Wer möchte Carven lernen? Ohne Kosten.

  • Ich bin Landes-Snowboardlehrer (ÖSV Ausbildung), fahre seit fast 30 Jahren und möchte euch anbieten das Carven zu erlernen oder zu verbessern. Genaugenommen sind wir drei Personen verteilt aus Deutschland, die sich dafür bereit erklärt haben euch gratis zu unterrichten, je nach Anzahl der Teilnehmer.


    Wenn ihr prinzipiell interesse hättet, dann schreibt doch hier, was ihr könnt, was ihr gerne können möchtet im Zusammenhang mit Carven. Ich müsste wissen ob überhaupt interesse besteht oder nicht. Kommentare bez. Termin wären auch ganz nett.


    Alternativ auf der Frozen Backside (http://www.frozen-backside.de/wbb411/) im Kalender nachsehen wann Leute von uns unterwegs sind.




    Praktisch würde das so aussehen dass wir uns an einem festzulegenden Termin (November, Anfang Dezember) in einem Skigebiet verabreden (Hintertux, Sölden,...) und dort ein verlängertes Wochenende fahren. Jeder der möchte kann dazu kommen. Und sollte es nicht gefallen, dann fährt er eben alleine weiter, auch kein Problem. Das ist also kein Kurs im Sinne einer offiziellen Schulung mit Kursgebühr, Versicherung und dergleichen, sondern ein gemeinsames Fahren wo wir drei uns Zeit für euch nehmen.
    Vielleicht schaffen wir im Februar einen zweiten Termin.


    Warum wir das machen? Einfach weil wir unseren Sport weiter bringen wollen. Wir arbeiten nicht für eine Snowboard Schule, haben nicht einmal ein festes Skigebiet. Wir haben nur Spass am Snowboarden und wollen das mehr Leute noch besser fahren können.



    Um gleich ein paar wahrscheinliche Fragen vorwegzunehmen...

    • Welches Material brauche ich? Ist mein Board, meine Bindung und mein Schuh dafür geeignet? Carven kann man mit jedem Material. Natürlich gibt es Ausrüstung mit dem es besser und weniger gut geht, aber Fahren kann man mit jedem Material. Lernen erst recht.
    • Was muss ich dafür können? Sicherer Driftschwung und auf jedem Hang herunter kommen. Wirklich, der Driftschwung muss sitzen. Vielleicht nicht auf der Buckelpiste aber sonst schon. Schussfahren sollte prinzipiell funktionieren - nur 10m auf einer blauen Piste reicht.
    • Ich kann schon Carven! Gut, dann sieht man also hinter Dir nur einen einzigen tiefen Schnitt im Schnee, die ganze Piste lang? Du kannst die Radien und die Geschwindigkeit dabei selbst vorgeben? Und selbst steile Pisten runter carven? Dann solltest Du Dir überlegen ob Du uns nicht beim Unterrichten in diesem Kurs helfen möchtest. Aber besser werden kann man immer, auch wir fahren nicht perfekt. Wenn genügend Leute dabei sind, dann werden wir die Gruppen sicher nach Könnensstufen aufteilen.
    • Helmpflicht? Ich unterrichte nur Leute die einen Helm anhaben.


    Wie lernt man Carven? Angenommen man würde das komplette Programm abspulen wollen, dann würde der Lehrplan wie unten aufgelistet aussehen. Je nachdem wie gut jeder einzelne Teilnehmer ist, steigt er auf einem der Levels ein und kommt so weit wie es eben geht. Mein Ziel wäre jeden 2-3 Stufen weiter zu bringen. Das eigentliche Ziel ist euch aber die Techniken und Übungen zu zeigen, sodass ihr selbst versteht wie und warum man so fährt und mit diesem Wissen dann selbst entscheidet, was euch gefällt und was nicht. Es gibt nicht Das Carven, es gibt das Ziel den ganzen Schwung auf der Kante zu fahren und dabei Skifahrer neidisch zuschauen lassen. Punkt. Unser Fokus wird auf Sicherheit, Schwung-Kontrolle und stylisch Aussehen liegen.

    • Grundstellung beim Carven - Wie ist die, warum ist die so, welche späteren Möglichkeiten eröffnet so eine Grundstellung
    • Carven aus der Falllinie - Wir suchen uns eine schöne blaue Piste, stellen uns in die Falllinie, nehmen ein wenig Fahrt auf und leiten einen geschnittenen Schwung bis zum Stopp ein
    • Carven aus der Schrägfahrt mit Kantenwechsel
    • Geschnittene Schwünge aneinander reihen
    • Geschnittener Schwung bei unebenem Gelände
    • Hochentlastung: Umkanten indem man hoch springt
    • Variieren der Radien durch Belastung
    • Übung: Hände parallel zum Hang
    • Carven auf der Roten Piste - mehr Aufkanten als die Fliehkraft eigentlich hergeben würde
    • Übung: Kantenwechsel ohne Entlastung und mit gestrecktem Körper
    • Push-Pull für noch kleinere Radien
    • Tiefentlasteter geschnittener Schwung wenn das Umkanten schnell gehen soll
    • Kurzschwingen
    • Extreme Carving, also so weit in die Kurve legen dass man mit dem Oberkörper den Schnee berührt, am Schwungende wieder hoch kommen, Kantenwechsel und dann das gleiche auf der anderen Seite usw

    Lasst mich wissen was ihr davon haltet - ist nur ein Angebot.

    Einmal editiert, zuletzt von Yang ()

  • es macht auf mich zwar einen etwas komischen eindruck, wenn sich jemand im neu forum anmeldet und als ersten beitrag ein solches selbstloses angebot postet aber wenn's da keinen haken gibt und ihr das wirklich nur macht damit die leute "besser fahren können" find ich es ne super sache. da finden sich hier sicher ein paar interessenten.

  • also generell ist es mal HIER und auch in FAST JEDEM Forum standart sich erstmal


    VOR-
    ZU-
    STELLEN
    !!!


    Und auch ICH bin sehr mißtrauisch was so ein "angebot" hier soll???
    also mal etwas weniger lehrbuch-text, schreib gefälligst erstmal was über dich/euch, wer seit ihr, was macht ihr, und WARUM kommt ihr mit so ner idee hier reingeschneit???

    • Offizieller Beitrag

    Ich seh das wie @frzdlx, bei so selbstlosen Angeboten im Internet bin ich immer reichlich skeptisch (Um mal den Joker zu zitieren: "If you're good at something never do it for free").
    Aber wenn da was zusammengehen sollte und ich mich bis dahin noch selbst verbessert habe im Bezug auf Driftschwunh und allgemeines Fahren dann hätte ich da durchaus auch Interesse und würde es mir dann zumindest ansehen wollen :)

  • Was muss ich dafür können? Sicherer Driftschwung und auf jedem Hang herunter kommen. Wirklich, der Driftschwung muss sitzen. Vielleicht nicht auf der Buckelpiste aber sonst schon. Schussfahren sollte prinzipiell funktionieren - nur 10m auf einer blauen Piste reicht.


    Erstmal muss man den meisten hier wohl erklären was der Dirftschwung ist..


    Gut, dann sieht man also hinter Dir nur einen einzigen tiefen Schnitt im Schnee, die ganze Piste lang?


    Genau, den sieht man, wenn der Schnee stimmt.



    Finde aber eure Idee, ob seriös oder nicht, cool! Vielleicht einfach mal n bisschen hier aktiv werden (gerade als Landeslehrer ist das Know-how bestimmt nicht schlecht) und dann mal zum CT kommen und es dann da anbieten...

    B U Y T H E T I C K E T, T A K E T H E R I D E .

  • also nicht falsch verstehen, die idee (wenn es ernst gemeint und ohne haken ist!!!) ist ja löblich und verdient respekt!


    ABER:


    wenn ich bei euch zuhause klingel, ihr macht auf und ich renn in die bude und sag "ich möchte mit ihnen über GOTT reden, ich habe mich lange zeit mit GOTT beschäftigt und bin experte, ich will ihnen ALLES beibringen, ganz UMSONST!!!"


