Beiträge von elovaris

    So, höchste Zeit mich zurückzumelden! :)


    Also, meine Wahl ist auf das Libtech Darker Series 161W (Klassifikation: C3BTX) mit einer Salomon Quantum Bindung gefallen.


    Milde Magnetraction und leichter Rocker in der Mitte, 2 Camber aussen. Setback, sonst einfach direktional Twin, gesinterter Belag, etwas erhöhter Bereich an der Bindung. Übrigens: Libtech produziert in den USA, also keine Produktion aus China!


    Muss sagen, dass die Magnetraction echt hält, was sie verspricht. Kann zwar im Vergleich mit meinem alten Einsteigerboard nicht so perfekt vergleichen, aber so viel sei gesagt: Auf Eis verwische ich zwar, aber ich rutsche nicht gleich weg, fahren auf eisigen Abschnitten ist nicht mehr total scheisse, sondern nur noch eher mühsam :)! Im Laufe der Zeit wird mir die MT jedenfalls den einen oder anderen Sturz ersparen. Auf griffiger, gut präparierter Piste wird es dann wirklich geil. Wenn man ordentliche geschnittene Bögen fährt, kann man echt schnelle und enge Bögen machen und das Ding hält! Echt geil für Fans von Speed und G-Force, die nicht gleich ein Raceboard kaufen wollen und sich im Tiefschnee nicht das Leben schwer machen wollen!


    Im Tiefschnee konnte ich es noch nicht wirklich testen, da müssen die Alpen erst mitspielen. Hoffe mal, dass der nur leicht ausgeprägte Rocker in der Mitte den Auftrieb wirklich merkbar verbessert.


    Zur Bindung Salomon Quantum: Nicht deppert, das Ding:

    • Super steifes Highback (8 laut Hersteller)
    • Das Shadowplay (verbiegbares Heelcup, starrer Rest der Baseplate) gibt gute Bewegungsfreiheit der Beine seitlich, dennoch bleibt das Highback steif (es sind Schnüre eingearbeitet, die ein Dehnen es Heelcups nach hinten verhindern)
    • Canted (seitlich nach innen geneigtes Fussbett) und Adj. Toe Ramps (Gaspedale).
    • Vom oberen Strap bin ich nicht so überzeugt, da hat man einen ganz schönen Wulst links und rechts. Der Hersteller schreibt zwar, da steckt Überlegung dahinter, ich spüre einfach nur einen Druck an den Stellen...
    • Forward-Lean und HB-Rotation ist ok. Problem ist, dass beides schwierig werden kann. Das HB ist auch anatomisch geformt (geht Richtung oben innen etwas nach hinten). Das macht das optimale Einstellen etwas zur Spielerei. Ich würde jedem empfehlen, vor Kauf im Geschäft zu experimentieren, so dass man sichergehen kann, dass die Wunscheinstellung auch möglich ist.
    • Durchdachtes Schraubensystem (IMS): die 4 Schrauben sind an einer dünnen Platte zw. Board und Disc dran, da kann nichts verloren gehen.
    • Die Ratschen haben eine Art Sicherung gegen zu festes Anziehen, die scheint mir aber zu früh zu greifen. Besser im Geschäft austesten.
    • Gesamt kommt mir es vor, dass die Verarbeitung im Detail gerade mal ok ist (die Schlitze der Schrauben fürs Highback sind recht klein, die Schrauben propriätär und so weit unten, dass die typischen mobilen Schraubendreher nicht ganz gerade ansetzbar sind - besser extrem vorsichtig schrauben), die Abdeckung des Fussbetts ist gerade mal mit Steckern befestigt dafür sind die Features wirklich klasse.

    Ja, das Libtech Lando habe ich schon im Auge, muss mir noch klarer werden, wie viel mir ein direktionales Board bringt. Wenn sich die Vorteile für mich in Grenzen halten, dann wird für mich ein bi-direktionales besser sein, weil ich einfach mehr Optionen habe.


    Beim LaNina bin ich mir nicht sicher. Klingt nach einem S-Rocker, da wird es mir irgendwie schon zu bunt mit der Technologie, so eines sollte ich wohl lieber 1-2 Tage auf Piste und Tiefschnee austesten und schauen, wie es sich auf der Piste tut.

    Danke, das klingt ja gewaltig nach dem, was ich suche! Ein wenig verwischen stelle ich mir ganz lässig vor und wenn es mir dann drauf ankommt, ordentlich grip zu machen, gehe ich mir auf die Kante. Mit der heiklen Situation beim Übergang kann ich wahrscheinlich umgehen lernen. Mal sehen.


