Snowboard Bindungsabstand einstellen

  • Ich weiß nicht in welchem Abstand die Bindungen beim Snowboard am besten auseinander sein sollen? Ich habe gerade eingestellt, dass die vordere Bindung an der Nose weiter nach vorne verschoben ist als die rechte Bindung, die ist weiter in der mitte.(Bin regular). Also an der Nose ist der Abstand zwischen board und fuß kleiner als hinten. Habe auch irgendwie das Gefühl, dass ich nicht richtig Kontrolle im Board habe wenn ich eine Kurve von den Fersen auf den Zehenspitzen mache. Liegt das vielleicht an der Einstellung? Mit welchen Bindungsabstand bekomme ich mehr Kontrolle im Board bei der Kurve von den Versen auf den Zehenspitzen.Der Bildungswinkel ist gut.

  • Ich hatte dazu mal etwas ausprobiert und geschrieben. Kann den Thread zum Thema Stance Width ermitteln aber gerade nicht finden...


    EDIT Ich habe den Thread inzwischen gefunden:


    Meine Experimente zur Ermittlung der "richtigen" Stance Width -
    Zur Ermittlung der Stance Width gibt es im Internet verschiedene Empfehlungen: 1. Die Ermittlung der Stance Width mittels der Faustformel 1/3 Körpergröße. Das…
    www.snowboarden.de


    Hier die Kurzfassung: Es gibt nicht DIE eine Stance Width, die immer optimal funktioniert. Die Formel Körpergröße geteilt durch 3 finde ich ebenfalls nicht so gut, weil sie außer Acht lässt, dass es Sitzriesen mit langen Oberkörper und Beine bis zum Hals gibt.


    Am besten hat für mich diese Methode funktioniert Schulterbreite (ohne Fett) von Knochen zu Knochen. Untersenkelhöhe im Sitzen vom Boden zu OK Knie (Barfuß).


    Irgendwo dazwischen liegt meist der gesuchte und brauchbare Bindungsabstand. Wenn man in den Park geht steht man breiter. Wenn man Carven will besser schmaler. Oder war es andersherum? :/


    Wichtig ist auch, dass man den Abstand dann um die Boardmitte aufbaut.


    Machste mal ein Foto von dem was du da gerade fährst?

  • Nein so würde ich das nicht machen. Die meisten Boards habe an den Inserts Markierungen (Ref. Stance oder Reference Stance) Von dort wanderst du gleichmäßig nach außen oder nach innen, bis du deinen gewünschten Abstand erreicht hast.


    Leichter wäre es, wenn wir ein Foto hätten... Dann könnte man da etwas hinein skizzieren

  • Ist das dann ok, wenn an der Nose die Bindung näher am Snowboard Ende ist, als an der hinteren Bindung, die bei mir weiter in der Mitte liegt? Also meine Bindung ist nicht mittig vom Board sondern eher alles ein bisschen Richtung Nose geschoben.

  • Du willst sagen, dass das Tail länger ist als die Nose? Auf Deutsch: Dein Schwanz ist länger ist als die Nase? :saint:


    Alles Richtung Nose verschoben, wäre nicht im Sinne des Erfinders.


    Wenn die Bindung richtig montiert ist, ist das vordere Ende länger, oder genauso lang, wie das hintere Ende. Andersherum, wäre schlecht.


    Foto?

  • Ja habe halt deswegen bei der Kurve von den versen auf den Zehenspitzen nicht so gut Kontrolle gehabt, aber bei schnellen Kurven ging es, da habe ich immer noch ganz gut Kontrolle gehabt.

  • Stance mässig ist es so eine sache. Gibt viele Videos dazu wie ein Anfänger seine Bindung (Standartmässig duck oder forward) draufschraubt. Ich selber fahre ein Twin Horrorscop Board mit Standart +15 -15 (oder umgekert da goofy) und nutze den referncstance. Wenn du ein directionales Board hast, ist der referenc im leichten Setback. (Nose ist etwas länger als Tail). U.s.w. Allso es gibt viele kreterien zu beachten, beim der Bindungseinstellung.