Snowboardboots werden innen nass... und stinken

  • Ja, Liner in die Waschmaschine ist kein Problem. Mache ich auch ab und an.


    Merino Baselayer ist top. kann man easy paar Tage tragen ohne dass was muffelt.

  • Zu den Boots: Ich habe die Boots aktuell auseinander gebaut in der Sonne stehen. Zwischenzeitlich hatte ich verschiedene Telefonate mit Anwendungstechnikern von Waschmittel-Herstellern. Deren erster Tipp war auch, die Innenschuhe zu waschen. Eine der Empfehlungen war, eine Handwäsche mit Spülmittel zu machen, weil der Geruch angeblich am Fett haftet und Spülmittel eine hohe Fettlösekraft hat. Ich habe mir dann mein Spülmittel angesehen:



    Die desinfizierenden Eigenschaften, die gegen Bakterienwachstum auf nassen Schwämmen helfen sollen, haben mich soweit überzeugt, dass ich damit meine mit Alcantara bezogenen Einlagen geschrubbt habe. Die Einlagen riechen jetzt wieder absolut frisch.


    Daraufhin habe ich meine Boots für die Wäsche vorbereitet. Das heißt, ich habe das provisorisch angebrachte Duck-Tape von meinem DIY Bootfitting-Projekt entfernt. Darunter war der Schaum noch leicht feucht und somit eine weitere Müffelquelle. Ich lasse die Boots jetzt weiterhin nur auslüften.


    Falls Lüften und Waschen der Liner alleine nicht ausreichen sollte, werde ich mir zusätzlich noch das Fibertec Shoe Fresh besorgen, da es besonders hautfreundlich sein soll und ich es somit auch zur Behandlung meiner Protektor-Jacke nehmen kann.


    Shoe Fresh Eco
    Shoe Fresh Eco ist ein natürlicher Hygiene-Reiniger für jegliches Schuhwerk. In verschiedenen Prozessen wie Katalyse, Van-der-Waalschen Kräften, Oxidation,…
    www.fibertec.info


    Unter der Jacke trage ich übrigens auch einen Merino-Base Layer von Devold. Der Merino Layer aus Mesh-Gewebe ist super und bleibt lange frisch. Nur die Synthetik-Jacke darüber müffelt nach ein paar Tagen. Da ich die Jacke nicht wie Unterwäsche einfach wechseln kann, setze ich meine Hoffnungen jetzt auf das Fibertec Schuh-Deo.

  • Also normal kommen bei mir den ganzen Winter immer Therm-ic Schuhtrockner rein. Paar Stunden laufen lassen, trocken sind sie.

    Nur im Frühjahr kann sein das es nicht reicht wenn’s ordentlich Sulz hat. Dann ggf die liner raus. Liegen draußen..

    Stincken tun sie erstaunlicher weise nicht.

  • Meinst du diesen Schuhtrockner:


    Therm-ic Refresher (EU)
    Der Thermic Refresher ist ein sehr wirksamer Schuhtrockner. Es kommt nach einem kalten und feuchten Tag draußen gut zum Einsatz, wenn Sie Ihre  Füße  …
    www.therm-ic.com


    Dafür ist es im Fall meiner Boots schon etwas zu spät. Ich brauche jetzt keinen Trockner mehr, sondern eher einen Geruchskiller als Problemlöser. Bei uns im Hotel gab es auch so einen professionellen Schuhtrockner allerdings nur mit Heizschlangen ohne Luftzufuhr. Es war dieses Modell:


    Wander- und Freizeitschuhtrockner mit Bild - AXBER
    Ob Langläufer, Spieler oder Jogger, gerade nach dem Sport leistet unser Freizeit – und Kinderschuhtrockner gute Dienste.
    axber.at


    Die Wärme war im Fall meiner Boots jedoch nicht hilfreich, sondern hat das Problem wie ich fand, noch verschärft. Den Hinweis, die Schuhe mit der Schuhspitze nach oben auf die Heizelemente zu stecken, haben wir beachtet. Bei den Skischuhen meiner Familie hat das besser funktioniert. Die Ski-Boots waren aber auch nur etwas feucht. Bei meinen Snowboard-Boots war so wie du sagst:


    Nur im Frühjahr kann sein das es nicht reicht wenn’s ordentlich Sulz hat.


