die Abfahrten sehr lang (Ried 11km, Silvester 8km, Belvedere-marchner 5km). Und das Gebiet wurde zusammengeführt mit Ski Dolomiti, hierzu wurde eine der steilsten Pisten Europas erschlossen (die Piculin) da kommst dann weiter nach Alta Badia glaub ich. Um bis da hinter zu kommen kannst du eine kleine "Tour" machen, aber so was richtiges ist das nicht.


    Du kannst dir ein sehr gutes Bild machen in dem du dir die 3D Software herunterlädst, dort kannst du durchs Skigebiet fliegen und dir alles in 3D ansehen. Wenn es euch zu langweilig wird, könnt ihr auch die anderen gebiete von Dolomiti Superski ausprobieren, der Liftpass kostet nur ein paar Euro mehr. Wenn ihr das vorhabt solltet ihr euch aber nicht auf der Bruneck Seite ein Hotel suchen, sondenr auf der anderen. Google Maps hilft hier.


    http://realitymaps.realitymaps…ti-superski-kronplatz.exe

    Apologies for the confusion caused by the information on Amplid's website. The HiFi has a low camber that we call Cruise Camber, it doesn't have any early rise in the nose. It is a completely twin snowboard; sidecut, stance, nose and tail width, tip length and camber are symmetrical. We will change the Amplid website in the next week to make this clearer."

    Ein Jahr später: Nö haben sie nicht.


    Hat das Board nun garkeinen "Rise" oder auf beiden Seiten den dargestellten "Early Rise"?



    Bin allerdings der Meinung, dass die Boards keine Allrounder sind(auch wenn es auf der Homepage angegeben ist), da sie doch recht speziell sind. Also doch eher für den Fahrer, der (mindestens ) 2 Boards besitzt.

    Sind die Boards denn dann für das beschriebene Anwendungsgebiet auf der Webseite nutzbar? Ist das Hifi beispielsweise auch für die Piste zu gebrauchen?

    Hi,


    war letztes Jahr zwischen Weihnachten und Silvester dort und werden heuer Anfang Januar wieder hinfahren.


    Obwohl es letztes Jahr keine einzige Flocke echten Schnee gab hatten 90% der Pisten geöffnet und wurden jeden Tag wirklich hervorragend präpariert. Das hat uns absolut überzeugt. Ein Freund hat sich den Arm gebrochen, auch hier wurde er perfekt und schnell versorgt und verarztet.


    Das Gebiet ist sehr anfängerfreundlich und es gibt überall - wirklich überall, sogar am Babyhügel - Gondeln, was wir damals sehr geschätzt haben. Da wir damals nicht das ganze Gebiet erkundet haben weil wir großteils noch Anfänger waren, haben wir die zahlreichen blauen Pisten ausgenutzt. Gefühlt gibt es an roten Pisten nicht so viele. mehrere schwarze Talabfahren die es in sich haben. Wartezeiten hatten wir von den 3 Tagen nur an einem Tag, mussten dort teilweise 10 Minuten am Lift anstehen, an sonsten hatten wir aber nie Probleme.


    Landschaftlich ist der Kronplatz eher recht langweilig und charakterlos und die Preise auf den Hütten ein gutes Stück salziger als in Österreich.


    Wenn es dich nicht stört, dass 80% aller Lifte sich oben am gleichen Punkt treffen, wo entsprechend viele Menschen dann sind und du auf allen Seiten des Berges runterfahren kannst - also eher eine langweilige, aber sehr funktionale Gestaltung und mit den höheren Preisen klarkommst - kann ich das Gebiet nur empfehlen. Ob man als "Experte" auch auf seine Kosten kommt kann ich nicht beurteilen, ebenfalls glaube ich, dass die Freeridemöglihckeiten so gut wie nicht vorhanden sind (ist aber eher geraten, wie gesagt, damals gab es keinen echten Schnee und wir hatten andere Interessen)

    Danke schonmal,


    haben jetzt die Out of Earth und die Anon M2 mal zum anprobieren bestellt. Ich berichte wieder :D


    die Out of Goggles kannten wir garnicht, machen sehr schöne Brillen. Die Out of Open hätte ihr besser gefallen, leider aber noch größer als die anderen und nicht lieferbar.


