Beiträge von Eetee

    Meine Union Atlas hatte „miss-shaped washers“ . Ich meine ich hätte damals auch Fotos gemacht. Union hat mir Ersatz geliefert:

    war dann ja eine Fehllieferung und an beiden Bindungen identisch. Kann mir nicht vorstellen, dass vier richtige Schrauben und vier Falsche in einer Packung geliefert werden. Zudem müsste phil_com dann unwissentlich genau diese vier für eine Bindung verwendet haben. Das wäre schon ein sehr seltsamer Zufall. Aber warten wir die Bilder ab, ich tippe immer noch auf fehlenden Sicherungslack ;)

    Das habe ich auch schon anders erlebt. Ich habe schon zu kurze Schrauben gesehen und Schrauben, die nicht in die Unterlegscheiben passten, weil der Winkel des Senkkopfs anders war, als der Winkel des Washers. Im Ergebnis saß die Schraube oben zu hoch auf, und es fehlte unten am Gewinde.

    hatte ich noch bei keinem Hersteller. Bei den etablierten Brands schließe ich sowas aus. Wäre natürlich interessant, um was für eine Bindung es sich hier handelt.

    Oder die Schrauben gehen nicht so tief, dass der Sicherungslack Wirkung zeigen könnte. Warten wir die Bilder ab…

    dann würden sie aber an der hinteren Bindung auch nicht halten, außer es wurden unteschiedliche Schrauben verwendet. Zudem sind bei Bindungen grundsätzlich Schrauben in der richtigen Länge dabei. Daher würde mich das sehr wundern.

    ich bin letzte Woche eine Abfahrt das aktuelle Mtnpig gefahren. Spaßiges Brett, gar nicht mal so weit weg von meinem Sickstick. Mtnpig ist etwas härter und hat einen längeren Camber. Dadurch ist es etwas weniger verspielt, als das Sickstick. Das Tail federt einen schön aus den Turns, das macht richtig Laune. Könnte ich mir gut in meinem Quiver vorstellen. Wenn sich die Gelegenheit mal ergibt, werde ich das Board noch mal ausgiebiger testen. Der erste Eindruck war jedenfalls gut.

    lieber 400€ für einen Boot ausgeben, als ständig Probleme zu haben und zu basteln. Wenn der dann ein paar Millimeter länger ist, wenn juckt's? So übertrieben lang sind deine Füße doch nicht und es gibt mittlerweile genug breite Boards, wenn du tief carven willst. Wenn Burtons dir nicht passen, würde ich da auch keine Experimente mit anderen Linern usw. machen. 60% Rabatt bringen dir nichts, wenn die Boots nicht passen. Da bist du am Ende wieder unglücklich und dann noch mehr Geld los. Tatsächlich haben die meisten Boots mittlerweile BOA. Finde ich auch mies, aber es gibt trotzdem noch Modelle mit traditionellen Laces oder Hybrid-Schnürung - nur halt nicht im Moment, da alles in den gängigen Größen vergriffen ist. Da muss man Anfang der Saison schauen. Mal davon abgesehen, fährst du doch eh nur im Skigebiet. Wenn da mal ein BOA kaputt geht, ist es ja nicht so wild und wenn doch, fallen mir spontan 9 Hersteller ein, die Boots mit Laces oder Hybrid-Schnürung anbieten (Vans, Ride, Salomon, Thirtytwo, DC, Nidecker, K2, Deeluxe, Rome)..

    turms ich bewundere deine Geduld, an deiner Stelle hätte ich den Sport längst aufgegeben. Das macht doch keinen Spaß ständig am Material zu basteln. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es keinen Boot gibt, der dir passt und zugleich im gewünschten Flexbereich liegt. Boots gibt es wie Sand am Meer, da wird doch irgendwas dabei sein, was passt.

    Wie oft kümmert ihr Euch um die Kanten, was nutzt ihr regelmäßig?

    nur wenn Bedarf besteht, d.h. wenn man über einen Stein gefahren ist und sich ein Grat gebildet hat oder wenn die Kante fühlbar stumpft ist und nicht mehr so hält, wie man sich das vorstellt. Kantengummi nutze ich relativ oft, auch um Flugrost zu beseitigen. Aluoxidstein besitze ich nicht, bin bisher immer mit dem Edge Tool klargekommen, aber evtl. lege ich mir mal einen zu.

