Richtig fallen!

  • A)
    "Wenn man hinfällt muss man eine Faust mit den Händen machen" habe ich nie gemacht, aber ich lese es überall wieder, macht ihr Faust mit den Händen?

    B)
    "Die Arme über die Brust kreuzen (tuck your arms)" habe ich auch nie gemacht, aber ich lese es auch überall wieder, kreuzt ihr die Arme wie die Toten bevor ihr fällt?

    C)
    Die beiden Tipps die ich gut finde sind:
    "Nicht Arme ganz ausstrecken", damit man die Arme wie eine Federung benutzen kann.
    "In die Knie gehen (bend your knees)", damit man von weniger Höhe fällt.

    D) Habt ihr vielleicht noch andere gute Tipps um zu fallen?



    Danke :)

    Einmal editiert, zuletzt von Barb ()

  • Ja, ich hab einen, versuch niemals B, sonst haste ein paar gebrochene Rippen. Wo hast du das bitte aufgeschnappt, das ist absoluter Bl?dsinn und steht nirgends. Die Arme werden neben die Brust gepackt, damit ein Sturz darauf unm?glich ist. 2. brauchst du sie um die dr?ber abzurollen bzw. einen Gegenimplus zu setzen.


    A ist reine vorsichtsmassnahme, damit Anf?nger nicht auf die Idee kommen, die Finger auszustrecken und da draufzufallen. Auf die Unterarme wird gefallen, und ja ich mach das so.


    C ist ok, man bleibt eh immer locker in den Beinen und in den Armen, ist also nie gestreckt. 2. ist dein Schwerpunkt tiefer, wenn du in den Knien bist, kommt auch besser.


    Beste ?bung die du machen kannst, lass dir mal von nem Kampfsportler zeigen wie richtige Falltechnicken gehen, die beherrschen das wunderbarst. Ich habs selber mal ausprobiert ein halbes Jahr, und kann das nur best?tigen.

    Dies ist keine Signatur. Hier gibts es keine Informationen mehr. Wer mich kontaktieren möchte, muss sich andere Wege (als PM) via meinem Profil suchen.

  • @ Masl:


    Benutzt du wirklich nicht deine H?nde wenn du f?llst?


    Ich benutze meine H?nde und ganze Arme als Federung (deswegen Arme nicht gestreckt), aber falle normalerweise mit den H?nden und dann federe ich mit den Armen so gut ich kann. Siehst du da etwas Falsches dran?


    Danke :)

  • Ja sehe ich, ausser du m?chtest dir dein Handgelenk brechen, dann kannste das so weitermachen.


    Versuch es dir gleich anzugew?hnen, auf die flache Hand wird nie und nimmer gefallen. Faust ist besser als nix, aber gefallen wird Frontside immer auch die Knie und die Unterarme. Falls du nen Snowboardlehrer kennst, frag ihn mal, er soll dir das entsprchende Kapitel im Lehrplan zeigen, ist auf den ersten 3 Seiten. Richtig Fallen! Und wie gesagt, frag nen Kampfsportler, der kann dir das noch besser zeigen bzw. erkl?ren.

    Dies ist keine Signatur. Hier gibts es keine Informationen mehr. Wer mich kontaktieren möchte, muss sich andere Wege (als PM) via meinem Profil suchen.

  • 8o oh ja, armes handgelenk, lass das mal ganz schnell bleiben, sneumann! da haste dir boarden bestimmt selber beigebracht? also die fallschule bei meim snowboardkurs war ne mordsgaudi.
    aber ich hab damit auch so meine probelmchen, nich wenns mich beim fahrn schmei?t, da konzentriersch dich ja, da k?m ich au nie auf die idee. ich hab da eher n besonderes talent, im stehen umzufallen, da st?tz ich mich automatisch hinten ab und kriegs nich ins hirn da au meine handgelenke aufzupassen :rolleyes:

  • Du musst es auch nciht ins Hirn bekommen, sondern du musst deien Reflex da ein bischen ummodelt, ist ganz normal dass man versucht sich auf die H?nde fallen zu lassen. Aber mit der Zeit kommt das.

    Dies ist keine Signatur. Hier gibts es keine Informationen mehr. Wer mich kontaktieren möchte, muss sich andere Wege (als PM) via meinem Profil suchen.

