Beiträge von bongo86

    @Winterzahn


    Ohja stimmt, da hat man die Flow wohl auch mal weiterentwickelt, gut zu wissen :)


    Steifer hab ich nicht gesagt, sondern fester im Halt weil die Cinch die Anklestraps schon noch ein gutes Stück stramm beizieht.
    Also im Vergleich zu meiner Ratsche hab ich keinen Unterschied gemerkt. Ne alte Flow hab ich mal gefahren das hat sich lose angefühlt.
    Weniger Material wäre mir auch lieber. Die Burton-Step-On ist auch sehr interessant weil man da gar kein Gelumps mehr dabei hat.
    Müsste man sich glaub ich aber dran gewöhnen weil es sich sicher "nackt" anfühlt die zu fahren und der Preis und die Boot-Kompatibilität ist halt abschreckend.


    Dass man das Highback nicht oder nur schwerlich nach vorne klappen kann habe ich als Nachteil aufgezählt. Hatte da bisher aber eher Probleme an der Gondel. Beim skaten hats mich nie gestört.


    Ich bin gelegentlich im Tiefschnee unterwegs und hatte mit der Cinch noch keine Probleme gehabt. Wie gesagt wenn man das Highback nicht runter bekommt steigt man vorne aus. Das scheint ja inzwischen auch bei der Flow zu klappen. Bei der Step-On müsste man irgendwo den kleinen Hebel suchen aber wenn man sich etwas dran gewöhnt hat sicher auch kein Problem.


    Dennoch ist halt der Preis bei der Flow und vor allem Step-On höher als bei der Cinch... Aber ich bin jetzt auch etwas am schwanken....

    Hi ich klinke mich hier mal ein weil ich vor einem ähnlichem Problem stehe, aber eigentlich schon so ziemlich die perfekte Bindung für mich gefunden habe:


    Ich fahre seit ca. 5 Jahren eine K2 Cinch CTS und bin damit äußerst zufrieden. In meinen Augen die beste Bindung bzw. bester Bindungstyp:


    1) Durch den Scherenmechanismus (Strap bewegt sich ca. 3-4 cm nach unten und Higback klappt dabei nach oben) sitzt die Bindung sicher fester als jede Flow. Zudem Schließen mit einem Zug am Hebel, es gibt auch Schnelleinsteiger mit 2 getrennten Mechanismen.


    2) Sollte das Schließen mal schwer fallen wegen Eis an der Sohle oder weil der Fuß dicker geworden ist, entspannt man relativ schnell und einfach das Strap, schließt und ratscht nochmal nach.


    3) Muss man im Sitzen anziehen oder Öffnen weil man im Tiefschnee versunken ist geht das auch über die Ratschen ähnlich wie bei ner Ratschenbindung. Die Ratschen sind nicht ganz so hochwertig, müssen sie aber auch nicht unbedingt sein weil man sie im üblichen Gebrauch eh nie benutzt.


    4) Man kann sie mit jedem gewöhnlichen Boot verwenden und kosten zwischen 150 und 220 Euro also ähnlich oder minimal teurer als Ratsche aber billiger als Flow.


    Nachteile:


    1) Gewicht (muss jeder für sich entscheiden aber mir wars egal)


    2) Bindung lässt sich nicht so einfach zusammenklappen. Für den Transport im Auto ist es ok weil man das Stahlseil aushängen kann, aber für die Liftfahrt in der Gondel macht man das nicht jedes mal, das stört aber eigentlich höchstens die Leute die da noch Ski dazustellen wollen.


    Haltbarkeit ist auch ok, in den 5 Jahren bin ich viel damit gefahren und bisher halten sie auch noch.


    Ich suche dennoch langsam mal Ersatz und schaue daher auch auf die Nachfolgemodelle bzw. was es sonst noch so gibt.


    Interessant wäre für mich die Antwort auf die Frage: Lohnt der Aufpreis von Cinch CTS zu Cinch CTX?


    Ich bin vorher nur ne billige Ratsche gefahren, lese aber immer wieder dass da angeblich nix drüber geht. Ist jemand mal ne hochwertige Ratsche gefahren und im Vergleich dazu ne CTS/X und könnte Auskunft darüber geben ob die Ratsche doch noch mehr Einstellmöglichkeiten oder ein besseres Fahrgefühl gibt?


    Noch eine Frage:
    Ich habe die Bindung in Größe XL mit 46er Boots. Mir erscheint die Bindung aber sehr groß und ich frage mich auch ob die Angaben für die Schuhgrößen seitens K2 korrekt sind. Würde als nächstes wohl eine L oder so nehmen. Gibt es hier Erfahrungen was mit welcher Bindung noch passt?

    Hallo!


    Leider ist mein Board gebrochen und ich suche was neues. Hier erstmal das Formular:


    Mein bisheriges Snowboardsetup:
    Habe mit einem Nitro Atlas 165 cm und Ratsche angefangen und bin später auf Empfehlung zu einem Nitro Team Gullwing 157 cm und K2 Cinch-Bindungen umgestiegen.
    Ich bin mit den Bindungen echt zufrieden und würde sie gerne weiter benutzen. Auch mit dem Team Gullwing war ich zufrieden, es ist nur leider gebrochen (da es nicht für ein Gewicht ausgelegt ist?).
    Ich hätte gerne nochmal ein ähnlich langes wendiges Brett. Es darf auch gerne eine Spur mehr Flex haben, bin damit auch im Tiefschnee gut zurecht gekommen. Muss nicht schneller als jeder Skifahrer die Piste runter brettern, lieber cruisen/tricksen und n bisschen abseits durch den powder.


    Würde mir ja wieder ein Team Gullwing (oder Nitro T1?) nehmen, habe aber Angst, dass es nach kurzer Zeit wieder bricht.


    Darum und um meinen Horizont etwas zu erweitern bin ich auf eure alternativen Vorschläge gespannt.


    Ich suche:
    [x ] Snowboard
    [ ] Snowboardbindung-
    [ ] normale Ratsche-
    [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge:
    (165 --> 157)
    Dein Körpergewicht: 95 kg
    Körpergröße: 181
    Mann / Frau: Mann
    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: 46 (12)
    Preislimit: von: 200 - bis: 350 EUR


    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [x ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:
    [x] Piste [40]%
    [x] Tiefschnee / Backcountry [30]%
    [x] Park (Kicker/Pipe) [30]%
    [ ] Rails [ ]%


    switch fahren [x] Ja [ ] Nein


    Sonderwünsche:
    robust, gutes P/L-Verhältnis