Beiträge von Pehtahzwozehn

    Meinst du, dass um Weihnachten herum oder noch im Januar die beliebteren Boards wie das DoA etc. vorhanden sein werden?

    Selbst wenn, der Rabatt wird kaum besser werden, als das, was du jetzt bezahlen würdest, wenn du es für unter 400 kriegst.
    Wüsste nicht, warum du dich bis dahin quälen willst.


    Beim unfamiliären Snowboardshop gibts übrigens noch nen 156er Outsiders aus letzter Saison für 340. ;)

    Momentan habe ich nämlich die Möglichkeit das DoA für unter 400 Euro zu bekommen

    Unter 400 is schon ziemlich gut. Selbst im Sale erreicht das nur sehr selten die 350er Marke. Wenns die richtige Größe is, würde ich da zuschlagen. Kannst des vor allem schon im Herbst aufm Gletscher fahren :thumbup:



    Meinst du damit, dass das DoA und Outsiders in den Sale-Zeiten schnell weg sind oder allgemein zum Beginn der Wintersaison?

    Die Nachfrage nach DoA's is in der Regel relativ hoch. Inwieweit dem Capita entgegen wirkt und mehr produziert, weiß ich nicht, aber es gehört schon zu den Brettern, von denen man im neuen Jahr nicht mehr jede Größe rankriegt.

    Normalerweise gehen die Preise ziemlich genau nach Weihnachten runter. Zwischen den Jahren gibt's in der Regel besonders gute Angebote.
    Ansonsten vor 2 oder 3 Jahren gab es auch zum Black Friday ganz gut reduziert, aber soweit ich mich erinnere war das die letzten beide Jahre nicht mehr so.
    DoA is aber meistens recht schnell weg. Da kriegst dann nur noch noch die ollen Größen. Outsiders könnte dieses Jahr auch etwas kniffliger werden. Nitro Team gibt's eigentlich immer, weil is Nitro.

    450€ sind eigentlich schon zu viel für mich.

    Sind ja auch nur 50EUR mehr als dein Preislimit ;)
    Das Ding is halt knappes Budget, Riesenfüße, großes Einsatzgebiet und es soll dich lange begleiten. Irgendwo muss man da Abstriche machen und da würde ich eher nen paar Taler mehr in die Hand nehmen. Das lohnt sich langfristig eher, als ne billige Kiste, mit der du ständig Toedrag hast. Zudem sind 450 für nen ordentliches neues Brett übrigens nicht wirklich teuer, vor allem, wenn du was willst, das alles können soll.
    Kannst aber auch Pokern und bis nach Weihnachten warten und hoffen, dass deine Größe dann noch verfügbar ist.

    Schau mal bei Ride vobei. Zum Beispiel das Twin Pig hat in ner 157 270mm und in ner 156w sogar 275. Und lass dich von der Länge nicht täuschen, die Boards sind so konstruiert, dass man die deutlich kürzer fahren kann. Gibts übrigens auch als Warpig oder Mountainpig, wenn es etwas mehr Allmountain sein soll.


    Die Bretter werden im Moment extrem gefeiert und könnten genau das sein, was du suchst.

    Achja und soweit ich das in den ganze prorider reviews etc. mitbekommen habe wird das DoA auf ein 5.5 flex gesteckt und das Outsiders auf ein 6.0-6.5 flex. Denke also nicht, dass es härter als das Outsiders sein wird, aber 100% gewiss kann ich das natürlich auch nicht beurteilen

    Herstellerangaben sind da relativer Quatsch und viele Reviews beziehen sich lediglich auf diese. Das ist mehr ne grobe Orientierung. Schau mal beim wütenden Snowboarder rein. Die haben da ne etwas Praxisorientiertere Einschätzung.
    Flex ist ja auch nicht gleich Flex. Ein Board kann torsional härter sein, dafür soft in Tip und Tail. Oder soft in der Boardmitte und stiffer nach außen etc. Das ist fast nie über die gesamte Boardlänge gleich und deshalb auch nicht mit einem einzelnen Wert zu beschreiben. Hinzu kommt, dass sich das Board weicher anfühlt, wenn mehr Gewicht darauf einwirkt (wie oben schon erwähnt). Deswegen würde ich bei einem etwas stifferen Board wie dem DoA (und das es sich generell etwas stiffer als das Outsiders anfühlt, bezieht sich hauptsächlich auf Erfahrungen hier im Forum und den wütenden Snowboarder) etwas downsizen.


