Beiträge von Exklimo

    Lass besser mal folgendes abklären: Metatarsalgie Spreizfuß


    Wenn Du Sport-Einlagen bekommst, werden die Karten neu gemischt. Ich probiere meine neuen Boots gleich mit meinen Sporteinlagen an. Dabei habe ich festgestellt, dass die Einlagen mindestens eine halbe Größe beanspruchen. Dann würden deine neuen Boots ggf. nicht mehr passen. Also erst zum Orthopäden.

    Wollt mich hier nochmal gesondert bei dir bedanken - ohne dne Hinweis hätte ich wohl weiterhin einfach gedacht, dass ich halt einen hohen Spann und breite Füße habe...


    Der Orthopäde hat Pes Cavus (Hohlfuß) und Spreizfuß diagnostiziert. Die Fehlstellung macht sich auch in Form von Schmerzen im Gelenk meines rechten großen Zeh's bemerkbar, die mit Einlagen reduziert bzw behandelt werden.


    Mit dem Rezept für zwei Einlagen war ich gestern beim orthopädietechniker, der die Füße gescannt und eine Laufanalyse durchgeführt hat. Nächste Woche werden die Einlagen (1x Alltag, 1x Sport) genauestens angepasst und dann kann ich sie auch mitnehmen. Nach Aussage des Technikers benötige ich nicht zwangsläufig größere Schuhgrößen, außer bei Schuhen die sowieso schon eng anliegen (wie bspw. meine Fußballschuhe). Da das Tragegefühl bei den Rome Bodega, bis auf den Vorderfuß überragend war, bestelle ich mir die nochmal und hoffe dann meinen Schuh gefunden zu haben.

    Wenn sich der kleine Zeh unter den Nachbarn schiebt, dann ist die Toebox vermutlich zu schmal für deine Füße.


    Ich bin mir gerade nicht sicher, ob du bereits die jeweiligen Wide-Varianten der Snowboard Boots anprobiert hattest.


    Wenn dir die Füße nach 20 Minuten auf der Couch einschlafen, ist das grundsätzlich auch kein gutes Zeichen. Möglicher Weise liegt das aber auch an der unrealistischen Anprobesituation ohne Bewegung und Belastung der Füße. Damit meine ich, die Füße schlafen eventuell mangels Bewegung ein. Vielleicht solltest du die Anprobe noch einmal unter möglichst realistischen Bedingungen wiederholen.


    Abgesehen davon scheinst du tatsächlich einen problematisch breiten Vorfuß zu haben, der eventuell sogar eine medizinische Einlagenversorgung erfordert. Das wäre dann ein Fall für den Orthopäden. Vielleicht bekommst du ein Rezept für Sporteinlagen. Ich war in einem Sanitätshaus, das auch Sportler betreut und hatte dort das große Glück gleich auf die richtigen Ansprechpartner zu treffen. Wenn du aus Essen kommst, würde ich es eventuell bei Hannappel probieren. Laut Internetseite sind die im Bereich Sporteinlagen tätig. In Düsseldorf würde ich damit zu Quarg gehen.

    Ja, die Dialogue sind in Wide... der Rest normal. Merke schon den Unterschied. Also ich hab dadurch in den letzten Wochen extrem viel über meine Füße gelernt.

    Hab die Dialogue gestern nochmal unter anderen Bedingungen an bzw bin einfach umhergelaufen und gestanden... die sind halt lange nicht so bequem wie andere. Und bei anderen Schuhen, die ich auch etwas fester angezogen habe, sind die Füße auf der Couch auch nicht eingeschlafen ;) Also da scheint grundsätzlich für mich etwas nicht zu passen. Also schicke ich leider alle Modelle zurück und geh mit meinen alten Schuhen in die Saison (die ich übrigens mit Standard Einlagen fahre).


    Ich hab am 22.12. Termin beim Orthopäden und lasse Spreizfuß + evtl. Einlagen abklären und mach mich dann erneut auf die Suche und fokussiere mich auf die Wide Varianten.


    Geh dann wieder in den Austausch mit euch :)


    DAnke bis hierhin für den wertvollen Input. Ohne euch hätte ich vrmutlich wieder einen Kompromiss. Kauf getätigt und hätte wieder Schmerzen auf dme BErg.

    Sag mal bescheid wie die Rome so sind. Die haben ja eine Weiche zehenkappe im Innenshuh.

