Snowboard über den hinteren Fuß fahren… Was bedeutet das?

  • In einem Thread in dem es um ein Salomon Super 8 mit Camber unter dem hinteren Fuß ging, tauchte die Formulierung auf:


    Man muss das Snowboard (mehr) über den hinteren Fuß fahren.


    Ich denke meist nicht so viel über Fahrtechnik nach und habe mich daher gefragt, was das eigentlich bedeutet. Gibt es dazu eine Erklärung oder sogar ein Lehrvideo?

  • Ich habe das bei meinem Korua auch, man merkt, dass man mit dem hinteren Fuß mehr arbeitet als bei anderen Brettern.


    Ein Video dazu wüsste ich spontan nicht.


    Ich versuche mich mal an einer Erklärung.

    Wie stellt sich das Phänomen dar? Man merkt einfach, dass das Brett deutlich reaktiver ist, wenn man im turn Gewicht auf den hinteren Fuß gibt. Der Camber lädt sich im turn auf und gibt Energie für den Kantenwechsel frei.

    Viele Bretter wollen über den vorderen Fuß durch den turn geführt werden, manche entfalten ihr Potential eben über den hinteren Fuß.

    Woher das kommt ist mir gar nicht so richtig klar, evtl ist es die längere Nose, der zurückgesetzte Camber, der Taper oder eine Kombi daraus.. Ist nicht bei allen direktionalen Brettern so, daher noch etwas unklar für mich.


    Im englischen hat sich der Begriff back foot driven etabliert. Hört man als bei den TGR Reviews.


    Ist im Grunde wirklich etwas Board spezifisches und auch etwas, das ich beim Wechsel zwischen meinen Brettern öfter feststelle. Wenn ich zwischen twin und dem Korua wechsle brauche ich meist 1-2 Abfahrten um meine Gewichtsverteilung wieder in die andere Dynamik zu bringen.


    Dynamik ist hier auch ein gutes Stichwort, das heißt nämlich bei weitem nicht, dass sich die Bretter mit Gewicht auf dem hinteren Fuß fahren lassen. Ist wirklich eine dynamische Gewichtsverteilung im turn.

  • Man muss das Snowboard (mehr) über den hinteren Fuß fahren.

    "Mehr" darf man hier nicht falsch verstehen.


    Mehr bedeutet für mich in dem Zusammenhang eher das du den hinteren Fuß nicht vernachlässigen darfst und eben ein Board ( wie z.b. das Rome Stale Fish mit Rocker 3d Nose und zurückverschobenen camber ) mehr mit dem hinteren Fuß mitarbeiten musst wie bei einem Twin True Camber.


    Trotzdem bleibt der vordere Fuß der führende der den Turn einleitet aber mit "mehr" Kontrolle über den hinten Fuß im eigentlichen Turn.


    Du startest also weiterhin den Turn über den vorderen Fuß aber kannst im Turn mit Druck am hinteren Fuß den Turn Radius und Speed besser beeinflussen.


    Mehr hinterer Fuß heißt für mich hier nicht mehr Druck wie der vordere Fußsondern hinteren Fuß mehr einbeziehen wie nur zur Boardführung sondern aktiv den hinteren Fuß zum steuern dazu nehmen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    EDIT: Haha Pfon war schneller aber 2 Du*** gleicher Gedanke ;) :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Hat vielleicht auch mit dem Seidcutradius zu tun.


    Es gibt Boards, die haben keinen gleichmäßigen Radius, bei manchen wird der Radius gegen das Tail hinzu kleiner, bei anderen grösser.


    Wird der Radius kleiner, fährt/schliesst man die Kurve mit dem hinteren Fuss zu. So zumindest denke ich mir das so.


    Zumindest hab ich ein Video über die verschiedenen Radientypen gesehen und was ähnliches wude da erwähnt.

    ride hard - ride long - ride snowboard

  • Pfon hat das gut beschrieben.

    Das Salomon Super 8 hat am hinteren Fuss den Camber und am vorderen Flat. Da hat man den grössten halt am hinteren Fuss durch den Camber. Beim Super 8 wird das Backfoot fenomem am grössten sein. Wird auch in jedem Review erwähnt.

    Die Directional von Burton und auch Korua haben den Camber bis nach der vorderen Bindung. Hier denke ich, dass es evtl. nicht ganz so stark ist wie beim Super 8. Jedoch je nach Modell mehr oder weniger vorhanden. Evtl. Taper, Sidecut, Setback…die das beinflussen. Bei meinem Burton Branch Manager kann ich es nicht einmal sagen. Ich habe es aber wie Pfon dass ich vom Twin aufs Branch Manager 1 bis zwei Apfahrten brauche zum umstellen

  • Da kann ich mein Anfänger-Senf auch beigeben.

    Das Pathron Legend fährt sich auch mehr mit dem hinteren Fuß. Der hintere Fuß muss den Kick geben damit ich die Richtungen wechseln kann. Da ich keine anderen Boards kenne, empfinde ich das bis dato als normal.

    ### Ich bin nicht erwachsen, ich sehe nur so aus.