Beiträge von McClane

    Wie siehts um deine Fahrtechnik aus?

    Kannst du carven?

    Bist du gerne schnell unterwegs?


    Neben den Fragen von Pfon würde mich noch interessieren was du dir von einem längeren Board versprichst ? Was fehlt dir ? Auftrieb ? Stabilität ? Wenn ja bei welchen Verhältnissen ?


    Gruß


    Vielen Dank schon mal an Euch beide.


    Bezüglich Eurer Fragen:

    Grundsätzlich würde ich meine Fahrtechnik schon als gut beschreiben. Carven kann ich anoch nicht, bin allerdings gerade dabei es zu lernen. Dafür ich benötige ich noch ein paar Stunden mit einem Bekannten.

    Bezüglich der Länge ist tatsächlich zunächst die Orientierung an den gängigen Tabellen. Wobei ich wie angesprochen schon zum carven bzw. hin und wieder mal powdern tendiere. Park auf jeden Fall nicht. Ich würde mir daher in erster Linie Stabilität und Auftrieb versprechen, habe aber auch nichts dagegen wieder ein 155er zu fahren.


    Und ja, ich fahre gerne schnell ;)

    Hallo zusammen,


    nach zig Jahren geben meine Boots so langsam ihren Geist auf und auch mein Board hat sich seinen Ruhestand langsam verdient. Daher bin ich auf der Suche nach einem neuen, treuen Begleiter an dem ich hoffentlich ähnlich lange meinen Spaß habe.


    Mein bisheriges Snowboardsetup:

    Ich habe vor ca. 13-14 Jahren das Boarden angefangen und fahre seitdem ein Head True mit 155cm Länge. Dazu habe ich ebenfalls seit Anfang an Salomon Symbio Boots (US-Größe 9,5/ EU 43 1/3). Als Bindung habe ich seit ein paar Jahren eine Burton Cartel, mit der ich auch sehr zufrieden bin und die ich behalten würde.


    Ich fahre überwiegend auf der Piste, seltener einmal abseits der Piste. Dieses Fahrverhalten würde ich auch zukünftig beibehalten, allerdings mit einem längeren Board.

    Gerne würde ich auch etwas in Richtung Ollies, Nollies oder 180s ausprobieren. Auf diesem Gebiet bin ich aber noch ziemlicher Anfänger und bin mit dem geringen Flex meines derzeitigen Boardes auch nicht weit gekommen.


    Ich suche:


    [x] Snowboard

    [ ] Snowboardbindung

    - [ ] normale Ratsche

    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    [x] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!

    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: 155cm


    Dein Körpergewicht: 74-78Kg


    Körpergröße: 178cm


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: MP 27,5 / Euro 43 1/3



    Preislimit: von: 600 EUR - bis: 1.000 EUR


    Fahrlevel:

    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:

    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [x] Piste [80-90]%

    [x] Tiefschnee / Backcountry [10-20]%

    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%

    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [ ] Ja

    [x] Nein


    Ich bin grundsätzlich für alle Anregungen offen und dankbar. Anfang März bin ich nochmal ein verlängertes Woche Boarden. Dort würde ich gerne 1-2 Boards testen, die für einen Kauf in Frage kommen würden.


    Besten Dank!


    Grüße,

    McClane

    Vielen Dank für die Antworten Pehtahzwozehn und Dunkelbazi79!


    Das hilft mir schon mal deutlich weiter und das war auch ungefähr das was ich hören wollte :)


    Jetzt muss ich mal meine Finanzen checken und sehen ob es für die Malavita reicht oder ob ich mich mit der Mission zufrieden geben muss. Aber damit mache ich ja auch keinen Fehler.


    Noch eine kurze Frage: Meint ihr es reicht Größe M oder doch lieber Größe L?


    Nochmal vielen Dank für die Hilfe!

    Hallo zusammen,


    nachdem mir vor kurzem leider ein Teil der Bindung kaputt gegangen ist, bin ich auf der Suche nach einer neuen Bindung. Ich habe mich schon etwas umgesehen und könnte für 140€ an eine Burton Mission und für 180€ an eine Burton Malavita kommen. Die Burton Cartel ist in diesem Shop leider nicht mehr verfügbar. Gibt es bei den genannten Bindungen große Unterschiede oder ist die Mission für meine Belange ausreichend?


    Ich bin bei der Bindung nicht auf eine bestimmte Marke festgelegt. Aber nachdem ich bei meiner alten mitbekommen habe, wie schwierig es sein kann an Ersatzteile zu kommen, möchte ich eher "bekanntere" Marken wie Burton die in vielen Shops verfügbar sind. Dadurch verspreche ich mir im Fall der Fälle eher Hilfe.


    Mein bisheriges Snowboardsetup:


    Ich habe mir vor 6-7 Jahren zum Start ein komplettes Starter-Paket von Head gekauft, das damals in einem Sportladen im Angebot war. Bestehend aus einem Head True Board, einer Head Nxt Bindung (zumindest meine ich, dass sie so heißt) und dazu Salomon Symbio Boots.


    Ich fahre überwiegend auf der Piste, möchte aber langsam auch mal das ein oder andere ausprobieren. In einem Park sehe ich mich aber nicht.


    Ich suche:


    [ ] Snowboard


    [x] Snowboardbindung


    - [x] normale Ratsche


    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)


    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!


    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: (bisher)


    Dein Körpergewicht: 74 Kg


    Körpergröße: 178 cm


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: MP 27,5 / 43 1/3 (Außenlänge ca. 31 cm)


    (falls bereits Boots vorhanden sind bitte zusätzlich die Außenlänge in cm angeben)


    Preislimit: von: 100 - bis: 180 EUR


    Fahrlevel:


    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)


    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)


    [x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)


    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:


    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [x] Piste 85%


    [x] Tiefschnee / Backcountry 15%


    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%


    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?


    [ ] Ja


    [ ] Nein


    Sonderwünsche:


    Wie bereits oben erwähnt, ist es mir wichtig, dass ich im Fall der Fälle an Ersatzteile komme. Natürlich sollte man nicht davon ausgehen, dass etwas kaputt geht und nach ein paar Jahren ist auch mal etwas neues fällig. Nichtsdestotrotz habe ich den Eindruck gewonnen, dass es bei manchen Marken schwierig wird.


    Vielen Dank vorab schon mal für alle Antworten!