    Die sind geil. Zehenkappe super angenehm - und wenn die mir im Vorderfuß nicht zu eng gewesen wären (kleiner Zeh schiebt sich unter den anderen) hätte ich die genommen.


    Also Leute, keine Ahnung... bin mega frustriert und werde wohl den Rat von SixtyNiner befolgen und hoffen, dass ich dann geeignete finde. Bis dahin werde ich mit meinen alten fahren.


    Die Salomon Dialogue passen im Vorderfuß sehr gut, dafür schlafen die Füße nach 20 Minuten auf der Couch ein - und das obwohl ich das Boa system nur leicht angezogen haben (innenschuh das selbe).


    Die Nitro Rivals sind weiterhin recht bequem, aber im Vorderfuß zu eng (kleiner Zeh wird gequetscht)...

    Das Boa System verleitet dazu, die Schuhe zu fest zu ballern. Könnte das Kribbeln eventuell daran liegen?
    Damit mir die Schuhe optimal passen und die Füße untendrunter nicht kribbeln, brauche ich medizinische Einlagen. Ich habe mir Sporteinlagen vom Arzt verschreiben lassen.
    Wie breit sind deine Füße? Vielleicht sind die Schuhe auch zu schmal.

    Keine Ahnung wie breit die sind :D Müsste ich mal messen. Aber zumindest der Salomon ist schon die Wide Variante... also breiter geht's vermutlich nicht mehr.

    Ich denke auch, dass ich Einlagen benötige. Das Problem mit den brennen/kribbeln unterm Fuß hatte ich auch schon in anderen Schuhen.

    Mache heute nochmal 1on1 Vergleich... tendiere generell eher zum Salomon.

    Bin hin und hergerissen. Will mich jeztzt für einen der beiden Boots entscheiden, der dann nochmal gegen den Bodega antreten muss. Aber den Rest könnte ich schonmal zurückschicken.


    Der Dialogue ist fühlt sich insgesamt etwas enger an, ich mag aber das Double Boa system. Vorne stoße ich leicht an, guter Fernehalt, aber gerade am Spann deutliche Rötungen - außerdem kribbelten die Füße ohne aktive Bewegung nach einiger Zeit (saß 20 Minuten auf dem Sofa mit den Dingern).


    Rivals: Etwas bequemer, speed lacing system funktioniert ansich wirklich gut, aber hast halt viele Schnüre zu managen. Fühlte sich im Vorderfuß ein klein wenig zu eng an, aber das könnte ja auch noch nachgeben wenn der Schaum nachlässt.


    Man, weiß echt nicht weiter :(

    Burton Photon Wide. Und alle Probleme sind gelöst:)

    Hatte ich auch mal an, ist mir zu hart :(


    So, heute in dünnen Socken probiert und ich revidiere mein Urteil mal komplett :D


    Dialogue in 25.5 - stoße vorne an, fühlt sich aber gar nicht mehr so eng an. Hatte den 20 Minuten am Fuß und es war besser als vorher. Nach ca. 10 minuten stehen fing die Fußsohle etwas an zu schmerzen. Insgesamt okayes Gefühl - nach dem Ausziehen war eine Rötung (potentielle Druckstelle?!?) am Spann zu sehen (Anmerkung: Ich hab sowieso einen etwas höheren Spann)


    Rivals: Überraschend bequem, stoße vorn minimal an. Hatte ich auch ca. 15 Minuten am anderen Fuß (zeitgleich mit dem Dialogue) und beim stehen deutlich weniger "brennen" unter der Sohle. Insgesamt nicht ganz so eng wie der Dialogue, aber fester Halt im Schuh - nach dme Ausziehen leichte Rötung am Spann, aber deutlich weniger als beim Dialogue


    Launch: Die Launch habe ich jetzt aussortiert - in 25.5. stoße ich vorne an, in 26 nicht - bei beiden aber zu eng im Vorderfuß, fast schon gequetscht + super anstrengend überhaupt reinzukommen. Also der Launch ist raus.


    Morgen werde ich mir den Rivals rechts anziehen und den Dialogue links, schauen wie es da ist - ist ja auch gut möglich, dass die Füße unterschiedlich sind. Dann mal aufs Brett steigen und alles weitere checken. Dann sollte sich ein Favorit herauskristallisieren.


    Nächste woche sollten dann noch die Rome Bodega kommen, die sich dann mit dem Favoriten messen müssen.


    wie kommt dir der Boot denn zu klein vor? In der Länge? Oder eher in der Breite?

