Schmerzen in Schien-/Wadenbein

  • Moin Moin,
    erstmal zu mir, ich fahre seid knapp 13 Jahren Snowboard, meistens 2 Wochen im Jahr und schätze mich denke ich mal vom Können her im oberen viertel ein, wenn auch meine Stärken eher auf der Piste/Backcountry sind und weniger im Park.
    Zuerst mit Leihausrüstung dann eigentlich immer mit eigenem Equipment.(War No Name Equipment kein Burton etc...)
    Seid ca 6 Jahren fahr ich ne K2 Cinch CTC, mit Trans Boots.
    Ich war immer sehr zufrieden mit der Bindung auch im Backcountry.
    Vor 4 Jahren hab ich mir nen Nitro Team Gullwing gekauft und bin das auch mit der Boot/Bindung Kombi gerne gefahren.
    Ein Jahr später passten mir die Boots nicht mehr und ich bin wieder auf Leihboots umgestiegen, dass ganze ging eine Saison gut.
    Jetzt hab ich seid zwei jahren extreme Schmerzen im Schien- und Wadenbein, krampf artige schmerzen sind das. Am stärksten sind die Schmerzen wenn ich die Frontside belaste, es ist egal wie lange ich auf dem Board stehe das fängt meist so nach ner Stunde an, und hört erst wieder auf wenn ich so ca ne halbe stunde die Boots aus habe. Habe schon mit verschieden starken Schnürrungen und so gespielt, hat alles nichts gebracht. Hatte immer Skisocken an wo der Bund aber immer oberhalb des Boots endete(Falls das interessant ist).
    Ich bin dann immer auf Ski umgestiegen und da hatte ich null Schmerzen, egal wie fest ich die Schuhe angeknallt habe.


    So jetzt will ich dieses Jahr unbedingt wieder durchgängig Boarden 8o
    Ich sehe das Problem in der Boot/Bindung Kombi, das ich zu viel überwinden muss um gerade auf die Frontside zu kommen und dadurch die Schmerzen zustande kommen. Dies hat mir nen Blaue Tomaten Mitarbeiter auch so bestätigt, also das er auch das Problem an zu wenig Halt liegt.


    Der besagte Mitarbeiter hat mir dann folgendes Setup empfohlen:
    Burton Ruler Boot
    Union Contact Pro Bindung


    Die Boots fühlten sich soweit auch schön stramm an, haben allerdings leicht am gelenk Richtung Mittelfuß gedrückt, was ich denke sich noch gibt.
    Befor jetzt allerdings mal eben 400€ ausgebe wollte ich hier nochmal nachfragen ob eventuell schonmal jemand so ein Problem hatte oder nen Tipp hat.
    Wäre über Tipps und Ratschläge mega Glücklich, zwei Bretter sind zwar auch mal ganz lustig
    aber wer einmal geboardet ist :whistling::D


    Mfg


    Timo


    Ps: Vielleicht habt ihr ja auch nen Tipp wo man mal nen Paar Bindungen/Boots Kombis ausprobieren könnte.


    Sorry für den langen Text :/

  • Moin,
    Also ich würde mich erst mal nicht drauf verlassen dass sich das mit dem Burton Ruler noch gibt. Wenn er drückt, dann weg damit und den nächsten anprobieren, ne Viertel Stunde durch den Laden laufen und gucken ob's sich gut anfühlt.


    Für Piste und Pow empfehle ich dir eine etwas härtere Bindung. Ich fahre die Contact Pro selbst und die ist schon relativ weich. Für Spielereien auf der Piste und Park ist die perfekt, aber du ersparst deinen Beinen ne Menge Arbeit wenn du eine direktere Bindung hast.


    Unabhängig vom Equipment würde ich Mal einen Arzt aufsuchen, das klingt nämlich ein bisschen nach einer Knochenhautentzündung im Schienbein (zumindest war bei mir der Schmerzverlauf ähnlich). Neben Einlagen hat mir mein Arzt damals empfohlen, 3 Monate auf jeglichen Sport zu verzichten. Das wäre zwar jetzt zu Beginn der Saison eine Katastrophe, aber mit Schmerzen fahren macht ja auch kein Bock. Ganz zu schweigen von Ski fahren.. :D

  • Servus Nemo,
    hatte vor 3 Jahren ca. das gleiche Problem. Bei mir hat sich das nach der Anschaffung eigener Schuhe fast relativiert. Hatte danach nur noch nach 3 Tagen das es nen bisschen weh tat. Darauf hin hab ich mir Innensohlen anpassen lassen die den Fuß besser unterstützen. Seitdem habe ich keinerlei Probleme mehr gehabt.


    Bei mir hat sich das immer nach Sehnenscheidenentzündung angefühlt also wie ein Brennen auf dem Schienbein. Weiß nicht ob das auch deinem Problem entspricht.


    Grüße