Ski und Snowboard Service-Bock

  • Ich würde jetzt nach dem Schleiftools gerne noch einen Service Bock designen und vielleicht habt Ihr Ideen oder Dinge die Ihr ab und an vermisst.


    Was ich mir bisher vorgestellt habe ist ein Gestell aus Alu-Schienen im 20x40 oder 40x40 Format um es klappbar und variabel zum Beispiel für Anbauten zu halten. Zumal ich auch noch einige 20x20 Extrusions zum Testen da hätte.


    Zudem würde ich keine Auflagen verwenden sondern Saugnäpfe (Glas Saugheber), die variabel verstellbar sind im Winkel.

  • Hi SnowBug,


    was schwebt dir vor? Möchtest du etwas bauen, dass sich der Endverbraucher aus handelsüblichen Bauteilen zusammenstellen und selbst montieren kann? Ich denke an Alu-Profile wie man sie im Prinzip von Bosch Rexroth kennt:


    Aluminiumprofile – Lösungen & Komponenten
    Profitieren Sie von einer breiten Auswahl an Aluminiumprofilen, Verbindern und Zubehör für die unterschiedlichsten Anwendungsbereiche – sogar in Industrie…
    www.boschrexroth.com


    Ich habe mal so etwas in einem Video gesehen. Dein Beitrag wäre dann, die Entwicklung des “Knotenpunktes“ mit dessen Hilfe man die Beine anbringt.



    Ich kann dir allerdings jetzt schon verraten, dass die DIY Lösung keinesfalls günstiger wird, als manche fertige Lösung. Das Alu-Material ist nämlich nicht billig. Ich habe fertige Klappböcke gesehen, die kosten weniger als das zugeschnittene Aluprofil.


    So habe ich es auch schon gemacht:


    Workmate Bench Ski Tuning w/ 2x4 Only - Picture - Image - Photo


    Das Kantholz in der Mitte habe ich durch ein Aluprofil ersetzt. Das Profil habe ich hier.


    Auch das Design des Eggbar Vise finde ich ansprechend.


    Eggbar Vise Made in Montana - Best Ski Tuning Vise
    Eggbar Vise Made in Montana - Best Ski Tuning Vise Vise for Tuning Skis and Snowboards - Ski and Snowboard tuning Vise - Travel Bench - Ski racks - Made in USA
    www.eggbarvise.com


    Davon würde ich mich an deiner Stelle aber lösen. Ich nehme an, du möchtest etwas eigenes mit Hilfe deines Druckers designen und entwickeln?

  • Ja, ich habe noch etwa 20m 20x20 Extrusions hier. Die werden aber vermutlich nicht stabil genug sein (benutze die regelmäßig für selbstgebaute 3D Drucker).


    Es wird sicherlich etwas teurer und das Prototyping muss sich in Grenzen halten.


    Das ganze soll aus handelsüblichen Materialen gebaut sein und vermutlich nur die Gelenke gedruckt sein, die aus Metall sind wahrscheinlich zu teuer. Ich finde den Gedanken die Glas Saugsysteme zu verwenden ganz interessant, da beim Drauflegen auf die normalen Systeme das Board insb. am Tip oder Tail halt wackelt wenn man Druck ausübt. Die Saugnäpfe können jeweils bis 200kg halten. Das ist zu viel, aber kann man durch manuelles Pumpen beliebig anpassen.


    Die Basis ist noch offen, es gibt die T-Nutenplatten (Alu oder Stahl) aber die sind auch sehr teuer, die hätten mir gefallen :)

    Einmal editiert, zuletzt von SnowBug ()

  • …. T-Nutenplatten (Alu oder Stahl) aber die sind auch sehr teuer, die hätten mir gefallen :)

    Das ist der Overkill. Ich habe einen beliebigen Klappbock gekauft:


    https://www.meesenburg.com/de/stroxx-arbeitsbock100-514-0009071990


    Für den Preis eines solchen Bocks bekommst du weder eine Hand voll Nutensteine noch ein Aluprofil im Zuschnitt. Das rechteckige Aluprofil wird erst interessant, wenn man an den Enden gedruckte Schubladen mit Werkzeug und den Beinen herausziehen könnte. 😉

