Snowboard fängt an zu flattern.

  • Hi, ich fahre jetzt seit ein paar Jahren Snowboard.

    Allerdings nur ganz normale Abfahrten.


    Hin und wieder wird es auch mal schneller.

    Laut App so 50-60 km/h (warscheinlich ist das nur für mich hier schnell ^^)


    Mir fällt dabei auf das mein Borad dann immer anfängt zu flattern.

    Ich dachte immer das es daraqn liegt das ich keine Kraft mehr im Oberschenkel habe oder so.


    Mein Borad ist ein Flow Merc EZ-Rock (Hybride-Rocker) mit Flow NX2 Bindung.

    Meine Boots sind irgendwelche von Salomon, die nicht so 100% für die Flowbindung geeignet sind.

    Ich bekomme sie zwar fest aber das Highback klemmt immer dran.

    Habe gerade die Flow Helios zum anprobieren da. Die passen wirklich richtig gut in die Bindung und sind auch um einiges

    steifer als meine alten Boots. Jede kleinste bewegung wird schon ans Board übertragen.

    Allerdings Quitschen diese Schuhe extrem beim laufen. Geht sowas wieder weg?


    Um jetzt auf meine Ursprungsfrage zurück zukommen.

    Wird das Board mit steiferen Boots nicht mehr so flattern? Oder liegt das einfach nur an den eigenschaften des Boardes?

    Oder habe ich wirklich einfach zu wenig Kraft?


    Viele Grüße

    Eric

  • Wird das Board mit steiferen Boots nicht mehr so flattern? Oder liegt das einfach nur an den eigenschaften des Boardes?

    Oder habe ich wirklich einfach zu wenig Kraft?

    Ich gehe mal davon aus, dass die Nose vom Brett flattert?

    Das hat weder was mit Boots oder Kraft zu tun..


    Das ist einfach das Brett.. Bin das neue letzte Saison mal gefahren, ist halt ein weiches Brett.

  • Das Nose Flattern liegt zu 100% am board..

    Pfon s Aussage kann ich zu 100% bestätigen


    ich fahre auch die NX2 + Burton Ion

    zB mit

    Ride Mtnpig 164W null flattern bei zB 75kmh

    board ist super steif und super gedämpft


    und NX2 und Burton Ion zB

    mit Rome Stalefish 157

    flattert ab 70kmh darunter kein flattern

    liegt in der Natur des boards

    es ist weicher und schlechter gedämpft als das mtnpig.


    jedes board hat eine bestimmte Geschwindigleit bei der es anfängt zu flattern. sehr weiche und ungedämpfte boards flattern auch schon oft ab 50..60kmh. Alte Boards deren Struktur gebrochen ist auch.


    beim mtnpig 164W ist dieser speed extrem hoch.. irgendwo jenseits 100kmh.

    knapp über 100 hab ich da noch immer kein nennenswertes Flattern feststellen können


    keine Sorge deine Bindung und Boot sind in Ordnung.


    Eric77 rein aus Interesse: von welchem Jahr ist deine NX2? und Fusion oder Hybrid straps?

    Wir sammeln gerade daten welche Boots gut passen und welche schlechter. Mein Burton Ion passt sehr gut zu den neuen Fusion Straps ab 2021.

    Bitte auch im Mondopoint und Aussenlänge vom Flow Boot (Ferse gegen Türstock pressen) spitze markieren, distanz. ausmessen. Eine Sammlung dieser Daten hilft enorm bei der Beratung.

    Auch die Daten des Salomons (Modelll, MP und Aussenmass) sind interessant.

    Vielen Dank im Voraus.

    8 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Wenn dann alle Daten 😁

    Fuß richtig vermessen.

    MP der Salomon,

    MP der flow Boot,

    Größe der flow Bindung und der Typ.

    Board Größe,

    Sohlenlänge der salomon

    Sohlenlänge der flow 😁


    Mit nen hybrid Rocker wirst du nie flatter frei auf hohe Geschwindigkeiten kommen.

    Da sind deine 50-60 kmh schon sehr gut.

  • Hi, meine NX2 müsste 19/20 sein als Hybride.


    Wie meine Salomon Boots heisen weis ich jetzt nicht genau, sind aber aus 2016.

    Diese haben an der Ferse so eine art Wulz, der schon vom Highback kaputt ist.


    Ich hatte mir jetzt 3 Schuhe zur anprobe bestellt.