    WAS macht ihr dann? faust ins gesicht und arsch vor die tür!!!
    und das ist auch richtig so!!!


    und SO is das hier eigentlich auch!!!
    wer sich nicht vorstellt und als ersten beitrag ein "angebot" postet fliegt eigentlich sofort und wird gesperrt!!!


    also schnell mal vorstellen und mehr zu der geschichte erzählen, sonst ganz schnell weg vom fenster!!!

    • Offizieller Beitrag

    Respekt für die löbliche Idee und trotzdem sieht mir die ganz Sache ordentlich nach Copy/Paste und durch die Foren gestreut aus.
    Fahrerisch bringen wir die Leute auch bei den CT´s weiter...(kostenlos) und dazu trifft man noch Leute die man vorab evtl schon monatelang aus der snowboarden.de Onlinewelt kennt.
    Falls ihr es Tatsache ernst meint und die ganze Sache mit Ehrlichkeit überzeugen kann dann kommt doch einfach mal zu einem unserer Community Treffen (Daten werden noch genannt)
    So lernt man sich mal kennen und kann jegliche Bedenken problemlos aus der Welt schaffen (zumal man solchen Post evtl eh vorab mit den Betreibern abstimmen sollte oder meint ihr nicht?)

  • Hi alle miteinander :
    Ich stell mich erst mal vor.
    Alter 59
    seit über 20 Jahren fanatischer Carver seit ca 2 Jahren auch mit Softboots


    Ich kenn den Ride with Style seit Anfang dieser Saison als s super netten Menschen , sehr guten und engagierten Snowboarder.. Eure Skepsis kann ich verstehen , ging mir Anfangs genauso . Mir hat das Training , die Art wie er es aufgezogen hat sehr gut gefallen- seit dem bin ich Ride with Style Faln :thumbup:


    Erzählen kann ich viel , deshalb halte ich jetzt erst ma die KLappe und schick Euch lieber ein paar Links , die von mir auf Youtube stehen..Andere möcht ich nicht verlinken , ohne vorher gefragt zu haben . Aber die LInks findet Ihr dann ja auch alleine.
    bin mir nicht sicher ob man hier verlinken darf ,. Falls ich da irgend ne Regel verletze ,schreibt mir bitte , ich nehm Sie dann sofort wieder raus


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    wenn wir von Carven reden , meinen wir so was:in der Art , mit jedem Material , bei allen Bedingungen ist unser Ziel . Alleine kommst DU da nicht sehr weit und das ist woh auch der Grund für Ride withs styles Initiative

    Falls ic h in irgendein ein Fettnäpchen getreten bin........ so bin ich halt. (Besch.. Rechtschreibung inklusive)


    Liebe Grüße
    Andreas

  • Dass dieses Angebot "komisch" aussieht, kann ich verstehen. Wir sind alles Snowboarder, die Hauptberuflich in einem anderen Bereich tätig sind. Darum haben wir nicht die Nase voll vom Unterrichten, sondern machen das in unserer Freizeit hin und wieder und gerne. Bei mir sieht ein Urlaubstag manchmal so aus dass ich von 09:00 bis 14:00 für mich Fahre, dann keine Energie mehr für ordentliche Manöver habe. Wenn ich dann mit jemandem ins Gespräch komme und interesse besteht, fahre ich mit denen kurz mit um ein paar Verbesserungsvorschläge zu machen.


    Betrachtet es aus von der anderen Seite: Angenommen ich kann nichts, tauche dort nicht auf oder was auch immer. Was verliert ihr? Dann habt ihr eben ein schönes Snowboardwochende.


    Das mit einem Community Treffen zu kombinieren fand ich im erstem Moment eine gute Idee. Meiner Erfahrung nach stehen bei solchen Treffen aber das gemeinsame Fahren und Shreddern im Vordergrund, nicht unbedingt 3 Tage lang sich auf eine Sache konzentrieren. Solltet ihr das anders sehen, kein Problem. Dann komme ich einfach dazu.



