Vor Sprung auf Kante?

  • Hallo,


    ich springe gerne ab und zu auf der Piste oder über natürliche Kicker am Rand o.ä.

    Dabei habe ich kurz vor dem Absprung das Board komplett flach auf dem Boden, damit ich auch die Füße für den Absprung mittig auf dem Board habe und so am besten und stabilsten die Sprungkraft umsetzen kann.

    Nun habe ich an verschieden Stellen gelesen, dass man kurz vor dem Sprung auf der Kante sein sollte. Für mich klingt das komisch, da ich denke, dass man von den Zehen oder der Ferse weniger Kraft für den Sprung aufbringen kann und man zudem wackeliger in die Luft startet.


    Wie seht Ihr das?


    Vielen Dank!

  • Straight springe ich auch meist ohne Kante in der Anfahrt, und wenn dann Frontsidekante. Was zur Stabilisierung hilft ist der hintere Arm über Tail vor Absprung. Beim aktiven Absprung selbst ist aber Frontside Kante immer zumindest minimal im Einsatz.


    Beim Drehsprung solltest du immer im carve, also auf Kante anfahren und abspringen mit prewind, du fährst dabei auch schon einen leichten Bogen am Kicker vor dem Absprung. Ohne dieses Aufkanten plus prewind bekommst du zu wenig Drehimpuls.


    Stark aktiv Abspringen muss man bei echten Kickern und Table drops eigentlich nicht, als Anfänger hast mit zu viel Absprungenergie eher die Chance, dass du den Jump damit richtig verkackst, vor allem ungewollte Streckung und Rückenlage in der Luft mit Sturz bei Landung sind nicht selten die Folge zu aktiven Abspringens. Was du vermeiden solltest, zu wenig speed, oder den Sprung sogar noch abzudämpfen, sonst landest du auf dem Deck oder Knuckle, und da staucht es dich gewaltig. Kurz vor dem geraden Absprung unbalanced auf der Heelside Kante zu stehen wäre auch übel, das gilt es auch zu vermeiden, generell beim geraden Sprung die Heelside Kante vermeiden, und eventuell die Frontside Kante geringfügig einsetzen.


    Super aktives Abspringen mach ich eigentlich nur bei Knuckle oder flat jumps auf Piste, oft dann mit ollie, bin da aber kein Meister darin.


    Mit Ollie springst du höher, als wenn du mit beiden Beinen gleichzeitig abdrückst.


    Bei Kickern ist mir mehr speed beim Absprung generell lieber als langsamer speed gepaart mit super aktivem Abspringen, der speed in der Anfahrt kostet mir aber leider auch Überwindung.

  • Bei Spins musst schon nen leichten turn fahrn damit du in die rotation besser kommst, für straight airs einfach gerade bleiben wie dus grad auch machst.