Snowboarden lernen

  • Hallo an alle


    bin absoluter neuling
    war noch nie irgend wie auf ein snowboard geschweige den
    auf skiern unterwegs daher würd ich gerne wissen
    ist es gut in einer skihalle den anfang zu machen auf einem board???
    oder empfiehlt ihr direkt sich die blauen kfecke sich am berg zu holen?
    ...da ich auch anfänger bin kennt ihr vieleicht wintergebiete die
    anfänger freundlich sind weil ich im januar weg will aber weiss nicht wohin könnt ihr mir weiter helfen :(

    Rookie

  • gegen eine skihalle ist nichts zu sagen. ich denke das ist sogar ne gute variante, damit deine blauen flecken dir nicht den urlaub verderben.


    wegen nem gebiet kann ich dir nichts bestimmtes sagen. schau einfach drauf, das es viele leichte pistenkilometer gibt, dann findest du auch ne piste die deinen ansprüchen genügt


    LG Schwedin

  • Skihalle is auf jeden Fall ne sehr gute Option fürn Anfang, aber tu dir selber nen Gefallen und leih dir dort kein Zeug !


    Ich hab bis jetzt immer die Erfahrung gemacht, dass das Leihequipment schon absolut ausgelutscht ist.


    Lieber m Shop oder von Kumpels ausleihen, hast du auf jeden Fall mehr davon.

  • Skihalle ist super,


    habe z.B. in Amneville Bekannten das Snowboardfahren beigebracht. Dort gibt es einen Anfängerhang den es erst mal zu bewältigen gilt. Anschließend kommt die erste Probe, da es nur mit einem Schlepplift nach oben geht. Man hat dort auch genug Platz zu den Seiten....


    Wohingegen ich es direkt im Skigebiet gelernt habe (Mayrhofen). War auch nicht schlecht. Kommt auch immer drauf an wieviel Talent man hat.....


    Da gibts nur eins Üben Üben und nochmal Üben und vorallem keine Angst haben aufzustehen wenn es mal weh getan hat, denn es lohn sich......

  • was soll den die aussage?

    Zitat

    Wohingegen ich es direkt im Skigebiet gelernt habe (Mayrhofen). War auch nicht schlecht. Kommt auch immer drauf an wieviel Talent man hat.....


    ist doch scheiß egal wo ichs lern. es gibt doch keinen unterschied ob ich jetzt in der halle oder am berg bin. das talent lässt es dich höchstens schneller oder langsamer lernen!
    wenn du die möglichkeit hast vorher in ner halle zu üben, dann tu das! nimm dir nen kumpel mit der schon boarden kann oder beleg nen kurs. ganz ohne anweisungen ists sehr mühsam!

    im winter shredden - im sommer canyoning im allgäu, rafting auf dem lech oder klettern in oberstdorf!

  • Seh ich auch so, Talent ist ein guter begleiter aber nicht ausschlag gebend ob man in der halle oder am berg zu boarden anfängt.


    Meiner meinung nach solltest du aber auf jeden fall nen kurs machen! Man tut sich einfach viel leichter wenn dir ein professioneller lehrer sagt was du falsch machst.
    Viele leute sagen natürlich es geht auch ohne, ist billiger, usw. Aber glaub mir nach 2 tagen fahren ohne den gerigsten forschritt, da wird´s einem dann schon leid.
    Wobei, wenn du´n kumpel hast, der wirklich schon längere zeit boardet und was davon versteht spricht nichts dagegen es dir von ihm bebringen zu lassen.


    So, genug rtschläge :) Ich bin davon überzeugt dass du das hinbekommst!

  • wenn am berg würd ich auch darauf achten das es auch leichte strecken in höheren regionen gibt! ich hab auf ner kleenen piste gelernt die direkt unten im tal lag bei der gondelanlage! wa irgendwie nicht so der bringer weil die halbe piste vereist war und das is natürlich nicht gut!^^ eine die 2 jahre später dort nen kurs gemacht hatte hatte am 4. tag ganz lila/blaue knie! Die wa richtig gut gelaunt als sie in oberen regionen fahren konnte!
    Da ich nie in einer skihalle gefahren bin kann ich leider nicht sagen obs dort besser oder schlechter ist! Ich denke aber mal besser!