    Eher in der Breite. Fühle mich da einfach etwas beengt... sind aber natürlich auch fabrikneue Treter die sich mit der ZEit sowieso anpassen, deshalb möchte ich da nicht zu engstirnig sein.


    Danke für die Ratschläge - heute abend wird weiter gestestet.

    Hast du zufällig Azamon kindle unlimited? Titel: The Snowboard Boot Fitting Bible

    Nope, leider nicht.

    Probiere aber mal den Tipp mit den dünnen Socken.

    Wenn man gerade steht, sollte man leicht anstoßen, und wenn man in die hocke geht, sind die Zehen frei.


    Je enger der boot um den fuß/Bein liegt, desto mehr Kontrolle kannst du aufs Board bringen ohne Kraft Verlust.

    Der boot sollte sitzen wie ne zweite Haut.

    Aber sollte er sich eng anfühlen? Und ist das Zehen anstoßen ein MUSS?

    So, 3 von 4 Modellen sind angekommen und gestenr abend ging es dann ans anprobieren.


    Frage an die Spezialisten:

    Worauf muss ich denn jetzt genau achten?

    Also klar, Fersenhalt muss gegeben sein.

    Muss ich vorne leicht anstoßen oder ist es okay, wenn ich das nicht direkt spüre - sich der Boot aber insgesamt gut anfühlt? In den 25.5 modellen stoße ich überall vorne leicht an, aber die fühlen sich dann allgemein zu eng an. Bei den 26 stoße ich nicht an, sind aber etwas bequemer.


    Salomon Dialogue (Flex mittel, Stiffness 6.): Problem war, dass sich der Dialogue mega eng anfühlte, in beiden Größen. Dafür war der Fersenhalt bombastisch.


    Nitro Rivals (Flex mittel, Stiffness 6.): Beim Rivals ging es mir ähnlich. In der größeren Variante war es etwas weniger eng, dennoch fühlte ich mich eingeengt, auch wenn ich die Schnürung angepasst habe.


    Salomon Launch (Flex mittel, Stiffness 5.): war der bequemste von allen, vorallem in 26 - obwohl ich im Vorderfuß das Gefühl hatte, das ich da ein klein wenig mehr Platz bräuchte. In 25.5 hatte ich schon Schwierigkeiten überhaupt reinzukommen und der fühlte sich zwar okay an aber noch enger im Vorderfuß...

    Das gut mir leid. Aber jetzt hast du ein besseres Gefühl und einen Verglich. schöner wäre es natürlich gewesen, wenn du gleich etwas gefunden hättest. Warst du auch beim Boardershop?

    Ja, absolut. Ich bin wieder ein Stück weiter.

    Nein, das habe ich zeitlich vor Geschäftsschluss nicht mehr geschafft.

    Generell scheint es aber ein Problem zu sein, Boots in kleineren Herren Größen zu bekommen. Muss mir die Boots jetzt aus 3 verschiedenen Shops zusenden lassen.


    Eine Frage hätte ich noch: Wann sollte man eigtl. den Innenschuh im Ofen anpassen? Der Verkäufer von heute meinte, dass man damit erstmal ein paar Tage fahren sollte und so lange man keine Druckstellen bekommt, das prinzipiell auch nicht notwendig ist.

    Die Empfehlung auf deren HP hier finde ich auch klasse. Hat mich voll überrascht, da sonst top Beratung

    Heute in Düsseldorf (WH1) gewesen... "Was hast du für eine Größe in deinen Sneaker" Ich: "40, Mondopoint gemessen 25.5" - Verkäufer sucht mir 41,5 raus


    Bin immerhin "zwei Boots schlauer"... der Burton Ruler war gar nix... dafür aber der Nitro Rivals TLS, hatte er aber auch nur noch in 41,5 da...


    Ingesamt muss ich sagen, bin ich mit der Beratung mehr zufrieden gewesen als bei der blauen Tomate. Verfügbarkeiten von Schuhen in meiner Größe war aber auch wieder mal nicht top. Scheint also an meiner Größe zu liegen. Quintessenz: So gerne ich es vermieden hätte, aber jetzt muss ich mir halt verschiedene Größen nach Hausen bestellen. Ätzend.

    Exklimo Aus welcher Ecke von NRW kommst Du? Welche Tomate hast Du besucht?

    Essen...

