Schwimmende/ Stotternde Backside Kante -kaum Kontrolle/Kantenhalt

  • Hallo,


    ich beobachte bei mir immer wieder, dass ich bei höheren Geschwindigkeiten Schwierigkeiten habe, meine Backside- Kante zu kontrollieren. Dies tritt vor allem besonders stark bei höheren Geschwindigkeiten auf, unabhängig vom Terrain. Dann bekomme ich einfach keinen vernünftigen Kantenhalt hin. Physisch ist mE alles in Ordnung an der Kante.

    Merkwürdigerweise ist es auf der Frontside überaus stabil, sodass ich eher auf einen technischen Fahrfehler meinerseits tippe.

    Hab die Woche schon einiges an Bindungswinkeln ausprobiert, aber das Verhalten hat sich nicht geändert.


    Setup:

    DWD The Wizard Stick

    Rome Vice Bindung

    Adidas Superstars Boots

    55cm Stance

    Winkel: 12 / -9



    Hatte auch 2 Tage mit selbem Setup ein Ride Warpig an den Füßen, das bei gleichen Bedingungen etwas stabiler war.


    Bin über Tipps dankbar.


    Gruß,

    Ex

  • sodass ich eher auf einen technischen Fahrfehler meinerseits tippe.

    Definitiv.. einfach mal richtig in die Knie gehen!


    Das kommt wenn man zu steif auf dem Brett steht.. gibt auch unzählige Youtube Videos dazu..

    • Offizieller Beitrag

    und die Knie mal zusammen ziehen, dadurch bringst du mehr Kante in den Eingriff und stabilisierst die Kante.

    Ist das wirklich so?

    Ich press auf der Backside immer auseinander und auf der Frontside zusammen.

    Nicht dass ich hier einen Fehler mache.


    Mehr in die Knie ist auf jeden Fall ein guter Rat Exklimo

    If you're not falling down, you're not trying hard enough.

  • Bei mir klappt es auf beiden Kanten wenn ich die Knie zusammen ziehe, wobei ich es eigentlich nur bewusst auf der Backside mache. Da muss aber schon was kommen bevor das nötig ist.

    Das o.g. Board hat ja Rocker an Nose und Tail, da macht es meiner Meinung nach auch mehr Sinn den Bereich in der Mitte des Boards hierdurch nach unten zu biegen um mehr Kante zu belasten. Versuch macht klug, kann mir vorstellen das hängt auch viel vom Board, Setback Bindugn usw. ab.

  • wenn ich das merke geh ich einfach in die knie

    schon läufts wieder

    knie zusammen oder auseinander mach ich bewusst eher selten


    sollte nicht...

    zusammen= radiusverkleinerung sein

    auseinander= radiusvergrößerung sein

    ?


    unabhängig von der kante

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • aha, cool, es geht also gar nicht um den radius sondern um die hocke


    schön nach saisonende mit den geheiminfos rausrücken :)

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • Radius vergrößern bzw. verkleinern funktioniert bei mir über die Dynamik der Kurvensteuerung. Sprich bei schneller Hoch/Tiefentlastung u. Oberkörper/Hüfteinsatz wird die Kurve kleiner, bei langsamer Bewegung wird sie größer. Zusätzlich nutze ich das hintere Bein, je mehr u. schneller ich dort belaste desto eher geht die gefahrene Kurve zu.


    Nur mein Empfinden, ich weiß nicht ob das allgemeingültig ist.


    Gruß Jobal

  • also ich tippe anhand der Beschreibung darauf, Exklimo, dass du nach dem Einleiten vom grossen Radius im Backside turn zu weit hinten stehst, und beim frontsideturn eben nicht.


    auf der Backside in den turn reinpushen gewicht nach vorne, auf die Nose bringen

    Becken.auch nach vorne, kann man bewusst herbeiführen in dem man das hintere bein mehr streckt (aber nicht völlig strecken), das vordere mehr anwinkelt. Bei Unbenheiten tiefer gehen, beide Knie mehr anwinkeln.



    supermo

    Knie zusammen führt zur Radius Verkleinerung. Knie auseinander zur Radiusvergrösserung.


    SleazyMartinez

    knie zusammen beim toeside turn bringt engerern radius und gleich das Manko des Ducks aus (Zehenpunkte weiter entfernt als Fersenpunkte- damit toeside turn weiter als heelside turn)


    Ohne diese Zusatzmassnahme drückt man heelside das board beim duck +-15 stance mehr als toeside durch, da man ja engeren fersenabstand hat als zehenabstand. Mehr boardbiegung, kleinerer Radius.

    ergo, ohne zusatzmassnahme ist der Kurvenradius auf toeside gösser, auf heelside kleiner.


    du machst alles richtig, wenn du diese Technik im Duck anwendest, um toesideradius=heelsideradius zu erzielen.