    So ist es! Es war Frühjahr und es hatte ordentlich Sulz. Die Schuhe waren regelrecht nass.

  • kann sein, dass abhängig von Material ist.

    Mehr "Plastik" , EVA Schaumstoff oder k.a.wie die liners heute gebaut sind, macht das vielleicht schlimmer.

    Wie ich schon benannt habe, mit den Vans Aura hatte ich kein Problem. Obwohl sie nicht mehr 100% Wasserdicht sind, und wenn Sulzig ist, habe ich bemerkt, dass die Socken ein bisschen nass sind. Und das nicht von schwitzen.

    Aus Neugier war ich gestern im Keller, und ich habe überprüft ob sie riechen....fast nix. Minimal. In einem Skala von 01 bis 10, sie sind auf 0.5 bis 1....ich kann sagen, dass sie riechen wie die ADV riechen die ca zwei Saison alt sind. (die Vans habe ich im 2010 gekauft)

    Zufall ? k.a.

    Heimat ist wo das Herz ist

  • kann sein, dass abhängig von Material ist.

    Mehr "Plastik" , EVA Schaumstoff oder k.a.wie die liners heute gebaut sind, macht das vielleicht schlimmer.

    Wie ich schon benannt habe, mit den Vans Aura hatte ich kein Problem. Obwohl sie nicht mehr 100% Wasserdicht sind, und wenn Sulzig ist, habe ich bemerkt, dass die Socken ein bisschen nass sind. Und das nicht von schwitzen.

    Aus Neugier war ich gestern im Keller, und ich habe überprüft ob sie riechen....fast nix. Minimal. In einem Skala von 01 bis 10, sie sind auf 0.5 bis 1....ich kann sagen, dass sie riechen wie die ADV riechen die ca zwei Saison alt sind. (die Vans habe ich im 2010 gekauft)

    Zufall ? k.a.

    Vielleicht hängt es auch mit Chemikalien zusammen, die früher verwendet wurden und jetzt nicht mehr? Meine alten Burtons aus 2005 riechen praktisch wie neu, also nur chemisch und nicht nach Fuß. Die haben sicher über 140 halbe Schneetage (ich fahre nie den ganzen Tag) drauf. Das ist schon irgendwie irre. Aber ich erinnere mich dunkel, dass sie am Anfang unheimlich stark chemisch gerochen haben.

  • In meinem Fall liegt es definitiv nicht an den Schuhen. Die Schuhe sind unverändert. Was in diesem Urlaub jedoch anders war:


    - nur 1 Paar Socken, sonst habe ich mehrere

    - nur Handwäsche möglich, sonst habe ich eine Waschmaschine

    - warmes Frühjahrswetter mir viel Slush auf der Piste

    - daher richtig nasse Boots

    - Schuhe nicht jeden Tag auseinandergenommen

    - Wärmeeintrag durch den Boot-Trockner

    - Feuchtestau unter Panzerband


    Hier kamen also gleich mehrere ungünstige Faktoren zusammen. Die Membran, die das Eindringen von Wasser verhindern soll, reicht nur bis hier:


  • Ja die Thermic mit und ohne Timer, aber viel ältere Modelle.


    ggf macht es einen Unterschied wenn die Schuhe am Boden stehen oder Kopfüber hängen.

    Stehen sie am Boden und es Pustet warme Luft rein ziehts die feuchtigkeit nach oben ab. Auf dem Kopf zieht nix ab.

