Hi Leute,
Ich fahre diesen Winter mit einigen kumpels zum skifahren, die normalerweise Skifahrer sind. Ich konnte sie aber durch Überredungskunst und das ein oder ander Snowboard video bekehren ;). Jetzt wollen sie von mir snowboarden beigebracht bekommen. Ich fahre zwar seit über 10 Jahren dennoch weiß ich jetzt nicht genau wie man an die Sache rangeht. Hat da jemand von euch Ratschläge ? Soll ja auch einige Lehrer in diesem Forum geben ;). Danke schonmal.
Tipps zum Snowboard fahren lehren
-
-
Hallo Baller
willkommen hier im forum, wo das board das ist, was apple für entsprechende jünger ist. :);)
fang am besten mal mit den Grundlagen an. Reihenfolge, wie man das board an die boots schnallt, Falltechniken (gaaaaanz wichtig), Bremsen, Liftfahren mit schlepper und sessel, und und und. Das meiste theoretische solltest eigentlich hier auf snowboarden.de bekommen.
sonst gratuliere zu dem erfolg, deine kumpels mit dem snowboarden "infiziert" zu haben.
Jetzt kommt ein dickes Aber: Du fährst zwar 10 Jahre, aber ich weiß nicht, ob du professionell an die sache gehst ober nur wochenendweise fährst. wenn letzteres der fall ist, bleibt eigentlich die möglichkeit stehen, dass ein profi weitere sachen vermittelt, zB körperhaltung, tricks usw.
ist zwar ein vorschlag meinerseits, aber einige hier dürften dir weitere infos geben.
aber setze deine kumpels nicht der situation aus, indem du die auf den berg jagst, dann kurz erklärst, was was ist und dann die schwarze strecke einfach runterfährst. deine kumpels würden dir glatt die bretter auf den kopp knallen. :p:D
gruß snowbie
-
Kann dir schon ein paar Tipps geben, aber dass zieht sich dann hier ganz schön in die (Text-)Länge und dauert

Benutz mal die Suchfunktion, gibt schon viel dazu hier im Forum, les ein bisschen rum und wenn du doch nix findest dann sag nochmal bescheid

-
Danke für die antworten ich werde das forum mal durchforsten

-
Das gleiten mit dem Board nicht vergessen, das kommt noch ganz am anfang. bevor beide Boots fest sind. Also ein fuss in der Bindung der andere schiebt! Damit man erstmal das gefühl fürs boarden bekommt.
Frontside /back side fahren(rutschen), mal Frontside/backseite gleiten und dann die Schwünge anfangen. Der Kellner oder die Plushaltunf nicht vergessen und ansonsten das was meine Vorredner geschrieben haben!
-
hallo,
es ist ein genereller Fehler, daß Skifahrer denken, wenn sie Ski fahren (die Meisten fahren gar nicht Ski, sie bremsen Ski), können sie rasch Snowboard fahren lernen.
Dies ist der Grund, warum Dutzende Skifahrer mir jedes Jahr erzählen, sie standen einmal auf dem Snowboard und waren grün und blau, völlig nervig und zurück zum Ski.Hinzu kommt, daß sie erstmalig kanten müssen, was über 90 % der Skifahrer gar nicht kennen.
Da hilft nur eins, doppelt langsam an den Sport herangehen, mit Lehrer oder Literatur (z.B. selbst lernen Snowboard, Anleitung Snowboarden, Lehrbuch Snowboard fahren ) oder Dir, wenn Du ein begabter Snowboardlehrer bist.
Alles andere fällt unter grün und blau und manchmal gebrochenen Handgelenken...

-
Hat da jemand von euch Ratschläge ?
- skaten (mit einem Fuss in der Bindung) auf flachen Gelände um erstmal das Gefühl dafür zu bekommen. Mal mit Fuss vorne und mal mit hinten.
- rutschen Backside-Kante (nur so kriegt man das Gefühl fürs Bremsen)
- rutschen Frontside-KanteWenn die 3 Basic einigermassen laufen, sich mal an die Turns probieren. Wichtig dabei ist, dass die Newbies vor der Kurveneinleitung in die Knie gehen und aus der Kurve raus quasi aufstehen (gerade machen) usw.. Noch muss dabei darauf geachtet werden, dass der Oberkörper gerade bleibt.
PS: Den Newbies zu Schutzkleidung raten (Knieschoner, Arschschoner)

Viel Fun.

-
ja das mit den Knieschonern hätte mir damals als neuling schon geholfen! Lach.! Aber ich bringe nun selber Leuten das fahren bei und da braucht man ganz schön viel geduld!