Snowboard über den vorderen Fuß fahren... Was bedeutet das?

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Meinst du das?


    Das wäre der normale turn


    Viele reißen ja einfach das board mit den hinteren fuß herum.

  • Ich denke an eine Fahrtechnik, bei der das vordere Knie und die Torsion des Boardes eine Rolle spielen.


    Wo sind die Fahrtechniker?

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Vieleicht hilft dir seine erklärung besser weitwr.

  • Ich denke SixtyNiner meint nicht die Fahrtechnik für Driftschwünge..


    Ich denke es geht ihm eher wie in dem anderen Thread über back foot driven boards.


    im gegensatz zu denen gibt es eben auch Boards die sich mehr über den front foot führen lassen.


    Hier geht es dann um das steuern des Bretts während dem carve.

  • Ich denke SixtyNiner meint nicht die Fahrtechnik für Driftschwünge..

    Mir ist jeder Tipp recht. Wie ich schon an anderer Stelle geschrieben habe, sortiere ich gerade meine Gliedmaßen. Ich versuche mich gerade zu erinnern, was man mir alles schon beibringen wollte.


    Ich bin heute Kurvenradien von ca. <5m gefahren. Ich habe versucht, mich zu erinnern. Was macht das vordere Bein nach Lehrbuch?


    Der Video-Tutor spricht von "Muscle-Memory". Das trifft es. Ich versuche mich gerade aktiv zu erinnern.

  • Es gibt Boards …


    Z.B. das Dart bei mir…


    Die brauchen fast die komplette Einleitung der carves über den vorderen Fuß…


    Ich nutze als das etwas an torsionalen Flex aus und gebe zum Heelsidecarve z.b mehr Gewicht auf den forderen Fuß Heelside und gleichzeitig Kante ich fast nur über den fordern Fuß auf. Der hintere folgt dann ab Mitte des Turns. Sanft wenn ich den Turn lange offen halten will, bestimmter wenn ich den Turn schließen möchte. Toeside dann das gleiche nur eben andere Kante 😅. Meist macht aber ja der Heelsideturn mehr probleme..


    P.s. Wenn du forward stehst dann muss man bei einigen Boards den hinteren Fuß eh sanfter einsetzen wie beim Duckstance auf gleichem Brett.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK