Skiurlaub: Auswahl aus diesen Skigebieten, Kosten, Reisetipps (Empfehlungen?)

  • Moin zusammen!


    Ich plane gerade meinen nächsten Snowboard-Urlaub und habe folgende Optionen:

    Könnt ihr einen der Orte/Skigebiete besonders empfehlen?

    • Sportclub Weissfluh (ehem. Lawinenforschungseinrichtung, lol)
      Schweiz, Davos
      • 01.01.2023 bis
        09.01.2023
        oder...
      • 25.03.2023
        01.04.2023
    • Champery
      Schweiz, Champery
      17.02.2023 -
      26.02.2023
    • Silvretta Montafon
      Österreich, St Gallenkirch/Galgenul
      10.03.2023 -
      19.03.2023
    • Club Kitzsteinhorn
      Österreich, Zell am See
      26.12.2022 -
      04.01.2023
    • Club Simonyhof
      Österreich, Radstadt Salzburger Land
      25.12.2022 -
      04.01.2023
    • Young Generation Resort
      Österreich, Saalbach Hinterglemm (Zell am See)
      25.12.2022 -
      02.01.2023
    • Gasthof Brücke
      Österreich, Zillertal
      25.12.2022 -
      02.01.2023

    Ich würde jetzt tendieren zu entweder in Österreich Zell am See/Kitzsteinhorn oder Davos in der Schweiz.

    Vielleicht sind bestimmte Zeiträume auch eher zu vermeiden oder an bestimmten Orten ungünstig?

    Erzählt gerne mal, ob ihr an den Orten schon fahren war und ne Empfehlung habt :)

    Einmal editiert, zuletzt von SnowyLuky ()

  • zw 26.12 und 9.1 wuerde ich egal wo, wegen Ueberfuellung meiden.


    Und vermeiden.. haengt sehr vom Schnee / Wetter ab.

    Nicht so vorherbestimmbar.

    Abschaltung von Liftanlagen und Verkuerzung der Betriebszeiten wird wegen Energiesparen wahrscheinlich auch ein Thema, diesen Winter. Aber wie das Wetter unplanbar.

    3 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Was willst du machen? Park, pipe oder Freeriden oder nur Piste?

    Davos ist gut., auch Montafon.


    Und Evtl e8n späteren Termin nehmen wie über Weihnachten wegen Leute und ggf Schneemangel

    Meide noch die Faschingswoche.

  • zw 26.12 und 9.1 wuerde ich egal wo, wegen Ueberfuellung meiden.


    Und vermeiden.. haengt sehr vom Schnee / Wetter ab.

    Nicht so vorherbestimmbar.

    Abschaltung von Liftanlagen und Verkuerzung der Betriebszeiten wird wegen Energiesparen wahrscheinlich auch ein Thema, diesen Winter. Aber wie das Wetter unplanbar.

    Hmm, interessant. Ich dachte eigentlich, dass es über Weihnachten/Silvester/Neujahr ein ganz guter Zeitpunkt wäre, weil die meisten in der Heimat bei ihren Familien sind und man so quasi in einem antizyklischen Zeitfenster unterwegs ist.


    Bisher war ich meistens Mitte/Ende Februar im Allgäu, da waren meist sehr viele Leute unterwegs und auch das Wetter/Schnee war stellenweise mal ein Problem (schön brauner Slushy..). Aber ist halt Bayern, nicht Schweiz.


    Wenn ich mich entscheiden müsste:

    26.12.22 -- 04.01.23 ODER

    01.01.23 -- 09.01.23


    Was wäre der bessere Zeitpunkt? Ist Weihnachten <oder> Silvester eher das Problem?

    Oder dann lieber Ende März/Anfang April (25.03.2023 -- 01.04.2023, hat man da Schneesicherheit in Davos? ist ja schon gegen Ende der Saison) Vor den Holländern ist man vermutlich aber nirgendwo und zu keiner Zeit sicher ;)


    Was willst du machen? Park, pipe oder Freeriden oder nur Piste?

