Softboot-Carving

  • Hallo zusammen,


    wegen der höherem Vielseitigkeit, bin ich letztes Jahr von meinem geliebtem Raceboard (Völkl-Racetiger) auf das Softboot-Snowboarding (Burton Custom X) umgestiegen. Das Custom X ist ein geiles Teil.. jedoch hab ich wenn ich auf der Piste fahre folgendes Problem:


    Da ich auf der Piste gerne carve, kommt das Custom X relativ schnell in einen Grenzbereich (Was die Schräglage betrifft). Sprich: Das Highback oder die Zehen (Softboot) streifen im Schnee und es kommt zum Sturz, da die Kante den Kontakt zur Piste verliert :|


    Nun hab ich folgende Gedanken um das Problem zu lösen:


    1. Bindungswinkel (Bindung: Burton Diode) nochmals steiler wählen (Aktuell: Front +27° Back +17° ; Viel steiler kann ich den Winkel bei meiner Bindung jedoch nicht einstellen)
    2. Kleinere Schuhe kaufen, um den "frühen" Kontakt mit der Piste zu vermeiden (Aktuell schauen die Schuhe ca. 3-4 cm über das Board hinaus :| )


    Kann mir bei dem genannten Problem evtl. jemand weiter helfen oder hat bereits Erfahrungen?


    Ziel wäre es natürlich mit Softboots in ähnlicher Schräglage wie mit dem Raceboard zu carven.. :)


    Vielen Dank und Grüße

  • is halt eh egal weil dein hinterer fuß Back +17° ;steht
    da kannste dann auch schon fast duck fahren :)
    was ich damit sagen will? so viel nützt der steilere front fuß nicht weil der hintere es versaut - oder?


    ps: willkommen in meiner welt


    wenn du a) breiteres brett (164w mehr geht beim x nicht) und b) kürzere schuhe (ich bin mit den burton schuhen bei meiner fußform am kürzmöglichsten angekommen)
    dann bleibt dir nichts mehr an möglichkeiten außer anderes noch breiteres brett


    leute die mit softboots richtig viel schräglage fahren fahren oft mega breite bretter >27 und mehr


    goodboards hat 28,5er varianten
    maßanfertigung ginge auch noch (pogo :D)


    ist über kurz oder lang wohl auch mein nächster schritt (2jahresplan^^)


    edit: was hast du überhaupt für füße?

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

    Einmal editiert, zuletzt von supermo ()

  • Danke für die schnelle Antwort ;)


    Naja, je steiler der hintere Fuß steht desto später "streift" die Bindung/Boot im Schnee. Aber stimmt in meinem Fall schon - der hintere versaut s.


    Ich fahr das Custom X in 158 (Waist Width: 249) also nicht sehr breit. Ich fahr ebenfalls Burton Boots (Größe 44).


    Hm ein anderes Board kommt eig nicht in Frage, da ich das Brett erst letztes Jahr gekauft habe. Dann beibt ja quasi nur noch der Winkel der Bindung oder?


    Vielleicht hast du ja sonst noch ne Idee :)

  • ich würds verkaufen und mir die wide version holen


    wenn du richtig tief willst bleibt dir keine andere wahl
    kenne leute die mit 44 26-26,4 fahren :)


    aber kurzfristig gibts keine lösung

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • Shit, an das hab ich beim Kauf nicht wirklich gedacht. Das kotzt jetzt natürlich bissel an... :-/


    Hab gedacht, dass ich da mit dem Bindungswinkel noch mehr spielen kann...


    Werden als erstes mal probieren den Bindungswinkel nochmals zu vergrößern ; also auf max. (Glaub aber viel mehr geht bei der Diode nicht mehr) Glaubst du mit einer Breite von 26 cm kommt man beim carven dann nochmal deutlich tiefer? (Eigentlich ist das ja auch "nur" 1 cm breiter)

  • nen stück halt - das ist das maximum was du beim x noch ausbauen kannst
    würde es nur bei nem guten deal machen - dein x wirst du immer los - 300€ sind fast immer drin würd ich sagen


    probier doch die saison noch mal und schau dann im sale im nächsten jahr einfach ob es sich ergibt

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • was fürn boot haste denn? firma/modell?