    Am Ende kann ich dir aber sowieso keine wirklich Empfehlung geben, weil ich dein persönliches Empfinden, deinen Trainingsstand, Kraft etc nicht einschätzen kann und das alles mit reinspielt, wie sich das Board für dich anfühlt. Hinzu kommt noch das Zusammenspiel mit Boots und Bindung, die das Fahrgefühl auch nochmal verändern. Deswegen sind die ganzen Reviews sich auch oft nicht ganz einig, wie der Flex von einem Brett nun tatsächlich ist.
    Mit der 156 machste wahrscheinlich am wenigsten falsch. Wenn dir die Grafik so zusagt, kannst dir auch das 158er kaufen und deine Erfahrungen machen. Dann weißte mehr. Wenn dir das DoA gefällt, kauf dir das stattdessen und teste es. Am Ende gilt eh immer die goldene Regel, dass du mit jedem Board alles machen kannst. Bei steigendem Level spielt das im Grunde immer weniger ne Rolle, auf was du am Ende stehst.

    Bei dem 154er Outsiders ist das vorgesehene Gewicht bei 120-180lbs / das 156er mit 130-190lbs / und das 158er mit 140-200+lbs. Ich habe ohne Sachen einen Wert von 163lbs. Sollte ich trotzdem eher auf ein kleineres Board setzen?

    Wie gesagt, das hängt davon ab, wie du das Board vorrangig benutzen willst. Die Gewichtsangaben der Hersteller zeigen ja nur, in welchem Bereich es die vom Hersteller beabsichtigten Fahreigenschaften hat. Bist du am oberen Ende der Skala, wird es verspielter, bist du am unteren Ende, wird es härter.


    Sieh es mal so:
    - 154 = Pistenfreestyle, Buttern, drehfreudiger, (trotzdem noch genügend Stabilität für Carven etc. )
    - 156 = Allround, sehr ausgewogen in alle Richtungen, Buttern immernoch gut möglich mit etwas Technik
    - 158 = mehr Gas geben und im Park eher die großen Kicker (Pistenfreestyle fordert da schon deutlich mehr Können und Kraft


    Das bezieht sich natürlich alles nur auf den Vergleich des Outsiders mit sich selbst. Im Gegensatz zu einem weichen Rocker-Brett ist selbst das 154er Outsiders immeroch ein sehr technisches Camber-Board.


    Wie gesagt, ich bin schon alle drei Varianten gefahren, nur 2 Etagen tiefer mit 68kg und für mich ist die 152 das optimale Maß, was ungefähr der 154 mit deinem Gewicht entsprechen sollte. Ich mag aber auch eher kürzere, agile Boards. Kommt also auch wie immer auf deine Vorlieben drauf an.

    Grade gesehen, du hast ja hier schon das Meiste gesagt. Am Besten nicht immer gleich nen neuen Thread aufmachen, wenns im Grunde um das Gleiche geht. Sonst gehen die Infos verloren.


    Aber zur Frage, ich würde bei 74kg eher aufs 156er gehen. Wenns hauptsächlich zum Spielen und im Park sein soll, sogar 154.
    158 geht natürlich auch, fühlt sich dann aber deutlich härter an und tut nich wirklich Not, da du nicht wirklich in den Tiefschnee willst (wofür es eh das falsche Brett ist). Ich fahre meins mit 68-70kg in ner 152 und da fährt es sich am ausgewogensten. Genug Kante, stabil genug und trotzdem kann man damit rumspielen.

