Schmerzen in den Füßen

• Hallo,

ich habe mir schon einige Beiträge zum o.g. Thema durchgelesen. Ich würde aber gerne noch ein paar Dinge bezogen auf meine Boots/Bindung erfahren.

Ich fahre mehrere Jahre und die Boots (inkl. Bindung und Board) sind definitiv schon eingetragen/eingefahren und jedes Mal wieder habe ich Probleme mit Schmerzen in den Füßen. Abhilfe schaffe ich durch kurze Pausen - Boot aufmachen - Warten (ca. 5 Minuten) - Boots wieder zumachen.

Boots: Burton Men's Moto, Größe 44 (EUR)
    Bindung: Burton Freestyle (Mehr Infos finde ich dazu leider nicht mehr).

Zu den Boots (Ich fahre rechts vorne):
    - Mit durchgestrecktem Bein berühre ich die Vorderseite, in der Hocke nicht
    - Beim Liftfahren/Laufen habe ich keine Probleme
    - Die Schmerzen treten besonders dann auf, wenn ich längere Zeit auf der Fußballenseite fahre
    - Bindung/Boots lockerer machen habe ich bereits versucht
    -> Eher unpraktisch, da ich dann zu wenig Halt habe

Zur Bindung: Ich habe beide Seiten auf 15° gestellt

Ich habe in anderen Beiträgen etwas von Stance gelesen und das es für die Bindungen noch mehr Einstellungen gibt und wie der Boot überstehen darf etc.

Habt ihr da ein paar Hilfestellungen für mich oder Tipps, wie ich das Boot/Bindung-Verhältnis besser einstellen kann? Wenn Bilder hilfreich sind, stelle ich diese kurzfristig zur Verfügung.

Vielen Dank im Voraus.

• wo genau tut es weh?

mein erster gedanken war: die bindung und der boot, vorallem aber die bindung könnte zu weich sein, daher ist es sehr anstrengend zu fahren und geht auf die muskeln im fuß die "dagegen" andrücken was die weiche bindung nicht leistet.

zweite idee: wie oben schon gesagt, winkel und eventuell forwardlean verändern und testen ob es dann besser wird. stance ist da eher nicht schuld und der bootüberstand sowieso nicht.

• wo genau tut es weh?

mein erster gedanken war: die bindung und der boot, vorallem aber die bindung könnte zu weich sein, daher ist es sehr anstrengend zu fahren und geht auf die muskeln im fuß die "dagegen" andrücken was die weiche bindung nicht leistet.

zweite idee: wie oben schon gesagt, winkel und eventuell forwardlean verändern und testen ob es dann besser wird. stance ist da eher nicht schuld und der bootüberstand sowieso nicht.

Ich kann den Schmerz ehrlich gesagt nicht genau lokalisieren, es ist aber nicht die Seite oder beispielsweise die Fußsohle/Ballen/Ferse. Eher der gesamte Fuß.

Forwardlean verändern heißt dann genau was?

• Wenn ich dich richtig verstehe hast du schneller/mehr schmerzen wenn du auf der Zehen-Kante fährst?
    Wie steht denn der Boot aufm Board? damit meine ich nicht den Winkel, den hast du ja mit +15/-15 angegeben.
    Falls Der Boot mehr mit der Ferse "übersteht" als mit der Schuhspitze wirds halt auch anstrengender auf der Frontside zu fahren.

Woher soll ich wissen, was ich denke bevor ich gehört habe, was ich sagte?

• forwardlean heißt das highback etwas weiter nach vorne kippen. auf der rückseite ist meist ein hebel mit dem du das einstellen kannst.

Ok, werde ich heute Abend einstellen. Das gilt dann für beide Seiten oder? Mir ist auch eingefallen, dass beim Fahren auf der Fußballenseite, meine Ferse in der Luft ist. Hat das damit etwas zu tun?

Wenn ich dich richtig verstehe hast du schneller/mehr schmerzen wenn du auf der Zehen-Kante fährst?
    Wie steht denn der Boot aufm Board? damit meine ich nicht den Winkel, den hast du ja mit +15/-15 angegeben.
    Falls Der Boot mehr mit der Ferse "übersteht" als mit der Schuhspitze wirds halt auch anstrengender auf der Frontside zu fahren.

Das ist richtig, werde ich ebenfalls heute Abend prüfen. Hier gilt es auch für beide Seiten?

• Die Einstellungen gelten immr für beide Bindungen oder Boots. Grade beim Duckstance (+15°/-15°) solls ja vorwärts wie rückwärts gleich sein ;)
    BTW wie breitbeinig stehst du und wie groß bist du?

Was meinst du mit "die Ferse ist in der Luft" ?
    Auch wenn es klar sein sollte: der Boot darf sich in der Bindung nicht mit der Ferse abheben können!!
    Im Schuh selber sollte sich die Ferse nicht mehr als 1-3mm anheben, sonnst passt der Schuh nicht richtig.
    Auch hat es etwas mit der Fahrtechnik zu tun. Da gibts zwei Wege die vordere Kante zu belasten:

1) sich im Schuh aktiv auf die Zehspitzen stellen.
    - es ist anstrengend für Fuß und Waden.
    - Die Zehen werden schnell taub.
    - Die Ferse hebt sich im Schuh ab.

