Beiträge von Pehtahzwozehn

    Ich fahr die 2017 er. Wenn ich mich recht entsinne, is die im Grunde identisch mit der neuen. Ab nächster Saison gibt's dann nen neues Highback. Würde auf jeden Fall das Geld sparen. 180 is nen extrem gutes Angebot.

    Für mich siehts auch eher danach aus, als wäre die Bindung (zumindest die Straps) zu groß für den Boot. Bist auf beiden Seitewn wirklich extrem nah am Chassis. Wenn sonst alles passt, kannst ja mal bei Burton (oder aufm Flohmarkt) nachfragen, ob du die nächste kleineren Straps kriegst.
    Oder der Klassiker, einfach keine gute Boot-Bindungs-Kombi. Da hilft dann nur, ne bessere finden. ;)

    Ich selbst habe ein Korua Apollo und ein Burton Fish im quiver. Beide machen extrem Spaß im Powder und fahren sich sehr surfig. Locker und entspannt aus dem hinteren Bein raus, kommt schon sehr in Richtung Surfbrett auf Wasser

    Kann ich nur unterstreichen. Ich hab auch n Fish und das is extrem spaßig. Der Schnee sollte natürlich schon sehr fluffig sein ^^

    Du musst dich von dem "geht bis zum irgendwas Ding" lösen. Deine Körpergröße hat so gut wie keinen Einfluss auf, wie sich das Board unter dir verhält. Die Leute argumentieren da immer mit dem Hebel, aber der ist nicht entscheidend bei richtiger Fahrweise. Dein Gewicht entscheidet, wieviel Kraft innerhalb der Kurve per Zentrifugalkraft auf die Kante einwirkt. Ein zu kurzes oder weiches Board hat dem natürlich deutlich weniger entgegen zu setzen als ein langes hartes. Gibt da nen schönen Spruch, dass dein Board keine Ahnung hat, wie groß du bist, aber sofort merkt, wie schwer du bist, soald du dich drauf stellst.
    Gleiches mit dem Flex. Der Flex eines Boards verhält sich immer in Relation zu dem Gewicht des Fahrers.
    Der ganze Quatsch mit dem Kinn ist bis heute schlichtweg immernoch nicht ausgetorben, da das Gewicht ja in der Regel proportional zur Körpergröße steigt und von daher in etwa hinkommt.


    Und noch zum Thema: 148-150 is vollkommen in Ordnung bei 60kg und das Thiunderstick in der Länge passt auch gut vom Flex her. Wenn die Kicker größer werden, dann kannst upgraden.

    Das 16/17er bin ich n paar mal gefahren, das davor nich. Soweit ich die Specs im Kopf hab, hat sich da aber so gut wie nichts verändert. Das Fahrgefühl bleibt meistens eh recht identisch, wenn da nicht plötzlich ausm Camber n Rocker wird und nur n bisl die Base Materialien wechseln.
    An sich is das Brett sehr entspannt. Ziemlich weich. Bist allerdings recht leicht. Sollte sich also etwas ausgleichen. Powder is damit nich so dolle, aber wie oben schon erwähnt, alle Einsatzgebiete gleich verteilt und dann auch noch n extrem enges Budget, im Grunde unmöglich.
    Am Ende hängts aber eh mehr an deinem Können als am Brett.

    @'Pehtahzwozehn


    Es gibt ja auch viele die mit der Flow beim Losfahren einsteigen und Highback hochklappen.. siehe Video...während der Ratschenmann am Schneestufen bauen ist.

    Wenn du damit auf den Geschwindigkeits Vorteil anspielst, ich steh eh meistens oben noch ne Weile rum, genieße die Aussicht und erfreue mich der Herrlichkeit des Seins. Versteh gar nicht, wo diese zwanghaftigkeit herkommt, sofort nach dem Lift losfahren zu müssen. Bei ner Abfahrt geht's mir mehr um Qualität als Quantität. Wie lang ich da zum Anschnallen brauche, is mir relativ Wumpe.

    Das im Stehen Anschnallen geht nur unter Idealbedingungen, muss relativ flach sein plus.. der Muskelkater muss sich in Grenzen halten.. ausgepowert geht da nix mehr.