    Davos ist gut., auch Montafon.


    Und Evtl e8n späteren Termin nehmen wie über Weihnachten wegen Leute und ggf Schneemangel

    Meide noch die Faschingswoche.

    Muss man denn über Weihnachten selbst in Österreich mit Schneemangel rechnen? DE, ja okay. Aber AT/CH?


    Ehrlich gesagt kann ich mich da jetzt nicht festlegen. Wichtig wäre mir auch ein bisschen fürs Fahrkönnen dazuzulernen (Piste/Freeriden), aber ein bisschen Park wäre auch nice, das hab ich zuletzt in Österreich um Kössen/St. Johann/Kitzbühel etwas vermisst. Also alles, recht ausgewogen. Aber in einem geilen Areal einfach eine mega Aussicht genießen... da bin ich auch dabei.

    Ich möchte halt endlich mein neues Superpig mit Flow NX2 ausprobieren :love:


    Eine andere Sache noch:

    Wie viel Geld gebt ihr für euren Snowboardurlaub für das Notwendigste aus (also Anfahrt, Unterkunft, Verpflegung, Skipass, exklusive Alkohol oder Sonderlocken vor Ort? Was "darf es kosten"?

    Hintergrund: ich versuche das ein bisschen einzuordnen. Die Reisen die ich jetzt rausgesucht habe, sind entweder Sportangebote von meiner Hochschule oder von einem Sozialwerk. Daher scheint das ganze "relativ preiswert" zu sein und auf bestimmte Gruppen "Junge Leute/Studenten" beschränkt, wodurch vermutlich in Kombination mit dem "Mengenrabatt" auch bessere Preise zustande kommen.

    Konkret wäre das im Schnitt für ~6/7 Tage mit Anreise, Unterkunft, Skipass, Ski/Snowboard-Betreuung ("Self-made Unterricht" ohne Skischule), Vollpension in Jugendunterkünften ca. 800€. Mit der Unterbringung habe ich übrigens kein Problem, muss für mich noch kein Einzelzimmer in einem Hotel sein. Wie würdet ihr das einordnen?


    Im Allgäu bin ich mit meiner Reisegruppe für 6 Tage bisher sehr günstig weggekommen mit ca. 400€ + Anreise/Sonderkram. (würde aber nun vermutlich auch teurer werden mit Inflation/Energiekrise, war jetzt 2 Jahre nicht mehr da).


    Bin gespannt ^^

    5 Mal editiert, zuletzt von SnowyLuky ()

  • SnowyLuky

    Hat den Titel des Themas von „Welches Skigebiet aus dieser Auswahl (Empfehlungen?)“ zu „Skiurlaub: Auswahl aus diesen Skigebieten, Kosten, Reisetipps (Empfehlungen?)“ geändert.
  • Also so ca 100-150€ muss man pro Tag schon rechnen.. Skipass kostet ja schon ~60€ je nach Skigebiet..


    Schweiz grundsätzlich etwas teurer.. kleinere Skigebiet meist etwas günstiger.


    Zermatt war letzte Saison bei ~90CHF fürs tagesticket.


    Ich habe jetzt ne Woche Kaprun gebucht, da bin ich bei 570€ für Unterkunft und Skipass. 6 Nächte 5 Tage Skipass. Ferienwohnung mit selbstverpflegung.


    In den meisten Skigebieten geht es auch in den volleren Wochen meist.. verteilt sich doch immer ganz gut..

  • Hmm dann gehen die Optionen preislich ja zumindest schonmal in Ordnung. Ist ja mit Anreise und Vollpension Verpflegung.

    Witzig, dann hast du ja ein ähnliches Ausflugsziel wie meine aktueller Favorit in Österreich.

    Davos 6 Skitage mit Unterkunft/Verpflegung/Skipass wäre ich Ende November (!) bei 440€.

