Unterschied zwischen Bindungen?!

  • Moin Leute,


    als Neuling im Forum habe ich ja schon viel gelesen über die Unterschiede zwischen den einzelnen Boards und Boots. Das ist mir alles schlüssig und verständlich. Was ich aber so gar nicht nachvollziehen kann ist, wie sich die Unterschiede zwischen den Bindungen äußern. Da gibt es härtere und weichere, welche die besser zum buttern geeignet sind als andere, welche mit Dämpfung und und und. Aber mal ganz unverblümt gefragt: Merkt man den Unterschied zwischen den Bindungen tatsächlich oder ist da auch ein wenig Voodoo dabei?
    Denn ich stelle mir das so vor: Wenn ich ein relativ hartes Brett, eine relativ harte Bindung fahre und dazu mittelharte Boots, merke ich einen Unterschied zum Setup hartes Brett, mittelharte Bindung und harte Boots? Mir kommt es ein wenig undurchsichtig vor. Ich bin mal gespannt auf eure Antworten. :thumbup:

  • doch, den unterschied merkt man meiner meinung nach sehr deutlich. die bindung ist der punkt, der deine kraft und bewegung auf das brett überträgt. je härter die bindung, um so direkter passiert das. einfach mal ausprobieren, dann merkst du das warscheinlich auch sehr schnell.

    • Offizieller Beitrag

    a gibt es härtere und weichere, welche die besser zum buttern geeignet sind als andere, welche mit Dämpfung und und und. Aber mal ganz unverblümt gefragt: Merkt man den Unterschied zwischen den Bindungen tatsächlich oder ist da auch ein wenig Voodoo dabei?


    Da ist keinesfalls Voodoo dabei. Viele Bindungen sind ähnlich, wohl in der Praxis auch ähnlicher als manch einer hier vermuten würde, aber ich bin sicher, auch du würdest im Vergleich den Unterschied zwischen einer weicheren und einer härteren BIndung deutlich spüren ;)


    Was besser taugt, ist dann letztlich Geschmackssache ;)