Weiße Streifen auf dem Board. Falsch gelagert?

  • Hallo zusammen,

    Ich habe mir im letzten Jahr das Salomon Sight zugelegt. Das Board hat knappe 30 Skitage gesehen.

    Nun zu meiner Frage: Wie ihr auf den Fotos erkennen könnt, hat das Board an Nose , Tail und vor allem an der Edge diese weißen Streifen/Flecken. Weiß jemand woher das kommt? Hab ich das Board falsch gelagert, zu zu wenig gewachst oder hat der Service irgendwas verhunzt...?


    vielen Dank und Cheers

  • Danke für die schnelle Antwort. Ich hoffe es ist noch zu retten. Also ne ordentliche Schicht Wachs drauf und abwarten...?


    Hatte es eigentlich nach jedem Urlaub direkt zum Service gegeben und war davon ausgegangen, dass das reichen würde..

  • das kommt vom wenig wachsen, und nicht vom schlecht lagern.

    boards müssen fast jeden snowboard Tag nachgewachst werden.


    Der Belag ist an den weissen Stellen verbrannt (Hitze durch Reibung), da es ein extrudierter Belag ist, einfach

    die weisse Schicht mit einem scharfen Messer oder besser einer Metall / Kupfer Bürste abschaben (dabei geht die schliffstruktur nicht so stark verloren), reinigen mit Wachsentferner , trocknen lassen und dann wachsen. Und von nun an jeden Pistentag wachsen/nachwachsen:)


    Bei extrudierten Boards ist der Schaden nicht so schlimm, ausser der Belag ist tief verbrannt. Bei gesintertem board wärs übler, die Qualitätsverschlechterung der Base wäre dann noch übler.


    komplettes Wachs und Schleifset zulegen. Toko all in one, rosa Toko Schleifstein, Kupferbürste, Nylonbürste, Feile, Feilenhalter, Wachseisen, Wachsentferner. ca 100€ alles zusammen, in Onlinegeschäften.


    Oder in den Skiservice, alle 4 Tage.

    Mit Flüssigwachs fürs tägliche Nachwachsen und Toko Schleifstein fürs Grat Entfernen an der Kante für zusammen 30€ und alle 14 Tage Skiservice kann man auch auskommen.


    aber nur alle 14 Tage Skiservice ist zu wenig,.damit ist das board im Eimer

    3 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Würde auch sagen, dass der Belag vergraut und ausgetrocknet ist. Ob Wachs allein noch reicht weiß ich nicht. Es müsste in jedem Fall mit einer Messing oder Stahlbürste (nicht die zum entrosten, sondern eine speziell für Ski-Beläge) vorgearbeitet und dann heiß mit Wachseisen gewachst werden. Die Rub-On Variante die manche Skigeschäfte Praktizieren, bringt hier nichts.


    Wenn das Wachsen alleine nichts bringt, muss der Belag geschliffen werden.


    https://www.montana-international.com/home/


    Wo kommst Du her? Region?

  • mit Drahtbürste behandelt , gereinigt und drübergewachst geht das schon noch.


    würde keinen Steinschliff machen lassen, da haben wir im Forum schon schlimmere Beläge gesehen.


    Wenn du die Flecken wegbürstest (nur in Laufrichtung bürsten), reinigst und heiss wachst (regelmässig), dann kommen die nicht so schnell wieder.


    Wenn du einfach nur drüberwachst dann kommen sie so lange wieder bis die weisse Schicht abgefahren ist. (der Belag wird mit der Zeit dünner, deswegen fahren sich auch gewachste weisse Stellen wieder frei, dauert dann halt länger). Unmittelbar nach dem Wachsen sehen auch unentfernte weisse Stellen wieder normal aus, gleiten aber schlechter und die unentfernten weissen Stellen kommen auch recht schnell wieder.

    Einmal editiert, zuletzt von Winterzahn ()