Snowboardtechnik Hardboot aus den 1980-1990er Jahren

• Ich habs zwar schon einmal in meinem Materialthread eingestellt, ich finde dieses Video hat einen Platz unter Tipps (zur Fahrtechnik) verdient.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Das Video da brauche ich zwar schon nerven das zu gucken bei der überplärrenden Musik aber naja ich hab mal bis zum Erklärtext durchgehalten :D

Da hole ich doch mal mein Zitat aus dem Februar raus ;)

Das sagt ja im Endeffekt genau das aus

Ich schreib dir noch mal das auf was mir persönlich am meisten geholfen hat besser im Forward zu carven..

Und das nicht nur für extra tiefes carven oder euro-carving sondern allgemein für saubere Turns.

- In der Hüfte abknicken nach vorne für Grundposition und beide Arme nach vorne ( Tablet halten )

- Knie zusammen statt auseinander ( mit der schwierigste Punkt wenn man Duck gewöhnt ist )

- Und für den Turn dann Seitlich abknicken und zwar weg von der Piste und nicht nach der Piste "greifen"

- Arm der zur Piste zeigt nach oben / vorne nehmen. Arm der von der Piste weg zeigt zum vorderen Knie / Boot

- Nutze den torsionalen Flex vom Board. Der hintere Fuß gibt den Aufkantwinkel vor, das Board "locked ein". Der Vordere Fuß hält den turn.

- zu aufrecht

- knie auseinander

- Oberkörper und vorderer Fuß steuern beide in den turn bei zu wenig Aufkantwinkel.

- Das Board wird hinten leicht und verwischt bei zu geringem Aufkantwinkel oder biegt so schnell ab das du über die Toside absteigst.

Ergebniss:

Hinten wird das Board verwischen und Stottern, Die Nose zieht dir davon.

Besser:

- In der Hüfte abgeknickt

- Arm der von der Piste weg zeigt geht zum vorderen Knie

- Hinterer Fuß steuert den Aufkantwinkel, vorderer Fuß regelt den Druck auf die Kante

- Schulter in Waage

- Das Board fährt um den Körperschwerpunkt herrum

Ergebniss:

- Sauberer Turn und das Board kommt in einem größeren Turn auf Kante in den Radius

Der "lockere" Kantenwechsel und der Schwung aus der Hüfte wie im Video ... Das kommt dann mit Selbstbewusstsein und viel viel Übung.

Gruß

Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

2 Mal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

• Nein...er ist echt gut aber ich glaube sein Technik bevorzugt eine Rotation des Oberkörpers. Fast wie alle in Japan oder Südkorea

Ich brauche noch viel Yoga bis ich das schaffe

Heimat ist wo das Herz ist

• Die Bilder habe ich nur genutzt um darzustellen wie der Druck am vorderen Fuß verteilt werden sollte…

Ja die Japaner / Asiaten machen Verdrehungen am Brett die sind für uns Europäer nicht machbar… die fahren Forward Style mit Duck Montage und andersrum… aber darum geht es mir hier ja gar nicht.

Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

• Die Bilder habe ich nur genutzt um darzustellen wie der Druck am vorderen Fuß verteilt werden sollte…

Ja die Japaner / Asiaten machen Verdrehungen am Brett die sind für uns Europäer nicht machbar… die fahren Forward Style mit Duck Montage und andersrum… aber darum geht es mir hier ja gar nicht.

ja ich weiß was du meinst.

Allerdings muss ich etwas dazu sagen:

Ich habe Unterricht in Italien, Deutschland und Österreich genommen.

Nach meinen Erfahrungen bevorzugen die meisten Lehrer die Technik: „Knie nach außen, und Oberkörper sowie vorderer Fuß steuern gemeinsam in den Turn.“

Das ist grundsätzlich nicht völlig falsch – aber nicht optimal fürs Carven.

Für einen stärkeren Aufkantwinkel reicht es nicht, einfach „mehr in die Knie zu gehen“.

Nur eine Lehrerin in Südtirol hat mir etwas gezeigt, das der Technik auf Bild Nr. 3 ähnelt.

