Beiträge von Eetee

    Ja da hast du recht aber auf der Burton Multi Disk sind die verstell Punkte für die Channel Aufnahme etwas weiter auseinander als bei den 4x4.bei den 4x4 Punkten hast du echt nicht viel spiel. Und die StepOn baut hinten schon ordentlich auf

    mit dem Überstand hinten wirst du sowieso leben müssen, man zentriert ja den Boot auf dem Board und nicht die Bindung.

    kann ich so unterschreiben:thumbup:

    musst ja ohne Socken messen, d.h. du kannst da getrost noch 2mm abziehen und wärst dann definitiv bei MP27.5. Deeluxe haben relativ dicke Liner, da rundet man sogar eher ab, anstatt auf..

    ja lies dir am besten mal unseren Leitfaden dazu durch KLICK

    Du solltest vorne immer spürbaren Kontakt zum Liner haben, ist das nicht der Fall, ist der Boot zu groß. Du musst schon ungeschnürt guten Halt im Boot haben und zudem sollte man beachten, dass man den Liner nicht zu fest schnürt. Das ist auch oft eine Ursache, warum die Füße einschlafen. Auch die Schnürung sollte man nicht zuknallen müssen.


    Genau, vergiss die Beschreibung und gehe rein nach Flex bei der Auswahl. Ist ja immer persönliche Präferenz, wie weich oder hart der Boot sein soll. Mit medium-stiff (5-8)fährt man aber meistens gut. Kommt dann auch etwas auf das Gewicht an und auch generell auf das Setup, das man sich vorstellt. Man sollte z.B. keine ultra steife Bindung mit einem weichen Boot fahren.

    Den Burton hatte ich wiederum in 28.5 an. Ja gemessen hatte ich 27.1 aber selbst der Aeris in 28.0 fühlte sich schon sehr eng an, bin mit dem großen Zeh stärker angestoßen (laut Verkäufer viel zu viel.

    Nun werde ich denk ich nochmal messen, weil ich kann mir auch nicht ganz vorstellen dass ich bei jedem Schuh den ich besitze 44.5 habe und bei Snowboardboots dann 42.5, oder ist das normal?

    Boots sollen sich ja sehr eng anfühlen und wahrscheinlich warst du auch nicht richtig in der Fersenklammer drin. Du kannst auch als Test immer die Einlagesohle aus dem Liner nehmen und dich barfuß drauf stellen. Wir hatten erst in einem anderen Thread einen User, der jetzt passende Boots hat und auch ein Foto gepostet hat, das sehr gut aussieht. Ich verlinke dir das mal kur HIER. Schau mal, wie das Verhältnis von Fuß zu Sohle ist. So sollte das aussehen.


    Kann natürlich sein, dass du dich vermessen hast. Zu zweit geht das immer einfacher und das Messergebnis wird nicht verfälscht. Füße dabei gleichmäßig belasten, damit die so lang sind, wie sie in der Realität auch sind, wenn dein Gewicht darauf drückt. Und ja, Snowboardboots fährt man immer in einer kleineren Größe als normale Schuhe. Bei mir ist es nur eine Größe Differenz, aber ich trage auch Sneaker eher enger, als normalerweise üblich.

    selbst bei normaler Schnürung muss man die nicht arg fest ziehen. Ich lasse die Schnürung im Vorfußbereich und Spann sogar immer ziemlich locker und nur so, dass die Schnürsenkel halt anliegen. Kann die aber mit dem Finger anheben und verschieben. Wenn der Boot richtig passt, muss man da nichts mit Kraft zu machen. Zudem weitet sich der Liner eh noch, wenn der Boot mal richtig belastet wird ;)


    Edit: Du könntest auch mal den linker Liner etwas erwärmen und dich dann gezielt so hinstellen, dass der große Zeh stark in den Liner drückt - also mit der Ferse auf eine Türschwelle oder ein Buch, sodass dein Gewicht nach vorne drückt. Damit kann du die Stelle etwas weiten/entlasten. Zum erwärmen, die Einlegesohle aus dem Liner holen, den Boot soweit öffnen wie möglich und dann einen Fön reinstecken und auf kleiner Stufe laufen lassen. Dabei darauf achten, dass der Liner nicht zu warm wird. Ich habe da sicher noch iwo ein Bild, falls du das machen willst. Gibt sich mit der Zeit aber auch von alleine.

    Also fuer mich war das Ein- und Aussteigen aus einer Bindung immer schon der nervige Part beim Snowboarden, sei es Hard sei, es Soft. Fuer manche scheint's genau andersrum zu sein

    ist reine Routine wie Anschnallen im Auto. Mich Wundert es manchmal echt, dass manche Leute es überhaupt schaffen, sich die Klamotten selbst anzuziehen.. ist ja schließlich der nervigste Part an Klamotten 8o

    die Farbe schränkt dich da schon extrem ein und viel sieht man von den Boots sowieso nicht, wenn die Hose drüber ist. Ich würde auch hier einfach mal verschiedene Herstellee durchprobieren. Schnürsystem ist Geschmacksache. Flex im Bereich 5-7 oder 8.


    Nur zur Orientierung, da es wirklich auf die Passform ankommt und man daher eigentlich schlecht etwas empfehlen kann:

    Vans Invado Pro oder Hi-Standard Pro

    Ride Lasso (oder Lasso Pro) oder Fuse

    K2 Boundary, Maysis oder Orton


    Bei Deeluxe kenne ich mich nicht aus, müsste ich mir daher anschauen. Evtl weiß da Pfon was aus dem Kopf heraus..

    Diese Empfehlung 5-7 kommt hier leider bei jedem, egal ob es sich um eine 61Kg Dame oder einen 95Kg Kerl handelt. Ich finde, man muss diese Werte immer in Relation zum Körpergewicht, zum Board und zum Einsatzzweck sehen. Bei schweren Fahrern mit breiten Boards brechen gelegentlich die Highbacks ab. Du kannst das entspannt angehen.

    da hast du absolut Recht, man muss aber dazu sagen, dass eine Frauen Bindung mit Flex 5 weicher ist, als eine Herren Bindung mit Flex 5. Somit passt auch hier Flex 5-7, außer man nimmt eine Herren oder Unisex Bindung - dann sieht es wiederum anders aus.

    naja wir haben hier einen Boot, der nach Mondopoint 1,5cm zu lang ist +

    Ihr habt recht, ich mache die Boots recht fest, weil ich eher das Gefühl habe, dass ich keinen Halt darin habe. Gerade im vorderen Bereich + Hacke rutsche ich.

    das lässt darauf schließen, dass zumindest ein Teil der Schmerzen durch den zu Großen Boot und das deswegen notwendige Uuknallen der Schnürung zurückzuführen ist. Etwas basteln und anpassen, ok - aber zu viel Hoffnung würde ich mir da nicht machen. Wenn an mehreren Stellen zu viel Luft ist und kein Halt gegeben ist, sehe ich das als zum Scheitern verurteilt an. Man kann es testen, wenn sich der Aufwand und die Kosten in Grenzen halten - wenn nicht, wäre ein neuer Boot bzw. erst einmal das Anprobieren von Boots in der passenden Mondopoint Größe die bessere Variante.