2) man "lehnt" sich mit dem Schienbein einfach gegen die Zunge vom Boot.
    - man ist mehr in den Knieen und kann besser abfedern.
    - Es werden mehr die Oberschenkel als die Waden belastet.

Probier es vieleicht mal zuhause auf´m Tepich aus, wenn du die Bindung einstellst.
    der Burton Moto ist ein recht weicher Boot; steifere Boots unterstützen das noch besser.
    Beim belasten der Fersenkannte wirst du vom Highback unterstützt, wenn du es entsprechend einstellst, wie es Frzdlx beschrieben hat.
    wenn das Highback zu stark eingestellt ist wird es jedoch weniger fehlerverzeiend. Bei mir ist zwischen Boot und Highback oben am Rand ca. 1cm Luft.

• Die Einstellungen gelten immr für beide Bindungen oder Boots. Grade beim Duckstance (+15°/-15°) solls ja vorwärts wie rückwärts gleich sein ;)
    BTW wie breitbeinig stehst du und wie groß bist du?

Meine Bindungen stehen parallel zueinander, ist damit +15°/-15° gemeint?

Ich bin ca. 1,80m groß und stehe ca. schulterbreit auf dem Board. Ich habe dafür aber keine Einstellungsmöglichkeit, was die Standbreite angeht. Ich kann die Bindungen nur zum Fußballen/Ferse verschieben, also so, dass die Ferse/Fußballen mehr oder weniger heraustehen.

Wenn ich dich richtig verstehe hast du schneller/mehr schmerzen wenn du auf der Zehen-Kante fährst?

Ferse und Schuhspite sind stehen ca. gleich über. Was meinst du mit vordere Kante? Das Problem ist ja, dass bei längerer Belastung der Zehnspitzen, also Boot Vorderseite, die Schmerzen eintreten und ich pausieren muss.

Ich habe gerade die Boots nochmal samt Skisocken angezogen und stelle fest, dass ich die Vorderseite gut berühre. Kann es dadurch ebenfalls verursacht werden?

• hab das jetzt mal ganz gespannt mit gelesen und mit +15/ -15 ist der Duckstance gemeint das heißt die Füße stehen nach außen
    hier mal ne Grafik

ich denke mal so stehst du nicht auf dem Board weil du meintest ja du stehst paralell drauf

Meine These ist , entweder ist der Highback vom Winkel her zu stark nach vorn eingestellt oder Möglichkeit 2 was mir als wahrscheinlicher vorkommt, dein Boot ist zu klein. Denn du hast ja geschrieben das du die Vorderseite deines Boots gut berührst.

Einmal editiert, zuletzt von Beccy696 ()

• Das widerspricht sich grade...

...
    Zur Bindung: Ich habe beide Seiten auf 15° gestellt
    ...
    Vielen Dank im Voraus.

Wenn die Bindung parallel stände wär es ja 0°.
    +15°/-15° meint das eine Füsse so auf dem Board stehen \__/
    Bei deiner Größe sollte der Abstand zwischen den Bindungen (gemessen Mitte zu Mitte der Fußplatte) 54 bis 60cm sein, "etwa Schulterbreit" kommt da gut hin.

So wie du den Boot beschreibst (mit durchgedrücktem Knie berühren die Zehn leicht die Schuhspitze) hat er die Richtige Größe.

Eventuell kannst du die Bindung so einstellen, das der Schuh bei den Zehen 5-10mm mehr übersteht als an der Ferse.

Jedoch glaube ich in der Summe das es ehr an der Fahrtechnik liegt, was ich im vorherrigen Beitrag beschrieben habe.

• O° ja da stehen sie wirklich Kerzengerade drauf. Aber das hab ich auch schon gesehen....frag mich nur wie die fahren. Kopfkratz. :confused: Ich denke mal das geht in Grafik 2 . Die Fahrtechnik wäre auch ein Aspekt, oder das Setup (Boot zu weich und Bindung zu indirekt)

• Hallo,

also ich stehe nicht mit beiden Füßen nach außen, sondern parallel:

<=/=/=>

Wobei / = Fuß ist. Und die Bindungen sind jeweils auf 15° gestellt, das wäre dann doch +15 / +15 oder? Ich habe einmal testweise beide Bindungen nach außen gestellt, kam damit aber nicht klar.

Ich komme gerade vom Skimax und habe mir jetzt neue Boots gekauft. Diese sind von Northwave, Größe 45 und ein härtere Variante. Ihr sagtet ja, dass meine aktuellen weich sind.

Bezüglich "Highback" habe ich eine Seite testweise nach Vorne gestellt (richtung Fußballen). Keine Ahnung, welchen Effekt das hat, aber ich teste es nächste Woche einfach.

Ich hoffe, dass es mit den neuen Boots besser funktioniert. Danke an euch alle erstmal für die Hilfe. Wenn ich daran denke, werde ich nach dem Snowboarden berichten, ob es besser war.

Gruß.

• Hallo,

ich möchte nur ein kurzes Feedback hinterlassen.

An den ersten beiden Tagen waren die Ergebnisse eher enttäuschend. Ich habe dann etwas an meiner Bindung herum probiert und nun eine gute Stellung gefunden (6° und 15°, jeweils in Richtung Boardende). Die neuen Boots sind sehr gut. Die restlichen 4 Tage konnte ich wie erhofft fahren.

Bei mir war also der richtige Boot und eine angenehme Bindungseinstellung die Lösung.

Danke für eure Hilfe.