    Ja, Forward Lean bei der Bindung hab ich mitgedacht, mein Plan ist es, es mal mit 10-15° zu versuchen, so dass ich z.B. in etwas verfahrenem Tiefschnee schön aus der "Kniebeugung" heraus Turns einleiten kann. Bisher habe ich mit weicher Bindung bei 0° Stress gehabt, weil ich vorm Turn aus den Knien gehen musste und das nächste Häufchen schon auf mich gelauert hat :)


    Dir konkreten Vorteile von einem direktionalen Board (oder Features, die nur bei direktionalem Board möglich sind) gehen mir nur noch ab. Was ich bisher konkret rausbekommen habe ist das Tapered mit einer fetteren Nose mehr Auftrieb im Powder gibt, Setback dasselbe durch Gewichtsverlagerung bringt. Stimmt das so und gibts noch mehr wesentliches dazu?

    Alles klar, danke schon mal für die guten Tipps. Ich glaub Twin brauch ich nicht, aber klingt so weit nach "gut zu haben für alle Fälle". Die Vorteile vom direktionalen Board bringen mich wahrscheinlich zur Lösung:


    Directional Board: Was ich bisher so gelesen habe, stehe ich da eher weiter hinten oder das Tail ist weicher/schmaler oder die Nose ist breiter oder länger oder eine Kombo daraus. Unterm Strich wird es weniger anstrengend, im Tiefschnee hinten mehr einzusinken. Dann habe ich noch gelesen, dass sie laufruhiger bei höherer Geschwindigkeit sind. Ist es das im Wesentlichen oder steckt noch mehr dahinter? Die Vorteile/Nachteile auf der klassischen präparierten Piste würden mich interessieren.


    Nachteile sind, dass es etwas träger reagiert als ein Camber oder Hybridcamber und auch ein wenig verwischt. Daran kann man sich leicht gewöhnen.


    Träge und verwischen kann ich mir noch nicht so konkret vorstellen.. träge, dass es im Turn ein wenig braucht, bis es greift und verwischen so ähnlich wie 'Drift' mit dem Auto oder? Verhält sich das Board dabei gleichmäßig oder eher ruckartig?


    Ad LibTech Lando: Weicher Schnee = Tiefschnee / Pulverschnee / Patziger Schnee? Harte Piste = Eisig / Präpariert und nur fest.


    Wegen Bindung denk ich an die Flow NX2 GT Fusion 2015 oder eine ähnliche. Hauptsache sehr steif und die Highback-Rotation würd ich gern mal auf den Sinn testen. Cinch find ich geil, da geht was weiter vor und nach dem Lift :)

    Hi,


    ich bin gerade auf der Suche nach einem Board, dass mir guten Auftrieb im Tiefschnee gibt, ein wenig das Kurven machen in steilen, engen Tiefschneeabschnitten erleichtert und trotzdem auf der präparierten Piste stabil in der Kurve bei etwas höheren Geschwindigkeiten liegt. Erfahren beim Fahren bin ich und nehme gern ein paar Härten beim besser werden in Kauf, falls es mit meiner Technik doch nicht so weit her ist :)


    Stats: 71kg, 173cm


    Ich hab jetzt mal das Travis Rice Pro C2 BTX 2015 gesehen. Der Verkäufer sagt mir, dass die Magne-Traction + Hybrid Rocker + hohe Flex (7) mit den Auftrieb gibt und die Magne-Traction mir den Halt in den Kurven gibt. In den meisten Foren im Internet lese ich aber, dass die Magne-Traction erst auf Eis wirklich einen Unterschied macht.


    Jetzt würde mich interessieren, ob es Magne-Traction + Hybrid Rocker Kombi ist, dass die Stabilität auf der normalen Piste bringt oder ob es wirklich nur auf Eis was bringt. Für Tipps für alternative Boards wär ich auch voll dankbar! Preiskategorie ist so um die 500-700 Euro (ohne Bindung), für was Ultimatives auch vielleicht bis EUR 1.000.


    PS: Ich kenn den Unterschied zwischen fehlerverzeihendem Board und Material, dass gute Technik voll aufnimmt, ich mag mich auf Zweiteres einlassen :)


    Ich suche:
    [x] Snowboard
    Snowboardlänge: 160
    Dein Körpergewicht: 71
    Körpergröße: 172
    Mann / Frau: Mann
    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint: Schuhgröße 43,5, Mondopoint 28,5 (Hab Burton Driver X 2013 oder 2012, hab die info nicht so genau, 2014 hat 28,5)


    Preislimit: von: 500 - 700. Wenn perfect vielleicht 1.000


    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:
    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [50] Piste [ ]%
    [50] Tiefschnee / Backcountry [ ]%
    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%
    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?
    [ ] Ja
    [x] Nein