Snowboard Reparieren

  • Servus,


    gestern ist mir ein Skifahrer voll hinten ins Board gefahren, dabei hat sich das Deck bei einer Stelle leider abgeschält. Hängt aber noch dran. Vom fahren fällt mir jetzt erstmal nichts auf.


    Mein Gedanke war etwas vom Harz darunter wegzuschleifen neues Epoxidharz rein und mit viel Druck hart werden lassen.


    Die Stelle ist genau bei der Vorderen Bindung.

  • Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es mit sikaflex oder würth klebt und dichtet einfacher ist sowas zu kleben als mit Harz.

    Wenn du noch keine Erfahrung mit Kunstharzen hast wird es schwieriger.

    Kunstharz an sich ist ja spröde und wird daher nicht halten. Die Mischung aus Harz und Matrix ist das was den Verbund stark macht.. jetzt einfach epoxy rein als „Kleber“ wird so ohne weiteres nicht halten.

    Würde also einen dauerflexiblen spaltfüllenden und abdichtenden Kleber nutzen.

    Beim kleben schauen, dass flächig Kleber drauf ist, aber nur dünn, dass es sich nicht aufwölbt.

  • solche sachen kann man mit Vorheizen per Fön, Heisskleber mit HeisskleberPistole reindrücken und mit Schraubzwingen verpressen, verkleben


    und wie gehts mit der Flow?

    schon dran gewöhnt im Knien einzusteigen?

    Einmal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Ich Steig nahezu nie im Knien ein nur wenn’s mal echt schräg ist.
    Wenn gehts aber leider ohne Probleme.


    Ich schreib darüber im anderen Thread dann nochmal was.

  • ja wenns flach ist am Morgen auch im Stehen. aber später wenn ich müde bin oder im Steilen immer im knien.


    Forchi, so siehts bei mir beim stalefish aus, mit Heisskleber heiss verklebt und danach noch heiss mit Schraubzwingen verpresst, schon 15 Tage gefahren seither.

    alles hält und ist dicht.

    vor dem Verpressen mit Schraubzwingen muss alles heiss sein (Haarfön)


    beir mir hatte sich auch durch skifahrerimpact alles 5x2cm abgelöst, epoxy und glasmatte hatte der skifahrer auch noch rausgeschlagen

  • Die Leute fahren leider wie die Henker! Vom Unfallgegner vermutlich keine Spur. In Italien verlangt man jetzt bald Versicherungen. Nicht mehr lang und jeder bekommt sein Lift-Ticket nur noch mit Pistenzulassung und Nummernschild.


    Hast du Schraubzwingen? Sikaflex Und alle anderen Kleben und Dichten Montageklebstoffe sind gut. Was auch geht ist Ponal PUR (Nicht der normale Ponal Weißleim) Den Muss man allerdings pressen, weil er quillt wie PU- Schaum.

  • Ja leider nach Einschlag sofort weiter. Es waren viele Niederländer unterwegs, will da jetzt nicht alle über einen Kamm scheren aber ich hab immer das Gefühl die haben von Pistenregeln noch nie was gehört. Seit gestern weiß ich auch wieder warum ich einen Rückenprotektor trage.



    Gut alles klar, danke euch!

  • Das passiert dir auch mit den Deutschen und allen anderen..

    ich weiß schon wieso ich am Lift gerne abschnalle..

    Da viele mit leihmaterial unterwegs sind geben die null Rücksicht..

  • Oh ok sorry, ist auf der Frontside fast genau zwischen den Bindingen.

    Wie wenn das Board auf etwas rundes mit 5mm Durchmesser darauf gefallen wäre. Fotografiert eher von unten, man sieht nur die rote Base.

  • Schaut aus, als wäre das Board an etwas rundes wie ein Rohr geschlagen (worden). Das Eigengewicht des Boards reicht nicht aus, um das zu verursachen, falls es einmal umkippt. Oder ist die Delle dort, wo auch das Topsheet abgeplatzt ist? Dann könnte das zum Beispiel beim Aufprall auf einen fremden Ski oder eine Skibindung passiert sein. Hältst du das für möglich, dass es bei dem Unfallereignis passiert ist?


    Ich fürchte, das Board ist an dieser Stelle bis auf den Kern delaminiert. Für eine Versicherung wäre das vermutlich ein Totalschaden. Man kann das flicken und damit leben, aber fachgerecht reparieren kann man das eigentlich nicht.

  • Ist auf der Frontside, also gegenüberliegende stelle.


    Ärgert mich schon.. wenn’s ich selbst gewesen wäre ok.. aber leider hab ich keine Ahnung.

  • Mach doch mal ein Foto von der Seitenansicht.

    Eventuell koenntest du der Kante mit Hilfe eines Schraubstocks und 2 Flachstahlstuecken zumindest etwas am Woelbung wegnehmen, bevor du das schleifen laesst.

    Ein Stein war das sicherlich nicht, dann waere der Belag an der Stelle weg.

    Sieht eher nach Ski aus, von seitlich oben.

    Gut, dass dir selbst nichts passiert ist.

  • Meiner Erfahrung nach ist sowas irreparabel. Durch die Stauchung und damit die Materialverdichtung an der Kante bekommt man das auch nicht sauber weggeschliffen.


    Die entscheidende Frage ist aber, wie es sich beim Fahren auswirkt. Ich kenne genug Leute, die mit zerbeulten o. gebrochenen Kanten unterwegs waren und es nicht bemerkt haben. Die Aufwölbung im Belag könnte man weghobeln, aber ich frag mich immer noch wie der Typ eingeschlagen ist um das hinzubekommen??? Das sieht aus als hätte was ins Board gestochen...

  • würde im seiten wangen teil an der delaminierten stelle mit spritze und nadel harz einbringen, harz an der seitenwange verteilen und das ganze mit 2 holzplatten und schraubzwinge verpressen, eine holzplatte am topsheet, eine an der Base.. oder besser an der base eine Metallplatte verwenden.. zum Pressen. Dabei sollte sich die kante wieder in Normalform biegen.


    Die base Falte muss weg, den dort wird sonst der Belag aufreissen.


    Kante base seitig glatt schleifen, fertig.


    Sieht schlimmer aus als es ist


    Der Kantenriss wird bleiben, aber da gibt es schlimmeres.