    Also meiner meinung nach würd ich so 2 tage in ner skihalle fahren um so bissel die grundlagen zu kennen das man vll schon bissel höher fahren kann! und wenn das nicht möglich ist würd ich nur so lange wie nötig im tal bleiben!

    100mal schon totgesagt manchmal ersthaft krank nie beerdigt worden daf?r sei dem himmel dank!

  • hä, leute! was hat den die höhe vom berg mit der schwierigkeit zu tun!?!? weil oben die luft dünner wird oder was?
    viele skigebiete haben oben viele viele anfängerlifte, vorallem auf gletschern ists meistens nicht arg steil und so breit das man erst nach 10 minuten wieder ne kurve fahren muss.
    was an der halle besser ist, die bedingungen sind vorhersehbar. weil sie halt das ganze jahr über gleich sind.
    und wegen der knie, ziehts euch halt knieschoner an!

    im winter shredden - im sommer canyoning im allgäu, rafting auf dem lech oder klettern in oberstdorf!

  • ich würd einfach da üben wos für dich am nähsten ist und wo genug für anfänger vorhanden ist... ne halle bietet sich an aber wenn du in der nähe von nem skigebiet wohnst kannste auch dahin fahren...

  • hätte ehrlich gesagt nicht mit so vielen antworten gerechnet
    also habe mir alles durch gelesen und ich habe folgendes beschlossen
    ich werde in die skihalle neuss fahren und mir ein lehrer beiseite nehmen mal sehen wie ich mich anstelle


    und ich habe als erstes lern gebiet Winterberg ausgewaehlt
    was haltet ihr davon wann liegt dort eigentlich schnee????



    was haltet ihr davon? ob tal oder an der spitze zu fahren dass weiss iczh noch nicht mal schauen wie die lage dort ist

    Rookie

  • Im Prinzip ist es egal, ob du an der Spitze oder im Tal fährst,
    aber oft sind die Pisten oben etwas schwerer. Ausserdem
    liegt da erfahrungsgemäß auch häufig mehr Eis, was als Anfänger
    (und auch als Fortgeschrittener und Profi) nicht sehr angenehm
    ist.

    --- Chuck Norris ist Boarder ! ---

  • Winterberg ist ziemlich Anfänger geeignet. Kaum schwere Pisten.
    Aber in der Hauptsaison oft ziemlich überlaufen.
    Schnee liegt ab Januar ganz gut. Ich würd aufn Sahnehang fahren. Die Piste ist für Anfänger echt gut und da ist auch ne Snowboardschule...

  • Ich habe selbst erst dieses Jahr ostern fahren gelernt. Ich konnte schon nach zwei tagen jede piste (mehr oder weniger gut) runter. Ich hab in Neuss einem Kumpel auch schon fahren beigebracht. Der hat ca. 2 Stunden gebraucht bis der die Halle relativ ordentlich runterfahren konnte. Am ende vom Tag sogar fast immer ohne sturz.


    Wenn du erst mal 2 oder 3 mal in der Halle fährst, dann solltest du dir dein Gebiet für den Winterurlaub nicht nach Anfängerfreundlichkeit aussuchen, denn wenn du die Basics beherschst und ein paar tage auf ner richttigen Piste unterwegs bist, dann willst du eh immer wieder ne neue herausforderung. und jetzt stell dir mal vor, die pisten sind so einfach, dass du nach zwei tagen keine herausforderung mehr findest. Ich denke das stinkt. es gibt eigentlich in jedem Skigebiet (warum sagt man eigentlich immer Skigebiet, oder macht man das nicht) einfache Pisten die sollten zum eingewöhnen reichen wenn man die Grundlagen beherscht.


