Probleme Ratschen Rome 390

  • Hi,
    habe mir letzten Winter eine Rome 390 Bindung zugelegt und jetzt über Weihnachten das 3. mal in Gebrauch. Wir hatten starken Föhn und es war teilweise richtig frostig.
    Folgendes Problem kam dabei leider immer wieder auf:
    Die Ratschen haben einfach nicht gegriffen und sind einfach durchgerutscht.
    Manchmal habe ich 10 min da rumgestanden und vergeblich alles mögliche versucht. Das was am besten geklappt hat damit alles wieder funktioniert, war mit einem Skistock drauf zu hauen (wsl damit das Eis drin rauskommt), was aber auch nicht immer funktionierte.


    Habt ihr ähnliche Probleme auch schon gehabt oder liegt das nur an meiner Bindung? Wenns nur an meiner liegt, was mach ich dann? Straps tauschen?


    Muss sagen bin insgesamt echt etwas von der Qualität der Bindung enttäuscht, obwohl Rome ja hier eigentlich oft empfohlen wird und die Firma bessere Qualität als viele andere anbieten soll. Bereits nach 1 Woche fahren waren von den Straps die an die Bindung stoßen überall der Lack abgeplatzt und außerdem ist die Polsterung von einem Strap schon ziemlich mitgenommen und eingerissen. Da muss ich die viel gescholtenen (günstigen) Flow Bindungen mal Loben. Die hat fast 7 Jahre gehalten bis die Schraubenfassungen ausgeleiert waren.


    Danke schonmal für eure Antworten/ Meinungen.


    Gruß

  • Hey, meine Freundin hat eine 11/12er BOSS und bei der ist der Lack an wenigen Stellen ebenfalls abgeplatzt. Nur fällt das nicht so auf, da diese eher Türkis/ Weiß ist. Denke es ist einfach unumgänglich, wenn man Metall lackiert und bei der hinteren Bindung die Straps oft lose umherfliegen.


    Mit den Ratschen hatte sie hingegen noch keine Probleme, schreib doch einfach mal dem Support und dann werden sie dir bestimmt schnell neue schicken :)

  • hatte das problem mit den ratschen auch schon bei union. das lag einfach daran, dass es innerhalb kürzester zeit (dh während der liftfahrt) in der ratsche gefroren ist und dann ein stück eis die beweglichkeit der ratsche eingeschränkt hat. bei entsprechenden wetterverhältnissen kann dir das bei jeder bindung passieren, das wird kein rome-problem sein vermute ich.

  • hatte das problem mit den ratschen auch schon bei union. das lag einfach daran, dass es innerhalb kürzester zeit (dh während der liftfahrt) in der ratsche gefroren ist und dann ein stück eis die beweglichkeit der ratsche eingeschränkt hat. bei entsprechenden wetterverhältnissen kann dir das bei jeder bindung passieren, das wird kein rome-problem sein vermute ich.


    Das ist wahr,es fühlt schrott an,liegt das Board dann im Skikeller oder so ist das problem fix weg.Ist mir auch schon mit meiner Bindung passiert.


    Wenn es Schnee &Zeit zulässt :
    Allgäu shredd ,per Bus oder mit Buddies aus ger Region gerne.

  • Habe das selbe Problem mit meinen Rome SDS 390. Aber wie schon oben erwähnt ist das nicht nur ein Problem von Rome, dass gibts auch bei Bindungen von anderen Herstellern. Ich kann jedoch die Ratsche von Hand einklinken wenn ich fest mit dem Daumen draufdrücke. Versuch das mal, ist zwar ein bisschen blöd aber ja was will man machen.
    Das mit dem Lack shred habe ich ebenfalls, finde ich aber persönlich nicht so schlimm. Es ist ja zum Glück nur der Lack der sich verabschiedet und nicht der Rest der Bindung. Na klar ist schon schade für den Preis den man Zahlt aber bei mir hält Bindung und Board eh gerade mal für zwei Winter ;)

  • ..Lack abgeplatzt und außerdem ist die Polsterung von einem Strap schon ziemlich mitgenommen und eingerissen


    Hab auch ne Rome 390 und hab das auch, Lack platzt ab und die Straps zeigen schon starke abnutzt Spuren. Der Lack stört mich weniger aber das die Straps jetzt schon so kaputt sind nervt mich mehr. Ist ja noch nichtmal 3Monate alt, auch wenn ich recht viel unterwegs war sollte das nicht passieren find ich. Bei den Ratschen hab ich dafür keine Probleme, ausser das eine mal aufging beim fahren aber wie das passiert ist weiß ich bis heute noch nicht.. Bin aber trotzdem sehr zufrieden bisher mit der Bindung :)

    Erlangen & Umkreis meldet euch, würd gern ein paar mehr Leute zum shreden finden. Saison 2015 gehts weiter


    “We buy things we don't need with money we don't have to impress people we don't like.”


  • Hm, da muss ich als Flow NX2-Fahrer ja jetzt mal ein wenig frotzeln.......
    Egal wie eisig es ist - ich stell meine Ratschen einmal so ein wie sie passen und so bleiben sie dann den ganzen Tag.
    Und der Highback-Mechanismus bei der Flow ist mir noch nie eingefroren.....:P


    Ach, und jetzt nicht mit dem Preis kommen - ich habe die NX2-RS in Alu für 80 Euro bekommen (UVP380)

    Grüße
    TAFFM

  • Da haste aber auch ein richtiges Schnäppchen gemacht, für nen 80er hätt ich die auch sofort genommen ;)

    Edit
    Damit mal alle sehen was hier eig genau gemeint ist, hier mal ein Bild vom Lack/Strap. Wie gesagt Lack stört mich weniger ist ja nur Optik aber der Strap schon eher, dafür das die gerade mal 3 Monate alt ist. Sollte eig schon ihre 5-10 Jahre halten. Das Loch ist übrigens aufgescheuert und nicht aufgerissen.