  • ende November ist zB top bezueglich leerer Pisten.


    alles nach 9.1 auch.. bis eben zu den Faschingsferien..


    in Hintertux sind polnische / katholische Feiertage unbedingt zu meiden. Da sind.dann tausende Polen.. die nehmen es mit dem Abstand halten nicht so genau. Und die Anreise ist dann auch eine Kolonne.


    Ende November in Davos klingt gut.


    Hollaender in sehr grosser Anzahl sind mir bislang nur in Ehrwald., Leermoos, Garmisch aufgefallen... Faschingsferien und Weihnachten bis Hl 3 Koenige. Auch im Lechtal bis Warth am Arlberg sind die enorm vertreten.. gesamtes Allgaeu und Bregenzer wald auch, vermute ich.

    Allgaeu und Bregenzerwald Oberstdorf vermeide ich, oft wenig und schlechter Schnee und ueberlaufen.


    Bei Parks muesstest du etwas suchen mit Anfaengerpark, Laax haette 3 Parks fuer alle Koennerstufen.


    Im Pro Park wirst nicht froh... da guckst mehr im Vorbeifahren die Profis an, als das.du selbst eine gute Abzahl Obstacles fahren kannst.


    Der Jatzpark in Davos koennte schon ok sein.

    Bin den aber noch nicht gefahren.

    Der benachbarte Corvatsch Park ist nur Pro.


    Der Park in Hintertux ist wenig anfaengertauglich,

    der in Penken gar nicht.


    in Soelden dagegen ist der Park durchaus Anfaenger geeignet, Hat auch Sessellift und keine nennenswerte Anfahrt und Ausfahrt..


    Kitzsteinhorn Park hat auch alle levels, bin mal den obersten Park im Juni gefahren, der war sehr easy und hatte einen eigenen kurzen Schlepper.

    Die groessen Parks am Kitzsteinhorn sind aber nix fuer Anfaenger..


    Steinplatte hat auch noch einen Anfaengerpark.


    Der im Hochzillertal ist auch nicht schlecht aber schon eher medium level,, leider mit schmerzhaftem steilen Buttonlift

  • Hmm, interessant. Ich dachte eigentlich, dass es über Weihnachten/Silvester/Neujahr ein ganz guter Zeitpunkt wäre, weil die meisten in der Heimat bei ihren Familien sind und man so quasi in einem antizyklischen Zeitfenster unterwegs ist.


    Eigentlich das stimmt nicht. Die Deutsch sind über Weihnachten mit der Familie und danach ab in dem Urlaub.

    In Frankreich die Schule sind bis Anfang Januar zu. D.h. ab ca 02-03.Januar ist besser als die Woche 24. bis 31. Dezember....

    Die Hollaender sind überall. Am meisten in AUT , DE....So lange sie Urlaub haben (Weihnachten, Silvester, Krokusferien etc)

    Heimat ist wo das Herz ist

  • also mein Einzugsgebiet Bayern+ Tirol wird Weihnachten ueberrannt.. In Hintertux hab ich mich da achon oft geargert, wegen Nerd Dichte.


    Hollaender sind seltsamerweise in Tux nicht so enorm vertreten.. ist eher ein Polen Hotspot. Garmisch Leermoos wird geflutet mit Hollaendern.

  • bis zum 24.12. ist eigentlich nie was los, zumindest war das die letzten 7 Jahre so. Ab dem 25. wird's dann voller. Faschingsferien sollte man unbedingt meiden, da ist immer die Hölle los, egal wo. Davos ist super, allerdings relativ teuer - Schweiz halt. Am Kitzsteinhorn war ich im Mai zum Saisonabschluss, das hat mir auch ganz gut gefallen. Montafon ist ebenfalls ganz schön. Da kommt es halt auch darauf an, was man will und wo man hingeht (Golm, Hochjoch/Nova, Gargellen...). Von dort aus ist man auch relativ schnell am Arlberg für einen Tagesausflug.

