Beiträge von Eetee

    musst aber auch bedenken, du faehrst keine 90% Piste Eetee, und bei dir ist Skifahrerbegleitung selten. Hier in dem Fall ist Skifahrerbegleitung der Standard, Tricks selten bis nie. Da verhungerst mit weichem Brett.

    Cruisen mit 50kmh mit travis rice und bsod uber wellige Piste geht wunderbar, wenig anstrengend.


    da zittert und hupft ein weiches und zu kurzes schlecht gedaempftes board nur mehr.

    ich fahre schon auch Piste, vor allem wenn Skifahrer dabei sind. Mit einem Flex 6 Board zittert oder hupft da gar nichts. Das ist aber alles sehr individuell, weshalb ich es schwierig finde, da zu pauschalisieren. Ich hab zB einen Skifahrer im Freundeskreis bei dem ich nicht mal ansatzweise mithalten kann was Speed angeht und da würde mir auch ein BSOD nichts bringen. Da fehlen einfach die Skills und der nötige Wahnsinn ;)

    ich kann da weder dazu raten, noch abraten. Das einzige was ich sagen kann ist, dass du damit nicht viel Zeit sparen wirst - vorausgesetzt du bist rutiniert beim Anschnallen mit normalen Ratschen. Da solltest du dann nicht zu viel erwarten.


    Dazu kommt die hier bereits genannte Thematik mit Boots und der Einstellung. Wenn die Boots richtig eng sitzen und du kein Problem damit hast, die Bindung richtig auf den Boot einzustellen, spricht grundsätzlich nichts gegen Schnelleinsteiger und kann durchaus Sinn machen.

    Die meisten Skifahrer sind auch nicht 70 Sachen unterwegs.. da würde ich mal nicht von ausgehen..

    ja das würde ich auch nicht zu ernst nehmen. Ich fahre auch immer wieder mal mit sehr guten Skifahrern, aber da fahre ich dann auch kein anderes Brett. Ist viel mehr eine Frage, wie man selbst fährt oder fahren will. Die Charger Bretter machen bei niedrigen Geschwindigkeiten oft überhaupt keinen Spaß. Dann lieber mit einem weicheren Brett schneller fahren, auch wenn die Nose etwas flattert. Ist weniger schlimm, als mit einer Planke zu cruisen.

    die alte Ultra hat mit der Neuen, abgesehen von Namen, überhaupt nichts gemeinsam. Die Namenswahl finde ich da etwas unglücklich. Die Neue (ab 21/22) ist eine weiche surfy Freestyle Bindung mit viel Dämpfung. Wollte die eigentlich am Wochenende testen, wurde aber leider zu spät geliefert. Muss die die Tage mal auspacken und dann entscheiden ob ich sie behalte. Für Freestyle und surfy Pow Boards kann die gut passen.


    Hier würde ich wie gesagt, was mit Full Size Disc und mehr Response nehmen. Fahrergewicht und Board berücksichtigt, wäre die Atlas meine Wahl oder eben etwas vergleichbares von anderen Herstellern, wie die Rome Cleavere..

    bei 90kg und so einem breiten Brett auf jeden Fall was mit Full Size Disc, d.h. Force oder Atlas

    Das Highback von der Strata ist auch viel zu weich. Forward Lean kann man da glaube ich gar nicht einstellen. Die Force ist schon besser, aber auch ehr nichts für deine Ansprüche.

    Highback der Strata ist nach hinten zur Backside Kante schon recht steif, torsional halt etwas Flexy, was aber ja gut ist. Forward Lean kann man einstellen. Nur die Ultra hat keine Forwardlean Verstellung, aber dafür 6° integriert. Die ist aber insgesamt zu weich. Ist ja quasi der Nachfolger der Contact Pro.

    bei Sauwetter fahr ich erst gar nicht los (es sei denn es liegt am Weg zu einem anderen Ziel, als Abstauber)


    Trip wird 1.. 2 Tage davor geplant. Da haelt dann die Vorhersage.

    da gebe ich dir grundsätzlich Recht, aber wenn du ein Season Opening mit 15 Leuten machst, musst du das im Voraus planen. Da geht es dann auch nicht nur rein ums Snowboarden. Standen trotzdem jeden Tag auf dem Board, auch wenn es nur kurze Abfahrten an einem Dorfhügel waren, mit Hiken, massig Pow und nem kleinen Kicker.

    bin seit gestern im Pitztal. Gestern war alles zu wegen Sturm. Konnten unsere Mehrtagestickets zum Glück vor Ort stornieren und haben dann gewartet bis wenigstens der Sessel aufgemacht hat und dann eine Halbtageskarte gekauft. Heute ist auch alles zu, hat im Tal ca. 30cm Neuschnee hingehauen. Mal schauen ob wir iwo bisschen hiken können.


    Bin vermutlich am 23. + 24.12. im Montafon und sonst im Januar und Februar auch immer wieder unterwegs.

    wenn der zeh schon die form des Liners verändert wird der durchs formen ja nicht angenehm passen?.

    Druckstellen lassen sich damit verbessern, was mit der Zeit so oder so passiert, wenn die Boots eingetragen sind. Die Liner geben immer etwas nach und passen sich an den Fuß an. Man kann das punktuell auch zu hause mit dem Fön machen. Und noch mal zum Verständnis, ein Boot muss nicht angenehm sein und soll vorne etwas drücken, nicht so wie ein Straßenschuh. Du musst dir den Liner als flexible Masse zwischen Fuß und Außenschale vorstellen. Dein Fuß soll den Liner komprimieren, damit der die Form des Fußes annimmt und so eine gute und direkte Verbindung schafft.

    mit 27.4/27.6 du brauchst maximal die 28.0

    die 28.5 oder 29 sind viel zu viel groß

    so ist es. Die Zehen müssen deutlichen Kontakt zum Liner haben, nur eben nicht so, dass Kontakt zu Außenschale besteht. Wichtig ist dabei auch immer, richtig in der Fersenklammer zu stehen, sonst drückt es dir den Fuß nach vorne und es entsteht der Eindruck, der Boot wäre zu klein. Messerwerte lügen nicht, also einfach mal noch weiter suchen. Meine bessere Hälfte hat jetzt auch neue Boots. Mit gemessenen 240mm am längeren Fuß, Vans in MP24. Wenn die Passform zum Fuß passt, ist das alles kein Problem ;)

    Bataleon würde ich ungefahren nicht kaufen, ist etwas speziell mit der 3BT. Process und Shadowban gehen klar, Capita Mercury wäre noch eine Alternative.

    alleine das Intro ist schon legendär :)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ich bin KEIN Urlaubsfahrer und mag trotzdem Bretter am liebsten, die alles mitmachen. War letzte Saison hauptsächlich mit einem Pow Board unterwegs, das super auf der Piste funktioniert, aber da geht man dann halt Nachteile bei Jumps ein und im Park ist das halt auch kein Spaß. Bin deshalb dieses Jahr zurück zu einem Do-it-all, mit kleinen Abstrichen beim Float, aber dafür mehr Freestyle Performance. Hatte sogar überlegt noch ein Mercury zu kaufen, als es 20% Rabatt gab.. aber da war ich zu vernünftig ^^ Ich kann auch defintiv verstehen, wenn man eher mehrere Boards haben will, die etwas spezieller sind. Nur muss man die dann halt auch dabei haben, sonst hat man nichts davon.