    Dem kann ich so nicht zustimmen. Mach das eigentlich den ganzen Tag. ;)
    Auch wenns etwas steiler is, kann man sich einfach kurz ne kleine Stufe in den Schnee hauen und der Rest is Übung und Gleichgewicht. Klappt eigentlich in 98% der Fälle. ^^

    Das ply is im Grunde Camber. Von dem bisschen flat merkt man nix. Ich würde auch zum 150 er greifen. Is einfach vielseitiger. Der Rest is eh Technik. Es zwingt einen auch dazu das ganze gleich etwas cleaner und präziser zu lernen. Die Tricks sind dann nicht so gezappelt ;)

    Ich würde das ply nehmen, wenn du auch mal was anderes machen willst, als nur pressen und rumspielen. Gerade wenns auch mal über ein paar Kicker gehen soll. Eher 150.
    Is aber auch Geschmackssache. Manche mögens weich. Das musst du für dich selbst herausfinden.

    Wie gesagt, ich würde mich nicht so an den Herstellern Angaben festklammern. Die geben wirklich nur an, mit welchem Gewicht das board die beabsichtigten Fahreigenschaften hat. Das outsiders wie auch das ply sind als Allroundparkboards gedacht mit genügend Stabilität für carven und Kicker. Wenn du kürzer gehst, werden sie einfach nur verspielter und das Einsatzgebiet verschiebt sich etwas. In deinem Falle aber genau in die Richtung, die du möchtest.
    Ich fahr das outsiders ja auch in 150 und das geht völlig problemlos. Ich würde damit nicht über 10m+ Kicker knallen, aber dafür ist es ja auch nicht gedacht. Mach dir da mal nicht so nen Kopp. Am Ende geht eh fast alles mit jedem board.

    Die Frage ist, warum du es unbedingt in so kurz haben musst. Etwas mehr Länge hilft beim Kickern, mehr Plattform für Presses und wenn man die Spins richtig springt, macht es auch keinen besonders großen Unterschied.
    Ansonsten kannste dir auch mal das DWD Maet 148 oder das DC PBJ 149 angucken. Bin ich beide gefahren. Sehr verspielt, trotzdem genug Pop und definitiv noch auf der Piste bewegbar, wenns nicht zu schnell wird. Oder das DC Ply. Das gibts glaube ich auch in etwas kürzer. Zudem kosten die Bretter nich die Welt.

    Ich glaube ich würde bei deinem Gewicht wirklich eher zum yes oder outsiders tendieren. Ich fahr das übrigens auch in ner 150 und das is perfekt zum rumspielen. Da is aber immernoch genügend Stabilität für Kicker und carven übrig. Process und buckshot sind ja prinzipiell schon sehr weich. Mit deinem Gewicht wird das schon wirklich eher ne Nudel. Da rutscht einem auch eher mal ne kante weg, weil die dir eben weniger entgegen zu setzen hat. Das würde ich wirklich nur machen, wenn es dir ausschließlich ums buttern und jibben geht. Auf kickern und Piste kann das schon sehr tricky werden.

    Ich wiege auch um die 70 und fahr auch gerne mal nen 148 er. Das geht alles. Das Brett fühlt sich dann einfach deutlich weicher an, als vom Hersteller beabsichtigt. Ich würde also kein Brett nehmen, dass von Haus aus schon sehr weich ist, sondern eher was in der Mitte. Das gleicht das etwas aus.

    Kannst dich auch mal in der Richtung Yes Optimistic umsehen. Sollte wunderbar zu deinen Anforderungen passen und ist nicht so überproportional lang für dein Gewicht. Gibt noch n paar mehr Powder Bretter in kurz und breit, die dann auch wendiger sind und trotzdem noch gut carven. Ride warpig wäre auch mal nen Blick wert oder mal bei korua reinschauen.

    muss halt auf der Piste direkt genug sein aber genügend Freiheit für den Rest bieten.

    Hört sich schwer nach Katana an (oder die etwas abgespecktere Version: Vice). Zumal man da die Direktheit auch über den Anklestrap einstellen kann, was ganz gut funktioniert. Der Rest ist persönliche Vorliebe. Ich fahr das Mercury lieber mit ner direkteren Einstellung (damit geht buttern aber trotzdem noch).
    Im Grunde kannste alle oben genannten Bindungen nehmen und mit denen auch alles machen. Was de kannst, kannste oder eben nich.
    Ich würd eher danach entscheiden, ob der Fit und das Sizing der Bindung zu deinen Boots passt. Da fallen dann meistens eh schon ein paar Brands raus. Das musste halt testen, was da komfortabel für dich ist.