    Bestes Beispiel am Helm. Öffnung nach oben ist er am nächsten tag trocken, nach unten ist er ggf noch feucht.


    Ja im Frühjahr hat man teils tropfende Socken am Parkplatz....

  • Noch lüften meine stinkenden Boots. Derweil bin ich zwei Fragen nachgegangen:

    • Wie reinige ich die Innenschuhe meiner Snowboardboots?
    • Kann man die Innenschuhe von Snowboardboots in die Waschmaschine stecken?

    Zu der Frage nach der Reinigung der Liner bin ich auf folgenden Faden hier im Forum gestoßen:


    Kann man Innenschuhe waschen? -
    Hi, ich hab die Burton Motos als Boots und würde die Innenschuhe mal gerne waschen weil das langsam eine olfaktorische Zumutung ist. Weiß jemand ob man das…
    www.snowboarden.de


    Zu der Frage, ob das auch in der Waschmaschine geht, habe ich mich beim Hersteller meiner Liner in die FAQ gesehen:


    Frequently Asked Questions | Intuition Liners
    Have questions for us? Check out Intuition Liners FAQ section to get quick answers on footbed, tongue style, wrap style, drying, cleaning, and more!
    intuitionliners.com


    Zitat

    You can use anti-bacterial soap and water and swish it around in the liners, rinse with cold water and leave out to air dry.

    After they are completely dry, you can use an athletic foot powder to help prevent odor.

  • So, ich wasche die stinkenden Liner jetzt…


    Das Licht- und Luft-Bad hat das Problem zwar abgeschwächt aber nicht gänzlich vertrieben. Das Fibertec Shoe Fresh hat es bedingt geschafft, das Problem komplett zu beseitigen. Nach dem Lüften und der Behandlung mit dem Boot-Deo roch der linke Snowboard-Boot wieder frisch. Der Rechte Boot war weiterhin stinkig, aber nur noch leicht. Ich erinnere mich, dass der rechte Boot Ostern um einiges nasser war, als der Linke.


    Nun muss die Methode von Johann Knieschluss zeigen, was sie kann. Ich verwende dazu das grüne DanKlorix nach Herstellervorgabe mit 250ml Bleiche auf 10Liter Wasser.



    Zum Einweichen habe ich zwei eckige Mülleimer aus dem Spülenschrank genommen. Pro Liner brauche ich einen Eimer und einen Stein zum Beschweren der Innenschuhe. Bei der Einwirkzeit habe ich mich an das gehalten, was der Hersteller vorgibt. Nach zwei Stunden Einwirkzeit habe ich die Liner aus der Eimer geholt und zum Auswaschen in die Waschmaschine gesteckt.


    An der Waschmaschine habe ich Wolle/Handwäsche, kalt mit 600U/min eingestellt. Ich bin gespannt, was dabei jetzt rauskommt.

  • ja ab in die Waschmanschine damit, ist keine Wissenschaft ;) Wollprogramm und 600U/min passt, bisschen Waschmittel rein oder alternativ Hygienespüler und dann sind die wieder frisch.

  • Boottrockner mit Ozon generator kaufen.

    Beim Waschen gehen die meisten Bakterien und Pilze nicht ein. Ozongeneratoren toeten alles ab.

    Schimmel und Bakterien.


    Waschen ist nur eine Loesung fuer 3..5 Tage, dann ist der Gestank wieder da.

    Ausserdem ist innenboot rausnehmen eine recht umstaendliche Prozedur


    Trockner mit Ozongenerator regelmaessig angewendet , und Gerueche sind weg, kommen dann, falls man mal das Ozontrocknen vergisst oder auch mal nur normal trocknet, nicht so schnell wieder.


    UV hat bei mir auch wenig bis gar nix geholfen.

    Ozongeneratoren sind da eine andere Nummer.


    Jeder.der mal einen Raum oder Pkw Ozonisiert hat kennt den Effekt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()