    ... also keinen Mongogap

    man lernt hier im Forum ständig neue Begriffe dazu :D

    Moin! Ich fahre einen Bern Watts. Die M2 dazu geht klar aber oben gibt es wegen der Rundung einen kleinen offenen Spalt. Mich hat es nie gestört. Habe die Kombi auf meinem Profilbild an (ok, da sieht man jetzt nicht viel).

    Sieht schon sehr groß aus, sodass nur noch die Nasenspitze unten rausschaut. Die M3 und die WM1 haben schon unten auf die Nase gedrückt, dass die teilweise zu wird.


    Wie ist das Budget?

    so ca. 150 Euro, wenn die Passofrm perfekt ist auch bis zu 200. Grundsätzlich aber, je günstiger desto besser.


    Den Helm mal einpacken und in einem Shop mal verschiedene Goggles durchprobieren geht nicht?

    nein leider nicht, aufgrund der besch.... Arbeitssitation ist es nur an ausgewählten Wochenenden möglich, die dann aber meistens schon mit wichtigeren Dingen verplant sind.



    Hy, ich fahr seit letzter Season Out Of Goggles

    Und die harmoniert mit den Bern Helmen / dem Bern Helm?

    Anbei ein Übersichtsdiagramm von Burton zu ihren Bindungen in Bezug auf Preis und Stiffnes. Woran liegt es denn, dass die EST Bindungen grundsätzlich steifer sind als die Re:flex? Gerade bei der Genesis scheint nochmal ein deutlicher Sprung drin zu sein.



    Ich dachte immer der Unterschied zwischen EST und Re:flex ist neben der anderen Position der Befestigungspunkte der, dass ich die Bindung auch mit Boot verstellen kann (wenns mal schnell gehen muss) und, dass ich NUR bei der EST den Boardflex auf meinen Boot übertragen kann, da ich unten keine Grundplatte habe. Prinzipiell müsste ja die Re:flex, da sie unter dem Boot die steife Disc hat den Board flex garnicht übertragen können und folglich auch steifer sein.

    Hallo Micha,


    das ist abhängig davon, welche Flow Bindung du hast. Wenn du eine aus der NX2, FUSE , Nexus, Juno, ISIS & OMNI Serie hast, dann ist die mitgelieferte Disc auch für den Channel von Burton kompatibel. Hier sind extra Löcher für die Channelschrauben vorhanden.


    Bindungen vor 2007 der folgenden Modelle sind garnicht kompatibel:
    PRO-series, Team-series, FL-series, MK-series. And Flite-series


    Hast du keine Bindung aus den Serien, so kannst du eine Disc von Flow nachkaufen, die eben genau diese Löcher hat. Anbei die kompatiblen Bindungen von Flow aufgelistet.


    Full list of compatible Flow bindings:
    • 2007/08: Flite 3, Flite 4, The Five, M-9, M-11, Muse, Minx, Essence
    • 2008/09: Flite 1, Flite 2, Flite 3, Flite 4, The Five, M-7, M-9, M-11, Muse, Minx, Essence
    • 2009/10: Flite 1, Flite 2, Flite 3, Quattro, Quattro-SE, The Five, M-9, M9-SE, M-11, Flite 2w, Muse, Minx, Minx-SE, Essence
    • 2010/11: Flite 1, Flite 2, Trilogy, Quattro-SE, The Five, M-9, M9-SE, M-11, Flite 2w, Muse, Minx-SE, Essence
    • 2011/12: Flite 1, Flite 2, Trilogy, Quattro-SE, The Five, Five-SE, M-9, M9-SE, M-11, Haylo, Flite 2w, Muse, Minx-SE, Essence
    • 2012/13: Flite 1, Flite 2, Quattro, The Five, Five-SE, M-9, M9-SE, M-11, Haylo, Flite 2w, Gem, Minx, Minx-SE, Micron-Youth
    • 2013/14: Flite, Quattro, Quattro-SE, Five, Five-SE, Haylo, Gem, Gem-SE, Minx, Minx-SE, Micron-Youth
    • 2014/15: Flite, Five, Five-GT, Haylo, Minx, Minx-GT, Micron-Youth
    • 2015/16: Alpha, Haylo, Five, Minx, Micron-Youth
    • 2016/17: Alpha, Haylo, Five, Minx, Micron-Youth


    Quelle:
    http://www.flow.com/channel-di…board/accessories/2016-17

    Hi zusammen,


    meine Freundin würde sich gerne eine neue Snowboardbrille kaufen, da die alte nun doch schon in die Jahrzente gekommen ist :D (eine sehr schmale, damals weiße Uvex Onyx). Sie hat einen Bern Brighton EPS thin shell - Modell 2016 in größe M (Damengröße).


    Sie hat bisher die Anon WM1 probiert, die leider von der Form überhaupt nicht gepasst hat (auch wenn es das Modell mit dem Snap-Back-Strap für unter den Helm war). Auch hat sie meine M3 probiert, die stößt oben mit den Ecken am Helm an und lässt einen größeren Spalt oben in der Mitte, zudem war sie ihr etwas zu groß.


    Wie meint ihr stehen die Chancen einer Anon M2 für den Helm? Hat von euch auch jemand einen Bern Helm und kann evtl. einen Brillenhersteller oder Typen empfehlen, die mit Bern Helmen harmonieren?


    Sie tendiert eher zu einer Brille mit wechselbaren Linsen.


    Viele Grüße, Tapy

    @Tapyon Wie weit bist du denn inzwischen bei der Entscheidungsfindung? Welche Boards sind noch im Rennen?

    Aktuell sieht meine Liste - geordnet nach Priorität folgendermaßen aus - und ja, ich führe tatsächlich eine Liste :D .


    Burton Custom C 5 165W 26,2 directional
    Capita Mercury RCR 7,5 161 26,10 directional twin (set back)
    Never Summer Proto Type Two CRC 5 26,7 164X (asymm true twin, sintered)
    Smokin Awesymmetrical CRC 6 26,2 162W (asymm true twin, sintered)
    Billy Goat C3BTX 7,5 162MW 26,2 directionalmountain - performance voll)
    Capita Warpspeed RCF 7,5 165 26,60 directional
    Rome Agent C ? 161MW 26,5 (almost twin)
    Lib Tech TRS XC2 7 165MW 26,3 true twin (159MW 26,0 true twin, TNT)
    Libtech Hot Knife C3BTX 6 159W 26,60 (true twin)GNU Zoid EC2 6,5 158 25,5 (asym directional)
    Capita Black Snowboard of Death RCF 6,5 165 26,20 directional (performance, all mountain - powder)
    Ride Helix C 5 162W 26,2 (assymm twin) (68-91 kg)
    Ride Berzerker RC 5 164W 26,5 (sidecut 9) directional (all mountain, powder)



    Eine super Möglichkeit sich selbst mal ein Bild von den Brettern zu machen wären natürlich die Openings in den nächsten Wochenenden. Wäre das für dich machbar?

    Hab das Opening in Stubai schon fest eingeplant, das in Hintertux werde ich höchstens über die Webcams verfolgen. Eine Entscheidung werde ich dann nach Stubai treffen, sofern sich nicht rausstellen sollte, dass sich alle Boards gleich oder wie mein Ride Manic fahren lassen :whistling:


    Für meine Liste sieht das ganz gut aus, nach der Aktualisierung der Stubai Premiere Seite sind nun endlich Marken aufgelistet. Dummerweise sind nur 24 davon aufgeführt und daneben steht "mehr als 40". Wer die anderen sind ist im Moment noch fraglich. Capita bspw. ist in der Liste nicht vertreten, das fände ich sehr schade, wenn die nicht dabei wären. Bei Smokin mache ich mich auch keine großen Hoffnungen. Aber selbst wenn die nicht dabei sind, werde ich die zwei Tage genug mit Testen zu tun haben. Alle anderen (auch Burton) werden kommen.


    Muss nur noch hoffen, dass meine Wunschboards auch noch da sind wenn ich komm :) . Somit kann die Liste auch für euch eine Liste sein für Boards - die ihr NICHT zum testen hernehmen solltet :thumbup:

    Sie meinten aber laut ihrer Meinung ist der Boot zu klein für die bindung!


    Wie sie gleich in Abwehrhaltung gehen :D . Du siehst also, das Problem liegt nicht daran, dass die Bindung zu groß ist, sonden dass dein Boot zu klein ist. Folglich ist die einzige Lösung, dass du dir größere Boots kaufst. :thumbup:

    [x ] Snowboard
    [ x] Snowboardbindung
    - [ ] normale Ratsche
    - [x ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)


    [x ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Preislimit: von: 400 - bis: 500 EUR


    Mit dem Thema Schnelleinstiegssystem wurde ich letzte Saison auch konfrontiert - war letztes Jahr auch in deiner Situation, Anfänger mit großem Interesse an Schnelleinstiegssystemen. Hab aber dennoch mit normaler Ratschenbindung angefangen.


    Habe mich damals gut informiert und für mich zu dem Entschluss gekommen, dass sollte ich mir eine kaufen, dann muss es die Flow NX2 sein. Grund dafür ist u.a. dass Flow aufgrund der Patentsituation der Einzige ist, der das Stahlseil direkt ans Highback führen darf - und NICHT ungünstig weiter unten hinführen muss mit anschließendem Umleiten nach oben (ab jetzt wird dir das bei jeder Bindung auffallen). Folglicherweise ist bei den anderen rein theoretisch die Kraftübertragung schlechter, da die Kräfte erst über Highback nach unten geleitet werden müssen bevor sie von Seil abgeleitet werden. Zudem habe ich dabei das Gefühl, als dass der Verschluss leichter wieder aufgehen könnte.



    Der Vorteil des Schnelleinstiegs ist mMn nicht gegen die Vorteile in Sachen Response und Einstellungsmöglichkeiten einer Ratschenbindung.

    Ohne, dass ich hier an dieser Stelle eine weitere Diskussion zum Thema Schnelleinstieg VS Ratsche starten möchte, finde ich nicht, dass deine Aussage ganz richtig ist. Ich kann hier natürlich auch nur von meinen Erfahrungen der NX2 sprechen und nicht von der breiten Masse der Schnelleinstiegsbindungen auf dem Markt. Die NX2 ist sehr steif und ermöglicht dir einen bombenfesten Halt. Einstellmöglichkeitne hast du hier mindestens doppelt so viele, wie bei einer Ratschenbindung, gerade weil du viel mehr bewegliche Teile hast. Du hast die normalen straps,du hast den Verbindungsstrap zwischen den Straps. gerade bei den Straps ist es umso wichtiger beide Seiten genauer auszuloten, da der Verbindungsstrap zwischen Toe und Heelstrap wieder eine ganz andere Spannung erhält, wenn du alles etwas mehr rechtslastig einstellst. Und dann kommt noch dazu, dass die Funktionalität gewährleistet sein muss. Stellst du die Bindung also im geschlossenen Zustand ein, so heisst das nicht, das sie nach dem herunterklappen des Highbacks sich weit genug öffnet, sodass du auch in die Position beim Einsteigen mit deinem Boot reinkommst. Du hast extrem viele Möglichkeiten die Bindung einzustellen - und die brauchst du aber auch. Gerade deshalb ist es hier ein deutlich größerer Aufwand die für dich richtige Einstellung zu finden - bei ner Ratsche ist das kein Problem. Oft fahren Leute dann auch mit falschen Einstellungen und äußern sich negativ über ALLE Schnelleinstiegsbindungen. Dadurch, dass dein Boot großflächiger umschlossen ist, bist du wirklich bombenfest drin (aber auch hier darf man es wieder nicht übertreiben).


    Der einzige wirkliche Nachteil, der mir bei den Bindungen aufgefallen ist, ist der - dass sie - trotz der leichten NX2 Bauweise um einiges mehr wiegen. Und nachdem das Board doch viel gedreht, gedrückt und manövriert wird, merkt man das Mehrgewicht an Schwungmasse deutlich. Sollte dir also ein leichtes Gefühl am Fuß wichtig sein, würde ich dir persönlich davon abraten. An sonsten solltest du dich auf eine längere Setup-Phase der Bindung einstellen. Und der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass du bei Schnelleinstiegsbindungen nun wirklich um einiges mehr an Geld auf den Tisch legen musst um die gleiche Leistung rauszubekommen.