    Genug gelaber. Fahr in die Halle mit oder ohne Lehrer und genieße es zu Boarden. der Rest kommt von allein. Haupsache der Fun stimmt.

  • kannst auch schnee-arena, whttps://www.snowboarden.de/shop/-zentrum, whttps://www.snowboarden.de/shop/-gebiet, ... sagen^^

    im winter shredden - im sommer canyoning im allgäu, rafting auf dem lech oder klettern in oberstdorf!

  • also leute mein erstes mal auf einem Snowboard wird sein (Ich nennen es die) snowboarder halle in neuss freue mich da schon drauf wie ein kleines kind jetzt am samstag wage ich mich da mal hin
    ich berichte euch am sonntag mal wie es war und denn rest im detail
    okey und eure empfehlungen und tipps nehme ich mir zu herzen habt ihr vielleicht noch was zu sagen wie ich mich auf dem board verhalten soll?


    wie ist dass mit dem gleich gewicht? wie leuft dass hab habe eigentlich eine sehr gute körperbeherschung daher hoffe ich dass es mir nicht so schwer fällt :)

    Rookie

  • Boar, damit gehst du noch vor mir Boarden !! ^^
    Wünsch dir ne Menge Spaß (lass dich von den anfänglichen
    Stürtzen nicht entmutigen !!)

    --- Chuck Norris ist Boarder ! ---

  • Ich dachte du wolltest dir in der Halle nen Lehrer holen. Wenn du keinen dabei hast, der dir was zeigen kann und du selbst auch keinen plan hast wie du anfangen sollst, dann empfehle ich dir auf jeden fall einen lehrer wenigstens mal für eine stunde. Wenn du die Basics beherschst, dann kannst du immernoch rumprobieren.

  • also wenn du in ne skihalle fahren willst ... dann würd ichs irgendwie machen dass du so min. 2 tage fahren kannst ... weil erst am 2. - 3. tag fängt man an halbwegs "gut" zu fahren ;)
    ein tag bringt meiner meinung nach nicht so viel außer du hast das megatalent :rolleyes:

  • also konnte nicht samstag aber dafür montag
    also ich habe kein lehrer genommen sondern bin auf die anfanger seite da bin ich dann hoch lift und habe mich da schon auf die fresse gelegt :) aber egal aufgestanden und wieder probiert dann hat es geklabt als ich oben war habe ich die anfanger betrachtet mit die es schon besser drauf hatten da merkte ich dass ,dass dass board horizontal zum pisten ende zeigen muss damit man dann ein gleich gewichtsgefühl kriegt ab wann sich dass board sich langsam anfängt zu bewegen und wie ich auch stoppen kann dann bemerkte ich dass ich auch mit dem bewegen des oberkörper die geschwindichkeit beeinflussen kann oder dass schwungvolle lenken mit den händennach der zeit bin ich dann auch gute zickzacks gefahren solangsam hat ich den dreh raus und später hab ich auch hin gekriegt mit demweckseln der richtung auch dass bord um die eigene ackse um 180 grad zu drehen als ich dasds beherschte bin hatt es angefangen spass zu machen und fazit fahren kann ich recht pasable aber mir tuhen die schulter arme bein rücken weh und ich habe muskel katter an stellen an meinem körper wo ich gedacht habe da gäbe es keine muskeln aber es war einfach nur geil leute und mein kleinen bruder habe ich auch mit genommen der ist jetzt auch infiziert vom boarden der will jetzt auch jedes mal mit wenn ich in die boarder hölle fahre


    danke danke danke


    PS der kleine hat's auch pasable drauf :)
    wenn ich auf die schnauze fall weiss ich auch wieder aufzustehen:)))))

    Rookie

  • also ich hab dass erste mal noch vor mir!Ich beschäftige mich zwar schon länger mim boarden habs aber irgendwie nie aufs board geschafft!hab mir aber letztens eins gekauft und wills jetzt endlich versuchen!Für alle die es interessiert schreibe ich natürlich hierein wies war!!


    Gruß Christoph