Schwimmende/ Stotternde Backside Kante -kaum Kontrolle/Kantenhalt

  • Komisch, ich habe das Gefühl mehr Kraft auf die Kante zu übertragen, wenn ich die Knie bewusst nach außen drehe? Zusätzlich gibt mir das, das Gefühl, dass ich tiefer in die Knie komme.


    Gruß Jobal


    das ist definitv abhängig vom Bindungswinkel.

    Natürlich kommst du tiefer, wenn du +/- 15° stehst und relativ breit. Das gibt auch mehr Stabilität durch den tieferen Schwerpunkt.


    Wenn du da in die Knie gehst, drückst auch die Knie nach aussen weg, was den Druck auf den Bereich ausserhalb von den Bindungen erhöht. Dadurch wird sicherlich die Stabilität gesteigert, weil du ja nicht nur mit der Kante zwischen den Bindungen fahren willst, sondern die gesamte Kante aktivieren musst, um den Radius vom Brett auszufahren.



    Das vom TE genannte Wizard stick hat einen eher weichen Flex und wird von DWD als "freestyle cruiser" eingestuft. Hier braucht es meines Erachtens nochmal mehr Gewicht auf der Kante, wie von den Kollegen oben beschrieben.


    Bei einem steiferen Board kann man auch gut mal "in die Kurve liegen"; ohne dass die Kante zu hoppeln beginnt.



    Mir persönlich hat ein flacherer Winkel am hinteren Fuss (vorne +18 - +21° und hinten nur -6° statt zuvor 15+ Jahre lang +/-15°) beim schnellen Fahren deutlich geholfen. Auch das Gefühl im Tiefschnee wurde viel besser.

    With great powder comes great responsibility