richtig boarden lernen

  • Hallo zusammen.

    Ich fahre seit etwa 4 Jahren Snowboard, aber erst seit dieser Saison regelmässig.

    Einfach den Berg runter brettern ohne auf die Schnauze zu fliegen funktioniert und den ein oder anderen kleinen jump stehe ich mitlerweile auch.
    Aber ich will ja auch weiter kommen.

    Was ist das nächste das ich lernen sollte?
    Ich fahre Regular, Duckstance +/-15°. Ich dachte das sinnvollste wäre ich lerne Goofy zu fahren.
    Zumindest sollte ich das ja können wenn ich zb. einen 180 mache und dann Goofy weiter fahren muss.
    Ist das sinnvoll oder sollte ich mich erst an etwas anderem probieren? Bestimmte Übungen oder so?

    Danke im vorraus.

  • Moin, Switch fahren ist eigentlich nie verkehrt. Würds aber jetzt nicht übertreiben, also vielleicht mal zwischendurch die ein oder andere Abfahrt komplett Switch runter. Wenn du Switch gar nicht klarkommst hilft nur wieder aufm Anfängerhügel und quasi bei 0 beginnen :D
    Kommt dann halt auch drauf an was du vorhast, buttern? Dann halt Switch + "Walzer" also durchgehend drehen. Dann wären die nächsten Schritte Ollies/ Nollies, Nose-Tailpresses und 180 auf der Piste. Und dann immer weiter steigern :)

  • Also Fakie/Switch ist auf alle Fälle sinnvoll als nächstes, geht nach ein paar Abfahrten auch ganz schnell zu lernen nur die erste halbe Stunde wirst du verfluchen. Danach kannst du dich an Ollies/Nollies machen, dann kommste mit normalen Hubeln schon recht hoch hinaus. Vielleicht ist es auch sinnvoll vorher noch Nose/Tail presses zu lernen dann tust du dir bei den Ollies/Nollies leichter. Damit hast du ne gute Grundlage und versuchst dich dann an 180° ;)


    Edit: da war wohl jemand schneller :D aber wir ham beide die selbe Vorstellung wie's in etwa weiter gehen soll. Den Walzer hat ich da jetzt voll vergessen, ist auch super fürn Anfang

    Erlangen & Umkreis meldet euch, würd gern ein paar mehr Leute zum shreden finden. Saison 2015 gehts weiter


    “We buy things we don't need with money we don't have to impress people we don't like.”


  • Also Fakie/Switch ist auf alle Fälle sinnvoll als nächstes, geht nach ein paar Abfahrten auch ganz schnell zu lernen nur die erste halbe Stunde wirst du verfluchen. Danach kannst du dich an Ollies/Nollies machen, dann kommste mit normalen Hubeln schon recht hoch hinaus. Vielleicht ist es auch sinnvoll vorher noch Nose/Tail presses zu lernen dann tust du dir bei den Ollies/Nollies leichter. Damit hast du ne gute Grundlage und versuchst dich dann an 180° ;)

    Edit: da war wohl jemand schneller :D aber wir ham beide die selbe Vorstellung wie's in etwa weiter gehen soll. Den Walzer hat ich da jetzt voll vergessen, ist auch super fürn Anfang



    Booya! Da hat der Hund nen bissl lange zum Suchen der richtigen Buchstaben gebraucht :p Schön das wir uns so einig sind! :)

  • Hahaha versuch du mal mit Pfoten auf ner Tastatur zu schreiben, das dauert bis es sitzt :D
    Zum Thema noch, vll wär buttern allg. ne gute Sache da kriegste schnell ne gute Boardkontrolle und es macht mega Spaß;)

    Erlangen & Umkreis meldet euch, würd gern ein paar mehr Leute zum shreden finden. Saison 2015 gehts weiter


    “We buy things we don't need with money we don't have to impress people we don't like.”


  • Okay also mache ich mich am Wochenende direkt ans Switch und Walzer fahren wagen.


    Und mal zum Verständnis. Ich finde zu nose/tail Presses und Buttern die selben beschreibungen?!?
    Erklärt mir das mal bitte. :)

  • Presses üben im Stand und bei Fahrt.
    Ollies auch im Stand und bei Fahrt.
    Walzer in beide Drehrichtungen sind essentiell für den korrekten Kanteneinsatz
    Switch so viel wie möglich, macht einen Heidenspaß und hilft an die 180ies ran zu kommen.
    Noserolls und Tailrolls üben in alle Richtungen FS, BS und Switch
    Mit Verkettung von 180ies geht's dann weiter, schnelle abfolge von 180ies/Rolls, FS, BS, FS...