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • Jo so werd ich s machen denke ich. Vielleicht kann ich mir das 164W mal iwo leihen und dann schauen ob damit mehr drin ist.


    Richtig Kante fahren, macht auf der Piste halt doch mehr Spaß wie die rumrutscherei da.. :) Leider bekommt man halt mit den SB ziemlich schnell Kontakt mit der Piste (im vgl. zum Raceboarden). Andererseits ist man eben viel flexibler. Kann mir aber echt nicht vorstellen dass man mit dem 1 cm in der breite noch arg viel an Schräglage raus holen kann. Werde es aber ausprobieren müssen :)


    Danke mal für deine infos

  • nicht wesentlich max 0,5cm - vorn paar jahren waren ion driverx und slx kürzer als der ruler
    ka wie das diese saison ist das müsste @K-J wissen

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • Der Kollege hats schon erwähnt...geht man richtig runter, ist irgendwann Schluss.


    Mit 44 hast aber noch genug Kapazität, nur ist ein 24,9er Brett halt nicht optimal, wenn es dich jetzt schon raushebt.


    Goodboards in 28,5 ist da echt was für dich....solltest mal testen. Sonst gibt es nichts, was qualitativ in der Liga spielt, LibTech Skunk Ape HP in 170UW noch, hat auch 28,5...is halt aber noch mal 3 cm länger als das Goodboards.


    Bzgl. Breite....na, deine aktuelles hat 24,9....nimmst ein 28,5er sind das auf jeder Seite 1,75 cm mehr....das macht verdammt viel aus, den Grenzbereich kannst da doch um einiges vergrößern.


    Hab seit dieser Saison auch auf 28,5 aufgerüstet plus einen neuen Boot, der einen Tick kürzer als der alte ist. Merke schon einen Unterschied, allerdings nicht so massiv, da ich mit 47er Schlappen eh schon auf dem schmalen Grat wie ein Volltrunkener entlangbalanciert bin.


    Dennoch, macht sich bemerkbar. Jetzt ist das Maximum wohl ausgereizt....mit den handelsüblichenSerienbrettern. Mehr als 28,5 geht nicht, abgesehen von ein paar Powderschiffen, aber das ist mir zu speziell und für Piste eh so ne Sache.


    Bzgl. Schuhe....je nachdem wie alt deine sind, kann man da mit aktuellen Modellen noch etwas gewinnen. Am besten mit in den Laden nehmen und 1:1 vergleichen.


    Die Winkel würde ich auch überdenken. Wenn das Brett breit genug ist, geht auch duckstance und man ist in der Tat flexibler. Raceboardwinkel mit Softboots...naja, bissel Pfusch, imho. Aber wenn man damit klarkommt...warum nicht.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mukke und Style mögen diskutabel sein ;-), aber die Fahrerei taugt mir. Er hat aber glaub ich 44er Füße und auf jeden Fall ein 30,5er Brett...ist aber eine Spezialanfertigung für ihn. Vorher hatte er ein Custom (X?) .... bin mir da nich mehr sicher, meine sogar, es war ein normales camber custom.

  • Solltest so oder so mal mit den Boots anfangen. Custom X und Diode beides enorm Stiff. Dann der weiche Ruler, wenn Passform gegeben, Ion oder besser Driver X, DC T Rice ( hat eine spezielle Sohle die mehr Platz geben soll) oder sonst Festen Schuhe.


    Ansonsten die Bindungserhöhungen Bonn Pallmer.