  • Das kenne ich! Wenn ich nach hinten falle, habe ich auch immer die Arme benutzt, bis mein Snowboardlehrer mir die Arme abhacken wollte. Habe meinen Reflex jetzt einigerma?en im Griff und es klappt ganz ordentlich!
    Und ja, ich mach beim Sturz immer eine Faust, dann f?hle ich mich sicherer.

  • @A) also entweder faust oder unterarme (je nachdem am besten gar net auf die h?nde - is f?rs gelenk nicht okay)
    ich fliege ohne h?nde sondern mit schultern - ausser ich fliege anch vorne: dann seins unterarme
    nach hinten: wie gesagt schulter (ja net da r?cken)


    @B) h?nde nie vor rippen is pletzin


    @C) abfedern is imma guat


    @D) ansonsten muss halt imma schauen das ?ber schulter abrollst: ab mi t?scuht glab i net wenn wir das thema gerade erst hatten oda?

    Lebe für das Snowboarden, dann wird dein Snowboard für dich leben - liebe dein Snowboard und pass drauf auf, dann wird dein Snowboard immer auf dich aufpassen!!!

  • Zitat

    Original von Masl
    Ja sehe ich, ausser du m?chtest dir dein Handgelenk brechen, dann kannste das so weitermachen.


    Das ist mir passiert als ich versucht habe mir selbst boarden bei zubringen *gg :D

  • Ich mein wenn du richtig hart hin f?llst, kannst du auc auf die unterarme fallen und die tuen dir h?llich weh, genauso die Faust.
    Mal nebenbei: (geh?rt zwar wo anders rein aber egal.) Benutzt ihr Protektoren? Ich fahr noch nich so lange snowboard und ich trage auch keine protektoren und nen Helm, ist das den unbedingt n?tig, wenn man garnicht so viel rumtrixt?!?

  • danke f?r de hilfe


    protektoren gibt es sogar eigene unterforen - wenn hier noch ein wort ?ber protektorern fallen dann wird das hier geshclossen


    back to topic

    Lebe für das Snowboarden, dann wird dein Snowboard für dich leben - liebe dein Snowboard und pass drauf auf, dann wird dein Snowboard immer auf dich aufpassen!!!

  • Hab auch ein bisschen Senf zum Beitragen:
    Zu 90 % zerbrezelt es mich nach hinten, Hintern zu weit rausgestreckt, Backside hat keinen Pack oder sowas. Folglich falle ich im Wesentlichen den Berg rauf, was aber bei gut speed auch schon mal kr?ftig das Gem?se durcheinander wirbelt. Was sich aber bei Hang-runter-fallen etabliert hat und dabei auch noch supa ausschaut ist Folgendes:


    Special-Falltechnik-von-my-self:
    - nach hinten fallen
    - ?ber Schulter/ seitlichen gro?en R?ckenmuskel abrollen (s.Kampfsport, Arme dabei angewinkelt am K?rper)
    - den Schwung nicht versuchen zu absorbieren, oder in 50m auf dem Allerwertesten abzurutschen, sondern in Drehmoment wandeln und das Board hochziehen
    - Schwung und Hang reichen normalerweise aus, um eine diagonale Rolle r?ckw?rts aufs Parkett zu zaubern und wieder mit der Frontside auf den Schnee zu kommen.
    -Wenn man schnell genug war, reicht das Drehmoment, um sogar wieder in den Stand zu kommen.


    Bei mir hats schon zweimal in moderatem Tempo zum Staunen aller Anwesenden geklappt (sieht wirklich ziemlich komisch aus). Wahrscheinlich f?r hohe Geschwindigkeiten nicht zu empfehlen, da man genau wissen muss, was sein Nacken gerade veranstaltet. Ansonsten aber sehr lustig :o)

    Born with nothing
    Die with everything

  • Ich schließe mich den Leuten vom Kampfsport an.
    Sowas hilft wirklich, gerade beim Fallen rückwärts oder auch in andere Richtungen^^. Betreibe selber auch einen Kampfsport.



    mfg Kafkaesk

  • Zur Falltechnik hab ich was gefunden.. Hier eine NO NO Falltechnik!
    (bitte ein wenig umdenken bevor mir jemand sagt das wir hier Snowboarden.. :) aber Falltechniken haben immer ähnlichkeiten egal welchen Sport man betreibt.)


    Aus einem Inlineskate Ratgeber (für Kinder):


    Der Knie-Ellenbogen-Handgelenk-Fall


    Von dieser relativ weit verbreiteten Falltechnik, wobei ein kontrollierter Fall des Körpers nach vorne zunächst auf die Knie, dann mit vorwärts kippendem Oberkörper auf die Ellenbogen und schließlich auf die Handgelenke erfolgen soll, ist eher abzuraten.
    Bei mittlerer bis hoher Geschwindigkeit besteht gerade bei Kindern die Gefahr, dass der Kopf unsanft auf dem Weg aufschlägt.
    Viele Anfänger fallen außerdem gleichzeitig auf Knie und Hände, was zu schweren Verletzungen der Handgelenke führen kann. Bei etwas höheren Geschwindigkeiten besteht außerdem die Gefahr, schmerzhaft auf die Ellenbogen zu stürzen.
    Und schließlich führt die Stellung der Unterarme bei dieser Falltechnik dazu, dass Ellenbogen- und Handgelenkschützer nur noch eingeschränkt wirken können.


    Oh, oh, Boarderqueen jetzt aber nicht Closen, weil Schützer in dem Text erwähnt sind.


    Frohe Weihnachten.. ;)


    DeepWhite

    Powder 4 all!!!


    DeepWhite

  • ich hatte auch so meine probleme mit den händen ... habs einmal bei nem ziemlich "netten" sturz gemacht ... also mit händen aufgestützt ... tat ziemlich weh ... aber zum glück nichts ernstes passiert ... aber seit dem mach ichs automatisch nicht mehr ... zum glück ;)

  • Thema wieder rausgekramt. :o


    Da ich in letzer Zeit oft gestürzt bin (leider auch mit ernsthafter Verletzung), würde es mich interessieren wie Ihr fallt :rolleyes:. Habt Ihr das Fallen gelernt? Wie verhält man sich, wenn man auf die Vorder- und wie wenn man auf die Hinterseite fällt?

  • Servus,
    also ich kann Dir nur beschreiben wieich es gelernt habe und wie ich es auch anwende:
    Sturz nach hinten:
    Auf keinen Fall die Arme in eine Position hinter dem Rücken bringen! Hab da ne ganz böse Frakturim Ellenbogenbereich mitbekommen bei nem Mädel diese Saion.
    Versuche Dich mit dem Rücken (Protektor!) abzufangen und etwas abzurollen und bringe die Arme nach vorn.


    Sturz nach vorn:
    Da ist es für mich immer schwieriger. Ich versuche die Arme entweder an die Seite zu bringen oder wenn ich das Gefühl hab, der Sturz ist recht gerade und ich dreh mich nicht, fange ich den Sturz mit den Unterarmen ab.


    Aber das hört sich theoretisch immer alles so einfach an...

    Eat, SHRED, sleep ---> repeat!

  • Ich habe das Fallen nicht "professionell" erlent (von Kampfsport o.ä.) Verlasse mich da mehr auf meine spontanen Reaktionen. Da ich Leistungorientiert Handball spiele werde ich nicht gerade selten aus Höhen runtergerissen und pralle auf'm Boden.


    Ich kann mein Fall selber relativ wenig steuern, sicherlich habe ich einen geringen Eingriff, aber sollte ich mit hoher Geschwindigkeit Frontside stürzen muss man halt schauen :D


    Wenn ich das Gefühl habe ich kann den Sturz abfangen mit meinen Armen, tu ich es, wenn nicht versuch ich die Kraft des Sturzes einfach auf eine möglichst große Fläche zu verteilen...


    Gebrochen habe ich mir zum Glück noch nichts!!! .. TOI TOI TOI..


    Man muss einfach in Bruchteilen von Sekunden entscheiden. Übungen regelmäßig durchzuführen machen sicherlich sehr viel Sinn!!!

    [! Hier könnte Ihr Equipment stehen !]


    :p

  • arme neben den körper, fallen auf die unterarm, und abrollen über den rücken wenn möglich.


    aber barb... ich denke über das stadium bist du hinweg. So wie du fällst, ist es einfach Glück oder Pech, da kann man dann nur noch wenig beeinflussen.

    Dies ist keine Signatur. Hier gibts es keine Informationen mehr. Wer mich kontaktieren möchte, muss sich andere Wege (als PM) via meinem Profil suchen.