Snowboard fängt an zu flattern.

  • Hi, ich fahre jetzt seit ein paar Jahren Snowboard.

    Allerdings nur ganz normale Abfahrten.


    Hin und wieder wird es auch mal schneller.

    Laut App so 50-60 km/h (warscheinlich ist das nur für mich hier schnell ^^)


    Mir fällt dabei auf das mein Borad dann immer anfängt zu flattern.

    Ich dachte immer das es daraqn liegt das ich keine Kraft mehr im Oberschenkel habe oder so.


    Mein Borad ist ein Flow Merc EZ-Rock (Hybride-Rocker) mit Flow NX2 Bindung.

    Meine Boots sind irgendwelche von Salomon, die nicht so 100% für die Flowbindung geeignet sind.

    Ich bekomme sie zwar fest aber das Highback klemmt immer dran.

    Habe gerade die Flow Helios zum anprobieren da. Die passen wirklich richtig gut in die Bindung und sind auch um einiges

    steifer als meine alten Boots. Jede kleinste bewegung wird schon ans Board übertragen.

    Allerdings Quitschen diese Schuhe extrem beim laufen. Geht sowas wieder weg?


    Um jetzt auf meine Ursprungsfrage zurück zukommen.

    Wird das Board mit steiferen Boots nicht mehr so flattern? Oder liegt das einfach nur an den eigenschaften des Boardes?

    Oder habe ich wirklich einfach zu wenig Kraft?


    Viele Grüße

    Eric

  • Wird das Board mit steiferen Boots nicht mehr so flattern? Oder liegt das einfach nur an den eigenschaften des Boardes?

    Oder habe ich wirklich einfach zu wenig Kraft?

    Ich gehe mal davon aus, dass die Nose vom Brett flattert?

    Das hat weder was mit Boots oder Kraft zu tun..


    Das ist einfach das Brett.. Bin das neue letzte Saison mal gefahren, ist halt ein weiches Brett.

  • Das Nose Flattern liegt zu 100% am board..

    Pfon s Aussage kann ich zu 100% bestätigen


    ich fahre auch die NX2 + Burton Ion

    zB mit

    Ride Mtnpig 164W null flattern bei zB 75kmh

    board ist super steif und super gedämpft


    und NX2 und Burton Ion zB

    mit Rome Stalefish 157

    flattert ab 70kmh darunter kein flattern