  • Für den Preis eines solchen Bocks bekommst du weder eine Hand voll Nutensteine noch ein Aluprofil im Zuschnitt. Das rechteckige Aluprofil wird erst interessant, wenn man an den Enden gedruckte Schubladen mit Werkzeug und den Beinen herausziehen könnte. 😉

    Jetzt sprechen wir die gleiche Sprache ;)

    Ich sammel jetzt erst Ideen und dann muss man schauen, was es kostet. Ziel ist zwischen 100 und 150 Euro.


    Ein paar Profile hätte ich zum Testen ;)


    2 Mal editiert, zuletzt von SnowBug ()

    • Offizieller Beitrag

    Die Saugnäpfe können jeweils bis 200kg halten. Das ist zu viel, aber kann man durch manuelles Pumpen beliebig anpassen.

    Geht halt nur so lange das Board eine Glatte Oberfläche hat.


    Strukturierte ala K2 oder die Milli- Modelle von Amplid etc das wird dann nur noch schlecht gehen. wobei das ja auch nichts macht wenn die auf den Saugnäpfen liegen..


    Ich nutze ganz einfache Lösung..


    Keyboardständer..


    Was mir manchmal fehlt ?


    Eine Funktion das Board mit Kante nach oben zu fixieren.


    das würde ich mir wünschen. Eine Funktion wie ich am Key-Board Ständer noch eine Funktion hätte das Board aufgeklappt ( mit Kante nach oben ) einzustecken.


    Am Praktischsten finde ich so einen X - Ständer / Keyboard Ständer vom Typen her mit der Funktion das Brett in diversen Stellungen zu halten..


    z:B:





    in diese Richtung..


    Mit den 2 Schlitzen die ich schnell mal in paint ergänzt habe, könnte ich das oben abklappen und auch das Board einstecken und die Kante schaut nach oben..


    Flach kann ich ihn dann zum Wachsen / oder Montieren nutzen.. Abgeklappt zur Kantenpflege..

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Aber geht das nur mir so, oder hebt euer Board nicht auf der anderen Seite beim Scrapen des Wachses ab? Oder bin ich nicht liebevoll genug. Muss vermutlich die Halterungen weiter auseinanderbringen. Aber ganz am Ende vom Board oder an den Außenseiten fand ich das beim Toko Race Service Kit nicht so stabil.

  • Aber ganz am Ende vom Board oder an den Außenseiten fand ich das beim Toko Race Service Kit nicht so stabil.


    Da bin ich mit meiner Lösung halt super variabel.. Ein Handgriff und der Keyboardständer ist auf breit gestellt...

    14843-26a6ad40-e3fd-460e-a3f2-44ac86a9b9e3-jpeg

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Ich hatte mal eine Lösung mit Sauggreifern.. Das geht schon, aber das niederhalten ist auch nicht das Problem..

    Der Bock braucht die seitliche Stabilität, das ist nicht einfach zu erreichen wenn man Sauggreifer nutzt.


    Bin inzwischen wieder auf "normalen" Service Böcken zum an die Werkbank klemmen. Sind schnell verstaut, nehmen nicht viel Platz weg.

  • Da bin ich mit meiner Lösung halt super variabel.. Ein Handgriff und der Keyboardständer ist auf breit gestellt...

    14843-26a6ad40-e3fd-460e-a3f2-44ac86a9b9e3-jpeg

    Das sieht aber wackelig aus ^^



    Das reguliere ich über den Abstand der Halter. Sind diese zu eng gesetzt, hebt das Board beim Scrapen einseitig ab. Dann schiebe ich die Halter weiter auseinander.

    Das ist schon klar, aber ich war damit auch seitlich nicht so richtig zufrieden mit der Stabilität des Boards/Ski.