    2.) Ist eine Boardlänge von 158 bei dem Capita Outsiders in Ordnung für ein Gewicht von 74kg (ohne Sachen) und einer Größe von 183cm? (Ich weiß, dass das Gewicht entscheidend ist aber trotzdem kann man ja die Größe mit angeben

    Dazu bräuchten wir mehr Infos. Hängt nämlich vor allem davon ab, was du mit dem Brett machen willst. Bin das Board mittlerweile schon in 3 verschiedenen Längen gefahren und das macht schon nen Unterschied, je nach Einsatzgebiet.
    Am Besten, du füllst mal den Fragebogen aus.

    Hm, bei meinem Photon muss ich so viel größer gehen, hab nen Ion und Almighty probiert da wars genauso. Welchen fährst du?

    Fahre den Almighty- Hatte aber schon Ion, Ambush und Ruler. Passten alle in Straßenschuhgröße.



    Die Frage ist , wenn ich das Artifact nehme dann 150 oder 153 cm mmhhh

    Bei 75kg würde ich sowohl Artifact als auch Thunderstick nicht so kurz fahren. 153 passt deutlich besser. Vor allem Thunderstick is schon ordentlich weich und ich bin das mit 68kg in ner 153 gefahren. Wenn du damit auch abseits fahren willst, sinkst du da sonst gnadenlos ein, wenn da 75kg drauf drücken.

    Geh doch einfach in Laden oder bestell sie dir und guck obs passt.
    Ansonsten wenn du auf Response mit Komfort und ner Base, die sich gut buttern lässt, hinaus willst, schau dir mal die Rome Katana an oder irgendwas von Burton. Genesis x oder so. Da sollte das Sizing keine Probleme machen.
    Burton is auch gut leicht, Rome etwas schwerer.

    Das hängt ganz stark vom Boot ab. Ich hab Mondo 27,5 und meine Burton Almighty 42,5 passen immer nur ganz knapp in Union M's, weil die recht klobig ausfallen. Manchmal ist der Ankle-Strap zu kurz, manchmal schabt es am Heelcup, manchmal passt es. Außerdem sind nicht alle Unions gleich. Mein Kumpel hat Nitro 43 und passt dagegen locker rein.
    Die L ist in der Regel deutlich zu groß. Viel zu viel Spiel.
    Da hilft nur ausprobieren oder Jemanden finden, der genau dein Modell in deiner Größe mit der Bindung fährt. Ansonsten einfach ne andere Brand nehmen, wo das Sizing besser mit dem Boot harmoniert. Gibt ja zig gute Bindungen.

    Wenn du von nem Ultrafear kommst, wird das schon ne ordentliche Umstellung, aber alles machbar. Es ist schon recht steif, aber nicht wie ne Planke, sondern trotzdem sehr lebendig.


    Das Off Axis bin ich noch nicht gefahren, aber ich fahre größtenteils nen Outsiders und soweit ich das hier mal gelesen habe, is das Burton etwas weicher. Und das Mercury is schon noch mal ne andere Hausnummer als ein Outsiders. Es ist halt schwer, die Boards miteinander zu vergleichen, weil ja auch die anderen Faktoren das Fahrverhalten beeinflussen. Wie stark ist das gerockert, wie stark ist der Camber ausgeprägt, Sidecut etc. Auch wenn ein Brett eigentlich härter ist, muss es sich nicht unbedingt schwieriger pressen oder fahren lassen und das Mercury fährt sich trotz Härte sehr harmonisch.
    Wenn du auf Nummer sich gehen willst was Vielseitigkeit angeht, würde ich das 157er nehmen. 159 wenns dir wirklich mehr um Pow und Carven geht.

    Ich glaub das Mercury wird auch mit DPD für 9,95 € Versand. Hols dir mal Bazi und schreib eine Review drüber

    Was willst denn wissen? Fahre das Mercury seit 2 Jahren mit knapp 70kg in ner 153. 90kg auf ne 155 is schon ne Ansage. Als reines Freestyle-Brett geht das dann schon noch, aber Pow is damit nich mehr so dolle. Ich muss meistens schon ziemlich stark aufs hintere Bein.
    Ansonsten is das Mercury halt das perfekte Brett, wenn du wirklich nur ein einziges Board fahren willst. Zum Rumspielen solltest aber gut Karft in den Beinen mitbringen, dann funktionierts aber sehr gut. Würde aber Minimum ne 157 nehmen.