    Zu diesem Angebot gibt es übrigens eine Historie. Ich habe vor zwei Jahren mit dem Extreme Carving Lernen angefangen und mich deswegen bei der Frozenbackside angemeldet. Dort hat man mir viel beigebracht, darum war es an mir etwas zurück zu geben. Also haben zwei solcher Sessions letzten Winter stattgefunden:
    http://www.frozen-backside.de/…page=Thread&threadID=6011 (Hintertux)
    http://www.frozen-backside.de/…page=Thread&threadID=6168 (Reschen)
    Logischerweise waren dort zu 90% Alpinboards zu sehen, wer sonst liest auch bei der Frozen Backside. Das war auch ein Test, wie viel Interesse besteht, wie homogen oder inhomogen die Gruppe sein darf, welche Übungen gut ankommen, was weniger gut.
    Mit diesem Wissen trauen wir uns jetzt das ganze mehr Public zu machen, darum bin ich mal zu euch gekommen. Sollte kein Interesse bestehen, wunderbar, habe ich mehr Zeit mich selbst zu verbessern. Ich werde das nicht noch wo anders anbieten. Diesen Termin auch nicht auf der Frozen Backside, denn eine Mischung aus Alpin- und Freestyle Fahrern wr eine Sache die nicht so gut geklappt hatte.
    Ich unterrichte übrigens mit einem alten Nidecker Slalomboard - kurz, nicht zu schmal, drehfreudig.
    Meine beiden Bekannten mit Freestyle Boards und Softboots, beide beherrschen die komplette Palette bis zum Extreme Carving mit Softboots. Ich bin beim Extreme Carving ja noch beim besser werden.



    Hier mehr zu schreiben kann ich gerne machen, bin aber skeptisch ob das unter dem Titel "Snowboardlehrer" sinnvoll ist. Diskussionen arten in unserem Sport sehr gerne in Religionskriege aus und darauf habe ich einfach keine Lust. Für mich gibt es nicht einen einzigen wahren Stil. Auch der Lehrplan des ÖSV ist nicht heilig, sonst wäre das ja gleichzusetzen mit es kann keine Weiterentwicklung mehr geben. Jeder Stil, jede Unterrichtsmethode hat ein gewisses Ziel. Der Lehrplan, und das wie ich unterrichte, konzentriert sich auf einen schnellen Lernerfolg und geringe Verletzungsrisken. Wenn ich für mich alleine fahre, dann sollen die Skifahrer ehrfürchtig stehen bleiben. Das ist mein persönliches Ziel. Und jemand anderes wird Sprünge und Tricks hinlegen bei denen mir Angst und Bange wird. Natürlich wird jeder Fahrer einen anderen Stil haben, andere Schwerpunkte setzen. Heißt nicht das das eine Falsch oder Richtig wäre. Darum: Vorzeigen, Vorteile erklären, ausprobieren, und jeder entscheidet selbst was davon Sinn für einen macht oder nicht. Festlegen "So geht carven und nicht anders" - nein danke.

  • Hi Andreas! Schön das Du auch kommen konntest!



    Das hier wäre übrigens der Dritte im Bunde (ab 0:50 wird es interessant):

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    2 Mal editiert, zuletzt von Yang ()

  • Vorschlag:
    Wenn Ihr Euch bissl überfahren fühlt gibts nen einfachen Weg wie Ihr abchecken könnt ob wir einfach bloß Wichtigtuer sind oder vielleicht nur einen Traum haben. Den Traum von EINEM SPort Wir rutschen alle b loß mit nem stück laminiertem Holz den Buckel runter und benehmen uns als kämen wir jeder von nem anderen Planeten-- so what??? Wir brauchen uns zwar gegenseitig nicht wirklich aber warum soll ich mich mit dem halben Sport zufrieden geben ,. wenn ich den Ganzen haben kann.


    Wer Interesse hat kommt am Besten nach Tux zum Opening (1. Oktober WE - nochmal absichern)
    Wiir können Euch ein bissl was .von dem Spass vermitteln den wir beim Carven haben.-. Da gibts ein paar Sachen , die Ihr sicher noch nicht kennt und - wer weiss vielleicht kriegt Ihrs ja hin nen alten End 50er noch mal in den Park......... :D .



