Wadenschmerzen ab dem 2. Snowboardtag

  • Hallo,


    seit dieser Saison habe ich beim Snowboarden regelmäßig Wadenschmerzen ab dem 2. Tag auf der Piste. Am ersten Tag ist noch alles in Ordnung. Ab dem zweiten Tag fangen dann die Probleme an. Ich habe schon abends meine Waden mit warmen Wasser abgeduscht und etwas massiert und danach Voltaren Schmerzgel aufgetragen. Aber trotzem scheinen sich meine Waden nicht mehr über Nach zu regenerieren, so wie es noch in den vorherigen Saisons der Fall war. Woran kann das liegen? Am Material habe ich nichts geändert. Meine Muskeln sind eigentlich gut trainiert, da ich zweimal pro Woche Krafttraining mache.

  • Wie jung bist du? Könnte es am Alter liegen, dass deine Muskulatur länger braucht um zur Ruhe zu kommen?

    Fährst du viel auf der FS Kante? Viele Ziehwege auf der Kante?


    Sorry, aber Krafttraining ist nicht unbedingt n Sport. Nur Pumpen hilft nicht deine Muskulatur in Schuss zu halten oder die Ausdauer- und Strapazierfähigkeit zu steigern...

    Don't drink and drive, take dope and fly...

  • Ich bin 44 Jahre alt. Besonders viel auf der Frontsidekante fahre ich nicht.

    Mit Krafttraining meine ich Training an Geräten und an der Klimmzugstange.

  • Ich bin 44 Jahre alt. Besonders viel auf der Frontsidekante fahre ich nicht.

    Mit Krafttraining meine ich Training an Geräten und an der Klimmzugstange.

    Dann würde ich meinen, dass es an deiner Muskulatur liegt. Krafttraining steigert nicht unbedingt die Leistungsfähigkeit der Muskulatur und beim Boarden wird die Ganzkörpermuskulatur insbesondere die der Beine beansprucht.


    Tue dir einen Gefallen und beweg dich mehr. Wenn nicht das ganze Jahr über, dann zumindest vorm Winterurlaub. Geh laufen, Fahrrad fahren oder Schwimmen.. Du wirst den Unterschied merken...

    Don't drink and drive, take dope and fly...

  • Dann würde ich meinen, dass es an deiner Muskulatur liegt. Krafttraining steigert nicht unbedingt die Leistungsfähigkeit der Muskulatur und beim Boarden wird die Ganzkörpermuskulatur insbesondere die der Beine beansprucht.


    Tue dir einen Gefallen und beweg dich mehr. Wenn nicht das ganze Jahr über, dann zumindest vorm Winterurlaub. Geh laufen, Fahrrad fahren oder Schwimmen.. Du wirst den Unterschied merken...

    Ich bewege mich genausoviel wie vor einem Jahr. Da war das Problem aber noch nicht da.

  • Ich glaube die Bewegung heißt Plantarflexion. Die entsprechenden Übungen zum Muskeltraining und Stretching findet man im Netz.


    Es kann da Probleme geben, wenn man Schuhe mit etwas Absatz gewöhnt ist und dann ganz flache Schuhe trägt. Da kann beim Sport schon ein Zentimeter weniger spürbar werden.


    Wie sieht es mit Kniebeugen aus, bei denen du mit dem Hintern auf die Ferse runter gehst und dann wieder hoch. Klappt das mit flach aufliegendem Fuß, ohne die Fersen vom Boden zu lupfen?

  • Ich glaube die Bewegung heißt Plantarflexion. Die entsprechenden Übungen zum Muskeltraining und Stretching findet man im Netz.


    Es kann da Probleme geben, wenn man Schuhe mit etwas Absatz gewöhnt ist und dann ganz flache Schuhe trägt. Da kann beim Sport schon ein Zentimeter weniger spürbar werden.


    Wie sieht es mit Kniebeugen aus, bei denen du mit dem Hintern auf die Ferse runter gehst und dann wieder hoch. Klappt das mit flach aufliegendem Fuß, ohne die Fersen vom Boden zu lupfen?

    Schuhe mit Absatz trage ich nie. Kniebeugen, bei denen ich mit dem Hintern auf die Ferse runter gehe, kann ich nicht. Ich komme mit dem Hintern nur auf Kniehöhe aber nicht weiter runter. Die Fersen bleiben dabei aber auf dem Boden.

  • Ich würde auf die Muskulatur tippen.


    Haust du sonst deine Boots zu doll zu? Obwohl das eig nicht auf die Waden geht...

    Nein, die Boots habe ich ganz normal zu. Aber die Schnellschnürung am Innenschuh löst sich oft nach einiger Zeit, so dass ich nochmal nachschnüren muss.

