Suche empfehlenswerte 3D Anatomie App (Apple) für Heilberufe und Sportwissenschaftler

  • Hallo,


    wie der Titel schon hinlänglich verrät, suche ich eine empfehlenswerte Anatomie App für Apple iOS. Dabei interessieren mich vor allem das Skelett, die Muskeln und Bänder. Ich stelle mir eine 3D Anatomie App vor, die es möglich macht, einzelne Strukturen auszublenden oder zu sezieren, so dass man bestimmte Bereiche des Bewegungsapparates freilegen kann.


    Was ich nicht suche, ist ein statischer Anatomie-Atlas. Vielleicht gibt es hier ja Medizin-Studenten, Physiotherapeuten oder Sportwissenschaftler, die etwas entsprechendes aus dem Studium kennen und empfehlen können.


    Ich brauche die App zwar nicht, um besser Snowboarden zu können, dachte mir aber, dass die Frage hier im Forum ganz gut aufgehoben ist.

  • Danke für deinen Tipp! Wie unterscheidet sich die App Visible Body von der 3D4Medical? Kannst du etwas zur Funktionalität sagen?

  • Die 3D4Medical kenne ich leider nicht :( deswegen kann ich dir nichts dazu sagen. Sieht aber sehr ähnlich aus!
    Es kommt ganz klar auf deine Anforderungen an. Bist du Therapeut, Mediziner und willst für dein Studium lernen, dann sollte die App möglichst genau sein. Wenn du es nur für den privaten Gebrauch benutzen willst um einen groben Überblick über den Bewegungsapparat zu bekommen, dann dürften dir auch schon die freien Apps im Store reichen.

  • Die App sollte möglichst genau sein, so wie ich. :) Ich suche tatsächlich aber nur ein Tool für den privaten Gebrauch, das einen recht genauen Überblick über den Bewegungsapparat gibt. Man sollte Bänder, Muskeln, Sehen und deren Ansatzpunkte quasi Schicht für Schicht präparieren und freilegen können. Ich muss nicht lernen, wie die Muskeln heißen, würde aber gerne das Zusammenspiel der Muskulatur "begreifen". Ich bin halt so "mechanisch" veranlagt. Wenn ich verstehen will, wie etwas funktioniert, baue ich es auseinander. Welcher Muskel macht was? Friedhof ist illegal. :) Deshalb möchte ich das gerne mit Hilfe einer App ergründen. Gut wäre, wenn man die Muskulatur sehen und in der App animieren könnte. So wie hier die Agonisten und Antagonisten.


    http://www.sportunterricht.de/lksport/anta.html


    ...nur eben genauer.

  • Das wird schon etwas schwieriger =O

    Mir sind bzw. wir haben auch in unseren Studium nie mit solchen Programmen gearbeitet:( (ist auch shcon was länger her)


    ABER... Visible Body hat anscheinend Erweiterungsmodule und eins davon nennt sich Muscle Premium . Habe ich vorher nicht gekannt und mit dieser App kannst du in 3D die Bewegungen der Muskeln animieren. Habe ich aber persönlich selber nie ausprobiert.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ein TuT dazu 8o

  • Hi Vagas,


    vielen Dank für deinen TuTipp. Muscle Premium macht schon einen guten Eindruck. Das geht exakt in die Richtung, die ich mir vorstelle.


    Parallel habe ich noch eine Präsentation gefunden, in der eigentlich die Anwendung des neuen iPad Pro gezeigt werden soll. Darin wird 3D4Medical exemplarisch erläutert. Auch diese App macht auf den ersten Blick einen super Eindruck. Nun kommt bei der Kaufentscheidung der "Erbsenzähler" in mir durch. Welche der beiden Apps ist besser für mich geeignet? Ein...

    Ein educated guess sozusagen oder Extrapolation der vorhanden Daten.

    ... (wie von shrew an anderer Stelle mal vorgeschlagen) liegen mir nicht. :) Da stehe ich nun und weiß nicht weiter. Das sieht doch eigentlich auch super aus (interessant wird es ab 1:00):


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Was hältst du davon? Was meinen deine Kollegen?

  • :love: Jetzt hast du mein Interesse auch geweckt!!! Das 3D4Medical sieht ja mega aus :love:

    Allein von der Optik und Funktionalität würde ich zu dem 3D4Medical greifen!!!

    Die Beschaffenheit der Muskeln und Knochen ist viel detailiertet und es sieht mehr "natürlich" aus, da hängt visible body noch hinterher mit der grafik!

    Die Funtkionen mit dem Zeichnen von einem Meniskusriss bzw. Osteophyten ist schon genial, aber das brauchst du eher nicht, dient er mir zur erklärung/schulung von Patienten.

    Ich bin mir nicht sicher, ob du so viele Funktionen brauchst, aber es ist GEIL!!!<3<3<3


    Probier doch auf jeden Fall die Testversion aus ;) Ich werde es auf jeden Fall machen, aber erst nach 2 Wochen, weil ich mich momentan auf eine Klausur vorbereite und keine Zeit zum spielen habe.


    Leider bietet Visible Body keine Testversion (früher gab es die schonmal)

  • Hi, vielen Dank für den Gedankenaustausch. Ich habe bei Youtube inzwischen auch weitere Anleitungs- und Präsentationsvideos gefunden. Dich dürfte vermutlich dies Modul interessieren:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Auch die Möglichkeit einer Free-Trial Lizenz habe ich mittelerweile entdeckt. Das macht mir die Entscheidung vermutlich auch deutlich leichter.

  • Sieht auch gut aus + hier hast du Übungen.

    Aber die Übungen brauche ich persönlich nicht, mir würde es in erster Linie um die Erklärung gehen und damit die Patienten ein Bild bekommen.

    Du kannst bestimmt viele Video auf YT finden, zu den einzelnen Muskeln ohne ein Programm.


    Viel Spaß mit den Apps ;)

  • Du meinst solche Videos? Erst erst dem Patienten mit Hilfe von 3D4Medical erklären, wo es klemmt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und dann therapeutische Übungen zeigen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Beitrag von iamacrym ()

    Dieser Beitrag wurde von Markus gelöscht ().