    Flow Helios BOA Focus 47 passt perfekt in die NX2

    Nidecker Helios Boa Focus 47 passt auch sehr gut

    DC Control Boa Black 2021 47 passt wesentlich besser als mein Salomon aber nicht ganz so gut wie der Flow.

    Alle Schuhe haben doppel Boa Verschlüsse.

    Leider sind mir alle etwas zu groß.


    Bei allen Schuhen die ich bis jetzt anhatte, habe ich das Problem das ich vorne keinen Druck auf den Fuss bekomme.

    Egal wie feste ich drehe. Bekomme sie immer nur oberhalb des Knöchels bis Wade fest.


    Wollte mir jetzt noch mal den

    vans invado og 2021 bestellen.

    Vielleicht bekomme ich den mit den Schnürsenkeln vorne fester zusammen

  • danke für das Feedback.

    Die Fussmondopoint messung mit Ferse an Türstock pressen kennst du, oder? die liefert zuverlässige Ergebnisse.. miss noch mal.


    Dual Zone boa liefert eigentlich genau das was du suchst. Du kannst den Fussbereich vorne getrennt enger ziehen.


    Falls wie in deinem Fall die Boots zu gross gekauft wurden, dann hilft auch doppel boa nicht.


    kannst du bei den Boots die du noch vor Ort hast Mondoppoint Boot angeben und Aussenmaß?


    Diese Infos helfen viele im Forum.

    jeder ist auf der suche nach kurzen Boots (bez. Aussenmaß) um bootout zu vermeiden.


    würde dann in deinem Fall Mondopoint vom Fuss auf mm ausmessen. und den nächst grösseren und nächst kleineren Flow Boot nach MP kaufen.


    Wir sind auf deine Berichte gespannt.

    Von Flow boots haben wir so gut wie keine Daten.


    Burton Ion kannst auch testen. die bauen aussen kurz. Bei Burton aber nicht kleiner als der Fuss gemessen wurde, bestellen

  • MP 31 Boots :O


    Wenn du sowieso gerade Boots suchst, AUF JEDEN FALL Füße vermessen!!


    edit: nur mal am Rande, welche Größe vom Merc fährst du?

    Einmal editiert, zuletzt von Pfon ()

  • MP 31 Boots :O


    Wenn du sowieso gerade Boots suchst, AUF JEDEN FALL Füße vermessen!!


    edit: nur mal am Rande, welche Größe vom Merc fährst du?

    ich habe das 162W.

    Der Boot steht schon etwasvorne und hinten über. Denke mit Schuhgröße 46 bei mir ist das schon grenzwertig.


    Von Fussmondopoint habe ich nioch nichts gehört.

  • Vielleicht bekomme ich den mit den Schnürsenkeln vorne fester zusammen

    die Boots sind schlicht und einfach zu groß, da ändert eine andere Schnürung gar nichts.


    --> Füße vermessen und Boots mit passender Mondopoint Größe bestellen


    Anleitung zum Messen: https://www.snowboarden.de/for…-richtig-messen-9657.html


    Video wie Boots passen müssen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wir haben das hier alle paar Tage wieder.. Leute kaufen Boots massiv zu groß..2,3,4 oder gar 5 Größen zu groß.. alles schon erlebt.


    Messe einfach deine Fußlänge, dann wirst du selbst merken, dass er wahrscheinlich deutlich zu groß ist.

  • Danke für die vielen Tips,


    Da werde ich mich am wochenende mal direkt hinsetzen und messen.
    Wenn ich dann ein paar schuhe rausgesucht habe werde ich sie hier vorher noch mal posten.


    Danke euch

  • Danke für die vielen Tips,


    Da werde ich mich am wochenende mal direkt hinsetzen und messen.
    Wenn ich dann ein paar schuhe rausgesucht habe werde ich sie hier vorher noch mal posten.


    Danke euch

    Die Messung Ferse ohne socken gegen Türstock pressen und zehen am Boden markieren und Distanz zum Türstock mm genau ausmessen ist besonders genau.

    Der grössere Fuß zählt.

  • Ja meine Salomon zb sind mir zu klein mit

    45 2/3 und die stehen schon etwas über. Wie breit sollte ein Board bei Größe 46 sein?
    und gibt es eine Internet Seite wo man Boards gezielt nach Schuhgrößen suchen kann?

  • EU Schuhgrößen sind nicht genormt.. daher kann man das nicht sagen.

    Auch sind die Boots unterschiedlich lang..


    Bootlänge -5cm sollte die min. mid waist sein für normales Fahren. Wenn du tief carven willst sollte es -4cm sein..


    Aber einfach mal deine Fußlänge messen..