  • ja der 24.12. ist leer, der 26.12 dann die Hoelle. geht bis zum WE nach 6.Januar dann im Nerd Modus weiter.


    Musste da schon mal bei Anfahrt zum skigebiet umdrehen... weil Kolonne/Ueberfuellung und bereits 1.5h stau.


    Es gibt Tage da sind manche Skigebiete so voll, dass es sich nicht mehr lohnt.

  • Zum Allgäu Ja es geht wie gesagt ab 26.12. los bis dahin ist’s meist leer je nachdem wie die Feiertage fallen. Falls e8n We davor ist ist’s da ggf auch schon voller.

    Holländer kommen dann zu den krokusferien.


    Letzter Winter war extrem voll bis Ende Februar. Dann schlagartig leerer.

    Aber ab da kam auch kein Schnee mehr. War ein eher schneeärmer Winter.


    Kommt halt immer auf die Schneelage an was geht. Kommt keiner stehen kaum Parks und Freeriden bringt’s nix.


    Würde eher die Woche ab 1.1 nehmen, wenn ich mich entscheiden müsste.

    Weihnachten hast ggf das Weihnachtstauwetter mit drin.

    Ende März kannst alles haben Frühling und slush oder Powder.




    Davos geht denk sicher irgendwas auf einem Berg ist ja sehr groß. Aber sehr teuer alles nebenbei im Ort.

  • meine Meinung

    Sportclub Weissfluh (ehem. Lawinenforschungseinrichtung, lol)

    Schweiz, Davos -- die beste Option für mich

    01.01.2023 bis

    09.01.2023

    oder...
    25.03.2023

    01.04.2023


    Champery

    Schweiz, Champery -- nicht sicher aber es gibt Schulferien (FR)....extrem voll...

    17.02.2023 -

    26.02.2023


    Silvretta Montafon

    Österreich, St Gallenkirch/Galgenul -- ich glaube die zweite beste Option

    10.03.2023 -

    19.03.2023


    Club Kitzsteinhorn

    Österreich, Zell am See --- HOCH SAISON ich werde nicht dort in diesem Zeitpunkt

    26.12.2022 -

    04.01.2023


    Club Simonyhof

    Österreich, Radstadt Salzburger Land -- auch HOCH SAISON aber wenn du Auto hast kannst du ein paar relative leere Ecken (z.B. Kleinarl oder Zauchensee)

    25.12.2022 -

    04.01.2023


    Young Generation Resort auch HOCH SAISON aber das Skigebiet ist riesig und vielleicht nicht so schlimm wie Zell am See oder Zillertal

    Österreich, Saalbach Hinterglemm (Zell am See)

    25.12.2022 -

    02.01.2023


    Gasthof Brücke

    Österreich, Zillertal - HOCH SAISON ich werde nicht dort in diesem Zeitpunkt

    25.12.2022 -

    02.01.2023

    Heimat ist wo das Herz ist

  • Hi,


    vieles wurde schon gesagt. Nun gebe ich meinen Senf auch noch dazu.


    Ich würde die Weihnachtszeit und Sylvester meiden. Es sind die gefragtesten Wochen. Meine Erfahrung: Nach Dreikönig wird es besser. Vorher sind die Pisten extrem überlaufen.


    Ich kenne Kaprun und Zell. Der Gletscher ist hoch. Schneesicher ist es damit. Besonders schön fand ich es nicht. Soll in den letzten Jahren ein Spot von Russen gewesen sein. Aber die kommen je nun nicht mehr.


    Champery ist ganz hübsch. Das Skigebiet ist riesig, hatte damals aber Zero Apres Ski. Einige aus unserer Gruppe haben echt lange Gesichter gemacht. Dort waren wir mit dem Auto. Wir haben alles von daheim mitgebracht und uns selbst verpflegt.