  • @ bindungserhöhung: vllt hab ichs falsch interpretiert aber er sprach von "max winkel" @ front
    das hört sich nach EST an
    damit ist der vorschlag raus

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

    • Offizieller Beitrag

    Wirklichen Einfluss darauf, wie weit die Boots überstehen hat der Winkel eh erst ab so 20° aufwärts, davor ist alles ziemlich wurscht, vor allem wenn man wirklich carven will. Kann sich jeder gern mal aufmalen.
    Beim hinteren Boot ist das, wenn er nach vorne gerichtet ist nochmal heftiger, weil man da ja in den Sidecut reingeht und die Zehen noch weiter überstehen. Probleme beim Carven dürften ja sowieso vorranging auf der Toeside auftreten, denke ich mal.
    Und 44er Boots mit einer 25er Waist gehen zwar prinzipiell schon klar, aber das trifft mehr auf den Ottonormalverbraucher zu, nicht auf den Extremcarver. Halte das auch für saftig zu schmal.

  • Solltest so oder so mal mit den Boots anfangen. Custom X und Diode beides enorm Stiff. Dann der weiche Ruler, wenn Passform gegeben, Ion oder besser Driver X, DC T Rice ( hat eine spezielle Sohle die mehr Platz geben soll) oder sonst Festen Schuhe.


    Ansonsten die Bindungserhöhungen Bonn Pallmer.

    Jo meine Ruler Boots sind schon relativ alt und mit dem Driver X flirte ich auch schon eine weile ;) Passt durch die Härte bestimmt besser zu meinem Custom X und der Diode Bindung denke ich, da er ja anscheinend deutlich härter ist.


    Glaubst du der Driver X ist auch noch ein Stück weit kürzer als der weiche Ruler-Boot? (Würde mir ja entgegen kommen)


    Zum Thema Bindungserhöhung: (Den Gedanken hatte ich auch schon mal...)


    Ist das überhaupt möglich mit der Diode Bindung (EST)?


    Wenn ja, wieviel würde mir das bringen, im Bezug auf: Ich will noch mehr Schräglage, und kein "bootout" mehr?


    Ja, so ein 28,5 Board werde auf jeden Fall mal testen wenn es sich ergibt :) ist halt dann doch 3 cm breiter. Mal schauen wie viel das mir dann bringt.


    Ich werde mir aber vermutlich als erstes härtere Boots kaufen. Hab ehrlich gesagt kein Bock mein Custom X wieder zu verkaufen. (Hab das Custom X 2015 gebraucht mega günstig nach einem Testride bekommen und bin prinzipiell echt zufrieden. Das mit dem carven nervt natürlich bisschen aber sonst echt ein Top-Board...)

  • ich "meine" die driverx/ion/slx reihe ist kürzer als die ganz einfache ruler reihe (damals als ich das verglichen hatte war es aber auch noch 2014/15)


    einfach bestellen und testen oder wenn du nen freundlichen laden hast dort vorbeigehen und testen/kaufen


    wenn das board so mega günstig war kannst du es ja fast gewinnbringend verkaufen :) aber ich seh schon der händler in dir will das nicht

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • bei meinem alten board half
    Stance verbreitern, die Löcher der baseplate geschickt ausnutzen oder neue Löcher bohren, und mehr Richtung Fersenüberstand schieben. Notfalls ins board noch neue Löcher für den wide stance einbringen
    Die Bindungserhöhung als letzte Massnahme wurde schon erwähnt. Ein Duckstance hilft hinten auch... ist halt Umgewöhnung vom Forward stance, aber meiner Meinung nach für freeride boards und soft boot der bessere Stance.


    In welchem Bundesland fährst du mit deinem board?

  • im zweifel gibt es wenig verrückte die das jede saison checken
    ab in laden und messen - wenn dir das zu blöd ist, gogo online bestellen

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • Ich hatte jüngs den aktuellen DriverX anprobiert und mich für den Salomon Malamute entschieden, da dieser im direkten Vergleich doch ein wenig steifer gewirkt hat (und vor allem besser gepasst hat). Ist halt die Frage, wie lange das so bleibt.


    Die paar Millimeter, die du bei einem eventuell kürzeren Boot gewinnst, fallen aber nicht wirklich ins Gewicht....bei 44 und aktuell 24,9er Board musst du wohl oder übel beim Board ansetzen.


    Palmer Plates oder die Dinger von Burton gibts auch nicht umsonst und das kann man machen, wenn Board und Boot schon ausgereizt sind.