    Die Keyboardhalterung ist aber schon ein guter Ansatz, auch bezüglich Mobilität.

  • Das sieht aber wackelig aus ^^

    Im Gegenteil….


    Für das Geld und was der schon mitgemacht hat. ..


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Jeden Cent mehrfach verdient und immer noch stabil.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Aber da hast du jetzt auch das Problem, dass wenn du an Tip oder Tail scrapst, dass das kippelt. Genau das nervt mich so :)

  • abgesehen davon, das wenn du tip und tail mit ein zug miteinbeziehen willst der ständer etwa 160cm breit sein müsste für ein normales board, das erste skraben macht man eh in kleinen züge und aus den kniehen da stellt man das teil eh tiefer als auf nitros vorschau, und du fängst auf der einen seite an, und schiebst es dann weiter rüber.


    Wie willst du es denn erst mit 230cm ski oder 180 Racing boards machen,

  • abgesehen davon, das wenn du tip und tail mit ein zug miteinbeziehen willst der ständer etwa 160cm breit sein müsste für ein normales board, das erste skraben macht man eh in kleinen züge und aus den kniehen da stellt man das teil eh tiefer als auf nitros vorschau, und du fängst auf der einen seite an, und schiebst es dann weiter rüber.


    Wie willst du es denn erst mit 230cm ski oder 180 Racing boards machen,

    So lange Skier habe ich nicht, die sind auch "nur" 170cm lang.


    Das mit dem Bock und der Länge muss ich mir anschauen. Etwas zum Ausziehen bietet sich grundsätzlich an. Hier sind mir aber mit dem 3D Druck Grenzen gesetzt. Das würde ich aber auch als größeres Projekt gerne dennoch probieren.


    Die Kleinen Züge beim scrapen mache ich auch, aber insgesamt bin ich da nicht so happy mit der Stabilität. Eigentlich reicht ja auch ein klappbarer Tisch und etwas um ein Snowboard erhöht aufzulegen für das Wachsen. Beim Kanten Schreifen wird es dann aber so nicht mehr gehen und was anderes muss her. Die Schlitze die Nitro meint, sind da viel Wert. Bei den Toko Race Klemmen, kann man den Winkel ja auch verstellen. Dort wird die Snowboardauflage eingeklemmt und es kann dann das Board aufgelegt werden. So ein modulares System ist ja auch denkbar. Die extrusions kann man gut sägen oder bereits vorgeschnitten kaufen und kostet zumindest in 2020 nicht die Welt.

  • Aber da hast du jetzt auch das Problem, dass wenn du an Tip oder Tail scrapst, dass das kippelt. Genau das nervt mich so :)

    Einfach das Board kurz versetzen.. Problem gelöst. Geht schneller wie irgend etwas ausziehen oder 10 Verstellungen am Bock ändern ;)


    Auf dem Video das ist halt auch schon nen 170cm Brett ..

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Hi Nitro,


    zieh auch deine Lösung mit Keyboard Ständer in Betracht. Fragen:


    - welchen hast du? Hier im Forum wurde mal der hier (wahrscheinlich eh von dir) verlinkt. Du hast laut Foto aber nen stabileren oder? Bzw. siehts so aus


    - wie sehr fehlt dir das aufstellen des Boards für den Kanten Service?


    Sind halt 25 € (keyboardständer) VS 150 €

    (1 Arbeitsbock plus Halterungen)


    Werkbank wäre zwar vorhanden aber ist leider vom Platz her nicht ausreichend für nen Board service, außerdem ist da der Schraubstock montiert der immer im Weg wäre...


    Gruß

  • im Urlaub Habe ich bisher auch ohne Service ständer gearbeitet, einfach nur mit nen Keyboard ständer , hatte ich aus kleinanzeigen für 5€

    Das aufrichten zum schleifen hat mir nie gefehlt, ich nutze aber auch selten daheim das aufrichten zum schleifen.


    Für diese Saison hab ich mir nen klappbock besorgt, und klicke die gedruckten Service Board Halter drauf