Schmerzen hinterer Oberschenkel bei längeren Abfahrten

  • Hallo zusammen,


    nach längerem mitlesen, möchte ich mich diesmal auch an euch wenden.


    19/20 war meine vierte Saison. Bin jede Saison ca. 12-15 Tage unterwegs. In unserem ersten Ausflug in dieser Saison bekam ich Schmerzen im hinteren Oberschenkel. Wir sind da nur abseits der Piste gefahren, weil dort schöner, frischer Tiefschnee war. Ich habe es auf die verstärkte Belastung zurückgeführt. In unserem zweiten Urlaub hatte ich dies jedoch bei jeder längeren Abfahrt. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich es dies in den vorangegangenen Urlauben hatte.


    Gibt es, außer falsche Belastung/Technik noch andere Möglichkeiten, was dies hervorrufen kann? Habe über 20 Jahre aktiv Fußball gespielt. Probleme mit der Oberschenkelmuskulatur hatte ich eigentlich noch nie. Mittlerweile kicke ich seit vier Jahren jedoch nur noch 1x die Woche. Oder doch fehlende Fitness?


    Im ersten Urlaub war ich auf einem Nitro Prime unterwegs. Im zweiten dann auf einem Ride Warpig.


    Viele Grüße Patrick

  • Oder doch fehlende Fitness?

    Boarden ist schon ne andere Belastung als die meisten Sportarten.. Kann trotz guter Fitness vorkommen.



    Gibt es, außer falsche Belastung/Technik noch andere Möglichkeiten

    Höchstwahrscheinlich kommt es daher.. Oder hast du irgendwas an deiner Ausrüstung geändert? neue Boots? andere Bindungseinstellungen?

  • Könnte schon sein, dass das mit eine Rolle spielt.

    Du kannst ja mal mit dem Winkeln einfach zuhause in die Knie gehen.

    Ich meine, dass ich die Belastung schon etwas anders gespürt habe.

    Viel könnte aber auch eher falsche Belastung sein.

    Vielleicht die Powderfahrweise auf die Piste übertragen und viel aus dem hinteren Bein gemacht.

    Ich fahr auch eher so und spür dann auch bei längeren Abfahrten meinen hinteren Oberschenkel brennen :)

    If you're not falling down, you're not trying hard enough.

  • Na am 2ten Tag fängt es bei mir auch im hinteren Bein an zu schmerzen, besonders wenn ich viel abseitz der Piste unterwegs war. Ich fahre dann meist auf der Piste Switch und das entlastet dan schon ungemein.