Beiträge von Thallian

    So. ich muss (leider) meinen Thread wiederbeleben.


    War am Wochenende in den Shops unterwegs und bin eher auf ein Problem als auf eine Lösung gestoßen. Es sollte werden eine Burton Mission. Gefunden in M (altes Modell) und in L (neues Modell). Meinen Schuh (Nitro Anthem in 44) drauf gestellt und für eine L entschieden (aber noch nicht gekauft).


    Nun das Problem: auf mein Board passen anscheinend die L wegen Überlänge nicht drauf. Meine aktuellen Raiden sind anscheinend auch "small".


    Frage nun an die Spezialisten:


    Mit Schuhgröße 44 bin ich am oberen Ende der angegebenen Skala für eine M-Bindung (41-44). Der Boot steht vorne in der Tat ca 1,5 - 2 cm über das Gaspedal.
    Eine L-Bindung wird allerdings wohl vorne oder hinten über die Boardbreite überstehen (genau Messdaten bekomme ich von meinem Kumpel heute Abend), ist für Schuhe ab 43.


    Kann ich eine M-Bindung nehmen oder verliere ich zu viel Kontrolle durch den Überstand des Boots vorne??
    Kann das überhaupt nicht einschätzen, da bisher nur die Raiden gefahren und da habe ich den Überstand auch...


    Oooder: Gibt es andere Bindungen, die nur "etwas" größer sind als die Burton, z.B. eine Rome Katana (Größenangabe M/L: 40,5 bis 44,5)? Oder ist das verschwendetes Geld, da ja signifikant teurer als eine Mission (insbesondere, da kein Vorjahresmodell auffindbar)?

    Hallo Zusammen,


    bin glücklicherweise heute über dieses Forum gestolpert und suche direkt mal euren Rat:



    Mein bisheriges Snowboardsetup:


    Ich habe mir vor Jahren als erstes Board ein Nitro Pro Series 2009/2010 Eero Ettala verkaufen lassen (157 oder 158 lang). Als Gesamtpaket gab es direkt noch noch Raiden Bindungen dazu (recht Soft).
    Boots trage ich derzeit (und auch weiterhin, weil optimal passend) Nitro Anthem (TLS?) aus 2009.


    Ich bin mit meinem Erstboard auch bisher gut zu Recht gekommen: klein, wendig, verzeiht Fehler. Allerdings ist das nun in die Jahre gekommen und ich hatte zum Schluss auch keinen Spaß mehr an dem Board. Meine Leute fahren viel Piste und da dann auch „zügig“. Mit dem wabbeligen Board war und ist da ab einer gewissen Geschwindigkeit Schluss mit Lustig.
    Ich habe mich nun von den anderen Boardern der Gruppe (fahren alle Nitro Magnum) und nach einigen Testfahrten im letzten Urlaub von einem Board mit hohem Härtegrad und etwas mehr Länge überzeugen lassen. Durch Zufall habe ich ein Nitro .38 Special in 161 zu einem alles-muss-heute-wirklich-raus-Preis ergattern können.


    Nun endlich meine Frage: Welche Bindungen würdet ihr mir empfehlen?
    Die alten geben bald den Geist auf und getreu dem Motto „Power is nothing without control“ will ich mir was Sinnvolles zulegen. Meine Leute haben mir zu einer Burton Mission oder Burton Custom geraten, weil sie die auch selber fahren...


    (Raiden ist raus! Es reißt immer mal ein Strap und da habe ich nie Ersatz an den Pisten bekommen können. Immer erst mit viel Aufwand oder Notlösungen wie abgeschnittene Burton-Straps. Habe ich keinen Bock drauf, bin ich zu alt für)


    Ich suche:
    [ ] Snowboard
    [X] Snowboardbindung
    - [X] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wird beim Nitro Anthem bzw. einem gleichen Nachfolgermodell bleiben)[ ]
    Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: (bisher) 157, zukünftig 161
    Dein Körpergewicht:90 KG
    Körpergröße:180 cm
    Mann / Frau: Mann
    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: Schuhgröße ist 43, mein altes Board war etwas schmaler als das Neue und da passte es locker mit meiner Fußhaltung von +19 / +5 (ja, ist ungewöhnlich, aber ich fühle mich gut damit)


    Preislimit: Eigentlich egal. In den nächsten Tagen ist hier an mehreren Stellen Sale, da kann man evtl. einen Schnapper machen. Muss auch kein aktuelles Modell sein, ich kann auch gut mit Vorjahresmodellen leben.


    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger
    [ ] leicht fortgeschritten
    [X] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [ ] Profi


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent
    [X] Piste [95 ]%
    [X] Tiefschnee / Backcountry [5]%
    [ ] Park (Kicker/Pipe) selten bis so gut wie gar nicht. Wenn halt mal was auf dem Weg steht/liegt



    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?[ ] Ja[ ] Nein
    Sonderwünsche:



    Schon mal vielen Dank vorab!