Schmerzen im Fußballen bei Frontside Kurve

  • Hallo,


    Ich habe das Problem, dass ich beim Boarden immer nach 2-3 Minuten Schmerzen in den Füßen kriege. Vor allem im Fußballen bei Frontsidekurven. Habe schon verschiedene Schuhe ausprobiert aber wirklich besser wird es nie. Habt ihr eine Idee was man da machen kann? Liegt es an der ungewohnten Belastung auf den Fuß?


    Danke schonmal für Tipps und Ideen :)

  • Hast du Einlegesohlen schon probiert? Zu weiche können den Druck des Fusses nicht standhalten und da kann es zu schmerzen kommen. Einige bekommen Fussbrennen, andere tun die Gelenke weh u.s.w.!


    Es kann mehrere Ursachen haben, eine davon sind falsche Einlagen, dann gibt es noch, falschen Stand, falsche Einstellung Bindung. u.s.w.

  • Kannst Du das genauer beschreiben, oder lokalisieren, wo der Schmerz auftritt?


    Auf die Schnelle, würde ich auch über eine Einlagen-Versorgung durch einen Orthopäden raten. Einfach mal hingehen und fragen: Herr Doktor ich habe immer Schmerzen beim Sport. Brauche ich vielleicht Einlagen?


    Die andere Überlegung ist die: Krallst Du dich vielleicht mit den Zehen in den Schuh und auf das Brett?

  • diese Schmerzen kommen oft auch von der ungewohnten Beanspruchung auf dafür nicht trainierte Körperstellen. Was machst du denn sonst so an Sport oder hast du z.B. eine sitzende Tätigkeit?

    Ich hatte da auch immer mit zu kämpfen, durch intensives Lauftraining in den Wochen vor dem Urlaub ist es besser geworden. Die absolute Besserung brachten bei mir aber die Adidas Boots die eine recht breite Zehenbox haben.

  • Danke erstmal für eure Ideen :) Also ich habe leichte Plattfüße und denke, dass es eine Kombination aus der Fussform und dem ungewohnten Druck auf den Fussballen ist. Gibt es gute Übungen für den Ballen?

  • Klassiker: Boot passt nicht richtig und/oder sitzt nicht richtig in der Bindung -> Ferse rutscht hoch (oder der Boot an sich), sämtliche Kräfte wirken auf den Fußballen, statt über den Boot und die Bindung abgeleitet/geschwächt zu werden.


    Weiche Boots und Bindung begünstigen das natürlich noch.


    Wenn alles richtig sitzt, sprich Fuß im Boot und Boot in Bindung, dann ist das eine Einheit und du merkst relativ wenig. Je mehr Spiel irgendwo, desto mehr Aua.

  • Wie fest oder locker muss der Schuh den sein? Also du hast recht, dass mein Hacken hinten hochrutscht, wenn ich auf der Frontside fahre.


    Soll alles so fest gestellt werden wie es geht?

  • Ansonsten wenig Sport und sitze viel ja. woran kann ich merken, ob mein schuh zu schmal oder zu klein ist?

    Daran, dass dir dein Fuß weh tut. Blöderweise kann ich das nur beim Fahren wirklich beurteilen, all meine Schuhe haben im Geschäft sehr bequem gesessen und waren zum Teil Thermoangepasst. Einlagen habe ich auch versucht und hat auch nichts gebracht. Besserung haben bei mir die Adidas Schuhe gebracht die laut Werbung und Reviews eine sehr gute Shockdämpfung haben und ausreichend Sport im Voraus.

  • Wie fest oder locker muss der Schuh den sein? Also du hast recht, dass mein Hacken hinten hochrutscht, wenn ich auf der Frontside fahre.


    Soll alles so fest gestellt werden wie es geht?

    Wenn du mit "Hacken" den Boot an sich meinst und nicht die Ferse im Schuh....ersteres lässt sich durch eine korrekte Bindungseinstellung und vor allem richtiges Schließen der Bindung abstellen. Ein weiterer Vorteil ist, dass du dann das Brett richtig unter Kontrolle hast....wenn die Boots in der Bindung Spiel haben, ist das wie bei einer schwammigen Lenkung mit Spiel beim Autofahren...das geht auch nicht.


    Aber gräm dich nicht, die überwiegende Mehrheit der Brettlfahrer, die ich sehe, fahren eine Kombi aus Müllboots/Müllbindung/zu locker.....

  • Dann hast du nen zu großen Boot oder machst ihn nicht fest genug. Wobei die Ferse auch nicht bei etwas lockerem Schuh raus rutschen sollte.

    Kumpel von mir hatte das gleiche Problem. Hab ihn mit meinem Boot fahren lassen und keine Schmerzen mehr

    Einmal editiert, zuletzt von Pfon ()

  • Perfekt, kannst du mir dann mal deine Boots leihen? ;)


    Könnte es am Innenschuh liegen und dass ich den erst einbacken sollte? Bzw. geht das noch nach mehreren Jahren Nutzung?

  • Ich weiß nicht ob das noch geht und ich denke das bringt in deinem Fall auch nicht viel. Wenn er einfach zu groß ist kann man nicht all zu viel machen.

    Einlegesohlen etc bringen da auch nur ein klein wenig was.

    Leih dir doch beim nächsten mal Fahren nen Boot aus in einer passenden Größe, dann merkst du den Unterschied.

    Perfekt, kannst du mir dann mal deine Boots leihen? ;)

    Wo kommst denn her? Hab kein Problem damit wenn sie dir passen

  • Das stimmt, ich habe jetzt eine US11 und trage aber in normal eine 43. Ich komme auch aus dem Raum Berlin und bin in den Shop gefahren um Boots zu kaufen, hatte 5 Paar oder so an, bis ich den richtigen hatte. In Berlin gibt es ja gute Shops.