Snowboarding - Sollte ich doch jemanden bezahlen es mir beizubringen?

  • Mein Problem sind meine langen Flossen für meine Größe. Ich bin in so einem Bereich wo ich je nach Bindung/Boot mal 44 und mal 45 oder gar 46 fahren könnte bzw L oder XL Bindung je nach Hersteller etc.
    Beim Ersten mal mit dem kleinen Freestyleboard fiel mir das Fahren super viel leichter. Danach bin ich einbißchen übermutig geworden und dachte mir was solls ob ein Board 155 oder 166 ist wird ja keinen großen Unterschied ausmachen. Scheinbar ist dem nicht so.


    Ich habe jetzt ein nicht so breites Freestylebrett in 155 geholt und zwar das DC Focus von 2014. Das hat einen mittleren Flex und einen guten Core so dass es nicht zu biegsam ist da ich eher an der oberen Gewichtsgrenze vom Board bin. Ausserdem hat es eine leichte Rocker Form und soll sehr anfängerfreundlich sein. Es ist neu und nicht gebraucht ich denke das ist eine gute Wahl. In 2 Wochen teste ichs.

  • Also ich hab verstanden dass du möglichst schnell Fortschritte für wenig Geld machen willst.


    Mir hat an meinen Anfangstagen folgendes sehr geholfen:


    Ein möglichst kurzes Board mit viel Rocker (149cm bei 80-85kg), mit dem macht rumspielen Spaß ist extrem Fehlerverzeihend und das löst Blockaden im Kopf
    Ein möglichst breiter Duckstance für Maximum an Boardkontrolle, über 1/3 Körpergröße, bei dir über 60cm


    Trockenübungen zu Hause auf einem GEEIGNETEN Teppich mit angeschnalltem Board oder alternativ auf einer flachen Stelle neben der Piste.
    Board Flexen durch Gewichtsverlagerung auf Tip und Tail abwechselnd, und auch mal auf auf einer Seite Balance halten
    In einem Schwung (mit Oberkörpervorrotation und Gewichtsverlagerung) auf Nose oder Tail gehen und das Board immer weiter um den Auflagepunkt drehen in beide Richtungen.
    Kombinationen üben, über Tail drehen und über Tip drehen in beide Richtungen.
    Irgendwann dabei abspringen, dass sich das Board in der Luft dreht (schult den Sinn für die Lage des Körperschwerpunkts).
    Auf der Frontside und der Backside-Kante Balancieren (in die Knie gehen), leicht abspringen dass die Kante gerade so abhebt und möglichst auch wieder nur auf der Kante landen (gibt ein Gefühl für die Lage des Körperschwerpunkts).
    Kleine Hüpfer machen und zwischen FS und BS-Kante wechseln, immer schneller werden (Hochentlasten).


    Auf der BLAUEN maximal roten Piste bleiben bis Hoch und Tiefentlasten gut sitzen. Fast aufrecht mit leicht gebeugten Knien Kurve anfahren, vorderen Arm gerade ausstrecken, Oberkörper zur Nose beugen, bis der Arm ein paar Meter vor das Board auf die Piste zeigt (Last auf Nose), oberkörper leicht in Kurvenrichtung rotieren, dann sehr schnell in die Knie gehen und NICHT Gegenrotieren/Reißen also den Oberkörper irdgendwie zurückdrehen bevor die Kurve nicht fertig ist. Das übenübenüben! Tiefentlasten! Sehr wichtig!

  • Wow sehr ausführliche Antwort. Ich habe verstanden das das Pantera eine Nummer zu groß ist im Moment für mich. Ich werde es trotzdem behalten da ich es sehr geil finde von der Speed die es bekommt und Tiefschnee will ich eigentlich fahren und nicht nur Piste.


    Das Board was ich geholt habe ist das DC Focus das hab ich in 155W. Es ist neu und dazu haben ich die Bindungen vom Pantera abmontiert und fahre den kleinsten Boot den ich fahren kann ohne mir die Füsse zu zerquetschen. Ich muss leider irgendwas über 250mm Breite nehmen weil mindestens 44,5 Boot fahre und der ist auch schon super eng. Das Focus hat 261mm Breite was noch vertretbar ist.
    Wirklich bequem ist mir alles ab 45.


    Stance hab ich auf -15/+15 und das ist exakt am Rand mit dem Board. Das Setup ist wirklich perfekt.


    Trockenübungen mach ich und konnte das neue Brett leicht drehen auf dem Teppich. Es sieht so aus als ob der nächste Ausflug gut gelingen würde :).


    Wer ist von euch kommendes Wochenende am Stubaier Gletscher? Bin dort von Freitag bis Sonntag.


    Powder on :).


    Grüße

  • die Boots dürfen schon hinten und vorn überstehen, das heißt ja nicht dass sie dann beim kurvenfahren gleich im Schnee streifen. falls das nicht der Fall ist kriegst du sicher kaum genügend Druck auf die Kanten! Der Boot steht ja durch den bindubgsaufbau eine paar cm über dem Brett, so dass beim aufkanten ein gewisser Winkel entsteht.

  • Nun bin ich zurück.
    Was soll ich sagen. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Das neue Brett wirkt wie Spielzeug im Vergleich zum Pantera Brett. Ich bin richtig gut gefahren ohne Verkrampfen ohne böse Stürze ohne nix. Mit guter Haltung und einigermaßen guter Geschwindigkeit sogar.
    Selbst die Freundin war gut erstaunt, sie hat zugegeben dass ich nur noch 1-2 Sessions brauche dann fahr ich ihr davon wenn ich so weitermache.
    Einzig das recht miese Wetter am Samstag hat ein wenig die Laune verdorben aber egal im Dezember fahr ich eine Woche am Stück und der erste Schnee hier in Bayern ist auch nicht weit weg.


    Vielen Dank für die Tipps.


    Der beste Tipp war das ich keinen Lehrer brauche sondern einfach nur ein kürzeres Brett. Dieses Jahr steige ich auf das Pantera nicht mehr drauf. Ich werde es aber behalten für schwere powder days und wenn sich mein Können weiter gebessert hat.