Ich bin Landes-Snowboardlehrer (ÖSV Ausbildung), fahre seit fast 30 Jahren und möchte euch anbieten das Carven zu erlernen oder zu verbessern. Genaugenommen sind wir drei Personen verteilt aus Deutschland, die sich dafür bereit erklärt haben euch gratis zu unterrichten, je nach Anzahl der Teilnehmer.
Wenn ihr prinzipiell interesse hättet, dann schreibt doch hier, was ihr könnt, was ihr gerne können möchtet im Zusammenhang mit Carven. Ich müsste wissen ob überhaupt interesse besteht oder nicht. Kommentare bez. Termin wären auch ganz nett.
Alternativ auf der Frozen Backside (http://www.frozen-backside.de/wbb411/) im Kalender nachsehen wann Leute von uns unterwegs sind.
Praktisch würde das so aussehen dass wir uns an einem festzulegenden Termin (November, Anfang Dezember) in einem Skigebiet verabreden (Hintertux, Sölden,...) und dort ein verlängertes Wochenende fahren. Jeder der möchte kann dazu kommen. Und sollte es nicht gefallen, dann fährt er eben alleine weiter, auch kein Problem. Das ist also kein Kurs im Sinne einer offiziellen Schulung mit Kursgebühr, Versicherung und dergleichen, sondern ein gemeinsames Fahren wo wir drei uns Zeit für euch nehmen.
Vielleicht schaffen wir im Februar einen zweiten Termin.
Warum wir das machen? Einfach weil wir unseren Sport weiter bringen wollen. Wir arbeiten nicht für eine Snowboard Schule, haben nicht einmal ein festes Skigebiet. Wir haben nur Spass am Snowboarden und wollen das mehr Leute noch besser fahren können.
Um gleich ein paar wahrscheinliche Fragen vorwegzunehmen...
- Welches Material brauche ich? Ist mein Board, meine Bindung und mein Schuh dafür geeignet? Carven kann man mit jedem Material. Natürlich gibt es Ausrüstung mit dem es besser und weniger gut geht, aber Fahren kann man mit jedem Material. Lernen erst recht.
- Was muss ich dafür können? Sicherer Driftschwung und auf jedem Hang herunter kommen. Wirklich, der Driftschwung muss sitzen. Vielleicht nicht auf der Buckelpiste aber sonst schon. Schussfahren sollte prinzipiell funktionieren - nur 10m auf einer blauen Piste reicht.
- Ich kann schon Carven! Gut, dann sieht man also hinter Dir nur einen einzigen tiefen Schnitt im Schnee, die ganze Piste lang? Du kannst die Radien und die Geschwindigkeit dabei selbst vorgeben? Und selbst steile Pisten runter carven? Dann solltest Du Dir überlegen ob Du uns nicht beim Unterrichten in diesem Kurs helfen möchtest. Aber besser werden kann man immer, auch wir fahren nicht perfekt. Wenn genügend Leute dabei sind, dann werden wir die Gruppen sicher nach Könnensstufen aufteilen.
- Helmpflicht? Ich unterrichte nur Leute die einen Helm anhaben.
Wie lernt man Carven? Angenommen man würde das komplette Programm abspulen wollen, dann würde der Lehrplan wie unten aufgelistet aussehen. Je nachdem wie gut jeder einzelne Teilnehmer ist, steigt er auf einem der Levels ein und kommt so weit wie es eben geht. Mein Ziel wäre jeden 2-3 Stufen weiter zu bringen. Das eigentliche Ziel ist euch aber die Techniken und Übungen zu zeigen, sodass ihr selbst versteht wie und warum man so fährt und mit diesem Wissen dann selbst entscheidet, was euch gefällt und was nicht. Es gibt nicht Das Carven, es gibt das Ziel den ganzen Schwung auf der Kante zu fahren und dabei Skifahrer neidisch zuschauen lassen. Punkt. Unser Fokus wird auf Sicherheit, Schwung-Kontrolle und stylisch Aussehen liegen.
- Grundstellung beim Carven - Wie ist die, warum ist die so, welche späteren Möglichkeiten eröffnet so eine Grundstellung
- Carven aus der Falllinie - Wir suchen uns eine schöne blaue Piste, stellen uns in die Falllinie, nehmen ein wenig Fahrt auf und leiten einen geschnittenen Schwung bis zum Stopp ein
- Carven aus der Schrägfahrt mit Kantenwechsel
- Geschnittene Schwünge aneinander reihen
- Geschnittener Schwung bei unebenem Gelände
- Hochentlastung: Umkanten indem man hoch springt
- Variieren der Radien durch Belastung
- Übung: Hände parallel zum Hang
- Carven auf der Roten Piste - mehr Aufkanten als die Fliehkraft eigentlich hergeben würde
- Übung: Kantenwechsel ohne Entlastung und mit gestrecktem Körper
- Push-Pull für noch kleinere Radien
- Tiefentlasteter geschnittener Schwung wenn das Umkanten schnell gehen soll
- Kurzschwingen
- Extreme Carving, also so weit in die Kurve legen dass man mit dem Oberkörper den Schnee berührt, am Schwungende wieder hoch kommen, Kantenwechsel und dann das gleiche auf der anderen Seite usw
Lasst mich wissen was ihr davon haltet - ist nur ein Angebot.