  • Kann auch mal ein Magnesiummangel sein.

    Trotzdem würde ich auch sagen, etwas mehr Ausdauersport und ordentlich dehnen ist sicher sinnvoll.

    Magnesiummangel kann es bei mir nicht sein, weil ich täglich eine A-Z-Tablette einnehme. Da ist auch Magnesium drin. Ausdauersport mache ich im Winter einmal pro Woche. Das mit dem Dehnen der Waden werde ich ausprobieren.

  • Magnesiummangel kann es bei mir nicht sein, weil ich täglich eine A-Z-Tablette einnehme.

    Ist das ernst gemeint? Das ist ein Nahrungsergänzungsmittel mit 56,3mg Magnesium. Dein Tagesbedarf liegt bei 300-400mg! (Ohne Sport). Gerade beim Krafttraining hast du aber zusätzlich auch einen höheren Bedarf. Außerdem sind Menschen auch unterschiedlich empfindlich gegenüber einem niedrigen Magnesiumspiegel und es kommt natürlich auf deine sonstige Ernährung an.

    Trotzdem bleibe ich dabei, es kann ein Magnesiummangel sein.

  • Ist das ernst gemeint? Das ist ein Nahrungsergänzungsmittel mit 56,3mg Magnesium. Dein Tagesbedarf liegt bei 300-400mg! (Ohne Sport). Gerade beim Krafttraining hast du aber zusätzlich auch einen höheren Bedarf. Außerdem sind Menschen auch unterschiedlich empfindlich gegenüber einem niedrigen Magnesiumspiegel und es kommt natürlich auf deine sonstige Ernährung an.

    Trotzdem bleibe ich dabei, es kann ein Magnesiummangel sein.

    Als ich vor einigen Jahren mal Magnesiummangel hatte, bin ich nachts mit Wadenkrämpfen aufgewacht. Seitdem ich die A-Z-Tabletten einnehme, ist mir das nicht mehr passiert. In den Tabletten sind 33% des Magnesium-Tagesbedarfs enthalten.

  • Kniebeugen, bei denen ich mit dem Hintern auf die Ferse runter gehe, kann ich nicht.

    Da haben wir es vermutlich schon. Wenn die "tiefe Hocke" nicht funktioniert, ist da etwas zu kurz. Hier ein paar Bilder, was damit gemeint ist:


    https://www.qwant.com/?q=tiefe%20hocke&t=images


    Ich glaube hinter den Bilden verbergen sich auch Anleitungen, wie man da unten hinkommt...

  • DIr ist aber schon klar, dass sowas ein Spektrum ist oder? Mag ja sein, das die Krämpfe nicht mehr auftreten, trotzdem ist es möglich, das deine Schmerzen nach dem Snowboarden und die fehlende Regeneration durch einen Mangel zustande kommt. Der Mangel ist dann halt nur nicht groß genug um nächtliche Krämpfe auszulösen.

    Probiers doch einfach aus und nimm mal ein paar Tage 200-250mg Magnesium ein. Wenn die Schmerzen dadurch nicht besser werden, dann lässt du es halt wieder.

    In den Tabletten sind 33% des Magnesium-Tagesbedarfs enthalten.

    Was geben die denn als Tagesbedarf an?


    Ansonsten bleibt wohl nur der Weg zum Arzt.

  • DIr ist aber schon klar, dass sowas ein Spektrum ist oder? Mag ja sein, das die Krämpfe nicht mehr auftreten, trotzdem ist es möglich, das deine Schmerzen nach dem Snowboarden und die fehlende Regeneration durch einen Mangel zustande kommt. Der Mangel ist dann halt nur nicht groß genug um nächtliche Krämpfe auszulösen.

    Probiers doch einfach aus und nimm mal ein paar Tage 200-250mg Magnesium ein. Wenn die Schmerzen dadurch nicht besser werden, dann lässt du es halt wieder.

    Was geben die denn als Tagesbedarf an?


    Ansonsten bleibt wohl nur der Weg zum Arzt.

    In der Tablette sind 124 mg Magnesium enthalten. Also wird als Tagesbedarf von ca. 372 mg Magnesium ausgegangen.

    Ich werde jetzt erstmal mit Dehnübungen für die Waden beginnen. Denn dass die Wadenmuskulatur verkürzt ist, ist klar, weil die tiefe Hocke bei mir nicht funktioniert.

  • Die Beine mehr in Schwung zu bringen, kann sicherlich auch nicht schaden. Beim Boarden werden sie dauerhaft belastet, da kann eine Stärkung der dort vorhandenen Muskulatur nicht schaden...

    Don't drink and drive, take dope and fly...