Wo am besten eine Kamera befestigen ?

  • Moin


    Der Plan ist nächste Saison wieder in der Schweiz, natürlich im Skigebiet :D , zu arbeiten, wie letztes Jahr.
    und natürlich möchte ich das Forum auch an meinen Powderdays, First Lines, Drops ..... teilhaben lassen. ;)
    Deshalb habe ich mir eine SJCAM 10 + geordert, ein Würfel ähnlich der Session von Go Pro, nur für ein drittel der Kohle,
    da ich auch erst mal sehn will ob ich mit der Filmerei klar komme.
    Auf alle Fälle paßt schon mal das ganze Zubehör welches es zur Go pro gibt auch für diese Kamera.


    Da die Filmerei jedoch Neuland für mich ist, stellt sich die Frage, wo positioniere ich diese während der Fahrt.


    - auf dem Helm,
    - neben dem Helm
    - vor der Brust
    - am Arm
    - Handgelenk # in der Hand
    - auf dem Board
    - an der Teleskopstange


    Was sind eure Erfahrungen, wann was. oder geht was davon gar nicht.
    könnte mir vorstellen, wenn es etwas gemütlicher durch den Powder geht, ist eine Teleskopstange gut,
    aber wenn ich in eine Steile Rinne rein droppe wo es dann gleich mit Vollspeed los geht, werde ich mit der Stange wohl kaum was ordentliches aufnehmen können, dann wohl eher Helm oder Brust.


    Hmm Gruß Cheffkoch

    Work # Live # 23/ 24 Davos Klosters :thumbup:

  • auf dem helm recht weit vorn oder neben dem helm, wobei die form der "session" nicht soooo mega für daneben ist finde ich, schon recht klobig


    und stab natürlich
    aller andere kannst du erst mal ausblenden

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • Wo wir bei dem Thema Filmen sind: Welche Programme nutzt ihr zum Schneiden und Effekte einfügen?


    Ich bin was das angeht noch ziemlicher Anfänger, generell aber sehr computeraffin..


    Stand vor allem letzte Saison vor dem Problem, dass ich unterschiedliche Videoformate hatte. Zum einen MP4 der GoPro (wo für einige Abspielprogramme ja sogar noch ein Codec erforderlich war...) und MOV meiner SJ4000. Ein Bearbeitungsprogramm zu finden, dass mit beiden Formaten klar kam, stellte sich als kompliziert aus. Mag auch damit zusammenhängen, dass ich keinen 0815 Zusammenschnitt á la Moviemaker machen wollte..


    Vllt habt ihr ja da den ein oder anderen Tipp..


    Btw. arbeitet jemand mit "Blender"?

  • Also ich persönlich finde nur die teleskopstange für videomaterial brauchbar.
    Helm mag ich persönlich nicht weil zu wackelig und man hat immer mal wieder das kopfdrehen was dann rausgeschnitten werden muss und dann ne passage der abfahrt fehlt.

  • bei guten abfahrten vermittelt gerade die helmperspektive wie es wirklich war
    man denke an die videos von Jörg L. hier ausm forum - mega, auch ohne stab

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3