    Nachdem deine Angabe 400 - 500 EUR für Board, Boots und Bindung ist würde ich den Gedanken einer Schnelleinstiegslösung besser wieder verwerfen. Selbst mit einer normalen Bindung kratzt du hier wirklich an der unteren Grenze von dem was man bei einer "akzeptablen" Ausstattung erhalten kann. :saint:


    Wie Boarderline auch schon geschrieben hat, solltest du dich als aller erstes mit den Boots auseinandersetzen. Sollte der Boot wirklich Größe 43/44 haben, kann - je nach Hersteller er auch etwas größer ausfallen, wodurch du manche Boards von der Breite her nicht so gut fahren kannst. Es ist aber auch nicht so, dass du dir einfach mal den raussuchst, der von der Größe passt. Du wirst feststellen (so war es bei mir), dass beim anprobieren von 10 verschiedenen Boots 8 direkt innerhalb der ersten 5 Minuten aus der Auswahl fliegen. Wenn du einen findest, bei dem alles passt und dich wohlfühlst ist es dir egal, ob der Boot in der Gesamtlänge nun nen cm länger ist oder nicht. Dem dazu passenden Board ist es aber nicht egal. Daher unbedingt zuerst den Boot raussuchen und nicht ein Board raussuchen und das Restgeld für den Boot hernehmen. Es geht nichts über ein angenehmes Gefühl im Boot.... und auch die Härte (der Flex) muss dir passen. Ich persönlich bin kein Fan von weichen Boots - kostet zu viel Kraft. ||


    Ganz grob, solltest du von ca. 200 bis evtl. sogar 250 EUR für Boots ausgehen. Auch wenn dir das viel vorkommt wirst du ohne zögern bereit sein das Mehrgeld auszugeben, wenn du DEN Boot wirklich gefunden hast, mach dir darüber also mal keine Sorgen. Problem wird dann bei deinem Budget aber der Rest, weil du für weitere 250 EUR nur schwer ein vernünftiges Board UND eine vernünftige Bindung bekommst. (allein die NX2 kostet schon mehr). Entweder solltest du dir nur Boots kaufen und erstmal weiter Boards ausleihen - oder ausschau nach gebrauchtem Material halten, wobei man aber relativ schnell dem HWV verfällt (Haben-Will-Virus) und die Ausrüstung gleich sofort haben möchte, ich kenne das :whistling: .


    Kauf dir bitte keinen Schrott, entweder verlierst du dadurch relativ schnell die Lust am Snowboarden oder musst dir spätesten nächste Saison wieder ne neue Ausrüstung kaufen. Den Schrott bekommst dann auch gebraucht nur schwer los.


    Da ich zu wenig praktische Erfahrung mit Boards hab, überlasse ich die Empfehlungen gerade bei deinen Angaben lieber den Anderen.


    So genug. Hoffe das hilft für den Anfang.

    oh jetzt warst du schneller.

    Ich will dir damit auf keinen Fall unterstellen dass du schlecht fährst, nur dass wir uns nicht falsch verstehen.

    Ich fahre erst seit letzter Saison, von dem her fehlt es mir natürlich noch an vielen Stellen an Erfahrung.

    Aber wie gesagt, solche "ähnlichen" Boards nicht anhand solch Theoretischen Kriterien betrachten, sondern in der Praxis erfahren.

    kann mich hier auch bisher nur auf die Meinung Anderer verlassen. Nach den Meinungen zu gehen, die ich bisher eingeholt habe, sind die Unterschiede schon spürbar.


    Nichts würde ich lieber tun, als die Praxis zu erfahren 8o , leider muss ich bis dahin die Zeit noch mit Theorie überbrücken und andere Leute mit Fragen zu "kleinen Details" nerven.


    Aber ehrlich gesagt macht es mir ziemlich viel Spaß euch damit zu nerven :whistling::evil: