Schmerzen an der Fußinneseite, bin verzweifelt

  • Hallo Zusammen,


    es tut mir unendlich leid dieses Thema zum vermutlich hundertsten mal im Forum zu posten, aber ich konnte bisher keine Beschreibung meiner Schmerzen im Netz finden.


    Zu der Symptomatik:

    Ich habe beim Fahren (so gut wie) keine Schmerzen, sobald ich jedoch an der Talstation anhalte oder im Lift sitze, fühle ich extreme Schmerzen. Es fühlt sich an wie ein Krampf in/seitlich der Fußsohle. Die Schmerzskala steigt dabei mit jeder Abfahrt weiter in die Höhe, beginnend mit der ersten Abfahrt fangen die Schmerzen an und wachsen so stetig bis ich meistens den Skitag abbrechen muss. Nach ca. 4-5 Abfahrten würde ich den Schmerzen schon eine 10 geben.

    Komisch dabei ist, dass die Schmerzen auch nicht bei Entlastung nachlassen, es wird zwar minimal besser wenn ich den Boot dann ausziehe aber der Schmerz wirkt noch solange nach dass ich meistens 10min brauche um überhaupt wieder liften zu können (Sessellift). <X

    Wie gesagt es fühlt sich sehr "krampfig" an aber es ist nichts angespannt oder verhärtet. Könnte es auch eine Art Sehnenscheidenentzündung sein?

    Einen Tag später spüre ich noch sehr leichten Druckschmerz (aber wirklich kaum), nach zwei Tagen gar nichts mehr (Nur noch Muskelkater :) )


    Meine Vermutungen (welche ich aber nicht verifizieren kann):

    Könnte es sein, das meine Technik scheiße ist oder ich mir "Falsches" fahren angewöhnt habe?

    -> Meistens fahre ich "vorwärts" und versuche zu carven. Ab und zu rückwärts zur Entlastung oder wenn ich mal jemandem ausweiche (ca 10% der Zeit).

    Könnte mein Setup für einen nur durchschnittlichen Boarder etwa zu "hart" sein?

    (Das wäre sehr schade denn genau die Feinfühligkeit macht mir an diesem Board so Spaß)

    Bin ich einfach nicht trainiert genug?


    So genug gejammert, nun zu dem was ich schon gemacht habe.

    -> Neue Boots gekauft (Alte waren relativ weich und etwas zu groß)

    --------> Bei neuen Boots fühle ich eigentlich keinen Heellift.

    --------> Gefühlt sind die neuen Boots bequemer und verursachen minimal weniger Schmerzen.

    -> Bindung von Forward auf Duck umgestellt und mit den Winkeln experimentiert.

    -> Orthopädische Einlagen in die Boots gelegt (Wurden auch mit den Einlagen zusammen "gebacken")

    -> Meine Technik dahingehend angepasst langes fahren auf einer Seite zu vermeiden.


    Mein Setup ist:

    Ein 81kg/179cm messender durchschnittlicher Boarder, welcher an einem Skitag auch öfters mal hinfällt jedoch auch rote Pisten oder Eisflächen ohne größere Probleme bewältigen kann.


    +18° / +9°

    Nitro Blacklight 2016

    Burton Cartel L

    Burton Photon Gr. 43


    Noch eine Anmerkung:

    Ich hatte früher ein Anfängerboard mit dem ich diese Probleme nicht hatte, die Probleme fingen erst mit dem Wechsel auf ein neues Board mit neuer Bindung an (Boots hatte ich damals weiterbenutzt).

    Der Wechsel ist aber schon sehr lange her (ca. 2017).


    Vielen Dank für die Hilfe

  • also übliche fragen


    Trägst du Orthopädische einlegesohlen ?

    Wie lang ist dein fuß in mm? Hacke gegen türstock bis zum zeh gemessen.

    Wie groß ist dein Stance?

    Wie gros in cm ist der abstand bis oberkante Knie (sitzend 90°)?


    Wie groß ist das board?

  • Eine akute Sehnenscheidenentzündung dauert meist wenige Tage.

    Kann aber nicht muss eine Sehnenscheidenentzündung sein..


    Du bekommst die Beschwerden bei der beiden Füße`?


    Ich vermute du belastest den Fuß irgendwo, irgendwie komisch. Vielleicht die Bindungen? Bindungswinkel? Technik?

    +18° / +9° ??? oder +18/-9 ?


    Wenn ich dich wäre, dann werde ich mit den Bindungswinkel ein bisschen experimentieren.

    Ich vermute ist etwas wie Überlastung wegen der Position auf dem Board.


    Aber kann sein dass du knallt die Bindungen zu stark....

    Heimat ist wo das Herz ist

  • Beim Fahren ist alles gut und keine Schmerzen? Auch bei längeren Abfahrten? Schmerz kommt erst wenn du stehst und ein Fuß aus der Bindung ist? Im Sessellift entspannt sich das nicht sondern wird Schlimmer?

    Lässt du den Fuß mit Board hängen zum entspannen oder setzt du ihn verdreht auf die Fußrasten?


    Burton Cartel L

    Burton Photon Gr. 43

    --> Rutscht dein Schuh in der Bindung hin und her?

  • Danke für die schnellen Antworten ich versuche mal die Fragen zu beantworten:

    Ach ja ganz vergessen es Schmerzen beide Füße.


    Letztes mal habe ich bis zu +21/-9 ausprobiert. (Ich fahre eigentlich lieber mit beiden positiv)

    Jetzt habe ich wieder etwas zurückgeschraubt und versuche bei nächsten mal +18/+9

    Ja, diese hatte ich bereits bei dem "backen" des Innenschuhs mit drin.

    Ich habe Knick Spreiz Senkfüße

    Stance ist 58cm

    Fuß ist 25,8cm

    Board ist 157cm

    Die letzte Frage habe ich irgendwie nicht verstanden, sorry :(

    Von wo bis wo messen? eingeschnallt?

    Naja doch, beim Fahren merke ich das auch, so richtig schlimm wird es aber erst beim Ankommen an der Talstation.

    Die Schmerzen sind am Peak wenn ich eingeschnallt bin, meistens schnalle ich mich dann aus (was schon etwas linderung verschafft) und ganz selten ziehe ich die Schuhe aus, was allerdings kaum noch etwas bringt.

    Im Allgemeinen ist es das Schlimmste, die Füße in einer fixierten Position zu lassen. Am besten kriege ich die Schmerzen weg wenn ich den Fuß massiere oder versuche zu laufen... (Je nachdem ob es der Schmerz zulässt....)

    Im Sessellift wird es nicht schlimmer sondern baut sich langsam ab.

    Ich setze das Board im Lift eigentlich immer auf den Fußrasten auf.


    Nicht von alleine, mit Kraftaufwand bekomme ich ihn einige mm hin und her aber da "flext" sich dann auch die ganze Bindung.

    Einer ausm Snowboardshop hat auch gesagt die L wäre damals nicht nötig gewesen aber das sollte trotzdem gehen... :/



    PS: Heute habe ich nach der Arbeit ca 1,5h meine Boots in der Wohnung angehabt und das ging soweit eigentlich klar. (Keine Schmerzen)

  • Setz dich auf einen stuhl, und mess von fußboden (nackter fuß) bis oberkante Knie.


    da du 179 groß bist solltest du auf etwas um die 54-56 kommen. Das ergebnis wäre dein optimaler stance.


    Ich fahre auch oft weite stance, 58 - 62 habe dann aber auf der bindung ein 3-5° neigungskeil, sonst bekomme ich schmerzen. Weil mein fuß den schräg winkel ausgleichen wollen


    Des weiteren verkrampft dein fuß weil deine boots zu groß sind und der fuß halt sucht, zudem sehr weicher flext, fuß hat noch weniger halt,


    Also wird der halt gegeben durch festknallen der boots und der Bindung, was wiederum die sehnen einschnürt, und schmerzen verursacht.


    also eine ganze reihe an auslöser.


    Stance vermutlich zu weit , boot zu groß, flex vom boot zu gering, bindung und boot zu stark angelegt.


    Und falls du weiche (sporteinlagen) trägst, und die zusammen mit den boot gebacken hast, hast du die fütterung davon zerbacken.