Stance fürs buttern

  • Hallöchen liebe Kollegen!


    Würde gerne Erfahrungen eurerseits bezüglich einer Einstellung des Stanze fürs buttern hören bzw. lesen.


    Überlege meinen Stance breiter einzustellen um einen sichereren Stand zu bekommen. Breiter heißt in diesem Fall die Bindungen weiter auseinanderzustellen.


    Worum es mir aber eigentlich geht ist folgendes:
    Ein breiterer Stance um das Board besser und einfacher zu pressen, sowohl in den Note- als auch Tailpress.
    Wird das durch einen breiteren Stance einfacher?


    Außerdem werde ich meine Bindung auch in den symmetrischen Duckstance einstellen. Fahre jetzt auch schon im Duck aber mit einem etwas geringeren Winkel am Backfoot.
    Ich weiß daß diese Maßnahme dem switch fahren zu Gute kommt. Hat das auch Vorteile fürs buttern ansich, also z.B. für Presses?


    Ich fahre ein 2012er Burton TWC Standard. Leider hab ich keine Flex-Angaben gefunden, aber ich denke es müßte einen mittleren Flex haben.
    Allerdings empfinde ich es als relativ hart, sprich um es zu pressen bzw etwas deutlicher zu pressen bedarf es schon höheren Kraftaufwand.
    Naja als nächstes muss für solche Spielereien wohl ein Evil Twin oder Lobster Freestyle oder Parkboard her. Also ne superweiche Jibbnudel a la Lobster Jibboard muss es nicht sein.


    Achso, mir fällt ein, mein Board hatte bis jetzt auch keine 10 Schneetage. Bin halt noch blutiger Anfänger. Ich weiß daß es wohl auch noch was weicher wird.


    Naja, lange Rede kurzer Sinn: breiterer Stance = besser buttern, pressen, ….etc?


    LG und immer ne handbreit Schnee unter der Nose!

  • Ich hab etwas rumprobiert und mir taugt ein extrem breiter Stance auf Dauer nicht so ganz. Da steht man sehr unbequem drauf. Man hat zwar mehr Kontrolle über das Board um es zu drehen und zu pressen aber auf dauer nervt ein zu breiter Stance. Bin etwas zurück gegangen mit dem Bindungsabstand auf etwa 1/3 Körpergröße und das fühlt sich für mich am besten an. Kompromiss aus Kontrolle und das Board machen lassen. Wenn das Board auf der Kante bleiben soll, geht das noch gut, wenn ich es von der Kante in ne Drehung bringen will geht es 1A. Pressen kommt dann mehr auf den Boardflex an bzw. Technik.
    Mit nem schmalen Stance lass ich der Kante mehr Kontrolle aber damit spielt es sich auf dem Board nicht so toll.


    Ich fahr 15/-15, ist mein persönliches Optimum. Wenn ich nur 12 oder 9 ° hinten einstelle, kommt mir das seltsam vor, vor allem im Switch.


  • breitere stance machts einfacher, ja. Wenns zu breit ist gehts (zumindest mir) auf die Knie, stells bei meinen boards immer eins enger als "nach nem Tag Park kann ich kaum Treppen laufen weil meine Knie übertrieben wehtun"


    Duckstance macht keinen nen unterschied zum buttern, ob du jetzt 15/-12 oder 15/-15 hast.

  • breiter ist leichter fürs buttern/pressen, hab meinen momentan auf 65cm in etwa und die erste Stunde ging das gar nicht. Jetzt hab ich mich dran gewöhnt und hab auch viel mehr Kontrolle übers Board, ob beim buttern oder für jumps. Test es einfach mal 2-3h danach kannste ja wieder umstellen, vll kommst du mit nem breiten besser zurecht, vll liegt dir aber auch eher ein kleiner stance. Einfach mal ausprobieren ;)

    Erlangen & Umkreis meldet euch, würd gern ein paar mehr Leute zum shreden finden. Saison 2015 gehts weiter


    “We buy things we don't need with money we don't have to impress people we don't like.”