    Dann würde ich nach dem Urlaub zu Nummer 3 übergehen und drinnen Heisswachsen. Bis dahin ist es April und wenn erstmal die Sonne in den Wintergarten scheint; ist warm noch untertrieben 👍🏻 Dann werde ich das Board an einem schönen Tag im Garten auf ner Plane abziehen…. um mir erstmal den Umfang der Sauerei genauer anzusehen 😀 Oder ich lagere es direkt so ein, nicht?

    ja Board so einlagern und das Wachs erst vor dem ersten Einsatz im Winter abziehen. So bleiben Base und Kanten konserviert.

    Base nach 5 Tagen shredden, ausschließlich Naturschnee, keine grauen Stellen. So mancher würde behaupten das sei Hexerei 8)

    Bekommt jetzt natürlich Wachs, weil ich wieder zuhause bin, aber ich hätte keinen Schmerz damit noch mal 5 Tage zu fahren (identische Bedingungen vorausgesetzt).

    Ja das kann sein. Naja ich werde da sowieso nichts mehr dran machen. Für mich war der Kauf ein haufen Asche und aktuell such ich noch mit den Shop nach einer anderen Lösung.

    wurde doch mit einer neuen Ratsche gelöst, daher sehe ich das als erledigt an.


    Ich hab jetzt auch eine defekte Toe Ratchet an meiner 20/21er Force. Weiß allerdings nicht, ob es durch Eis oder beim Transport passiert ist. Board wurde mehrfach auf dem Dachgepäckträger mit Spanngurten fixiert transportiert und lose in einer Transportbox einer Cat. Passiert einfach. Hatte sogar Ersatz dabei, aber solange die Ratsche schließt und hält, sehe ich da während einem Trip keinen Sinn, die zu wechseln. Das mache ich jetzt in Ruhe daheim, wenn ich sowieso mit Boardpflege beschäftigt bin.

    Bestimmte Modelle zu empfehlen, ist bei Boots immer schwierig, da keiner deine Fußform kennt und die Passform einfach das Wichtigste bei einem Boot ist. Das Schnürsystem ist Geschmacksache - wenn du aber Wert darauf legst, die untere und obere Zone separat zu justieren, würde ich dir zu traditioneller Schnürung oder BOA bzw. Speedlacing mit 2 Zonen raten. So kannst du entscheiden, wie fest du es im Vorderfußbereich und am Schienbein haben willst.


    Wichtig ist:

    - dünne, feste, eng anliegende Socken

    - Innenschuh nicht zu fest schnüren

    - Außenschuh ebenfalls mit Gefühl und nicht mit Gewalt festziehen


    Bei der Größe wirst du bei MP24.5 landen. Am linken Fuß könntest du zur Not mit Volume Reducern arbeiten, wenn du dort zu viel Spiel nach der Einfahrphase haben solltest. MP24.0 wird dir rechts ziemlich sicher zu eng sein und MP25 ist definitiv zu groß. Alles davon ausgehend, dass deine Messung stimmt.


    Meine Freundin fährt den Vans Luna Ventana Pro. Der lässt sich sehr gut einstellen (vorausgesetzt er passt zum Fuß). Ich würde einfach mal in den bekannten Onlineshops nach Größe und Flex filtern und schauen, was überhaupt noch da ist. Vieles für diese Saison schon vergriffen.

    ich weiß nicht, ob das ein Trend ist. Ich hab mich bisher immer an der Gewichtsrange der Hersteller orientiert. Klar gibt es mittlerweile auch viele Volume Shifted Boards, aber ich denke nicht, dass das einen Trend ausgelöst hat, auch normale Bretter kürzer zu fahren. Am Ende des Tages ist es persönliche Präferenz. Ich weiß nach viel Testerei einfach, was mir taugt auch was nicht. Man kann den Text des TE natürlich auch unterschiedlich interpretieren. Ich für mich lese heraus, dass er schon eher zum 158 tendiert, sich aber unsicher ist, ob es breit genug ist. Ich kann mich da natürlich täuschen, aber nach iwas muss man seine Empfehlung ja richten. Mit dem 162er hätte ich auch kein Problem, wenn dee TE öfter auf dem Brett stehen würde und auch nicht 1,5 Jahre ausgesetzt hätte.