    Montafon finde ich auch super. Dort habe ich aber nur Tagesausflüge hin unternommen.


    Wichtig ist nicht nur der Wohnort, sondern auch die Lage zum Lift.

  • Jetzt nochmal eine konkrete Nachfrage zur Schneesicherheit Ende November:


    Davos, Ende November

    27.11.22 - 02.12.22

    ~2.500m Höhe


    Ist der Zeitraum Ende November in Davos problematisch wegen Schnee oder kann man da bedenkenlos hinfahren?

    Wird gerade in meiner Reisegruppe diskutiert, ob man lieber einen späteren Zeitpunkt wählen sollte mangels Schnee. Auf der Internetseite des Reiseanbieters steht zumindest "schneesicher".

    Ich hatte das bisher nicht als Problem gesehen. DE ginge natürlich nicht gut, Österreich vielleicht fraglich. Aber Schweiz sollte da doch kein Problem darstellen. Wie seht ihr das, Ende November nach Davos ja/nein?

  • wenn du in der Gegend schneesicher sein willst musst halt zum Corvatschgletscher ausweichen. Der geht ueber 3000hoehenmeter, ist 80km weiter als Davos..der waere schneesicher.


    sonst Hintertux (Oesterreich) und Zermatt waeren absolut schneesicher im November.


    Kitzsteinhorn liegt etwas tiefer. Etwas schneesicherer als Davos aber kann schon ab und an an Schneemangel leiden.


    Energie und Oel Gasmangel und Kunstschnee wird dann eine interessante Kombi.


    Mir graut schon davor dass ich ueber 3000€ fuer eine Saison blechen muss.. wird die teuerste Saison ever..

    3 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Ich habe jetzt ne Woche Kaprun gebucht, da bin ich bei 570€ für Unterkunft und Skipass. 6 Nächte 5 Tage Skipass. Ferienwohnung mit selbstverpflegung.

    Wo hast du das gefunden?
    Wir zahlen 570 für die Ferienwohnung allein für eine Woche und das war noch recht günstig. (01.04.23-07.04.23)
    Skipass für 6 Tage war dieses Jahr glaube ich so 320€ pro Nase. Nächstes Jahr natürlich teurer, wobei ich die Ösis nicht so einschätzen kann wie die Deutschen bezüglich "Energiekrise"



    Kitzsteinhorn ist recht entspannt was den Schnee angeht. Ist aber auch sehr klein dann. Das würde ich immer buchen, aber ich mag es dort auch sehr gerne. Auch bei 18 Grad im Tal hat man oben noch Schnee und es ist dort 0 Grad warm. Wir waren nur zur Ferienzeit dort, aber nicht Ostern direkt. Am Wochenende ist es voller, aber noch ok. Nur die Parkplätze werden rar. Also früh da sein. Am Lift muss man am Wochenende vielleicht so 5-10 Minuten warten. Ist noch ok. Russen gabs dieses Jahr keine. Auch keine Araber. Die waren 2019 echt in Massen da.

    Davos kann man schon deutlich mehr Probleme haben. Ist auch 500m niedriger. Da wirds dann im Frühling schnell mal sulzig und morgens eisig.
    Was mich an Davos nervt ist, dass man auf der einen Seite anfängt zu fahren und am Ende des Tages auf der anderen Seite rauskommt, wenn man Pech hat und dann ewig und 3 Tage mit dem Zug fahren muss. (Je nach Wohnort) Ansonsten ein nettes Skigebiet mit Abwechslung und auch recht schnell erreichbar.

    Ich persönlich brauche kein Apres Ski und nicht viele Pisten. Deshalb zieht es mich immer zum Kitzsteinhorn, vor allem weil es so hoch ist und man dort auch im April noch fahren kann, bei egal welchem Wetter. Außer es schneit. Dann fährt man in einer weißen Wand und sieht absolut gar nichts. Also wirklich nur die Boardspitze. Kann dir im November aber auch so gehen.