    Zuerst den Ride Anthem - war okay, aber nicht überragend vom Tragekomfort. Vor allem Fersenhalt war schlecht - kann aber auch an der Größe gelegen haben (EU 42)

    Dann den Deeluxe DNA (auch EU 42) - der war leider überhaut nichts.


    Ich hab jetzt noch folgende Schuhe im Blick:

    Burton Ruler

    K2 Boundary

    DC Control

    Salomon Dialogue

    Ja, deswegen habe ich dann die Beratung auch irgendwann gedanklich abgehakt. Sie hatten keine Boots in meiner Größe da... ich messe sicherheitshalber nochmal meine Füße - und wenn ich den Guide richtig verstehe hieße das im Fall von 255 Mondo = 260 Mondo wäre die richtige Größe?


    Bzgl. Flex:

    Lese ich es richtig raus, dass Komfort > Flex?

    Der Salomon, der recht bequem war, hat Flex 5. Meine bisherigen Schuhe (Adidas SUperstar) waren meine ich auch Flex 5 und ich kam damit weitesgehend zurecht - im Park sicher an der ein oder anderen Stelle etwas zu hart, aber gerade Piste und Pow ging klar.

    Hey Forum,


    brauche mal wieder etwas Input zum Thema Boots.

    Ich war gestern bei der blauen Tomate - Beratung war okay, allerdings gab es leider auch nicht so viel Auswahl - und die richtige Größe für meine eher bereiteren, Mini Füße (25.5 Moindopoint gemessen mit dicken Socken).


    Es sollte am besten mit einem BOA- System ausgestattet sein. Das hat mich beim anprobieren schon sehr überzeugt. Am besten Double Boa.

    Ich bin ein klassischer All Mountain Fahrer:

    30 % Piste

    30 % Park

    40 % Pow


    Zu welcher "Stiffness" würdet ihr mir raten?


    Immerhin bin ich nicht ganz ohne Erkentnnis aus dem Laden, denn der Salomon Launch Boa SJ war super bequem und hatte für mich den besten Fersenhalt. Und laut Verkäufer, kann man den halt über eine festere Schnürung gut für Powe/Piste anpassen. Ich hab da leider nicht so die Erfahrung: Ist das richtig?


    Also im Prinzip habe ich drei Fragen:

    - Welche Größe sollte ich am besten kaufen (Verkäufer meinte: Zu groß gibt es nicht...:/) ?

    - Ist es richtig, dass mann die Stiffness etwas mit der Schnürung anpassen kann?

    - Habt ihr alternativen, die ihr mir empfehlen würdet?


    Danke und viele Grüße,

    ex



    Hallo Community,


    Wir versuchen kommendes Silvester wieder mit einer großen Gruppe zu verreisen.


    Ich suche jetzt abseits der bekannten und google- optimierten Buchungsplattformen weitere Angebote. Die attraktivsten Hütten findet man nämlich meist nicht so einfach.


    Vielleicht hat ja hier jemand den ein oder anderen Tipp.


    Reisezeitraum: 26.12. bis 02.01.


    Personen: 16


    Must-have: Ski-In/Out, Sauna


    Können auch zwei getrennte Wohneinheiten a 8 Personen oder 6/10 sein…

    Skigebiet komplett egal... kann auch Österreich oder Schweiz sein, dort habe ich bisher aber nichts dolles gefunden.



    Freue mich über ein paar Anregungen.

    Kurze Frage bzgl. Bindung:


    Meine Vice ist mir für park etwas zu hart, für Piste und Powder genau richtig.

    Nun würde ich mich gerne mal an einer Union Bindung für park & piste versuchen. Die Atlas scheint ja mehr oder weniger das Maß aller Dinge zu sein. Wäre die was für meine Ansprüche? Ansonsten sehen Strata und Falcor noch gut aus.


    Danke :)

    Jetzt bin ich verwirrter als vorher :D


    Also ich da mein Wizard Stick bereits directional st, möchte ich definitiv einen True Twin. Soweit bin ich schon mal. Superpig (hatte ich auch auf der Liste) fällt dann raus.

    Aufgrund eurer Meinungen, lasse ich dann mal das DOA raus und packe das Yes Standard oder Ghost auf die Liste.


    - Super DOA

    - The Asymulator

    - Yes Ghost

    - Bataleon Boss


    Ich werde mal schauen, ob ich mich durch testen kann, oder z.B. gebraucht für eines der Boards fündig werde. Dann verstehe ich es als "Reise" und kann es im worst- case quasi ohne Wertverlust wieder verkaufen.