Warum das so ist, weiß ich nicht.

Selbstverständlich wir reden über Duck Stance nicht +/+ aber trotzdem....

2 Mal editiert, zuletzt von turms ()

• man geht ja nicht für nen Höheren aufkantwinkel mehr in die knie, sondern um bei höhere geschwindigkeiten die unebenheiten besser abzufedern und die kurveneinleitung schneller aus den bauch raus machen zu können.

Hab viele Lehrer letzte Saison beobachtet, die fahren sehr oft nach schema F , haben aber keinen eigenen style, ich glaub den bekommst du auch nur hin durch beobachten und ausprobieren .

• Hallo turms. Ich experimentiere gerade etwas mit KI und habe da etwas ausprobiert… Hier die KI-generierte Antwort:

Το "Schema F" είναι μια γερμανική έκφραση που σημαίνει ότι κάτι γίνεται με τυποποιημένο, μηχανικό και χωρίς φαντασία τρόπο. Χρησιμοποιείται συχνά με αρνητική χροιά, όταν κάποιος ακολουθεί μια διαδικασία χωρίς να σκέφτεται ή να προσαρμόζεται στην κατάσταση.

🔍 Παράδειγμα χρήσης: «Ο υπάλληλος έκανε τη δουλειά του σύμφωνα με το Schema F» → Δηλαδή, την έκανε όπως πάντα, χωρίς να σκεφτεί αν χρειάζεται κάτι διαφορετικό.

📜 Ιστορική προέλευση: Η έκφραση προέρχεται από τον Πρωσικό στρατό του 19ου αιώνα. Το "Schema" ήταν ένα έντυπο και το "F" σήμαινε "Frontrapport" – μια αναφορά για την κατάσταση των στρατευμάτων. Όλα γίνονταν με αυστηρή τυποποίηση.

Kannst du mir sagen, ob das eine brauchbare Antwort war?

• Offizieller Beitrag

Auf jeden Fall sind wir hier inzwischen bei :

Laberecke -

;)

• Noch ist offiziell Sommer. 😉 Und das “Wording” muss man innerhalb so eines wichtigen Threads schon klären können, sonnst ist ein präziser Austausch unter Fachleuten nicht möglich. Es kann natürlich sein, dass in dem Text steht, dass dein Luftkissenboot voller Aale ist. Das wäre dann tatsächlich Gelaber. Das kann ich selbst nicht nachprüfen. Stehen sollte dort:

Zitat

„Schema F“ ist ein deutscher Ausdruck, der bedeutet, dass etwas auf eine standardisierte, mechanische und einfallslose Weise gemacht wird. Oft wird er negativ verwendet, wenn jemand eine Aufgabe erledigt, ohne über den Einzelfall nachzudenken oder sich an die Situation anzupassen.

🔍 Beispiel für die Verwendung: „Der Mitarbeiter erledigte seine Arbeit nach Schema F“ → Das heißt, er machte sie wie immer, ohne zu überlegen, ob etwas Besonderes erforderlich ist.

📜 Historischer Ursprung: Die Redewendung stammt aus dem preußischen Militär des 19. Jahrhunderts. „Schema“ war ein Formular, und das „F“ stand für „Frontrapport“ – eine Meldung über den Zustand der Truppen. Alles erfolgte nach strikt vorgegebenen Mustern.

Den historischen Ursprung der Formulierung kann ich nicht validieren, aber der Sprachgebrauch ist super erklärt. Und nun zurück zu einer mechanisch, einfallslosen Fahrweise.

• die Antwort auf Griechisch ist perfekt . Aber auf Griechisch Schema F als Ausdruck ist nicht bekannt glaube ich.

• Nein...er ist echt gut aber ich glaube sein Technik bevorzugt eine Rotation des Oberkörpers. Fast wie alle in Japan oder Südkorea

Ich brauche noch viel Yoga bis ich das schaffe

Hab hier ein video, vo man Miratoris technik schön sied,

So viel Yoga braucht man nicht, nur etwas beweglichkeit in der Hüfte

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    .

So nochmal versucht

• und das ist auch sehr interessant

Externer Inhalt youtube.com