    Wer sich online ein BIld machen möchte was wir noch so treiben kann mal unter .pureboarding.com kucken.
    Um eins noch ganz klar stellen . Wir selbst sind NICHTPROFESSIONEL, . auch wenn einige von uns (ich zum Beispiel) nicht mehr ganz markenunabhängig sind. Ich übe das was man "Markentreue nennt" mehr nicht.
    @Werner : kriegst DU Tux am Opening hin : Ich komm mit 2 Hardbootern und einigen Softbootern - vielleicht wird ja ne Spontansession draus. .


    Ich meld mich ab - gibt nix mehj zu sagen .-hab mich hier nur eingeklinkt weil Du hierhier völlig falsch rüberkommst und Ich würd mich freuen ganz viele von Euch beim Opening in Tux zu treffen
    LG ANdreas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!


    Ich kenne eure Truppe rund um Frozen Backside und Co. Ihr habt auch Fans im Norden.
    Die ewig langen Bretter und der Montagewinkel der Bindungen fallen am Berg schon auf und sind halt immer eine Art Zeitreise für mich :)
    Ich fahre seit 21 jahren Snowboard und hatte bis dato noch nie das große Verlangen nach Virus und Co.
    Das ist aber eine persönliche Einstellung.
    Eure Idee in Ehren und vielleicht findet sie Anklang, ich denke aber hier herrscht klar eine andere Zielgruppe vor.
    Trotzdem viel Spaß für euch und vielleicht sieht man sich tatsächlich mal am Berg.

    • Offizieller Beitrag

    Wer Interesse hat kommt am Besten nach Tux zum Opening


    Jungs, meine Planung ist noch nicht final aber evtl. bin ich zum Opening da. Nicht, dass ich selbst gesteigertes Interesse am extreme carving hätte, aber vielleicht können wir uns ja mal persönlich unterhalten - Ich kann die Skepsis aller User nämlich gut verstehen, wenn ein Angebot wie eures hier einfach aus dem Nichts auftaucht. 8|

  • Nur um es nochmals klar zu stellen. Extreme Carving, Alpin Boards, Hardboots usw stehen hier nicht zur Diskussion. Es geht darum mit Freestyle Boards und Softboots zusätzlich zum Driftschwung auch Carven zu können. Einfach um eine weitere Variante bei Fahren auf der Piste zu haben.
    Frozen Backside ist ebenfalls für euch uninteressant, da nur EC und Alpinfahrer dort sind.
    Ich will nicht einmal die Diskussion Camber/Rocker/Hybrid haben. Wie gesagt Carven kann man mit jedem (Freestyle) Board. Man muss sich ja nur auf die Kante stellen...oder so :)

  • Alles klar. Dann ziehe ich mich aus der Terminplanung heraus, überlasse diesen Teil euch und bin dann für euch verfügbar, wenn gewünscht.


    Witzig wäre ja das gleichzeitig mit dem "Einrutschen" von der Frozen Backside (31.10 bis 2.11 in Sölden) zu machen. Beim letzten Treffen war so viel Tiefschnee, da hatten etliche Alpinfahrer so ihre Probleme. Denen hätte mal jemand zeigen sollen wie's wirklich geht.

    • Offizieller Beitrag

    :D
    Falls vorab Interesse bei Usern besteht könnt ihr da ruhig schon Treffen ausmachen.
    Bei mir wird es vor Januar verletzungsbedingt eh nichts mit dem Boarden und ich denke ab November brennt hier wieder die Hütte.
    Wenn ihr ein wenig das Forum verfolgt bekommt ihr auch zeitnah Termine von kleineren und größeren Treffen mit.

  • @Werner : Du hast uns CHrüppelcarver vergessen . EC ist ne vorübergehende Modeerscheinung :D
    Denke übrigens auch , daß der hier Probleme imPowder hat ;)
    http://www.pureboarding.com/index.php?id=beyond-the-limits
    gucksdu ziemlich am Ende

    Mir doch wurscht , was der an den Füssen hat ; der fährt einfach nur genial gut .

    LG Andreas

  • Find ich gut, dass sich paar Carvejünger hier rumtreiben ohne dass sie obligatorische "meine Art zu snowboarden ist aber die bessere/richtige/ursprüngliche, deine ist scheisse" Diskussion ausbricht.