    Jobal hinteres Knie nach aussen, vorderes Knie innen lassen beim Backside turn nutzt etwas die Torsion des Brettes im Duck, beim Einleiten, begünstigt das Einleiten.


    schätze aber das Problem von Exklimo liegt mehr kurz vor Scheitelpunkt der Kurve, dass er da sein Gewicht zu weit hinten hat, bei kleinster Unebenheit verliert man damit die Kante.

    Eine andere Fehlermöglichkeit den Backside Carve/ Backside Kante zu verlieren, wäre direkt während des Umkantens das Gewicht auf vorderem Fuss zu haben, und das hintere Bein zu schwenken, wie beim normalen Driftschwung, da geht der Carve schon im Umkantvorgang in den Sideslip über.


    Hoch oder Tiefenlasten sind Techniken zum Umkanten, daran wird das Problem wahrscheinlich weniger liegen. Es reicht schon wenn man während des Umkantens versucht die Richtung zu halten und nicht frontlastig am board steht , ob das Umkanten selbst mit Hochentlasten oder Tiefentlasten erfolgt ist nicht so wichtig.

  • Knie nach außen öffnet den Hüftwinkel und damit geht man automatisch tiefer in die Hocke und steht dazu so auch noch stabiler.

    Das Gefühl hatte ich allerdings auch, hat mein Problem jedoch nur marginal verbessert. Leider konnte ich die Empfehlung (mehr in die Knie gehen) dank Corona (Fick Dich!) nur noch an einem Tag austesten/umsetzen.


    Ich bin dabei wirklich tief runter und hab den Kackstuhl gemacht, ohne eine wahnsinnige Verbesserung zu spüren.


    Letztendlich trifft die Beschreibung von Winterzahn den Nagel auf den Kopf. Wenn ich den Turn einleite und auf die Backside gehe, ist mein Gewicht schon sehr weit hinten, weil ich mich eben so in die Kurve reinlege und wirklich wenig Gewicht auf das vordere Bein lege.

    In den Situationen bin ich hinten auch super stabil, aber das Brett wackelt bei stärkere Neigung von Nose bis zur Mitte relativ stark und dann brauchts erstmal sehr viel Kraft um die Kontrolle zu behalten und nur kleine Unebenheiten um die Kante wegrutschen zu lassen.


    Ich schreib mir das mal hinter die Ohren und setze den Tipp dann nächste Saison um.


    Danke euch!

  • Ich habe ein Ähnliches Problem mit meiner Backseide kurve. Nach ein paar stunden verlässt mich die Konzentration und das merke ich sofort an der Kurve und es hebelt mich ab und zu Stotternder weise aus. Wenn ich bewusst mehr in die Knie und mich nach vorne lehne passiert es nicht mehr. Muss ich mir immer wieder ins Gedächniss rufen, dann klappt es auch.


    P.S: Na hoffen wir alle, das die Corona im nächsten Winter uns den spass nicht versaut.

  • Mir passiert das bei steilen Kunstschneepisten nachmittags, wenn ich muede werde. Da geht's mir wie dem Prostyler. Bei mir liegt's daran dass ich vergesse, schon vor dem Turn tief in die Knie zu gehen oder der Blick anstatt in Fahrtrichtung talwaerts gerichtet ist oder die noetige Oberkoerper- und Hueftrotation fehlt, gerne auch alles zusammen :D Wahrscheinlich ist da auch eine gewisse Angst mit im Spiel, dass man zu zaghaft auf die Kante geht.


    SixtyNiner was hast Du denn an konreten Videos zum Thema gefunden?

    Mein Google spuckt da nichts aus.


    Mir faellt im Augenblick nur das hier ein:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ein Patzer vom Grossmeister Fivat himself :) ("The dreaded giraffe leg syndrome" - er geht mit gestreckten Beinen in den Turn)

    Man vergleiche, wie weit er vor den anderen Kurven runter geht! :thumbup:


    Jaja, is Hard gilt fuer Softgeroedel aber genauso :P

  • Johann Knieschluss erst mal auf Duck +-15 umstellen, sonst wird das mit dem snowboard addiction Video Training nix.


    Nach dem Post von oben bezüglich Patrice Fivat wirst nun sowieso aus allen Swoard und Forward Stance Foren verbannt.:)


    Willkommen auf der Freestyle Seite des Snowboardens:thumbup:


    übrigens bei der phk mix Bindung gibts nun die Vatiante GARA. Hat beim Dämpfer nun einen weissen Stempel wahrscheinlich zum einfacheren Verstellen vom forward lean.

    Highbackbügel ist nun leider zum Bootoutbügel geworden.


    Das Federbein müsste im duck das heelside Stottern auch reduzieren.


    Solltest das Ding mal zum Testen kaufen;)

    bei den Freeride Holper Corona Pisten hättest nun beste Testkonditionen. Zum Pisten Bomben von unebenen/nicht frisch präparierten Pisten ist das Ding schon Hammer.

    Sobald man das Ding tragen oder damit springen muss ist das hohe Gewicht ein Fluch.